Krallen schneiden..

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Krallen schneiden..

Beitragvon yvi » 03.07.2007 19:14

Hallo ich habe reine Hauskatzen und die haben furchbar lange Krallen....
Jetzt überlege ich, selber schneiden oder lieber Tierarzt???
Wie haltet ihr das???
Ich habe bis jetzt immer den Tierarzt schneiden lassen! Nur Sheela meine 12 Jährige Dame hat immer so Stress das ich eig unnötige Besuche beim arzt vermeide. Also was sagt ihr???
gruß yvi


Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 03.07.2007 19:23

hallo yvi,also das problem hatte ich vor ein paar tagen auch und hab es ganz alleine gemeistert.ich hab meinen peppy in ein handtuch gewickelt ,festgehalten und mein mann hat geschnitten .für peppy wars das erste mal er hat nicht mal gezuckt im gegenteil er hat ganz ruhig gehalten sogar geschnurrt.man muss nur vorsichtig sein das du nicht zu weit schneidest.man darf nur bis zum bogen gehen,nicht weiter!!!! aber mein peppy ist erst knapp 8 mon .alt,nun weiss ich ja nicht ob deine katze stress macht,und ob sie schon schlechte erfahrungen damit gemacht hat.ich würd es einfach probieren.schreib mal ob es geklappt hat!lg andrea und peppy :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 03.07.2007 20:05

Hallo yvi,

schau mal hier:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=2858&highlight=krallen+schneiden

da gibt's einige Infos zu dem Thema "krallen schneiden".

lg
sonja
...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 03.07.2007 20:09

Hallo Yvi,

unser Charly (lachmichweg, klingt wie der Affe aussem Fernsehen :lol: ) betreibt auch keine Krallenpflege. Das erste Mal sind wir mit ihm zum TA, weil ich bisher immer Katzen hatte, die sich selber um die Pediküre gekümmert haben. Dort haben wir uns genau zeigen lassen, wie weit wir die Krallen schneiden dürfen.

Seitdem machen wir das selber. Ist bei uns kein Problem, weil der Süsse sich gerne die Tatzen knuddeln läßt. Und dabei stutzen wir ihm einfach die Krallen. Wir haben uns eine gute Krallenschere besorgt (hat eine Extra-Vorrichtung, damit die Krallen nicht zu kurz abgeschnitten werden) und damit funktioniert das ganz problemlos. Also wie gesagt, Charly liegt und döst und schnurrt und dabei kürzen wir die Krallen.

Viele Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 03.07.2007 23:51

Hey :)

Also ich habe zwei Kater, die das nicht allzu gern mögen ;) Aber das macht mir nichts, da müssen sie trotzdem durch.

Hier mal meine Vorgehensweise:

Ich schnappe mir den Knipser und einen Kater, dazu eine Pfote. Halte den Kater so fest, dass er sich nicht einfach so losreißen kann, habe ihn dabei aber nicht zu fest, sodass er Panik bekommen könnte. Also so ein Halb Halb ist da gut. Dann wird die erste Pfote bearbeitet. Sicherlich ist es kein enfaches Spiel. Aber mit vielen und besonders leisen Worten klappt das ganz gut. Nach der einen Pfote gibt es ein Leckerli und der nächste Kater kommt dran. So geht das ganze 8 Mal. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass wenn ich leise "Leckerlie" sage und dabei schneide, sind beide ganz ruhig :D :D :D woher das wohl kommt.

Und ganz wichtig ist, dass du dir die Krallen vorher ansiehst. Denn du siehst ganz gut, bis wohin du schneiden kann. Ich schneide allerdings immer nur höchstens ca. 3 mm.

Wenn du den ersten Versuch wagst, rate ich dir auch dazu, noch wen dabei zu haben und erstmal nur eine Kralle nimmst. Sie benötigen etwas Zeit, um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Also, wenn die erste klappt, steht der zweiten nichts im Wege. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du echt nur 2 oder 3 anfangs bekommst. Das hat nichts mit deiner "unfähigkeit" zu tun, sondern einfach mit dem Kater. Mit Geduld aber schaffst du das :) :) :)


yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon yvi » 04.07.2007 09:27

Hey,
Habe es gestern Abend mal versucht und jetzt ist alles an mir zerkratzt!
Meine alte mag das nicht! Aber weil ich eh heute zum Tiera. fahre kann der mir mal seinen trick zeigen :wink:
Danke für eure hilfe!

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 04.07.2007 11:01

ohjee ohjee... Naja, wie gesagt, nicht jede mag es... ist ja auch ein blödes Geräusch und dann wird man auch noch festgehalten.. Was soll das auch ?? :D :D :D

hoffentlich hat dein TA nen guten Tipp und du kannst ihn auch anwenden.

Liebe Grüße,
Shorty

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.07.2007 11:19

Also ich hab ja echt 2 Prachexemplare...
Eigentlich hab ich die Krallen immer mit meinem Ex geschnitten...
Er hält fest ich schneide (mache ich auch bei meinen Hasen)
Aber seid ich nun alleine bin mach ich es überwiegend selbst...

Ich leg sie auf die Seite und streichel sie zwischendurch und sie sind recht ruhig...nur bei den letzten Krallen werden sie dann etwas unruhig...
Dauert das Krallen schneiden eben etwas länger als sonst :O)
Danach gibts Leckerlis ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Rinnan
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.07.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Rinnan » 22.07.2007 10:59

Zum Glück lieben Devons es sowieso auf dem Arm gehalten zu werden und so hält mein Mann sie immer in "Babyhaltung" auf dem Rücken in der Armbeuge, während ich knipse. Das geht recht gut wenn man die Krallen ins Licht hält, dann sieht man das Leben und kann nicht reinzwicken.
Das Prinzip aller Dinge ist Wasser, denn Wasser ist alles und zu Wasser kehrt alles zurück.
(Thales von Milet)
Bild

Benutzeravatar
Morpheus
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 24.07.2007 10:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 13:24

mein morpheus durfte raus, da hatte ich das problem nicht, aber bei abygail - sie kratzt regelmäßig und fleißig am kratzbaum und die krallen sind "vorbildlich"... geschnitten musste da noch nie was werden :D

jetzt mal sehen, wie es bei hope ist, aber ich wäre da auch blutiger anfänger.

Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Liz » 16.08.2007 10:08

mhm. Ich schneide sie ihr schon.... ehm. seit sie bei hier ist, also siet hut 5 Jahren :lol:
Ich leg sie auf den Rücken in meinen Schoß und schneid ihr dann einfach die Krallen. Die gute bleibt einfach liegen und lässt es über sich ergehen, aber wehe das dauert zu lange, dann krallt sie auch mal...
Serafina kennt das garnicht o_o Ich hab ihr heute die Vorderkrallen geschnitten was ganz gut ging ;)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.11.2007 14:54

Ich schnapp mir einfach mal den Thread hier,
das Thema hatten wir ja schon öfter.

Das ich Minka jemals die Krallen schneiden
müsste, hätt ich echt nicht gedacht :? ....
aber jetzt gehts wohl nimma anders.
Das Problem is halt, das sie zu lang sind...das die Süße
beim spielen hängen bleibt und somit ja auch ein gewisses
Verletzungsrisiko da ist.

Habs mir deshalb von der TÄ genau erklären lassen, denn
Minka würd die TÄ niemals an ihre Pfoten lassen.
War grad echt nervös, aber es ist überhaupt nicht schlimm.
Nach der dritten Kralle hab ich mich schon richtig sicher gefühlt,
hab aber dann aufgehört...für heute reichts erst mal ;)
Aber zum Glück lässt sie es sich recht gut gefallen.

lg

Biene
Zuletzt geändert von Biene am 09.11.2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 09.11.2007 15:05

Musste gestern bei Miri auch mal wieder die Krallen schneiden. Sie blieb einfach überall hängen! Ich knipse immer nur die Spitzen ab, das dauert keine 2 Minuten. Ich schneide auch nur die Krallen der Vorderpfoten. Bei Sira musste ich das noch nie tun. Komisch... :? :lol:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.11.2007 15:10

Ist Miri auch ne Wohnungsmiez?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 09.11.2007 15:15

Ja. Das ist Sira zwar auch, aber sie raspelt ihre Krallen an einer Holzverkleidung in meiner Küche ab. Deshalb hat sie wohl keine Probleme mit der Krallenmaniküre. :lol:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste