Thema fressen etc.

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Cappa
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Thema fressen etc.

Beitragvon Cappa » 04.07.2011 19:55

Hallo!

Wir sind ja noch recht neu hier und unsere kleine Amira (ca. 8 Wochen) ist erst seit Freitag bei uns.

Nun hab ich mal eine Fressfrage.

Gestern hat die kleine so knapp 50g Trockenfutter und 1/4 Dose Kitten-Nassfutter gefressen.

Heute viel weniger.
Nassfutter ca 1/4 Dose (von diesen kleinen) und Trockenfutter... hmmm... so gut wie nichts.

Ist das ok, oder muss ich mir Sorgen machen? (Haben morgen abend TA.Check,aber ist noch sooo lange).
So ist sie fit,spielt, tobt und schläft ;-)

Und noch was:
Wielange lasst Ihr das Nassfutter stehen?
Kommt das dann in den Müll oder in den Kühlschrank und wird später wieder hingestellt?

Hoffe auf Inforeiche Antworten!

Ganz liebe Grüße
Sandra


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thema fressenetc.

Beitragvon Mackica » 04.07.2011 20:10

Die Frage ist ja vor allem, WAS füttert ihr. Denn die Futtermenge hängt mit der Hochwertigkeit des Futters zusammen, sprich, je besser das Futter umso weniger muss Katze davon futtern. ;)

Kitten dürfen und sollen ja eigentlich soviel fressen wie sie möchten (Nassfutter, und nur solange es nicht total ausufert natürlich). 1/4 Dose meinst du damit 100gr, oder 200gr? Wär ja schon wenig. Vielleicht mag sie ja das Futter auch nicht so gern? ich denke, wenn sie sonst fit ist, kann man morgen den Doc ja einfach mal drauf ansprechen.

Wegen dem Nassfutter noch, also ich schmeiß das nach einer Weile weg. Im Sommer natürlich noch schneller als im Winter (alleine wegen Fliegen). Also, wenn Katze hier vom Napf weggeht und noch etwas drin ist, landet das im Müll.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Thema fressenetc.

Beitragvon Maxi11 » 04.07.2011 20:15

hallo,

wir haben unsern Katerle ja auch erst seit 3 Wochen,
er frisst schon was er brauch,hier ist es auch mal mehr
mal weniger..was nicht aufgefuttert wird,das ist dann
spätestens 30 Min später weg..oder unser Hund kümmert sich drum :wink:
Maxi frisst wirklich alles bis jetzt Real Nature,da läßt er so gut wie nichts über.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Sahmet » 05.07.2011 10:54

Ich lasse das Nassfutter (TroFu gibt es bei uns nicht!) ca. 30 Minuten stehen. Allerdings gibt es bei uns so gut wie nie Fliegen in der Wohnung (Fliegengitter an den Fenstern). Molly macht sehr oft Pausen, dreht eine Runde in der Wohnung und kommt dann wieder zum Futternapf zurück.

Ich decke dann Frischhaltefolie über die Reste und stelle sie ins unterste Kühlschrankfach (ist am kältesten). Da ich Glastellerchen nehme, die man auf das Cenranfeld stellen kann, wärme ich das für einen späteren 2. Versuch auf. Genauso bei geöffneten Tetrapacks. Blechdosen muss man in Tupperdosen umfüllen. Bitte niemals kalt füttern!

Ich gebe immer auch noch 1-2 Esslöffel Wasser bei.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Salemthekiller » 05.07.2011 11:09

Sahmet hat geschrieben:Blechdosen muss man in Tupperdosen umfüllen.


Warum :?:
Ich mach immer einen passenden Kunststoffdeckel drauf und ab in den Kühlschrank!


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Venezia » 05.07.2011 12:44

lso ich kann dir von Pauli berichten, er ist ja etwa gleich alt (9 Wochen)
Pauli bekommt nun ca 5 mal am Tag etwas.....
Ich füttere nur Nassfutter, Kitten Real nature verträgt er gut (ich hatte schon Animonda Kitten da bekam er Durchfall), und es scheint auch zu schmecken. Denn sein Napf sind immer leer :lol:
ER frisst ungefähr tägl. so eine 200 g Dose (nicht immer ganz , manchmal sind es auch nur ca 150 g die er frisst), aber ich mische auch gut Wasser darunter.

Nur 1/4 Dose finde ich jetzt auch wenig....besprich das doch mit dem TA wenn ihr geht.
Vielelicht shcmeckt ihm das Futter ja auch nicht?? Mal was anderes testen?

Die angefangene Dose stelle ich bei den derzeitigen Temperaturen auch in den Kühlschrank, wenn es gebraucht wird wärme ich dann Paulis Portion ganz kurz in der Mikrowelle auf.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Salemthekiller » 05.07.2011 13:07

Hallo Iris, füllst Du angebrochene Dosen auch in andere Behälter um?

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Maxi11 » 05.07.2011 13:29

Salemthekiller hat geschrieben:
Sahmet hat geschrieben:Blechdosen muss man in Tupperdosen umfüllen.


Warum :?:
Ich mach immer einen passenden Kunststoffdeckel drauf und ab in den Kühlschrank!


Mache ich auch mit dem Kunststoffdeckel :s2439:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Mackica » 05.07.2011 14:15

Dass man Essbares (auch für Menschen) nicht in bereits geöffneten Konservendosen im Kühlschrank stehen lassen soll, liegt daran, dass das Blech anfängt zu oxidieren (meine aber das läge generell an dem Sauerstoffkontakt und hat weniger mit dem Kühlschrank zu tun, korrigiert mich wenn ich mich irre).

Allerdings bleibt so ne Dose bei mir nie sonderlich lang im Kühlschrank, höchstens mal einen halben Tag. Von daher handhab ich das genauso, Deckel druff und ab in den Kühli ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Sahmet » 05.07.2011 14:20

Ja - hab das so von meiner Mama gelernt: dass man geöffnete Blechdosen wegen der Oxidation nicht so aufbewahren soll - egal ob im Kühlschrank oder außerhalb (normalerweise halt im Kühlschrank).
Möglicherweise ist diese Ansicht (aus den 60er Jahren) veraltet, ich hatte es bisher nicht hinterfragt :?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon hildchen » 05.07.2011 15:48

Die neueren Dosen haben fast alle eine Beschichtung, da ist das nicht mehr schlimm. Früher war das ein anderes Material.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Venezia » 05.07.2011 16:07

Ne, ich fülle auch nicht um..... , also die Dose kommt mit dem Kunststoffdeckel in den Kühli :wink:

hm.....heute frisst Pauli z.B. auch weniger......
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cappa
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Thema fressen etc.

Beitragvon Cappa » 05.07.2011 19:59

Danke für Eure Antworten.

Waren nun heute beim TA.

Als erstes sagte er meiner Tochter,das sie einen anderen Namen suchen kann, weil es ein Kater ist.
Tja... Ich musste lachen und Kiara weinte :P (ich böse Mama).
Namen will sie lassen. Mal schauen, ob ich sie morgen umstimmen kann ;-)

Dann sprach ich an, daß er so wenig frisst und heute auch fast nur schläft.
Da hat sich dann meine ergoogelte Vermutung bestätigt. Würmer.
Naja... gab jetzt die Kur und gut.
Kaum daheim hat er sich mal übers essen hergemacht und für seine Verhältnisse viel gefrssen.
Mal schauen, wie es die Tage wird!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste