Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon dasAndy » 04.07.2011 16:55

Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier! :)

Also ich erzähle mal kurz um was es geht:
Eine Freundin von uns arbeitet beim Tierarzt. Dort wurden von ca. 2 Wochen 4 kleine Katzenbabys (ca 4 Wochen alt) abgegeben, die jemand in einer Kiste gefunden hatte. Laut dem Tierarzt sind die kleinen soweit ok, haben nun aber weder ein zu Hause noch eine Mutter die sich um die kleinen kümmert. Also hat unsere Freundin sich dazu bereit erklärt, die Kätzchen vorerst bei sich auf zu nehmen und für sie zu sorgen. Weil sie aber aus verschiedenen Gründen nicht alle 4 Tiere behalten kann, haben wir uns überlegt, auch "Eltern" eines der kleinen zu werden. Wir haben schon öfter über eine Katze nachgedacht und diese Situation mit den kleinen hat es uns nun schon sehr angetan.

Mittlerweile sind die kleinen knapp über 6 Wochen alt (man kann das halt nur schätzen) und scheinen sich auch gut zu entwickeln. Bei dem Tierarzt sollen sie nun auch geimpft und gechipt werden. Und wir haben Ende dieser Woche ins Auge gefasst den kleinen Racker bei uns einziehen zu lassen.

Nun meine Fragen:
In verschiedenen Foren und Infoseiten habe ich gelesen, man soll Katzenbabys frühestens mit 12 Wochen bei sich auf nehmen, weil sie so lange auf jeden Fall ihre Mutter brauchen. Nun "unsere" kleine hat ja nun keine Mutter mehr?!?

Und ich habe auch was von Verhaltensstörungen usw. gelesen wenn man die Kätzchen zu früh nimmt. Also was empfehlt ihr uns? Und auf was müssen wir achten? Gibt es Dinge die man tun kann/muss/sollte damit die Katze auch ohne Mutter sich gut entwickelt?

Wir hatte vorher noch keine Katze, daher ist sowieso noch alles sehr neu für uns. Und die Tatsache der fehlenden Mutter kommt ja noch hinzu! :roll:

Hier noch zwei Fotos von dem kleinen... Er ist so süüüüüüüß! :love:

Bild

Bild
schöne Grüße
Andy


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Mackica » 04.07.2011 17:21

Hallo und Willkommen bei uns! :D

Schön, dass ihr helfen wollt und ein ausgesetztes Kätzchen aufnehmen möchtet. Aber ja, man sollte bei so jungen Tieren auf jeden Fall Dinge beachten. Es stimmt dass man Katzen nicht vor 12 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen soll. In eurer Situation ist das allerdings hinfällig, da es ja keine Mutter mehr gibt.

Aber, da bin ich ehrlich, ich halte es für keine gute Idee so ein Kitten alleine zu halten. Gerade jetzt in den ersten Wochen müsste noch die unheimlich wichtige Sozialisierung erfolgen. Am besten wäre es natürlich ein älteres Tier zu haben, an dem das Kleine sich orientieren kann. Oder aber zwei Geschwister, das ist immer noch besser als alleine. Soll die Katze später denn raus, oder eine reine Wohnungskatze werden? Wenn sie raus geht, kann sie sich ihre Sozialkontakte suchen, in der Wohnung gehalten finde ich sollte man mindestens zwei Katzen haben, da es sehr soziale Tiere und -entgegen der landläufigen Meinung- keine geborenen Einzelgänger sind! Und, wie gesagt, gerade zu Anfang ist es bei einem so jungen Kitten ohne Mutter einfach zehnfach so wichtig.

Ich sprech da leider aus Erfahrung, ich hatte hier unsere Geschichte aufgeschrieben gehabt was passieren kann bei so einer frühen Trennung, Banshee wurde auch mit 4 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt, und ich kann leider nicht sagen dass sie eine einfach Katze ist. Obwohl es schon um 100% besser ist wie zu Anfang! Das Risiko, dass es zu Verhaltensauffälligkeiten kommt, ist halt generell schon immer sehr groß in so einem Fall.

Neben einer Zweitkatze kann man auch mit Bachblüten unterstützend etwas für das Kitten tun, und gegen die Ängste arbeiten die das Kleine haben wird. Und mit Homöopathie, Mit Banshee mache ich auch regelmäßig Echinacea-Kuren um ihr Immunsystem zu unterstützen. Das leidet nämlich auch durch den zu frühen Verlust der Mutter. Ich habe mir damals eine Tierheilpraktikerin gesucht die mir dabei geholfen hatte, und es hat uns wirklich geholfen. :)

Aber süß ist das Würmchen auf alle Fälle! :love: Schön auch, dass alle Kitten es geschafft haben, ist ja auch nciht immer selbstverständlich. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Khitomer » 04.07.2011 17:29

Hallo und Willkommen im Forum! :D

Schön, dass du einem kleinen Waisen ein zu Hause geben willst. Ich würde aber, trotz dass er kene Mutter mehr hat, alle 4 Geschwister noch zusammen lassen bis sie mindestens 12 Wochen alt sind. Sie haben zwar keine Mutter mehr, aber sie haben einander und lernen auch voneinander. Das ist sehr wichtig.

Wenn sie dann 12 Wochen alt sind, nimm bitte 2 der Kätzchen zu dir, denn Katzen,vor allem so junge, sind keine Einzeltiere. UInd ich nehmen mal einfach ganz blauäugig an, dass du dein zukünftiges Haustier und Lebensbegleiter gerne artgerecht halten willst.

Wenn sie 12 Wochen alt sind ist das Gröbste überstanden und die Kleinen sollten dann gut fressen u nd das Katzenklo benutzen. Natürlich ist dann noch eine Menge Erziehungsarbeit zu leisten, aber das dürfte dann kein grosses Problem sein. Und du hast ja noch etwas Zeit, um dir klar zu machen, was deine zukünftigen Mitbewohner dann dürfen oder nicht (mit ins Bett, ja oder nein?, auf den Tisch? usw.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon malie » 04.07.2011 18:22

Ist das ein süßes Wümeleinchen!!! :s2449:
Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen. Ein solch kleines Kerümelchen hatte ich noch nie.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon hildchen » 04.07.2011 18:27

Auch von mir erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du hierher gefunden hast - und besonders schön finde ich es, dass Du Dir als Katzenanfänger Gedanken um sein Wohlergehen machst und Fragen stellst!
Damit das klar ist: hier gibt es keine dummen Fragen. :wink:
Ich schließe mich den anderen an in der Hinsicht, dass das kleine Schnuckelchen auf gar keinen Fall allein bei Euch sein sollte.
Ich habe mein mutterloses Mariechen mit 8 Wochen bekommen, bis dahin war sie mit ihren Geschwistern zusammen. Aber hier hatte sie eine "Tante", die 3jährige Lilly, die ihr eine Menge Katzenmanieren beibringen konnte. Mariechen ist lediglich scheu Besuch gegenüber, ansonsten ist sie aber eine Prachtkatze geworden, wie man sie sich wünschen kann, schmusig, sanft und ein kleiner Clown. Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt.
Ansonsten schau mal in unsere Infothek, dort gibt es einen schönen Beitrag, der Dir genau erklärt, was Du alles an "Zubehör" brauchst:
viewtopic.php?f=136&t=23285
(einfach drauf klicken).
Und dann wünsche ich Dir viel Spaß hier und mit Deinem Winzling!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon user_4480 » 04.07.2011 21:55

Herzlich Willkommen im Forum :s2445:
Ich kann mich den anderen nur anschließen und drücke ganz doll die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon dasAndy » 04.07.2011 23:11

Hallo nochmal und vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die bisherigen Antworten! 8)

Wir waren heute schon ein bisschen Futter kaufen, verschiedene Sorten zum ausprobieren. Auf verschiedene Ratschläge hier im Forum hin haben wir uns für Real Nature und Select Gold aus dem Fressnapf entschieden und haben noch eine Dose Cachet select im Aldi (Süd) geholt. Ohne Zucker, Getreide und Pflanzliche Nebenerzeugnisse... Wir sind schon gespannt was die kleine am liebsten mag...! :P

Mackica hat geschrieben:Soll die Katze später denn raus, oder eine reine Wohnungskatze werden?

Ich möchte den Kater auf keinen Fall in der Wohnung einsperren, er soll schon raus! Wir wohnen in nem kleinen Dörfchen recht abseits... zwar vor dem Haus die Straße, aber hinterm Haus ist viel Garten und da taucht auch mal die ein oder andere Katze anderer Leute auf. Er würde dann natürlich auch nur nach hinten raus kommen.

Und ihr meint also es sei trotz fehlender Mutter besser wenn die Katze noch 6 Wochen wenigstens mit ihren Geschwistern zusammen ist?
Das Problem ist halt, dass die Pflege-Mama die kleinen eigentlich gar nicht so lange behalten wollte und das wohl auch nicht so lange tun kann. Sie hat noch viele andere Tiere (Meerschweinchen, Schlangen, .... , und Hunde (wovon einer nicht so recht mit Katzen kann) und eigentlich sollte es ja wirklich nur übergangsweise sein. Ihr Freund ist auch nicht so begeistert dass die Tiere überhaupt dort sind. :?

Und das mit den zwei Katzen nehmen ist auch so ne Sache.... Das mag meine Freundin nicht so recht.:roll:
Mir wäre das eh lieber! Ich müsste mal wieder ein bisschen an ihr rum reden?!? Aber ich glaube die anderen sind auch schon alle an andere Leute vermittelt. Müsste mal wieder nachfragen...

Mmmmhhhhhhhhh....
schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Cuilfaen » 05.07.2011 00:15

erstmal schön, dass ihr eines der Kitten aufnehmen wollt.
Jeder Tag, jede Woche, die die Kitten noch zusammen oder mit anderen Katzen verbringen können ist gut.
Und ansonsten: rede auf jeden Fall nochmal mit deiner Freundin, damit der Zwerg nicht alleine zu euch kommen muss.

Merry ist 2006 zusammen mit seinem Bruder Pippin auch mit gerade mal 6 Wochen bei mir eingezogen.
Und da war wirklich deutlich zu sehen, wieviel sie sich gegenseitig gestützt haben, wieviel sie voneinander gelernt (auch Grenzen z.B.) und wieviel Nähe sie sich gegeben haben.
Ich glaube, dass das ganz maßgeblich für die tolle Entwicklung der beiden war.
Pippin verschwand leider mit 8 Monaten und einige Zeit später zogen dann erst Izzie und später Anarion bei mir ein, aber alleine wenn ich mir heute Merry anschaue - ein so sozialer, ausgeglichener Kater. Ich weiß nicht, ob das auch so wäre, wenn er damals alleine gewesen wäre. Ich glaube, das hat viel erleichtert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Mary51 » 05.07.2011 08:13

Huhu...herzlich willkommen hier bei uns im Forum :s2445: Ich finde es auch sehr schön das ihr ein mutterloses Kätzchen aufnehmen wollt..aber bitte überzeuge deine Liebste davon wie wichtig es ist zwei der kleinen Babys aufzunehmen.Sie haben schon so früh ihre Mama verloren..deshalb umso wichtiger,dass wenigstens noch ein vertrautes Geschwisterchen da ist an dem man sich ohne Angst ankuscheln kann u.mit dem man so herrlich spielen u.die Kinderwelt erkunden kann.Ich habe vor einem Jahr auch ein Geschwisterpäärchen aufgenommen u.die beiden lieben sich total u.haben sich gegenseitig viele Dinge zum erwachsen werden beigebracht.Außerdem ist da einer der genau die gleiche Sprache spricht...die möchtest doch auch nicht allein unter Fremden in einem unbekannten Land sitzen,oder? Ich drücke dir die Daumen das deine Freundin artgerechte Haltung der Kätzchen unterstützen will u.bald zwei Racker bei euch einziehen. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon stonies » 05.07.2011 09:23

Hallo dasAndy,
Tipps für die Aufnahme hast Du ja schon einige bekommen.

Zu der Anzahl der Katzen.

Wir haben uns damals ganz bewusst für eine entschieden,weil wir uns nicht mehr zutrauten und davon ausgingen, das 2 Katzen mehr Arbeit machen. Beim regelmäßigen Besuchen bei der Katzenmama hatten wir uns schon vorher sehr vertraut gemacht mit unserer Süßen. Sie erkannte uns sofort und spielte mit Feuereifer mit uns. Das hat ihr die Eingewöhnzeit bei uns extrem verkürzt. Als wir dann nach 8 Wochen unsere Laika holen sollten ( Ich hätte sie gerne noch länger dort gelassen, aber das ging nicht) stand auf einmal die Frage im Raum, ob wir nicht noch eine andere Katze aufnehmen wollten, weil sich andere Interessenten zurückgezogen hatten. Uns gefiel Merlin schon von Anfang an, also hatten wir überlegt und uns mit bangen Gefühlen dann für beide entschieden.
Sie fühlen sich definitiv sehr wohl miteinander. Sie haben jederzeit jemanden Zuhause, auch wenn wir nicht da sind ( Eine Fellnase, gerade eine sehr junge) kann da wirklich Verlustängste entwickeln. Von Mehrarbeit spüre ich nicht wirklich was. Die Katzentoiletten müsste ich ja eh reinigen, da fällt etwas mehr Inhalt auch nicht auf. OK, eine zweite Katze kostet mehr Unterhalt, weil sie ja frisst und der TA mit einberechnet werden muss. Wenn ich beide miteinander spielen sehe, denke ich immer daran, das ich ja ansonsten ihr Sparringspartner gewesen wäre und freue mich, das Merlin das übernimmt. Lange Rede: Wir haben es noch keinen Tag bereut und würden es jederzeit genauso wieder machen.
Sprich mit Deiner Freundin und frage ruhig nach, was genau sie daran nicht gut findet 2 Katzen zu nehmen. Wahrscheinlich kannst Du ihre Ängste zerstreuen.

Naddi81
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2011 21:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Naddi81 » 05.07.2011 09:40

Finde es sehr schön das du das Kätzchen aufgenommen hast...ich habe seit 8 wochen auch eine Katzenmama und drei Katzenbabys die ich groß gezogen habe,ein katzenbabys...ist schon bei ihren neuen Besitzern die anderen drei behalte ich noch ein wenig...weil wir werden auch nur eins behalten.
Werden auch immer wieder ein kleines Katzentreffen unter den Geschweistern und der Mama machen.

War eine schon anstrengende Zeit,weil ich vorher noch nie eine Katze hatte und dann aufeinmal vier Stück...aber hat mir auch viel Spaß gemacht...denen die Flasche zu geben,weil die Mama nicht so viel Milch hatte.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon hildchen » 05.07.2011 12:18

Sag doch Deiner Freundin, dass dann jeder von Euch eins zum Kuscheln hätte. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Katzelotte » 05.07.2011 13:37

Hallo Andy,

herzlich willkommen hier im Forum :s2439:

Erst einmal finde ich es schön, dass Ihr Euch für einen Mitbewohner entschieden habt und auch das Interesse
an Tipps und Erfahrungen habt, was als "Neu-Dosi" sehr hilfreich sein kann.

Als erstes würde ich Euren zukünftigen Mitbewohner noch bei seinen Geschwistern lassen. Auch wenn die
Mutter nicht mehr da ist, lernen die Kleinen auch voneinander.

Sollte dies nicht möglich sein, würde ich - und das sowieso - dazu raten, zwei Fellis aus dem Wurf zu nehmen.

Unser damaliger Kater Lucky bekamen wir auch mit wenigen Wochen. Er zog bei uns ein und war drei Jahre
ein Einzeltier. Ich dachte auch immer, das wäre ok, ihm fehlt bestimmt nix. Das merkte ich erst, als Elli dazu kam.
Da stellte ich fest, wie sehr ein Tier seinen Sozialpartner braucht.

Nach dem Tod von Lucky und Elli entschlossen mein Mann und ich uns zu Geschwister. Nun wohnen seit drei
Jahren Sami und Mogli bei uns. Sie sind Freigänger und es ist toll mitanzusehen, wie die Jungs ihr Freigängerleben
gemeinsam genießen.

Es war definitiv eine gute Entscheidung.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass bei zwei Katzen, die Freigänger sind, natürlich die Kosten für Impfung
(Tollwut, Leukose, Schnupfen etc.) sich verdoppeln. Auch können sich Freigänger mal eher verletzen, wie durch
Bisse oder Wunden. Auch das muss man dabei bedenken.
Wenn man das finanziell nicht so stemmen kann, sollte man sich lieber nur für eine Katze entscheiden.

Hoffe noch auf viele Fotos und Berichte von Dir. :s2441:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon Venezia » 05.07.2011 18:03

Huhu Andy :s2439:
Willkommen im Forum! :s2445:

schön das ihr einem Samtpfötchen ein Zuhause geben wollt.....und auch das Du Dich hier informierst find ich klasse.
Jeder fängt ja mal an...... :wink:

Kann mich den andern nur anschließen....ein 2. Mietzerl wäre natürlich super......aus genannten Gründen.
Und wenn es noch möglich ist wartet bis er 12 Wochen ist.....

Hier im Forum findest Du sicherlich viele hilfreiche Tipps......und scheue Dich nicht zu fragen......
Übrigens ein goldiges kerlchen :s2449: .....wir alle lieben Fotos :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetztes Kätzchen aufnehmen - Was ist wichtig?

Beitragvon sukraM » 05.07.2011 20:27

dasAndy hat geschrieben:Ich möchte den Kater auf keinen Fall in der Wohnung einsperren, er soll schon raus! Wir wohnen in nem kleinen Dörfchen recht abseits... zwar vor dem Haus die Straße, aber hinterm Haus ist viel Garten und da taucht auch mal die ein oder andere Katze anderer Leute auf. Er würde dann natürlich auch nur nach hinten raus kommen.

Nun ja, irgendwann lernt er, wie er ums Haus rum kommt^^ Straße ist immer Mist, lässt sich aber nie vermeiden.

dasAndy hat geschrieben:Und das mit den zwei Katzen nehmen ist auch so ne Sache.... Das mag meine Freundin nicht so recht.:roll:
Mir wäre das eh lieber! Ich müsste mal wieder ein bisschen an ihr rum reden?!? Aber ich glaube die anderen sind auch schon alle an andere Leute vermittelt. Müsste mal wieder nachfragen...

Mmmmhhhhhhhhh....

Hm, wir hatten immer eine gerade Zahl. Erst Zwei und nun Vier ;)
Es gibt nichts schöneres auf der Welt, zwei kleinen Kätzchen, die gerade dabei sind, ihre Welt zu erkunden, beim gemeinsamen Raufen und Spielen zuzusehen :love:
Nichts und Niemand kann einer Katze den Artgenossen ersetzen. Wenn sie von Klein auf zusammen sind, haben sie jemanden zum Kuscheln, wenn Ihr Beiden mal nicht daheim seit.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste