Zu viel Futter?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 14.06.2011 00:22

Hallo zusammen :)

Ich habe mir am Samstag eine Kitte bei einer Privatperson gehollt und sie sagte mir die kleine sei 8 wochen alt, da wollte ich sie eigentlich gar nicht mitnehmen aber als ich dann gesehen habe das sie mit 8 kitten und zwei mutterkatzen in einem kleinen zimmer lebt in dem es extrem unordentlich und dreckig war konnte ich sie einfach nicht dort lassen..!!!

Mir scheint es so als wäre die kleine höchstens 6 wochen alt, sie ist sehr wackelig auf den beinen und hat auch noch ganz blaue augen die grün werden...!!

Jetzt zu meiner frage:
Sie frisst am tag ca 150 - 175g nassfutter und geht ungefähr 9 mal groß auf ihr klo ist das zuviel? es scheint mir so als würd es ober rein laufen und unten gleich wieder raus xD
Wasser bekommt sie mit ein wenig katzenmilch von der sie anscheinend durchfall bekommt wenn ich mich nicht irre und manchmal geht sie aufs klo und presst so stark das sie anfängt zu miauen ist das normal?

Und noch eine frage heute mittag lag sie auf meinem bauch und ich hab sie gestreichelt da hab ich gemerkt das sie am bauch einen weichen knubel hat der kurz verschwindet wenn man es masiert kann das von blähungen kommen? Beim nächsten klo besuch hat sie sehr laut gepupst :D

Ansonsten ist die kleine top fit, sie springt rum spielt und rennt überall rum und erkundet alles um sie herum und schläft danach immer 1 - 2 stunden und danach geht das ganze von vorne los :) Sie frisst und trinkt alleine und ging schon am ersten abend alleine aufs klo..!!

Lg


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Cuilfaen » 14.06.2011 00:42

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!!! :s2445:

9x am Tag zum Koten aufs Klo? Das finde ich allerdings jetzt auch eher viel...
Ist der Kot von der Konsistenz her normal?
Ist sie entwurmt?
Was fütterst du (das beeinflusst ja auch nicht unwesentlich die Futtermenge, wobei bei Kitten gilt: sie dürfen fressen soviel sie wollen!)?
Das mit dem Bauch war wahrscheinlich wirklich eine "Luftblase" im Darm - das kann man tatsächlich fühlen :lol:
Ist die Bauchdecke denn weich oder hart angespannt? Eine kleine Bauchmassage haben meine in so einem Fall bisher übrigens immer sehr genossen.

Die Katzenmilch kannst du ja einfach mal weglassen, wenn du vermutest, dass sie Durchfall auslöst.
Wenn die Maus dann nicht genug trinkt, kannst du über das Nassfutter auch ein wenig Wasser geben, so nimmt sie dann genug Flüssigkeit zu sich.

Ansonsten klingt sie ja fit und fidel - trotzdem würde ich sie in der kommenden Woche, wenn sie sich bei euch gut eingelebt hat, mal einem TA vorstellen.
So kann er/sie die Maus zum einen einfach Mal kennenlernen und gleichzeitig gucken, dass auch wirklich alles ok ist, und sie hat als erstes Erlebnis mit einem TA auch nicht gleich eine Schreckenserfahrung, weil (wenn sie gesund ist) ja gar nix negatives passieren wird.
Da kannst du ihn/sie auch gleich mal nach einer Alterseinschätzung fragen, wobei bei meinen (Merry und Pippin zogen mit 6 Wochen bei mir ein) die Augen ohne jede andere Farbe noch strahlendblau waren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Mackica » 14.06.2011 07:38

Also wie Annika schon sagte, Kitten dürfen in der Regel erstmal fressen soviel sie wollen. Wobei es wirklich auf das Futter ankommt was du gibst, es gibt Futtersorten da brauchen ausgewachsene Katzen 400gr und andere Sorten da brauchen sie nur 180gr... je nachdem wie hochwertig es ist.

Und das mit dem Tierarzt sehe ich genauso. Im Laufe der Woche solltest du das Kitten dort einmal vorstellen.

Generell ist es natürlich problematisch ein Kitten so jung von der Mutter und den Geschwistern zu trennen (wegen der Spätfolgen), und Mitleidskäufe sollte man auch eigentlich absolut vermeiden. Aber gut, das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Hast du denn noch eine ältere Katze an der sich das Kleine orientieren kann?

Oh, und natürlich: Erst einmal "Herzlich Willkommen!" bei uns! :s2439:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 14.06.2011 09:41

Danke also am freitag kommt die kleine zum TA :)

Ja haben noch eine katze die jetzt 2 jahre alt ist und sich gott sei dank um die kleine kümmert was putzen und spielen betrifft!!

Was das futter angeht hab ich es mit junior versucht aber das verweigert sie, jetzt hab ich ihr normales gekauft das frisst sie ohne probleme ;) auf der packung steht 300g für ausgewachsene katzen.
ihr stuhl ist meistens hell und irgendwie cremig auser wenn sie zuviel milch hatte dann hat sie durchfall.

Es läuft bei ihr so ab sie wird wach und hat hunger dann frisst sie was spielt ne stunde und dann schläft sie 2 stunden dann gehts aufs klo und danach frisst sie gleich wieder..!!
Kann es vlt daran liegen das sie soviel stuhl hat weil ich ihr öfters kleinere portionen gebe?
Normal 4-5 mal am tag aber dann frisst sie es nicht ganz und dann kann ichs wegwerfen weil die fliegen ran gehen :(

Eine Wurmkur möchte ich sowieso machen das ich sicher bin das sie keine hat :) wo bekomm ich die am besten und welche sind gut? Und was kosten die im schnitt??

Achja die Bauchdecke ist weich und lässt sich gut masieren und ihr gefällts :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Mackica » 14.06.2011 12:38

Schön, dass deine andere Katze sich so gut mit der Kleinen verträgt. Auch schön, dass sie nicht alleine sind. Das ist gerade für ein zu früh von der Mutter getrenntes Kitten sehr wichtig.

Wurmkur bekommst du beim Tierarzt, der kann dir auch am Besten sagen ob das überhaupt schon so gut wäre dem kleinen Steppke jetzt schon so eine "Dröhnung" zu verpassen. ;) Kostet nicht massig viel, glaub ich zahl immer so meine 15 bis 20 €, aber für drei Katzen.

Katzenmilch würde ich weglassen. Ich nehme an, du meinst das Zeug aus dem Supermarkt? Die, die ich kenne hat nämlich sowieso viel zuviel Zucker und ich glaube auch Getreide oder so etwas drin, das ist jedenfalls beides nicht gut für Miezen.

Öfter kleine Portionen sind übrigens eh besser, gerade bei den kleinen Katzen. Wobei ich den Kotabsatz wirklich viel finde. Aber wenn es raus muss, muss es ebend raus... ;)

Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch! :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 14.06.2011 13:21

Ja hab mit der TÄ telefoniert und sie meinte wurmkur wird sich ergeben das macht sie nur bei akutem befall und wegen der milch hab ich mir sorgen gemacht weil sie halt riecht wie die kondensmilch für kaffe die ja auch sehr süß ist sie meinte dann ich soll aufjeden fall noch ein wenig milch ins wasser tun zum entwöhnen da sie ja reines wasser einfach stehen lässt aber ich soll es mit lactose freier milch versuchen da die kitten ja eine lactoseintoleranz entwickeln und auch immer weniger ins wasser tun :) ich hab gleich welche gekauft und mir wird die auch nicht schaden :D

Der knubel ist auch weg.!!!

Und ansonsten ist sie sehr munter und frech und darüber bin ich extrem froh auch wenn meine füße darunter leiden müssen :D

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Khitomer » 14.06.2011 13:34

Wenn du Ziegenmilch im Supermarkt findest... Ziegenmilch wird gerne von Züchtern genommen, um Flaschenkinder gross zu ziehen, weil die der Katzenmilch am ähnlichsten ist und gut vertragen wird.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 16.06.2011 12:42

Sie mag weder die Ziegen noch die normale lactose freie milch aber von dem lactose freiem joghurt kann sie nicht genug bekommen :D
Ich misch ihr jetzt ein wenig wasser unters futter und beobachte weiter wie sie das reine wasser annimmt :)

Aufs klo geht sie immernoch so oft aber ich vermute das es wirklich davon kommt das sie ca. Alle 2 stunden eine kleine portion bekommt mal schauen was die TÄ dazu sagt..!!!

Gestern abend hat sie auch das erste mal geschnurrt oder es zumindest versucht :D ich hatte noch nie eine kleine katze nur erwachsene aus dem tierheim aber es ist atemberaubend zu sehen wie sie jeden tag lebendiger wird und alles entdeckt!!

Ich hoffe es ist normal und legt sich irgendwann das sie mir den ganzen tag an den socken hängt und versucht zu beissen :(

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Khitomer » 16.06.2011 17:36

Ich denke, Yoghurt ist ganz gut. Es hilft der Darmflore und die wiederum ist wichtig für ein gutes Immunsystem. Aber ein bisschen wählerisch ist die Kleine ja... :D :wink: :love:

Bigdisturb hat geschrieben:Ich hoffe es ist normal und legt sich irgendwann das sie mir den ganzen tag an den socken hängt und versucht zu beissen :(


Wenn du Glück hast. Du musst halt versuchen, dass dir deine andere Katze da hilft... Wei heissen die beiden denn überhaupt?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 16.06.2011 19:40

Ja aber nur wenns ums trinken geht beim Nassfutter geht frisst sie alles ohne mit der Wimper zu zucken :D

Die große heist Finya ( elbisch für Geschicklichkeit )
Und die kleine Elya ( Das wort für Energy in der Nordischen Mythologie )

Die große ist ja freigänger so wie die kleine später auch deswegen ist die nich so oft zuhause sie kommt frisst schlabbert kurz die kleine ab und geht wieder auf Achse :)

Wieviel gramm sollte die kleine in der Woche zunehmen ich hab das gefühl sie frisst setzt aber nichts an. Sie ist sehr knochig das heist man spürt die Rippen und die Knochen beim streicheln da mach ich mir noch ein wenig sorgen :(

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Khitomer » 16.06.2011 21:19

Schade, dass Finya so oft weg ist. Wenn die Kitten noch so klein sind, brauchen sie im Prinzip die Mutter und die GEschwister, um richtig sozialisiert und erzogen zu werden. Ich hatten gehofft, dass Finya das übernehmen würde. Aber so ist die Kleine ja alleine und langweilt sich und fühlt sich einsam. Dann ist ja klar, dass sie sich in alles von dir krallt, was sie erreichen kann und dich fest zu halten versucht...

Hast du dir vielleicht schon überlegt, ein Geschwisterchen von Elya aufzunehmen, damit sie Gesellschaft hat und sie sich gegenseitig etwas erziehen könnten?

Wegen dem Gewicht hab ich bei so klenen keine Erfahrung. Ich würde sie regelmässig wiegen, damit du siehst,falls sie nicht zunimmt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 17.06.2011 08:42

Das hab ich mir auch schon überlegt aber wenn dann übernehm ich die katze von meiner oma sie ist keine freigängerrin und müsste ansonsten ins tierheim und das möchte ich nicht..!!!

Heute war Finya die ganze nacht da und hat mit ihr in meinem Rucksack geschlafen und jetzt spielt sie gerade mit ihr :)
Ist halt schwierig tags über ist immer jemand im haus der mit der kleinen spielt oder kuschelt und nachts ist finya seit elya da ist auch immer da :) Weil die kleine im gang alles stehen hat und ich noch nicht möchte das sie im bett schläft da es erstens noch sehr weit zum klo und zum essen ist und zweitens hab ich angst das sich einer von uns auf die kleine maus drauflegt und ihr weh tut :(

Mein Freund macht sich sorgen weil die kleine beim spielen den buckel stellt und irgendwie seitwärts rennt aber das is doch normal oder mein hund hat das als er klein war auch gemacht xD

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Cuilfaen » 17.06.2011 12:53

Bigdisturb hat geschrieben:Mein Freund macht sich sorgen weil die kleine beim spielen den buckel stellt und irgendwie seitwärts rennt aber das is doch normal oder mein hund hat das als er klein war auch gemacht xD

Jap, das ist vollkommen normal :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon LaLotte » 17.06.2011 19:52

Bigdisturb hat geschrieben:weil die kleine beim spielen den buckel stellt und irgendwie seitwärts rennt aber das is doch normal oder
Oh ja, das ist eine Spielaufforderung und es spricht der blanke Übermut aus dem kleinen Racker :love:
Bigdisturb hat geschrieben:aber wenn dann übernehm ich die katze von meiner oma sie ist keine freigängerrin und müsste ansonsten ins tierheim und das möchte ich nicht..!!!
Da scheint ja "Not am Mann" zu sein. Überleg' es dir wirklich mal. Du erweist der Katze deiner Oma einen Riesendienst und für Elya wäre es auch schön, wenn sie auch tagsüber kätzische Gesellschaft hätte :D
Liebe Grüße
Dagmar

Bigdisturb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2011 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu viel Futter?

Beitragvon Bigdisturb » 07.07.2011 20:31

Ohjee habe meinen Verlauf gelöscht und das Forum nicht mehr gefunden xD

Die Katze meiner Oma hatte ich da aber die hat sich weder mit den Katzen noch mit unserem Hund verstanden daher habe ich sie meinem Bruder übergeben!!Sie Ist anscheinend lieber das einzige Tier im haus :) Jetzt gehts ihr extrem gut ich schau ab und zu noch nach ihr und finds toll wie sie sich entwickelt..!!!

Nunjaaaa mit meiner war ich nochmal bei der TÄ hat Wurmkur bekommen geht jetzt regelmässig aufs klo und ist topfit :)
Mit dem trinken ist es jetzt so ich hab ihr trockenfutter dazu gestellt und da frisst sie ab und zu und seitdem trinkt sie endlich auch genug wasser..!!!

Jetzt hab ich ein neues problem sobald sie wirklich wach wird fängt sie an zu beissen wenn ich dann nein sage und sie weg setze wird sie aggresiv und macht noch wilder weiter ich weis mir nicht mehr zu helfen :(
Soll ich es mal mit wasser versuchen??

Lg



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste