2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Beitragvon jenny72 » 13.04.2008 15:28

Hallo!
Ich möchte mir früher oder später eine Wohnungskatze zulegen.
Es soll auf jeden Fall eine BKH werden.
Nun stellt sich mir die Frage weil ich den ganzen Tag berufstätig bin 2 Kitten zu holen,aber 2 BKH wären mir in der Anschaffung zu teuer.
Klar,Wurfgeschwister wären das Beste!
Wäre es auch ok eine BKH und eine EKH zu holen?
Würde auch eine erwachsene BKH holen aber die bekommt man ja selten...


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.04.2008 15:30

naja gerade wenn du viel weg bist würde ich dir zu 2 katzen raten. dammit die untereinander wenigstens toben und spielen können.

willst du eine reinsassige bkh? dann musst du sicher bis 600 euro hinlegen.

wobei es auch genügend katzen im tierheim gibt, unter anderm auch rassekatzen oder eben normale ekh.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: 2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2008 15:32

jenny72 hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir früher oder später eine Wohnungskatze zulegen.
Es soll auf jeden Fall eine BKH werden.
Nun stellt sich mir die Frage weil ich den ganzen Tag berufstätig bin 2 Kitten zu holen,aber 2 BKH wären mir in der Anschaffung zu teuer.
Klar,Wurfgeschwister wären das Beste!
Wäre es auch ok eine BKH und eine EKH zu holen?
Würde auch eine erwachsene BKH holen aber die bekommt man ja selten...

Hi Jenny!
Natürlich verträgt sich BKH auch mit EKH oder Perser oder was weiss ich :wink: Erkundige Dich doch auch mal nach BKH Mix, habe auch einen Mix Kater und 2 reinrassige BKH. Allerdings merkt man beim Drang nach draußen, daß der Kater 50% Bauernhofgene hat :wink: Aber frech und munter sind auch die beiden BKH.
Erwachsene BKH bekommt man oft kastriert günstiger vom Züchter, wenn er das Zuchttier nicht mehr behält. Auch kann es sein, daß Du ein 6-12 Monate altes BKH Tier vom Züchter bekommst, was er eigentlich behalten wollte, aber dann doch nicht von der Farbe oder vom Körperbau so ausschaut, wie er es für die Zucht wünschte. :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: 2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Beitragvon FrauMonte » 13.04.2008 15:37

jenny72 hat geschrieben:Wäre es auch ok eine BKH und eine EKH zu holen?.


Na klar!
Bei den Preisen einer BKH kenne ich mich nicht aus, wird aber bestimmt wie bei allen Rassekatzen ab 500€ losgehen :?

Ich weiß aber was eine Feld-Wiesen-Katze kostet :wink: - meist nix, oder nur ein Euro. Bei uns gibt es soviele Bauernhöfe, wo die Miezen leider nicht kastriert sind, da werden dir die kleinen im Sommer förmlich hinterhergeworfen :(

Wenn man sich von dort eine Miez holt, tut man auch gute Arbeit! Viele von ihnen landen früher oder später auch im TH oder werden gar getötet :cry:

jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitragvon jenny72 » 13.04.2008 15:40

Hm?
Ich habe schon mal mit einer Züchtern in meiner Ecke gesprochen.Mit Papieren 550euro aufwärts je nach Farbe.
Sie meinte auch daß sie schonmal Tiere verschiedenen Alters abzugeben hat. :)
Wäre es denn ok eine einzelne erwachsene BKH zu halten oder NUR zu zweit?
Rassekatzen gibt es bei uns im Tierheim kaum.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Beitragvon user_1228 » 13.04.2008 15:41

FrauMonte hat geschrieben:
jenny72 hat geschrieben:Wäre es auch ok eine BKH und eine EKH zu holen?.


Na klar!
Bei den Preisen einer BKH kenne ich mich nicht aus, wird aber bestimmt wie bei allen Rassekatzen ab 500€ losgehen :?

Ich weiß aber was eine Feld-Wiesen-Katze kostet :wink: - meist nix, oder nur ein Euro. Bei uns gibt es soviele Bauernhöfe, wo die Miezen leider nicht kastriert sind, da werden dir die kleinen im Sommer förmlich hinterhergeworfen :(

Wenn man sich von dort eine Miez holt, tut man auch gute Arbeit! Viele von ihnen landen früher oder später auch im TH oder werden gar getötet :cry:


finde ich auch... bei uns sollte eigentlich als 2te katze ne bkh her. aber im moment überlege ich eine wieder vom tierheim zu holen. auch wenn eine bkh schon mein traum bleibt.

aber warum für eine rassekatze so viel geld bezahlen und andere katzen oder kätzchen sitzen im tierheim und würden sich auch auf ein zuhause freuen. das tut mir irgendwie leid.
ich glaube das würde ich nicht fertig bringen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2008 15:44

jenny72 hat geschrieben:Hm?
Ich habe schon mal mit einer Züchtern in meiner Ecke gesprochen.Mit Papieren 550euro aufwärts je nach Farbe.
Sie meinte auch daß sie schonmal Tiere verschiedenen Alters abzugeben hat. :)
Wäre es denn ok eine einzelne erwachsene BKH zu halten oder NUR zu zweit?
Rassekatzen gibt es bei uns im Tierheim kaum.

Das Alter spielt keine Rolle und auch nicht, ob es BKH ist oder nicht. Eine Katze sollte bei berufstätigen Leuten nicht alleine leben müssen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: 2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Beitragvon jenny72 » 13.04.2008 16:03

ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:
jenny72 hat geschrieben:Wäre es auch ok eine BKH und eine EKH zu holen?.


Na klar!
Bei den Preisen einer BKH kenne ich mich nicht aus, wird aber bestimmt wie bei allen Rassekatzen ab 500€ losgehen :?

Ich weiß aber was eine Feld-Wiesen-Katze kostet :wink: - meist nix, oder nur ein Euro. Bei uns gibt es soviele Bauernhöfe, wo die Miezen leider nicht kastriert sind, da werden dir die kleinen im Sommer förmlich hinterhergeworfen :(

Wenn man sich von dort eine Miez holt, tut man auch gute Arbeit! Viele von ihnen landen früher oder später auch im TH oder werden gar getötet :cry:


finde ich auch... bei uns sollte eigentlich als 2te katze ne bkh her. aber im moment überlege ich eine wieder vom tierheim zu holen. auch wenn eine bkh schon mein traum bleibt.

aber warum für eine rassekatze so viel geld bezahlen und andere katzen oder kätzchen sitzen im tierheim und würden sich auch auf ein zuhause freuen. das tut mir irgendwie leid.
ich glaube das würde ich nicht fertig bringen.


Eine "normale" Hauskatze hat aber evtl. eher den Drang ein Freigänger(einen solchen möchte ich nicht!!)zu werden als eine Rassekatze,und wohl erst Recht bei einer Bauernhofkatze!
Ich habe soviele Wunschträume,die Meisten werde ich mir nicht erfüllen können aber den von einer BKH kann und werde ich mir erfüllen.Aber erst nach meinem Umzug,da ich einem Tier nicht 2 mal das Eingewöhnen in einer neuen Umgebung zumuten möchte!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.04.2008 16:08

ich finde nicht das eine normale katze, mehr drang hat nach draussen zu gehen...

cleo ist auch keine rassekatze, was ja nicht heißt, das sie auf der straße schon gelebt hat usw., oder schon draussen war. sie ist im tierheim geboren.

und sie ist auch ne hauskatze, darf auf den gesicherten balkon. aber raus will sie nicht. noch nie habe ich da irgend ein anzeichen für gemerkt.

im gegenteil, die 2 katzen unsrer bekannten sind reinrassige karthäuser und wollen ständig raus. obwohl sie eben "draussen" auch nicht kannten.

von daher finde ich diese aussage nicht immer zutreffend.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: 2 BKH Kitten oder eine BKH/eine EKH

Beitragvon FrauMonte » 13.04.2008 16:09

jenny72 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:
jenny72 hat geschrieben:Wäre es auch ok eine BKH und eine EKH zu holen?.


Na klar!
Bei den Preisen einer BKH kenne ich mich nicht aus, wird aber bestimmt wie bei allen Rassekatzen ab 500€ losgehen :?

Ich weiß aber was eine Feld-Wiesen-Katze kostet :wink: - meist nix, oder nur ein Euro. Bei uns gibt es soviele Bauernhöfe, wo die Miezen leider nicht kastriert sind, da werden dir die kleinen im Sommer förmlich hinterhergeworfen :(

Wenn man sich von dort eine Miez holt, tut man auch gute Arbeit! Viele von ihnen landen früher oder später auch im TH oder werden gar getötet :cry:


finde ich auch... bei uns sollte eigentlich als 2te katze ne bkh her. aber im moment überlege ich eine wieder vom tierheim zu holen. auch wenn eine bkh schon mein traum bleibt.

aber warum für eine rassekatze so viel geld bezahlen und andere katzen oder kätzchen sitzen im tierheim und würden sich auch auf ein zuhause freuen. das tut mir irgendwie leid.
ich glaube das würde ich nicht fertig bringen.


Eine "normale" Hauskatze hat aber evtl. eher den Drang ein Freigänger(einen solchen möchte ich nicht!!)zu werden als eine Rassekatze,und wohl erst Recht bei einer Bauernhofkatze!


Das ist aber ein Vorurteil. Hauskatzen unterscheiden sich in ihrem Freiheitsdrang nicht von Rassekatzen!!! Genauso kannst du ein Kitten, was in einer Wohnung aufgewachsen ist zum Freigänger werden lassen und umgekehrt - das ist ja das gute bei den Lütten!

Letztendlich fällst du die Entscheidung, ich wünsche dir das du eine Miez findest, mit der du dich gut verstehst - vielleicht auch eine BKH :wink:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.04.2008 16:10

klar wenn du eine katze direkt vom bauernhof holst, die auch draussen gewohnt ist, wird sicher auch wieder aus wollen...

aber nicht alle normalen hauskatzen, wollen nach draussen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.04.2008 16:11

Kasimir ist ein Rassekater - ein BKH - und er hat auch einen Drang
nach draußen. Warum auch immer, seine Eltern sind Wohnungskatzen :wink:
Wenn Du berufstätig bist, dann nimm bitte zwei Katzen auf. Aber auch wenn
nicht, zwei Katzen sind immer besser. Im Nachhinein hätten wir direkt zwei
nehmen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Durchschnittlich kosten BKH-Katzen vom Züchter schon um die 600,00 EUR.
Achte bitte darauf, dass sie mit Papieren abgegeben werden. Züchter
die seriös sind, machen das eh. Und gucke Dir bitte an, wie das Kitten
bei den Züchtern lebt! In jedem Fall besuchen gehen.

Wenn Dir der Preis zu teuer ist, dann gucke doch mal in den Tierheimen
nach. Vielleicht springt der "Funke" direkt über. Und nicht jede EKH will
nach draußen. Ist halt wie bei Menschen - sie sind alle verschieden.
Ob Rassekatze oder nicht! :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2008 16:14

Manchmal wird beim Züchter auch die Mutter (kastriert) mit einem Kitten aus ihrem letzten Wurf abgegeben. Dann kostet die Mutter nicht den vollen Preis wie ein Kitten einzeln.

ob eine Miez den Drang nach draußen hat, weiss man nie vorher und hängt auch nicht unbedingt von der Rasse ab.
ABER eine wild geborene Katze vom Bauernhof wird sehr schwierig drin zu halten sein.
Wenn die Katze aber bei normalen Leuten im Haus aufgewachsen ist oder im Tierheim geboren, dann kann sie genauso Wohnungskatze werden, wie ein BKH Rassetier.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.04.2008 16:19

denke ich auch gwyn.

genauso kann es sein das der züchter eine rassekatze, den wurf dann mit der mama ab und an nach draussen auf die eingezeunte wiese läßt zum toben. dann können diese kitten auch den drang haben mal raus zu wollen. je nachdem wie sie es gewohnt sind.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitragvon jenny72 » 13.04.2008 16:20

Die Züchterin in meiner Ecke hat darum gebeten bei Interesse sie mal zu Hause zu besuchen um zu sehen wie die Kitten aufwachsen.
In welchem Alter werden Kastrate eigentlich abgeben?



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste