Eingewöhnungszeit?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Galina » 08.06.2006 15:51

Hallo!
Mein Freund und ich wollen demnächst eine Katze aus dem Tierheim zu uns nehmen. Damit sie sich leichter ein- (und an uns) gewöhnt haben wir uns überlegt in dieser Zeit Urlaub nehmen.
Mit Sicherheit ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, aber kann man ungefähr sagen wie lange es dauert? Und ist es überhaupt gut dafür Urlaub zu nehmen, wenn man danach wieder normal arbeiten geht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Elke


Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 08.06.2006 16:22

Die Eingewöhnungszeit ist wirklich sehr verschieden bei den Katzen. unsere alten Damen, die jetzt bei meiner Mama sind brauchten knapp 10Tage eingewöhnungszeit, dabei sind wir nur umgezogen, die Menschen blieben ja dieselben.

Bei Lea hat es nur drei Tage gedauert, als wir sie vom Züchter holten.

Meine kleine Faye hat gerade mal 15Minuten gebraucht.


ich denke auch, dass es dem Tier ganz gut tut, wenn es am Anfang nicht gleich ganz allein ist in einer noch fremden Umgebung.
und sie merken in der Regel schnell, wer sie füttert und gut zu Ihnen ist, da ist es einfacher, wenn sie zunächst einen menschen bei sich haben.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 08.06.2006 17:27

Du hast schon eine Katze?

Dann würd ich schon deswegen daheim bleiben damit du siehst wie sie miteinander umgehen und damit du einschreiten kannst falls sie sich zu sehr kloppen in der Anfangszeit.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Galina » 08.06.2006 19:58

Danke erst mal für die Antworten!
Ich denke wir werden mindestens eine Woche Urlaub nehmen damit er oder sie sich bei uns eingewöhnen kann.

@Jasmin: Ich habe schon eine Katze, allerdings lebt sie bei meinen Eltern. Ich wollte sie bei meinem Umzug mitnehmen, aber sie ist Freigänger und die Umgewöhnung auf Wohnungskatze hat nicht geklappt. Es war nicht leicht für mich, aber ich glaube das war meinen Eltern ganz recht :)

Ich weiß daß es bei der Haltung in der Wohnung besser ist zwei Katzen zu nehmen. Da muß ich wohl noch mal mit meinem Freund reden
:D

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 08.06.2006 20:33

Also ich habe mir 14 Tage Urlaub genommen. Zum Einen, da ich dachte es ist für die Kleine sicherlich nicht einfach so von heute auf morgen von der Mutter und den Geschwistern weg und dann noch neue 2-, und 4-Beiner. Und zum Anderen natürlich auch wegen meiner "alten" Katze.

Jetzt nach 5 Tagen kann ich sagen: Bei Jeanny hätte 1 Tag gereicht, denn die Kleine hat sich ja schon nach 1 Stunde hier wohlgefühlt.

Aber dafür mache ich mir wegen Micky noch ein bisschen Sorgen und hoffe, dass die nächste Woche ausreicht .....

Ich glaube ein allgemeingültiges "Rezept" gibt es nicht - ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich und von den verschiedenen Umständen abhängig. Aber zum Wohl der Katze/Katzen würde ich sicherheitshalber immer ein paar Tage einplanen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 09.06.2006 22:33

Hallo Elke

Also ich finde es sehr gut, wenn Du Dir ein paar Tage frei nehmen würdest. Das tut der Katze/Kater sehr gut und so wird er sich dann schnell an Dich und an seine neue Umgebung gewöhnen.

Drücke Dir dann da fest die Daumen :)
gruss
jassi

Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Galina » 13.08.2006 22:26

Es ist soweit, heute Napoleon ist bei uns eingezogen :D

Er ist ein zierlicher und getigerter Kater, etwa ein Jahr alt.

Die erste Stunden nach seiner Ankunft hat er hinter der Couch verbracht, aber inzwischen scheint er sich schon fast eingelebt zu haben. Er hat gefressen, den Kratzbaum eingeweiht, und ist sehr verschmust :D

Mein Freund und ich haben die nächste Woche frei und werden jede Minute mit unserem neuen Familienmitglied genießen.
Liebe Grüße
Elke

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.08.2006 22:48

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Wie schön, dass er sich offenbar so schnell einlebt! Wie sieht es aus, nehmt ihr auch noch eine zweite Katze dazu?
Woher habt ihr ihn, wo kommt er her? Fragen über Fragen ;)
Und Fotos würde ich natürlich auch gerne sehen (nein, ich bin gar nicht neugierig) :lol:

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 13.08.2006 23:05

Jessi mit Faye hat geschrieben:Meine kleine Faye hat gerade mal 15Minuten gebraucht.


ich kann unterbieten... mein robin hat ne halbe sekunde gebraucht... wer bietet weniger :wink:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Galina
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2006 10:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Galina » 13.08.2006 23:08

Wir haben ihn aus dem Tierheim, er ist eine Fundkatze.
Gerade sitzt er auf meiner Schulter :D
Außerdem findet er seinen Fernseher - unser Acquarium - sehr faszinierend 8)
Er ist ein Einzelgänger, im Tierheim konnte er mit keiner anderen Katze vergesellschaftet werden. Deshalb werden wir wohl keine zweite dazu holen.
Leider haben wir keine Digitalkamera, aber Fotos kommen bald!

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 14.08.2006 05:27

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Caysi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SH

Beitragvon Caysi » 10.02.2009 19:28

Hallo... ich habe vor 1 1/2 wochen eine 2 jährige katze bekommen... die war ein freiläufer.... sie möchte so gern raus... kann das schon wagen ????
die kommt wenn man ihren namen ruft... die schläft jede nacht bei uns im bett... und so llässt die einen auch nicht in ruhe....

kann mir einer helfen ?????
die katzen leine mag sie absolut nicht.....
:? :? :? :? :? :?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 10.02.2009 19:38

Caysi hat geschrieben:Hallo... ich habe vor 1 1/2 wochen eine 2 jährige katze bekommen... die war ein freiläufer.... sie möchte so gern raus... kann das schon wagen ????
die kommt wenn man ihren namen ruft... die schläft jede nacht bei uns im bett... und so llässt die einen auch nicht in ruhe....

kann mir einer helfen ?????
die katzen leine mag sie absolut nicht.....
:? :? :? :? :? :?


Hallo und Herzlich Willkommen :s2036:

Ich würde auf jedenfall noch warten bis ich die Katze raus lasse...
4-6 Wochen sollte sie schon bei Euch sein...vorher würde ich sie nicht rauslassen...besonders da die Maus erst so kurz bei Euch ist!
Es werden sich aber bestimmt noch Freigänger "Experten" melden denn ich habe nur Wohnungskatzen :D

Caysi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SH

Beitragvon Caysi » 10.02.2009 20:45

da gibt es noch etwas.... nun ist die kleine zwar da... aber nach der trennung von meinem freund... steht der kleinen wieder ein umzug bevor... nur keiner weis wann... sollte ich sie dann lieber drin lassen ???

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.02.2009 21:58

Ja, dann lass sie lieber drin! Das ist sonst sicher zu verwirrend für sie. Und außerdem weißt Du ja wahrscheinlich noch nicht, ob sie dann in der neuen Wohnung auch Freilauf haben könnte. Da wär es auf jeden Fall besser, sie erst einmal in der Wohnung zu halten. Musst ihr halt dort viele Spielmöglichkeiten und Raum zum Klettern bieten.
Ich halte mal die Däumchen, dass das alles gut klappt mit den Veränderungen der nächsten Zeit!

Achja, beinahe vergessen :oops: :
Ein herzliches Willkommen hier! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste