einzelkatze angeschafft! bilder inside

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
xeon
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2008 14:43
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

einzelkatze angeschafft! bilder inside

Beitragvon xeon » 23.08.2008 15:28

hallo! nachdem ich hier ein wenig im forum gestöbert hab, wollte ich gern mal mein herz ausschütten *g*
habe mir gestern eine 9 wochen alter katze angeschafft (privatverkauf, kommt aber scheinbar aus guten händen). ich hab eine 50qm-wohnung mit 2 zimmern + bad. nach einer ca. einstündigen erkundungstour kam sie auch schon zum ersten mal für eine streicheleinheit an ;)
ich hab sie extra am freitag geholt, damit sie das ganze wochenende zeit hat, sich an mich zu gewöhnen. nun zu den fragen bzw "problemen":
1. als futter bekommt sie momentan multifit junior. von der vorbesitzerin hab ich erfahren, dass sie liebendgern quark mag. einwände (gerade zu letzterem)?

2. ich bin arbeitstätig und pro tag locker 10stunden nicht daheim. ich möchte mir aber nur höchst ungern eine zweitkatze anschaffen, da ich einfach nicht die zeit hab, mich abends um gleich zwei biester zu kümmern *g* nun mache ich mir sorgen, dass sie nicht genug zu spielen hat, sich langweilt, angst hat, was auch immer. aber vielleicht übertreib ichs auch, habe hier im forum ja gelesen, dass so einige katzen allein zuhaus sind.

achja, sie darf in meinem bett schlafen, und klamotten liegen auch überall genug herum. sie ist eine reine hauskatze, da ich hier nicht die möglichkeit habe, sie ins freie zu lassen.
vielleicht werde ich mal diese katzenfummel-dingsdas nachbauen, oder hat sonst noch jemand tips, wie man eine "einsame" katze beschäftigen kann?
danke im voraus! :)

bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von xeon am 24.08.2008 17:52, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 23.08.2008 15:35

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!!!!
Und dann GLÜCKWUNSCH zu Deinem Zuwachs :s2445:

Zu dem Thema Einzelkatze oder nicht....
Mein Kater Raffi war 6 Jahre lang alleine und ich würde es nie wieder machen- bin zum Teil bis zu 14 Stunden weg und das Beste war das Ronja einzog, wie gesagt da ware er 6 Jahre lang "Einzelkind" und dann jetzt im Februar noch Nummer Drei :D

Du brauchst natürlich auch für zwei Katzen Zeit, aber durch die Gesellschaft hat er immer Beschäftigung und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es mal später wird.
Früher tat er mir oft Leid, aber da war auch mein Ex noch da - Ich kann nur sagen her mit der Zweitkatze, wenn ihr Euch so richtig aneinander gewöhnt habt- vieelicht sogar eine Ältere die als Vorbild dienen kann- davon sitzen in den Tierheimen so viele arme Hascherl...

Wünsche Euch alles Gute und drücke die Pfoten für ein langes glückliches gemeinsames Leben :pfote:

achja wir hier sind Fotosüchtig!!! :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 23.08.2008 15:42

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Also eine Zweitkatze macht eigentlich nicht mehr Arbeit, als eine! Da du täglich 10 Stunden ausser Haus bist, solltest du doch über eine Zweitkatze nachdenken. :wink: Vor 9 Jahren zog ich zu hause aus und holte mir die erste Maine Coon. Sie war das erste Jahr eine Einzelkatze und nach einem Jahr holte ich mir meine 2 Maine Coon dazu. Ich bereute es nie und mein Kater war auch viel glücklicher. Inzwischen haben wir 5 Katzen. :lol:
Ist die Kleine denn schon entwurmt und/oder hat schon ihre erste Impfung? Das Multifit würde ich nicht unbedingt füttern! Benutze mal die Suche, dann wirst du einiges rund um die gesunde Ernährung von Katzen finden. :D
Quark solltest du, wenn überhaupt nur mal als kleines Leckerlie geben. Also nicht ständig. Bei einem noch so kleinen Kitten würde ich da auch etwas vorsichtig, zwecks Durchfall aufpassen.

Gruss
Rebecca
Zuletzt geändert von Becky1981 am 23.08.2008 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

xeon
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2008 14:43
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon xeon » 23.08.2008 15:43

oh je... ich seh mich schon zum zweiten mal mit katzenkorb in der sbahn :)
ich weiss garnicht, wie mina (meine katze :P) auf eine zweitkatze reagieren würde, wobei sie wie gesagt andere katzen kennengelernt hat. ich probier es erstmal mit viel spielzeug, einfallsreichtum (irgendwas bauen, wo sie spielen kann) und abendlichen streicheleinheiten.
fotos kann ich morgen mal machen. sie ist komplett schwarz, aber im nacken sieht man eine gaaanz leichte tigerfell-maserung. sehr schick *g*

edit: wurmkur ja, für die impfung werd ich wohl ende des monats zum tierarzt (zum glück direkt um die ecke).

danke für die nette begrüßung :)

Benutzeravatar
Sanniwerner
Experte
Experte
Beiträge: 240
Registriert: 03.08.2008 16:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Sanniwerner » 23.08.2008 15:56

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zum Thema Zweitkatze: Ich hatte mit Mühe und Not meinen Freund überredet dass ich endlich wieder eine Katze haben darf also haben wir uns Lilly geholt. Die kleine Maus fand es aber ganz toll uns zu "attackieren" und war auch nicht gerade sparsam mit ihren Krallen. Ich sah am Ende aus als würde ich mich selbst verstümmeln oder wäre 100 mal in einen Dornenbusch gefallen. Also hab ich meinen Freund überredet uns noch eine zu holen. Das haben wir dann auch getan und Jojo ist bei uns eingezogen. Das war die beste Entscheidung. Die beiden sind so süß zusammen. Und das mit den Krallen hat sich bei Lilly auch komplett gelegt.
Ich habs nie bereut und wirklich mehr Arbeit machen 2 katzen auch nicht. Nur mehr Freude.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.08.2008 16:07

Ich würde ja generell nur dann zur Einzelkatze raten, wenn sich die Katze wirklich gar nicht mit Artgenossen versteht oder auch schon etwas älter ist, wo eine Vergesellschaftung dann zu stressig wäre.

Aber ein Kitten an die 10 Stunden alleine zuhause lassen, würde ich nicht. Das arme Ding wird sich früher oder später bestimmt langweilen, egal wie viele Spielsachen es zur Verfügung hat. Zudem kommt noch, dass es kein Sozialverhalten lernt und sich nicht richtig einschätzen kann, wann es zu fest kratzt oder beißt.
Ich würde auf jeden Fall zu einer zweiten raten (habe selbst vier).

Unser Kater war am Anfang auch allein und am liebsten für sich. Aber er brachte immer wieder andere Katzen zu uns nach Hause (keine Ahnung, wo er die aufgegabelt hat :roll: ) und eine behielten wir schließlich. Der Kater ist nun ein wenig lebhafter und auch schonmal eher im Geschehen dabei, nicht so distanziert.

Mehr Zeit musst du nicht einplanen für 2 Katzen, sie spielen sehr gut miteinander und stellen jede Menge Unfug an und es ist einfach nur toll, ihnen zuzusehen.
Ansonsten kommen eigentlich nur die TA-Kosten doppelt.

Kittenfutter würd ich mal gucken von Animonda, aber es gibt da sicher noch bessere Sorten.

Dann viel Spaß mit der Kleinen und vielleicht dürfen wir ja bald schon zum nächsten Zugang gratulieren :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

xeon
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2008 14:43
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon xeon » 23.08.2008 16:08

so, hier mal die fotos. sorry für die miese bildqualität, ist nur ne handy-kamera. und gern in die kamera schaun tut sie auch nich *g*
im 3. und 4. erkennt man ganz gut die maserung.

http://img58.imageshack.us/my.php?image=foto0035hy4.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=foto0036bx4.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=foto0038yt0.jpg
http://img58.imageshack.us/my.php?image=foto0044jx6.jpg

ich werd mich nächste woche mal umschauen. vielleicht finde ich ja bis zum wochenende noch nen spielkameraden ;) ist das geschlecht dann egal? ich würde sie auf jedenfall kastrieren lassen, sobald die zeit kommt.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 23.08.2008 16:40

herzlich willkommen hier! :2904:

dein kätzchen ist ja total niedlich! :love:

in anbetracht deiner arbeitssituation würde ich auch unbedingt zu einer 2. katze raten, sonst vereinsamt die kleine völlig!

wenn du ein älteres tier dazuholen willst, ist vielleicht eine katze besser, die sich dann auch um die erziehung deines babies kümmern kann! wenn es auch ein kitten sein soll, ist das geschlecht eher egal!

mach dich wirklich noch mal auf - deine kleine wird es dir danken! :s2431:

xeon
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2008 14:43
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon xeon » 23.08.2008 16:43

ja, ich suche bereits nach ner zweiten jungkatze ;) dann ist hier zwar halli-galli im haus, aber das ist dann auch egal *g*

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 23.08.2008 16:47

xeon hat geschrieben:ja, ich suche bereits nach ner zweiten jungkatze ;) dann ist hier zwar halli-galli im haus, aber das ist dann auch egal *g*


diese halli-galli-zeit geht viel zu schnell vorbei... :wink:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.08.2008 16:48

xeon hat geschrieben:ja, ich suche bereits nach ner zweiten jungkatze ;) dann ist hier zwar halli-galli im haus, aber das ist dann auch egal *g*


Aber das ist doch gerade das Schöne daran :wink:

Vielleicht nimmst du aber ein Kätzchen ab der 12. Woche dazu, die haben dann meist schon ein gutes Sozialverhalten und alles von der Mama gelernt, was sie eigentlich so wissen müssen.
Neun Wochen find ich schon etwas jung.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 23.08.2008 16:49

Es wird Dir bestimmt Spaß machen mit einer Zweitkatze im Haus. Ich hatte zunächst auch nur eine. Die Kleine hat sich aber während des Tages gelangweilt. Ich habe dann nach 2 Monaten einen kleinen Kater dazugeholt. Anfangs gab es etwas Klopperei, aber nach ein paar Tagen war das vergessen. Die zwei haben sich schnell angefreundet und sind heute die besten Freunde. Spielen und kuscheln miteinader und putzen sich gegenseitig. Ich kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen. Zwei Katzen machen nicht doppelt so viel Arbeit, aber bringen doppelt so viel Glück in die Wohnung. Alles Gute bei der Suche!
LG Mona

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 23.08.2008 16:51

xeon hat geschrieben:ja, ich suche bereits nach ner zweiten jungkatze ;) dann ist hier zwar halli-galli im haus, aber das ist dann auch egal *g*


Das ist eine hervorragende Idee von Dir! Und besser halligalli als eine frustrierte, deprimierte Einzelkatze, die überall hinmacht, die Möbel malträtiert und Dich krankenhausreif kratzt und beißt (so war meine Lilly als Einzelkatze, bevor ich das Mariechen zu Hilfe holte).

Und was gibt es schöneres als mit Katzenkorb in der S-Bahn? Die Aufmerksamkeit aller Mitreisenden ist Dir sicher! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

xeon
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2008 14:43
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon xeon » 23.08.2008 17:22

noch ein paar kleine fragen: als die kleine grad auf dem katzenklo war, hat sie an 5 stellen gescharrt, sich kurz auf die kuhle gesetzt und dabei ordentlich gemaunzt. gepinkelt hat sie, aber nen häufchen hab ich noch nich gesehen... ich weiss ja nicht, wie oft ne jungkatze normalerweise "groß" muss *g*

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 23.08.2008 18:13

xeon hat geschrieben:noch ein paar kleine fragen: als die kleine grad auf dem katzenklo war, hat sie an 5 stellen gescharrt, sich kurz auf die kuhle gesetzt und dabei ordentlich gemaunzt. gepinkelt hat sie, aber nen häufchen hab ich noch nich gesehen... ich weiss ja nicht, wie oft ne jungkatze normalerweise "groß" muss *g*


du hast sie seit gestern - hat sie seither noch nicht groß gemacht?

frag mal bei den vorbesitzern nach wegen futter - eine umstellung kann verstopfung oder auch durchfall verursachen!

versuch mal, ihren bauch abzutasten - wenn er dir sehr hart vorkommt, kannst du ihr vielleicht ein wenig milch oder öl geben!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste