Katzengras

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Katzengras

Beitragvon Maxi11 » 01.07.2011 18:47

Dafr unser kleiner Maxi schon Katzengras fressen?
Eine Freundin meinte ich könne schon damit Anfangen.

Wäre sicher besser als wenn er weiterhin meine
Blumen an knabbert,oder??? :D
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzengras

Beitragvon user_4480 » 01.07.2011 19:06

Denke schon, dass er das fressen darf.
Machen Katzen ja auch draußen in der Natur.

Maxi11 hat geschrieben:Wäre sicher besser als wenn er weiterhin meine
Blumen an knabbert,oder???


Das auf jeden Fall ;)

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Katzengras

Beitragvon MsJumpin » 01.07.2011 19:27

Hallöchen,

kommt darauf an, was du für Blumen hast :s2445:

Aber Katzengras oder Bambus sind immer besser als Drachenpalme oder Weihnachtsstern.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzengras

Beitragvon hildchen » 01.07.2011 21:43

Sieh zu, dass Du weiches Gras hast, z. B. Zimmerbambus.
Er soll sich bloß nicht angewöhnen, die anderen Sachen anzuknabbern, da kann schnell einmal etwas giftiges bei sein!

Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=109&t=22886
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Katzengras

Beitragvon Maxi11 » 01.07.2011 22:14

Das hier haben wir..ist es das richtige???

Bild
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzengras

Beitragvon hildchen » 01.07.2011 22:26

Das kann ich jetzt so genau nicht sagen, fahre mal mit den Fingern die Ränder entlang, dann merkst Du, ob es scharf ist. Nicht alles, was als Katzengras verkauft wird, ist wirklich gut. Aber es schaut ganz gut aus, mach halt mal den Fingertest. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzengras

Beitragvon user_4480 » 01.07.2011 22:30

Also wir haben Zyperngras angepflanzt.

lg

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Katzengras

Beitragvon Maxi11 » 01.07.2011 22:33

Ja gut sieht es aus,finde ich auch..aber finde
es doch etwas Rau..ist das Ok so..wenn nicht,
wo bekomme ich "Gutes" Katzengras her?
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzengras

Beitragvon LaLotte » 02.07.2011 00:44

Ja, sieht gut aus (vor allem das kleine plüschige Gewächs mit den roten Streifen :love: )
Guck mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=23396&hilit=Katzengras
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzengras

Beitragvon Cuilfaen » 02.07.2011 12:42

das ist auf jeden Fall Zyperngras.
dabei solltest du auf jeden Fall aufpassen, dass die Halme schön weich sind.
Spätestens mit der Blüte (aber auch so, wenn das Gras älter wird) werden die Halme recht hart und dabei seeeehr scharfkantig.

Meine vertragen das nicht ganz so gut, da gabs schonmal ein wenig Blut bei der erbrochenen Fellwurst oder im Kot.
Deshalb nehme ich hier (wenn ich etwas zum Knabbern anbiete, meine sind ja Freigänger und können sich draußen eh nach Herzenslust bedienen) lieber Zimmerbambus. Das ist wesentlich weicher und so reizärmer. Dazu kommt, dass die Blätter verhältnismäßig kurz sind, so dass hier relativ selten danach erbrochen wird, sondern Gras und Fell mit dem Kot ausgeschieden werden.
Aber generell hat da jede Katze ihre eigenen Vorlieben.
Bei der in Dagmars Link aufgeführten Grünlilie muss man auch darauf achten, junge Gewächse zu nehmen, die in "unverschmutzten" Räumen wachsen.
Grünlilien filtern nämlich auch die Luft und nehmen so z.B. bei Zigarettenqualm Giftstoffe auf, die dann die Katze zu sich nimmt. Achtet man darauf, ist alles ok. Weiß man das nicht und die Grünlilie hat schon viele Giftstoffe aufgenommen, kann das zu großen gesundheitlichen Problemen bei der Katze führen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzengras

Beitragvon Khitomer » 02.07.2011 14:16

Und wenn du die verschiedenen Gewächse nicht selbst aus Samen ziehst und sie nicht extra als Katzengras ausgewiesen sind, dann empielt es sich, die Pflanzen erst mal ein paar Wochen bei sich zu Hause zu haben bevor man sie anbietet (Wenns eilt,ein paar Mal gründlich abduschen) - wegen der Spritzmittel, die bei der Produktion von Zimmerpflanzen verwendet werden.

Ich hatte Wandernde Stäbe und andere Insekten und da war die Regel, mindestens 2 Monate zu wartenn bevor man verfüttern konnte, sonst hatte man das grosse Massensterben im Terrarium...

Meine Katzen mögen leider das weiche Katzengras nicht...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Katzengras

Beitragvon Maxi11 » 02.07.2011 14:37

Wo bekommt ihr denn euer Gras her?
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzengras

Beitragvon user_4480 » 02.07.2011 14:45

Also mein Zyperngras hab ich von Ebay.
Es ist grad erst am wachsen, deshalb kann ich noch nicht sagen, wie scharfkantig es mal wird ;)

Schau mal, so sieht das zur Zeit aus:

Bild

Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste