Nun sind sie endlich da...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Nun sind sie endlich da...

Beitragvon Nana » 15.03.2008 13:31

So, gestern abend sind Hexe und Fienchen eingezogen. Sie sind Wohnungskatzen, ein Geschisterpärchen und 3 Jahre alt. Ich habe sie von einer Nachbarin bekommen, die sie leider abgeben mußte, weil sie mit den beiden und den 2 anderen Katzen, die sie noch hat, überfordert ist. Ich freu mich natürlich riesig, daß die beiden nun endlich eingezogen sind, aber es ist schon schwer, die beiden in Ruhe zu lassen. Sie sind ziemlich verstört und ängstlich. Fienchen ist, wenn sie mal unter dem Bett hervorkommt, schon ein wenig schmusig, gibt Köpfchen und läßt sich kurzzeitig streicheln. Aber Hexe ist da schon etwas schwieriger. Sie ist sehr ängstlich, zwar verkriecht sie sich nicht, momentan liegt sie auf der Fensterbank, aber sie verkrampft sich deutlich, wenn ich mich bewege (ich mach das schon in Zeitlupe und besonders leise) oder auf sie zugehe. Streicheln mag ich sie nicht, ich denke, daß es ihr nicht recht ist, ich halte ihr aber in regelmäßigen Abständen meine Finger hin, die sie auch seit letzter Nacht nicht mehr anfaucht, sondern beschnuppert. Alles in Allem geht es schon voran, aber eben sehr langsam. Ich denke, das ist richtig, wenn ich sie einfach in Ruhe lasse, ab und an leise mit ihnen spreche, aber sonst nichts mache, oder? Ich bin eigentlich kein Anfänger, aber mein voriger Kater war relativ schnell aufgetaut und furchtlos, daher schreibe ich es bei Anfänger, bin ja schließlich wieder einer, bei den beiden...Über Anregungen und Erfahrungen zum Thema Eingewöhnung ware ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465


ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 24.10.2005 16:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitragvon ninalissy » 15.03.2008 13:40

Liebe Nana,

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!! Das war eine sehr kluge Entscheidung,sich gleich zwei Fellnäschen zu nehmen! Klasse!
Und mach Dir keine Sorgen. Die werden sich 100%ig schnell an Dich gewöhnen. Ich denke in zwei Tagen sieht alles anders aus. Du machst das sehr gut.Bist sehr einfühlsam. Aber dennoch solltest Du sie nicht zusehr verwöhnen. Radio,Fernsehen,Küchenlärm,Telefon,etc sind normale Geräusche und daran sollten die beiden sich gewöhnen. Alles in normaler
Lautstärke natürlich.

Du schaffst das, da hab ich überhaupt keinen Zweifel!! :s2783:
Und bei Gelegenheit bitte

F O T O S !!!!!!!!!!!

:s2791: :s864:
Liebe Grüße
Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------

"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 15.03.2008 13:41

Glückwunsch zum Familienzuwachs :s2445:

Ich würde die beiden auch nicht bedrängen.
Sie müssen sich ja erstmal an die neue
Umgebung und vorallem an dich gewöhnen.

Immer wieder ruhig mit ihnen reden (find das
machst du genau richtig)
und sie einfach von selbst zu dir kommen lassen....

Soweit es ihr Verhalten zulässt, kannst du ihnen
ja mal ein Leckerlie aus der Hand anbieten.
Wenn nicht, dann eben nicht....lasst euch Zeit.

Du machst das schon :s1942:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 15.03.2008 13:43

Herzlichen Glückwunsche zu deinen neuen Stubentigern.

Katzen sind halt alle anders.

Billie hat sich anfangs auch lange verkrochen und nur gefressen wenn keiner da war.

Leo hat schon am ersten Abend die gesamte Wohnung in Beschlag genommen.

Hast du schon Fotos ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 15.03.2008 14:11

So, jetzt hat sich Hexe von der fensterbank verzogen, war ihr wohl zu nah, der PC steht direkt darunter. Die arme Maus, nun hat sie sich wieder hinter dem Fernseher verkrochen, dabei war ich der Meinung, daß sie da garnicht genug Platz hat. Habe ihn extra ein wenig näher an die Wand geschoben. Meint Ihr, es ist gefährlich, den Fernseher anzumachen, wenn sie dahinter ist? Wegen Strom und Wärme-Entwicklung? Ich werde später mal zu meinen Eltern gehen, die wohnen im gleichen Haus, 2 Etagen tiefer, dann können sie die Wohnung alleine erkunden, wenn sie möchten (hoffentlich machen sie das auch, sie müssen doch hungrig sein und das Klöchen benutzen...) Hier mal ein paar Bilder von den beiden, bei der vorigen Besitzerin aufgenommen (Hexe und Fienchen sind das doppelte Lottchen, die ansolut gleich aussehen :lol: ):
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.03.2008 14:16

Hallo!
Is doch klar das die Mäuse sich erst mal eingewöhnen müssen, das würde uns ja auch nich anders gehen...
Bei meinen beiden is es auch total unterschiedlich...der eine will gestreichelt werden bis er kein Fell mehr hat vo vielen abtatschen und der andere kneift mich dann auch mal wenns ihm zu viel wird...
Sie sagen uns wos langgeht ;O)

Ich find die voll süß...

Aber mal ehrlich...ich find das irgendwie "komisch" das sie von so einer Art Backblech essen müssen... *gg*
Obwohls ja knuffig aussieht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.03.2008 17:04

glückwunsch zu den süßen mäusen ,und gib ihnen was zeit (wie sagt ma so schön Rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden)
:s2277: :s2277: :s2277: :s2277: :s2277: :s2484: :s2486: :s2465:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 16.03.2008 06:38

So, nach der ersten absolut schlaflosen Nacht (Fienchen hat immer und ständig miaut, gegen 5 Uhr sogar so laut, daß die alte Besitzerin nochmal hochgekommen ist, um sie zu beruhigen) folgte nun eine sehr ruhige (für mich) Nacht. Wenn ich kurz aufgewcht bin, habe ich mit Freude gesehen, daß die beiden, auch die ängstliche Hexe, Erkundungstouren durch die Wohnung gemacht haben. Ein Futternapf wurde fast leer gefuttert, naja, sie kennen es ja auch noch nicht, aus zweien zu futtern, aber das wird noch. Beim Klöchen habe ich gegen 5 Uhr die Haube wieder abgemacht, ich dachte, weil sie schon mal drauf waren und es als Klo erkennen, könnte ich die Haube schon drauf machen, aber wahrscheinlich scheuen sie es noch, weil sie dadurch keine Fluchtwege haben. Ängstliche Mäuse. Fienchen dagegen taut sichtlich schnell auf, als ich nachts aufs Klo mußte, lag sie in der Kuschelmulde auf dem Kratzbaum. Da hab ich mich gefreut. Aber sie fremdelt immer wieder aufs Neue, und es dauert immer einen kleinen Augenblick, bis sie sich streicheln lässt. Aber ich denke, mit jedem Tag einen kleinen Fortschritt, da kann ich mich schon freuen und bin glücklich...
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 24.10.2005 16:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitragvon ninalissy » 16.03.2008 18:00

Liebe Nana,

hab ich ´s mir gedacht. Das klappt schon!
Du machst das toll. Lass dich von deinem Instinkt führen. dann kann nix schief gehen.
Liebe Grüße

Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy

und *Sternenkätzchen Freya*

-------------------------------------------



"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.

Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."

Bild

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 16.03.2008 18:21

Nur gefressen und auf dem Klöchen waren sie heute nicht,na gut, Fienchen hat heute morgen etwas Pipi gemacht und wahrscheinlich haben sie in der Nacht etwas Trockenfutter genascht, aber um Hexe mache ich mir schon Sorgen, sie war seit gestern morgen nicht mehr auf dem Klöchen. Naja, hab mit der ehemaligen Besitzerin gesprochen, wenn es bis morgen abend immernoch nix war (sie hat die Möglichkeit, des Nachts oder morgen tagsüber, bin den ganzen Tag arbeiten), dann bringt sie das alte Klo mit und das gewohnte Streu und führt Hexe zum Klöchen. Wobei ich schon aus Spass gesagt habe, daß sie dann mit der Zermürbe-Technik gewonnen hat. Ich denke, sie hat auf stur geschaltet, ich bin die Böse und mit der will sie nix zu tun haben. Gottseidank ist ihre Schwester anders. Sie liegt zwar meistens mit unter dem Bett, aber ich bekomme sie eigentlich relativ zuverlässig mit der DaBird-Angel heraus zum Spielen...Dabei gibt sie meinem Gesicht und meiner Hand auch oft Köpfchen. Deshalb denke ich, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Hexe auftaut. Ich bin geduldig. Und da sie heute Nacht schon mit auf Streifzug durch die Wohnung war, denke ich, daß sie wohl auch diese Nacht das Klo besuchen wird (zumal die Haube ja auch wieder ab ist...). Bin da sehr zuversichtlich :wink: .
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.03.2008 18:27

Nana hat geschrieben:Nur gefressen und auf dem Klöchen waren sie heute nicht,na gut, Fienchen hat heute morgen etwas Pipi gemacht und wahrscheinlich haben sie in der Nacht etwas Trockenfutter genascht, aber um Hexe mache ich mir schon Sorgen, sie war seit gestern morgen nicht mehr auf dem Klöchen. Naja, hab mit der ehemaligen Besitzerin gesprochen, wenn es bis morgen abend immernoch nix war (sie hat die Möglichkeit, des Nachts oder morgen tagsüber, bin den ganzen Tag arbeiten), dann bringt sie das alte Klo mit und das gewohnte Streu und führt Hexe zum Klöchen. Wobei ich schon aus Spass gesagt habe, daß sie dann mit der Zermürbe-Technik gewonnen hat. Ich denke, sie hat auf stur geschaltet, ich bin die Böse und mit der will sie nix zu tun haben. Gottseidank ist ihre Schwester anders. Sie liegt zwar meistens mit unter dem Bett, aber ich bekomme sie eigentlich relativ zuverlässig mit der DaBird-Angel heraus zum Spielen...Dabei gibt sie meinem Gesicht und meiner Hand auch oft Köpfchen. Deshalb denke ich, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Hexe auftaut. Ich bin geduldig. Und da sie heute Nacht schon mit auf Streifzug durch die Wohnung war, denke ich, daß sie wohl auch diese Nacht das Klo besuchen wird (zumal die Haube ja auch wieder ab ist...). Bin da sehr zuversichtlich :wink: .

Wenn sie so wenig frisst, dann ist es auch nicht verwunderlich, daß sie nich aufs Klöchen muss.
Wo kein Input, da kein Output :wink:
Meine haben es auch schon geschafft über 48 h nich zu gehen, nachdem sie für eine Narkose hungern mussten!
Hoffe für die Maus, daß sie heute Nacht mal frisst!
Wird schon!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 16.03.2008 19:20

Die erste erfolgsmeldung hab ich schon :D :D :D
Fienchen ist grade ohne Spiel-Animation herausgekommen und hat gefuttert und liegt jetzt ziemlich entspannt in der Kuschelschale vom Kratzbaum.
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Hexe "nachzieht".
Ich freu mich sooo.
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 17.03.2008 06:55

Und die zweite kommt direkt auch, heute nacht gegen 4 Uhr kam Hexe heraus, ließ sich von mir streicheln und zum Klöchen Führen, dort hat sie erstmal einen gaaaaanz langen Bach gemacht. Die arme Maus, hat jetzt fast 2 Tage eingehalten. Mit ihrer Schwester gibt es ab und an noch einen Faucher, wobei ich denke, daß es daran liegt, daß hier immer noch der "böse" Geruch von anderer Katze im Raum hängt, oder eben an Fienchen, die die Nacht auf dem Kratzbaum verbracht hat. Aber das wird sich schon noch legen. Momentan liegt sie aber wieder unter dem Bett. Sobald ich hier mit Raschel-Jeanshose rumlaufe und es nicht ruhig ist, kriegt sie noch Angst. Aber ich finde, es ist ein absolut riesiger Fortschritt...Vor allem bin ich froh, daß sie mich nicht mehr als ihren Feind sieht. Ich freu mich so. Und es ist so blöd, weil ich gleich arbeiten muß, aber dann kann sie wieder raus und weiter die Wohnung erkunden...
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 17.03.2008 10:39

:s1942: schön!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 24.10.2005 16:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitragvon ninalissy » 17.03.2008 18:11

Hey,Supi!! Nana, spätestens wenn sie mitkriegen wer hier der Dosenöffner ist, hast ihr Herz gewonnen.
Liebe Grüße

Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy

und *Sternenkätzchen Freya*

-------------------------------------------



"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.

Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."

Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste