kater hat in die whg gemacht

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 28.06.2011 22:41

hallo..
heute hat charly..in das kinderzimmer meines sohnes gemacht,auf eine decke...
und vor 15minuten hat er im badezimmer,neben sein katzenklo auf eine badematte gemacht,wieso macht er das auf einmal??
sein klo is sauber,er hat fressen trinken..es hat sich nix verändert..vorher war auch kein gemecker...ich weiß nich was ich falsch mache...brauche dringend rat..ich will nich das er wieter damit macht
danke schon mal...
lg


Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon Blossom » 28.06.2011 22:52

Mein erster Gedanke ist da immer ein Blasenentzündung.
Oder eben "Protestpinkeln" aber wenn du sagst es hat sich gar nichts verändert...

Ich würde das mal vom TA checken lassen ob es eine Blasenentzündung ist. Antibiotikum hilft da immer ganz gut dagegen. Aber nicht zu lange raus zögern sonst kann das gefährlich werden.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 28.06.2011 22:58

ja werde zum TA noch gehen ja..
aber jetzt mal angenommen es ist protestpinkeln..was kann ich da tun...also i weiß wo er ins kinderzimmer gemacht hatte..da war er grad wach geworden u vom wohnzimmer ins kinderzimmer gegangen...aber da war auch nix..da wollten wir nnur grade los...u i mach das kinderzimmer denn immer zu..das kennt er so is nix neues...
aber ich weiß nich was ich beim protestpinkeln machen könnte

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon LaLotte » 28.06.2011 23:41

Naja, so lange ist er ja noch nicht bei euch, von daher kann man schlecht sagen, es hat sich nichts geändert :wink:

Aber wart's erstmal ab. In der Mehrheit der Fälle hat die Unsauberkeit organische Gründe, Blasenentzündung oder Harnkristalle in der Blase.
Wenn du es schaffst, ihm eine saubere Urinprobe abzuschwatzen, braucht er erstmal auch gar nicht mit zum TA. Die Urinprobe lässt du auf Blasenentzündung und Kristalle untersuchen. Sie darf aber nicht zu alt sein. Im Kühlschrank kann man sie bis zu 6 Stunden aufbewahren, danach ist sie zu alt.

Ach, und ganz wichtig, bitte schimpfe Charly nicht aus! Egal, ob organische Ursache, oder "Protestpinkeln", er bringt damit zum Ausdruck, dass für ihn etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist (er kanns ja schlecht sagen :wink: ) und wenn er dafür auch noch ausgeschimpft wird, würde das sein - aus Katersicht - großes Unglück nur noch erhöhen. Wenn es ganz dumm läuft, weiß er nicht einmal, wofür du ihn ausschimpfst, und er bekommt einfach nur Angst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon Räubertochter » 28.06.2011 23:43

Ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns :s2445:

Zuerst einmal zu Deiner Beruhigung, dass soviel genannte "Protestpinkeln" bei Katzen gibt es nicht.

Keine Katze denkt sich, dass gefiel mir jetzt nicht, da mache ich mal hin oder ähliches.
Das ist typisch menschliches Denken :wink: und die Verhaltenstherapeuten werde Dir bestätigen, dass 90% der Fälle von Unsauberkeit keine Verhaltensprobleme, sondern organische Ursachen haben.
Und damit zu meinem Tip, schnapp Dir eine Kelle und ein sauberes Marmeladengla o-Ä. und wenn Dein Kater das nächste Mal das Klo benutzt Kelle drunter Urin auffangen und zum TA damit.
Ich würde eventuell vorher Anrufen, es gibt TA die untersuchen den Urin nur, wenn sie auch die Katze dazu gesehen haben.

Es könnte eine Blasenentzündung oder auch Kristalle sein.
beides ist schmerzhaft für die Katze und wenn sie das Schmerzhafte mit dem Klo in Verbindung bringen, suchen sie sich ggf. ein anderes Plätzchen.
Oft dann gerne weiche Unterlagen wie Teppiche o.ä.
Drücke Dir dien Daumen, dass Du schnell die Ursache herausfindest und diese gut behandelbar ist.
Halte uns auf dem Laufenden!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 28.06.2011 23:46

ja gut stimmt auch wieder :wink:
ohh gott charly eine urinprobe entlocken..hehe..na das kann ja was werden..ohjee :D ...aber ich kanns ja versuchen...
ja hmm..wer weiß was er hat..wie gesagt das eine mal wolten wir los u beim letzten mal hatte ich was gegessen..hmm
aber danke schon mal :s2445:

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 28.06.2011 23:48

hehe..ne kelle ja..ok...ick probier mein bestes :D
und werde euch natürlich auf den laufenden halten :D :D

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon Räubertochter » 28.06.2011 23:49

Mach Dir da nicht so einen Kopf drum, wenn er erstmal auf dem Klo sitzt und pieselt, kann er das nicht mehr stoppen, da kannst die Kelle gschwind drunter halten.
Es ist mmer der sicherer Weg es testen zu lassen, denn unsere Fellnasen sind ein Meister im Verstecken von Krankheiten.
Der Umzig zu Euch war ja auch "Stress" für den Kerl.
Und wirklich ganz wichtig, niemals Schimpfen, denn er weiss dann überhaupt nicht was los ist und bekmmt ggf. nur Angst vor Euch!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 29.06.2011 00:03

ja,ich werd ihn auch zum TA bringen..
habs nur noch nie mit der kelle gehört :D :D
ach genau fällt mir grad ein weil i sich da grad leckt..er hat sehr doll rote zitzen bzw. brustwarzen...was i die woche noch beobachten sollte

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon Blossom » 29.06.2011 22:03

Also Lucky pinkelt schon mal in die Ecke wenn ihr was absolut nicht passt z.b. jetzt bei unserem Bau oder auch schon vorher mal.
Wenn ich zu lange weg war (Urlaub zum Beispiel) oder als wir vor 2 Jahren die Wohnung unten renoviert haben.
Insgesamt hat sie es bis jetzt vielleicht 5 oder 6 mal gemacht. Einaml wohin pinkeln und dann ist wieder gut.

Hat das Pippi auffangen geklappt?
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 29.06.2011 23:41

:( nee..abba ick jib nich uff...ich muss es einfach weiter probieren...vllt klappt es ja morgen...
und was meint ihr wie teuer wirds?? danke für eure antworten :s2445:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon user_4480 » 30.06.2011 00:26

Ich drück die Daumen, dass du ne Urinprobe bekommst :s1958:
Zur Not schnall ihm nen Joghurtbecher um :lol: - SCHERZ!!

:s1958: Knuddel den Süßen mal.

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon mabel » 30.06.2011 01:22

hehe..na ob ick dit schaffe :D :D würde abba bst jut ausseht..
danke danke.....
klaa mach ick..der is ja nur am schmusen dat dickerchen :) :)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon Räubertochter » 30.06.2011 09:08

Blossom hat geschrieben:Also Lucky pinkelt schon mal in die Ecke wenn ihr was absolut nicht passt z.b. jetzt bei unserem Bau oder auch schon vorher mal.
Wenn ich zu lange weg war (Urlaub zum Beispiel) oder als wir vor 2 Jahren die Wohnung unten renoviert haben.
Insgesamt hat sie es bis jetzt vielleicht 5 oder 6 mal gemacht. Einaml wohin pinkeln und dann ist wieder gut.

Hat das Pippi auffangen geklappt?


Das schliesst organisce Ursachen leider überhaupt nicht aus.
Bregolas ging auch immer nur einmal auf den Teppich danach war Wochenlang Ruhe bis zum nächsten Mal.
Kristalle sind ja nicht ständig da, es reich wenn die beim letzen Klogang weh taten, dann geht man beim nächsten Mal woanders :?
Und das Denken, was Du da hast ist menschlich nicht käzisch, sorry ist so. :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kater hat in die whg gemacht

Beitragvon Khitomer » 30.06.2011 15:40

Gerade bei erhöhtem Stress darf man nicht denken, der Katze passt was nicht. Dafür ist Rico ein gutes Beispiel, weil er nicht mit Blasenproblemen, sondern mit Augenentzündung reagiert hat. Und niemand kommt auf die Idee, dass er damit protestieren wollte. Aber er hatte Stress, weil wir in Urlaub waren und das hat ihn anfälliger für Krankheiten gemacht und er hat eine Augenentzündung bekommen respektive ein Herbepsvirus ist ausgebrochen.

Katzen schlägt Stress oft auf die Blase, so wie beim Menschen auf den Magen - hat mir meine TA erklärt. Drum reagieren Katzen eben oft auf Stress mit Unsauberkeit, was aber meist in einer wirklichen Krankheit, ducht den Stress ausgelöst, begründet ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste