Wie geb ich flüssige Medicin?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Wie geb ich flüssige Medicin?

Beitragvon Khitomer » 07.03.2008 19:29

Hallo,

ich sollte Rico 2 Mal täglich ein homöooatischen Mittel geben, was flüssig ist. Nur - Rico will nicht, er wehrt sich mit Händen und Füssen! Das hab ich schon bei der Wurmkur (Paste) gemerkt und sie ihm unters Futter gemischt - das war kein Problem. Die 'Homöopatie' muss aber direkt ins Mäulchen gegeben werden.

Hat jemand einen Tip? Bis jetzt versuche ich, Rico langsam und spielerisch an die Spritze zu gewöhnen und beginne die Kur dann halt erst in ein oder zwei Tagen. Und nein, ins Handtuch einwickeln möchte ich nicht - 2 Mal täglich 8 Tage lang... man stelle sich das mal vor..! Rico ist schon so nachtragend und scheu genug.

Das Problem ist auch, Rico nimmt gar nichts von der Hand - keine Leckerlis, kein Futter, nichts. Das müssen wir auch noch üben...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 07.03.2008 19:48

Du könntest es, je nachdem was er mag, auch mal probieren, das Mittel mit Hühnerbrühe zu mischen, oder mit Katzenmilch, oder eben irgendwas Flüssigem. Fleischsaft hat auch gut geklappt bei uns.

Ich denke, es sollte kein Problem sein, ob Rico das nun ins Mäulchen bekommt oder ob er es aufschlabbert. Wichtig ist, dass er es über die Schleimhäute aufnimmt ;)

Bei uns hat das zumindest gut geklappt.
Viel Erfolg bei der Behandlung!

Lg Cynthia

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 07.03.2008 20:04

Danke für den Tip - daran hab ich noch nicht gedacht... :)

Da kommt aber mein nächstes Problem. Bei der Medicin steht, sie soll ausserhalb der Mahlzeiten gegeben werden. Darf man denn da Fleischbrühe oder änliches nehmen? Ich ruf am besten bei der TA an am Montag und frag nach.

Rico ist eine komische Katze, er mag eigentlich nichts besonders gern, nicht mal Malzpaste, die meine beiden anderen Schleckermäulchen über alles lieben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste