Katzen und Babys

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Katzen und Babys

Beitragvon jennycat » 04.08.2010 13:49

Hallo,

habe gehört, dass man in der Schwangerschaft keine Katzen haben sollte wegen der Haare und auch bei Babys wäre er nicht gut, wenn man Katzen hat. Stimmt das? Wollen uns nämlich eine Katze anschaffen und aber auch in den nächsten 2 Jahren Nachwuchs haben!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Babys

Beitragvon hildchen » 04.08.2010 14:53

jennycat hat geschrieben:Hallo,

habe gehört, dass man in der Schwangerschaft keine Katzen haben sollte wegen der Haare und auch bei Babys wäre er nicht gut, wenn man Katzen hat. Stimmt das? Wollen uns nämlich eine Katze anschaffen und aber auch in den nächsten 2 Jahren Nachwuchs haben!


Nein, das stimmt zum Glück nicht. Was gefährlich sein kann in der Schwangerschaft, ist Toxoplasmose: viewtopic.php?f=114&t=23632
Man sollte sich vor der Schwangerschaft untersuchen lassen, ob man gegen diese Erreger immun ist, wenn nicht, kann man sich aber auch gut schützen, indem man beim Reinigen des Katzenklos Gummihandschuhe anzieht oder besser gleich dem Partner diese Arbeit überlässt. :wink:
Und was Babies und Katzen angeht - hier gibt es jede Menge Cattalk-Babies, deren Eltern natürlich ihre Katzen nicht abgeschafft haben, und viele Foris sind von klein an mit Katzen aufgewachsen oder haben ältere Kinder, die damit aufgewachsen sind. Und allen geht es gut.
Die Geschichte, dass es nicht gut ist für Babies, wenn Katzen da sind, ist ein Gerücht, das es schon seit Urgroßmutters Zeiten gibt. Es war damals schon genau so falsch wie heute.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Blossom » 04.08.2010 15:25

Hallo,
ja diese Gerüchte kenne ich auch!
Die Katzen ersticken Babies und solche Sachen.
Völliger Quatsch. Man sollte vielleicht Katze und Baby nicht unbeaufsichtigt lassen, da ja Katzen gerne bequeme Plätzchen suchen und ein Stubenwagen oder eine Wiege ist schon verlockend :D aber abgesehen davon sollte man ein Baby sowieso nicht unbeaufsichtigt lassen!
Meine Patin hat 4 Kinder und die Katze war vor den Kindern da. Und das ist auch alles gut gegangen.
Wie schon oben gesagt, sollte man das Klöchen nicht sauber machen, aber das kann auch ruhig der zukünftige Papa machen 8)
Schafft euch ruhig eine Katze an!!!
:s2439:
Liebe Grüße
Heike mit Anhang
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Regina » 04.08.2010 17:20

Wie so viele andere hier im Forum sind auch meine Kinder mit Katzen aufgewachsen und haben sich dadurch zu richtigen Tierliebhabern entwickelt, die ein Herz für alles haben was da kreucht und fleucht!

Man muss bei Babys am Anfang vielleicht ein wenig vorsichtig sein, dass sich die Katze nicht ins Bettchen legt, aber ansonsten gibt es keinerlei Bedenken. Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, sind seelisch ausgeglichener, lernen früher Verantwortung zu tragen und haben oft nicht so viele Allergien.

Liebe Grüsse,
Regina
:s2434:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.08.2010 18:15

meine Mädels sind auch mit meinen Miezen groß geworden und sind mitlerweile 21j und 18j :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzen und Babys

Beitragvon user_4480 » 04.08.2010 18:25

Meine eine Schwester hatte zwei Katzen und als sie schwanger geworden ist, hätten die Katzen sie attackiert :roll:
Komischerweiße folgten nach der Schwangerschaft noch unzählige Tiere, die alle nicht länger als ein Jahr blieben :roll: :evil:

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Carrie » 04.08.2010 19:00

also da mach dir mal bitte keine Sorgen, das man keine Katze haben kann/darf wenn man Schwanger ist...
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und was soll ich sagen?! Hier klappt alles Prima.
Die Katzen haben wärend der Schwangerschaft schon gemerkt das sich was verändert. Der Kater hat sogar gern auf meinem dicken Bauch gekuschelt :)
Jetzt sind sie ganz lieb zu meiner Mausi, wollen gern mal kuscheln und schnuppern sie ganz lieb ab.
Das ich die Katzen und das Kind nicht zusammen unbeaufsichtig lasse ist sicher klar, denn es sind und bleiben Tiere - wobei sie ihr sicher nie absichtlich was tun wollen würden.
In der Schwangerschaft ist Toxoplasmose das einzige was "gefährlich" sein kann. Wobei eine Wohnungskatze als Überträger von Toxoplasmose selten in Frage kommt, da ist essen von Mett oder ähnlichem viel gefährlicher und viele viele Menschen haben das eh schon mal gehabt und sind somit imun dagegen.

Also keine Sorgen machen und mit ruhigem Gewissen eine Katze oder auch zwei anschaffen und schwanger werden :)
Für beides sind meine Daumen gedrückt!
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.08.2010 20:22

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Meine eine Schwester hatte zwei Katzen und als sie schwanger geworden ist, hätten die Katzen sie attackiert :roll:
Komischerweiße folgten nach der Schwangerschaft noch unzählige Tiere, die alle nicht länger als ein Jahr blieben :roll: :evil:


sag lieber nichts dazu :evil: :evil:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzen und Babys

Beitragvon user_4480 » 04.08.2010 20:37

Ronjasräubertochter hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Meine eine Schwester hatte zwei Katzen und als sie schwanger geworden ist, hätten die Katzen sie attackiert :roll:
Komischerweiße folgten nach der Schwangerschaft noch unzählige Tiere, die alle nicht länger als ein Jahr blieben :roll: :evil:


sag lieber nichts dazu :evil: :evil:


Und leider sind beide meiner Geschwister so... ich nenn sie auch nur noch meine "Bekannten" :roll:


edit: so, nun aber
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 05.08.2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Katzen und Babys

Beitragvon tessaiga » 04.08.2010 23:41

Weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört man soll jungen Mädchen eine Katze ins Bett legen, damit sie sich früh genug die Toxoplasmose zuzieht, das ist fast wie eine Grippe und danach ist sie Imun dagegen, etwa wie bei den Schafplattern. Aber ob es stimmt weiß ich nicht, ist nämlich eine typische Großmutter erzählung
Bild

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzen und Babys

Beitragvon jennycat » 05.08.2010 08:22

Danke allen für die Infos! Also eine Freundin von mir hat vor ca. 2 Monaten auch ihren Sohn bekommen und hat selber zwei Katzen. Man muss sich nur in der Schwangerschaft gegen diese Toxoplasmose gründlich untersuchen lassen und dann sollte alles klappen. Ich bin beruhigt! Wir werden heute Nachmittag zum Tierheim fahren und uns endlich eine Katze oder Kater aussuchen. Juchu! Aber ich bin gerne für weitere Infos offen...

Jenny

Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Frederika » 05.08.2010 09:01

das find ich toll, dass ihr euch dazu entschlossen habt. Mein Sohn ist auch mit Katzen aufgewachsen, hatte sogar eine leichte Katzenallergie, die sich aber GsD verwachsen hat. Ich schließ mich nochmal meinen Vorschreiberinnen an, mach dir keine gedanken, das sind alles nur Ammenmärchen
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Carrie » 05.08.2010 09:23

jennycat hat geschrieben:Wir werden heute Nachmittag zum Tierheim fahren und uns endlich eine Katze oder Kater aussuchen. Juchu!

Jenny


Oh wie schön!
Dann drück ich mal feste die Daumen das was passendes da ist und freu mich auf deinen Bericht und Fotos :)
Bild

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzen und Babys

Beitragvon jennycat » 06.08.2010 09:49

Hallo,

waren gestern erfolgreich im Tierheim Heinsberg gewesen und haben dort eine super süße und verschmuste Tigerkatze bekommen! Sie ist zwar schon was älter, also 10 Jahre alt, aber warum sollte man nicht mal einer älteren Katze die Chance geben noch ein schönes Leben zu führen in einem geeigneten Zuhause. Wir sind sehr glücklich darüber, sie gefunden zu haben bzw. darüber, dass sie uns gefunden hat :-) Wir hoffen, dass sie noch einige Jahre glücklich bei uns bleibt und noch sehr lange leben wird.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Babys

Beitragvon Cuilfaen » 06.08.2010 09:58

Ist das toll!!!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :s2445:

Und ich finde es klasse von euch, einem älteren Tier eine Chance zu geben. :kiss:
Kriegen wir auch Fotos zu sehen? :oops: 8)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste