Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Salemthekiller » 30.03.2011 18:30

Hallo,
wir haben am Montag ein Kätzen dazubekommen. Ein Scottish Fold Longhair, fast 10 Wochen alt. Angeblich geimpft (Impfpass dabei) und entwurmt.
Ich weiß, sie ist noch neu, aber unsere anderen beiden Katzen haben sich halt anders verhalten, waren fröhlicher. Sie schläft nur und kommt nicht von allein heraus. Ich setze sie auch ab und zu aufs Klo, damit sie es nicht vergisst. Sie guckt sehr traurig und zittert, wenn man sie anspricht. Wenn man sie krault, genießt sie das zwar augenscheinlich, sie schnurrt aber überhaupt nicht. Sie frisst 1 Kuchengabel voll Nassfutter über den Tag, Stuhlgang ist normal. Wenn man sie herausfordert, spielt sie auch mit. Aber ihr Schwänzchen ist immer unten, außer heute morgen bei der Begrüßung hatte sie es einmal kurz oben. Noch etwas zum Schwanz, er sieht etwas kürzer aus und die "Schwanzwurzel" fühlt sich auch etwas dicker an, als bei unseren anderen Katzen im Kittenalter. Ist das vielleicht rassebedingt?
Da sie ja langhaarig ist, hat sie auch unter den Füßen mehr Fell und das Leder bzw. die kleineren sehen etwas trocken aus. Sollte man das Feld dort abschneiden? Sie latscht ja nur darauf herum und "benutzt" die kleineren Sohlen gar nicht richtig, daher vielleicht die Trockenheit?
An ihren Augen klebt ein bisschen, wie nennt man das? Tränenstein? Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Wenn ich ihn entferne, bildet sich ein bisschen neues. Im Näschen sind auch ein paar trockene Popel. Sie schlickt sich auch oft das Näschen, wenn man sie anguckt, wie Katzen es machen, wenn sie Angst haben, dieses kurze schnelle Schlicken!
Zum Tierarzt wäre ich schon längst gegangen, wenn ich nicht ein krankes 2 j. Mädchen zu Hause hätte. Daher frage ich erstmal euch um Rat.
Hab ich noch etwas vergessen? Ich glaube nicht, aber es reicht auch fürs Erste!
Vielen Dank im Voraus


Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Yezariel » 30.03.2011 20:14

Hallo!

Schön, dass Ihr Zuwachs bekommen habt! Aber gut hört sich das für mich nicht unbedingt an... Eine Kuchengabel Nassfutter am Tag finde ich für ein 9 Wochen altes Kätzchen zu wenig. Sie zittert und ist eher in sich gekehrt. Das hört sich nicht wirklich gesund an. Wenn ich an meine Piranha denke... als sie in dem Alter war, war sie - trotz Bein-/Schulterbruch ein Wildfang. Klar, sind Katzen vom Gemüt her unterschiedlich, aber so wie Du sie beschreibst, scheint sie eher krank zu sein und auch recht schwach.

Bei einer 9 Wochen alten Katze kann das schnell gefährlich werden! Du solltest wirklich umgehend einen Tierarzt konsultieren! ... hast Du nicht jemanden, der in der Zeit auf Deine Tochter aufpassen könnte?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon LaLotte » 30.03.2011 20:53

Herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Mitbewohnerin!

Die Kleine ist mit neun Wochen noch ein bisschen jung. Sie sollte eigentlich noch bei ihrer Mama und den Geschwistern sein. Mal unabhängig davon, ob sie krank ist, oder nicht, wird ihr ihre Familie fehlen. Sie hat Angst und ist traurig. Weißt du, warum sie so früh abgegeben wurde?

Du sagst, sie sei "angeblich" geimpft. Hast du daran Zweifel? Normalerweise ist ein Impfpass doch ein Dokument, dem man durchaus vertrauen kann.

Vielleicht hat sie ja noch überwiegend bei der Mutter getrunken und ist in Sachen Katzenfutter noch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen. Es ist natürlich wichtig, dass sie mehr frisst, aber achte unbedingt auch darauf, dass sie genügend trinkt. Die trockenen Pfotenballen können ein Anzeichen dafür sein, dass sie dehydriert ist. Wenn du die Nackenfalte ein wenig hochziehst und loslässt, geht sie dann sofort wieder zurück, oder bleibt die Nackenfalte ein kleine Weile stehen?

Alles in allem meine ich, die kleine Maus sollte unbedingt zum TA. Wenn du lieber bei deinem kleinen kranken Mädchen sein möchtest, kann dann nicht jemand anderer mit der Maus zum TA? Ich fände das wichtig!

Ich drücke die Daumen, dass bald alles in Ordnung kommt und die Maus so ist, wie kleine Kitten sein sollten: neugierig, verspielt, unbekümmert und immer hungrig :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon hildchen » 30.03.2011 21:03

Das hört sich nicht nach einem gesunden Kitten an! Wann ist sie denn geimpft worden? Können das noch Nachwirkungen sein, wenn sie gerade erst geimpft wurde?
Dass sie so jung abgegeben wurde, hört sich nicht nach einem seriösen Züchter an! Die geben kein Kitten unter 12 Wochen ab. Ich hoffe, Du bist nicht auf einen skrupellosen "Vermehrer" hereingefallen, den nur das Geld interessiert, die Gesundheit der Tiere aber nicht die Bohne.
Ich würde auch zusehen, dass sie ganz schnell zum TA kommt, denn bei so kleinen Babies kann schnell etwas Schlimmeres passieren und ein ernster Notfall eintreten! Wenn Du niemanden findest, der sie hinbringt - vielleicht findest Du jemanden, der zwei Stunden auf Dein krankes Mädchen achtgeben kann? Ich würde da nicht mehr warten.
So mag ich Dir noch gar nicht zu Eurem Zuwachs gratulieren - bin da etwas abergläubisch.

edit: Ich sehe gerade, sie ist schon seit Montag bei Euch, dann wäre die Impfung spätestens letzten Freitag gewesen - und da wäre eine Impfreaktion nicht mehr so drastisch.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon user_4480 » 30.03.2011 23:43

Herzlichen Glückwunsch zum Minizugang!
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen...das klingt nicht gut.
Versuche bitte jemanden zu finden, der mit ihr zum TA kann.

lg


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon malie » 31.03.2011 07:10

Ich denke auch, dass die Kleine unbedingt zum TA muss!!
Verlier keine wertvolle Zeit! Am besten noch heute hin.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Venezia » 31.03.2011 08:03

Kann mich nur anschließen......
Sofort zum TA, das ist alles andere als o.k. :?

Die Kleine ist mit neun Wochen noch ein bisschen jung. Sie sollte eigentlich noch bei ihrer Mama und den Geschwistern sein. Mal unabhängig davon, ob sie krank ist, oder nicht, wird ihr ihre Familie fehlen. Sie hat Angst und ist traurig. Weißt du, warum sie so früh abgegeben wurde?

Dem kann ich mich nur anschließen....

Klingt alles ein wenig traurig....ich hoffe es wendet sich zum Guten :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon KessySimba » 31.03.2011 15:43

Huhuu!
Gibt es schon was Neues von dem Mäuschen? Wart ihr schon beim TA? :(

Hier sind alle Daumen für das Kitten gedrückt! :kiss:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Schmusekatze » 31.03.2011 16:07

Ich drücke auch die Daumen!

Ich kenne nicht die Hintergründe, aber 9 Wochen scheinen mir wirklich zu früh zu sein. Gerade die ersten Wochen sind sehr wichtig für die Katze, da sie von der Mutter vieles lernen. Es kann damit zusammenhängen, dass die Katze so bisschen neben der Spur steht.
Mein Kater kam glaub mit 16 Wochen zu mir und im nachhinein schien mir das auch schon zu früh gewesen zu sein. Es ging aber nicht anders, da diese Familie weiter weg umziehen wollte und für die Kleinen dies zuviel gewesen wäre.

Ich würde auch unbedingt zum TA gehen. Nicht das die Katze krank ist und leidet. Vielleicht findest du einen Babysitter für dein Mädchen, damit du wirklich die Gewissheit hast...

:s1958:

P.S. wurden eure Katzen immer so früh geimpft :shock: ?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Salemthekiller » 31.03.2011 20:43

Hallo miteinander,
heute vormittag waren wir beim TA.
Die kleine hat gerötete Bindehaut und einen geröteten Rachen sowie leicht vergrößerte Lymphknoten. Aber laut der Tierärztin nichts dramatisches. Sie hat ein leichtes Antibiotikum bekommen. Die Tierärztin schiebt das ganze auf die Umstellung. In ihrem alten Zuhause war es sehr ruhig mit zwei Erwachsenen. Keine Massenzucht, nur eine gelegentliche Hobbyzüchterin. Die Tiere (nur ein Muttertier mit Babies) leben mit in der Wohnung. Bei uns ist das genaue Gegenteil mit drei Kindern. Ich glaube auch nicht, dass die Kleine in ihrem alten Zuhause so viel Aufmerksamkeit hatte, wie hier.
Als die Kleine auf dem Behandlungstisch saß, wollte sie ständig zu mir, als ob sie schon in der kurzen Zeit weiß, wohin sie gehört. Und als wir zu Hause waren hat sie sogar kurz geschnurrt - voll süüüß!
Die letzte Impfung war am 08.03. und ich bin immer ein bisschen misstrauisch, daher das "angeblich"! So ein Impass ist doch schnell ausgefüllt!
Sie hat heute auch Trockenfutter gegessen, ich glaube, sie kennt kein Nassfutter, denn von dem Bisschen lässt sie immer etwas liegen.
Was ich dennoch komisch finde, sind die trockenen (kleineren) Sohlen. Das Trockene kann man mit dem Fingernagel auch etwas abkratzen. Die Haare unter den Pfoten habe ich erstmal abgeschnitten, obwohl dies ja nicht der Grund sein kann.
Morgen soll ich sie nochmal bei der Tierärztin vorstellen, da bis dahin das Antibiotikum schon Wirkung gezeigt haben muss.
Ich würde auch gerne ein Foto einstellen aber das ist mir zu kompliziert, über das Fotoalbum meiner email-adresse.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon LaLotte » 31.03.2011 22:13

Gut, dass ihr beim TA ward :)
So ein Infekt kommt öfter mal vor im Zusammenhang mit einem Umzug ins neue Zuhause. Und es ist auch nichts Dramatisches, sofern es behandelt wird. Gerade bei so kleinen Schlümpfen wird es schnell kritisch, wenn sie mal ein paar Tage nicht ordentlich fressen und trinken. Sie haben ja nichts zuzusetzen :(

Was heißt im Bezug auf das Impfen "die letzte Impfung war am 08.03."? Ist sie davor schon einmal geimpft worden? Wenn die Kleine jetzt 9, knapp 10 Wochen alt ist, war sie am 08.03. gerade mal 6 Wochen alt. Das ist schon reichlich früh. Wenn sie davor schon einmal geimpft worden wäre, wäre das deutlich zu früh gewesen... :?

Frag doch wegen der trockenen Pfotenballen morgen noch mal die TÄ. Das muss nichts Schlimmes sein. Man ließt häufig von Katzen, die trockene, spröde Pfotenballen haben.

Nun drücke ich aber erstmal die Daumen, dass das AB gut anschlägt und die Kleine bald wieder quietschfidel ist. Gute Besserung auch für deine Tochter :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon hildchen » 31.03.2011 22:16

Na, das hört sich doch schon mal besser an!
Und jetzt sag ich Dir auch herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Sie hat Dich anscheinend schon in ihr kleines Herzchen geschlossen. :love:
Dann wünsch ich mal gute Besserung (Deiner Zweijährigen auch!) :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Sahmet » 01.04.2011 10:34

Hallo,
Du hast ja schon viele kompetente Hinweise bekommen, ich kann mich nur anschließen. Ich habe verstanden, dass Du familiär sehr belastet bist, das ist natürlich schwierig. Und nun hast Du so ein (zu junges) Kätzchen noch dazu!
Ich möchte nur etwas zu der "Hobby"züchterin loswerden! Unter Hobby verstehe ich, dass man etwas mit Herzblut macht und erst in zweiter Linie wegen des Geldes!! Das scheint mir hier nicht der Fall.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, informiere doch möglichst bitte diese Person, dass sie Dir zu jung ein krankes/apathisches Kätzchen verkauft hat, das wahrscheinlich auch noch viel zu früh geimpft wurde (was auch den kleinen Körper erheblich belastet. Eigentlich sehe ich das so, dass sie die TA-Kosten bezahlen muss.
Vielleicht kann man darauf einwirken, dass sie sich ggf. mit ihrem "Hobby" etaws mehr und selbstkritischer auseinandersetzt.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Schmusekatze » 01.04.2011 11:28

Das freut mich, dass nichts "dramatisches" ist!

Gute Besserung :3354:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Zuwachs bekommen - 9 Wochen altes Kitten - Verhalten

Beitragvon Salemthekiller » 01.04.2011 12:24

Danke für die vielen Tipps und Zusprüche :D

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Katze wurde bisher 1 x geimpft im zarten Alter von 6 Wochen und 3 Tagen. Ist das zu früh? Vielleicht doch ein gefaktes Impfbuch. :roll: Der TA hätte doch wissen müssen, was korrekt ist, er hat ja auch das Geb.datum eingetragen!

Ich hatte der Tierärztin die Pfoten gezeigt. Sie meinte, erstmal beobachten.

Bild

Bild

Das ist also unsere "Fusselrolle" :lol:


PS: wieso sind die anderen Fotos größer?
Zuletzt geändert von Salemthekiller am 01.04.2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste