Ich habe endlich Katzen aber...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 29.06.2008 19:58

Lorelia hat geschrieben:Leute, ich will ja nichts sagen, aber ich finde manch einer schlägt hier oft einen zu harschen Ton an...das hier ist doch eine Plattform für Katzenfreunde und ihre Tiere, da sollte man nicht gleích jeden attackieren bzw. angreifen der ein Problem hat, weil er etwas falsch macht/gemacht hat.
Schließlich hat er oder sie aus diesem Grund oder weil er Tipps möchte um Rat gefragt und nicht um verurteilt zu werden :!: . Es ist nicht persönlich gemeint, aber es fällt mir in letzter Zeit doch stark auf...

Gruß,
Lorelia


Ja wie Du richtig schreibst ist das eine Plattdform, um sich Tipps, oder Hilfe zu holen. Diese Tipps sollte man aber nicht binnen 2 - 3 Tagen in den Sand setzen, bzw. sollte man nach der kurzen Zeit nicht aufgeben, sondern auch ein wenig Gedul haben! Katzen brauchen eben eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4 - 6 Wochen wenn nicht länger!

Ich selbst habe einmal einen schwierigen Kater aus dem Tierheim gehabt und habe nach 8 Wochen das Handtuch geschmissen, aber zum Wohle des Tieres. Man hatte mir mehr oder weniger verschwiegen, dass der Kater vorher Freigänger war. Den Freigang konnte und wollte ich ihm hier nicht geben, habe eben zu große Sorgen bei einer Freigängerkatze! Ich habe ihn nach 8 Wochen zurückgebracht und er hat dann ein zu Hause gefunden, in dem er auch Feigang hat.

Aber hier werden Katzen "umgetauscht" wie Ware und das sind sie nun mal nicht.

Man sollte sich vor Anschaffung einer Katze ohnehin wenigstens ein Grundwissen aneignen, dann hätte man auch bei den beiden Kitten gewusst, dass 9 Wochen definitiv zu früh sind um sie zu sich zu nehmen.

Es darf also keinem übel genommen werden, wenn dass hier bei einigen nicht so gut ankommt und das auch sehr direkt gesagt wird!
LG
Schneckenbär
_________________________________________


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 29.06.2008 19:59

Also wenn ich höre das man nach 3 Tagen Katzen wieder zurück gibt dann kann ich auch verstehen das man sich da wundert und mal mehr nachfragt...und dann noch so junge Katzenbabys...das stößt eben auf etwas unmut...
Wenn ich das richtig verstanden habe durften die beiden nur im bad raus????
Das konnte dann ja nix werden...

Das man ohne Richtigen Grund Tiere wieder zurück gibt wie Gegenstände kann ich eh nicht nachvollziehen...

Tiere sind wie sie sind...man sollte nich versuchen sie so zu biegen wie man sie haben möchte...

Aber wie sagt man immer so schön...jeder wie er will...
Und wer keine Kritik einstecken kann, der sollte auch nich öfentlich Fragen stellen bzw ein Forum besuchen...

Das nur mal so allgmein...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 29.06.2008 20:04

Ich habe selbst seit fast genau 1 Jahr eine sehr schüchterne, ängstliche Kätzin aus dem TH... Und mir würde es nicht im Traum einfallen sie zurück zu geben weil sie eben "so" ist und sich nicht mit meinem Kater versteht. Es halt nicht so harmonisch ist wie "es sein sollte"... Sicherlich zoffen sich die beiden auch mal aber das ist normal... Sind beide übrigens 7 Jahre alt...

Und ich kann es nicht verstehen wie man so schnell aufgeben kann, hört sich halt so an von wegen "Ich hab endlich Katzen, aber das ist ja gar nicht so wie ich mir das gedacht habe. Also tausche ich die Dinger um"... Das macht mich traurig und wütend... :roll:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 29.06.2008 20:19

Ich verstehe eure Einwände nicht genz bezüglich man müsse Geduld haben. Ihr scheint vergessen zu haben, dass die beiden Katzen 2½ Tage lang nicht gefressen haben. Das ist für die Gesundheit sehr kritisch.

Lorelia hat genau das gemacht, was ich geraten habe: Sie hat Rücksprache genommen mit der Züchterin, die die Katzen kennt und dann zusammen mit ihr eine Lösung gefunden, damit die Katzen wieder fressen und trinken.

Ich kann sehr gut verstehen, das ein Anfänger mit der Situation überfordert ist, wenn die Katzen gar nicht fressen. Das kann man nicht vergleichen mit unter dem Sofa verstecke oder einfach scheu sein. Wenn die Katzen so lange nichts fressen, reicht Geduld allein eben nicht aus.


Mit den neuen Kitten muss ich aber der Allgemeinheit recht geben. Ich finde es auch verantwortungslos vom Züchter, die Katzen so früh abzugeben. Aber immerhin sind sie ja zu zweit und können voneinander lernen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitragvon jenny72 » 29.06.2008 20:25

cynthia_85 hat geschrieben:Schade dass man älteren Katzen keine wirkliche Zeit geben kann/möchte um sich einzugewöhnen.Man weiss bei älteren nie die Vorgeschichte was Ihnen alles schon wiederfahren ist in den 2 und 7 Jahren...aber naja, bin aber au der Meinung das eine Züchterin es besser wissen sollte das Kitten mit 9wochen noch nicht von der Mama weg sollten..


Meine Güte!!Wo hab ich geschrieben daß die Kitten vom Züchter sind?????
Die waren von PRIVAT!!!


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 29.06.2008 20:28

jenny72 hat geschrieben:
cynthia_85 hat geschrieben:Schade dass man älteren Katzen keine wirkliche Zeit geben kann/möchte um sich einzugewöhnen.Man weiss bei älteren nie die Vorgeschichte was Ihnen alles schon wiederfahren ist in den 2 und 7 Jahren...aber naja, bin aber au der Meinung das eine Züchterin es besser wissen sollte das Kitten mit 9wochen noch nicht von der Mama weg sollten..


Meine Güte!!Wo hab ich geschrieben daß die Kitten vom Züchter sind?????
Die waren von PRIVAT!!!


Jo ändert das etwas an der Tatsache das die es wissen müssen? Nö....

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 29.06.2008 20:28

@Khito: Da hast du Recht - obwohl ich das Nichttrinken noch gefährlicher finde.

Aber ich denke, wenn es mit Katzen nicht geklappt hat, sollte man sich überlegen, wegen meiner auch mit einer Züchterin, wo der Fehler lag und solang nicht geklärt ist, finde ich es sehr bedenkenswert sich in ein neues Abenteuer zu stürzen.
Wie sollen zwei 8 Wochen alte Kitten von einander lernen? Sie lernen doch selbst von niemand anderen.
Das hört sich für mich einfach danach an - ich möchte jetzt eine Katze, egal wie und woher. Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, wenn ich jemanden Unrecht tue.

Das mit der Plattform ist vollkommen korrekt - es gibt hier auch zahlreiche Beispiele, wo sich die Mitglieder von unseriösen Vermehrern geholt haben und alt zu oft wird darauf verwiesen - dass die Kitten mind. 12 Wochen alt sein müssen.
Ich würde kaum so eindringlich darauf verweisen, wenn ich nicht selbst die Erfahrung damit hätte, bzw. hier gerade ein gravierender Fall beschrieben wurde.
Einfach mal vorher informieren...

Ich hoffe sehr, dass die Kitten bald geimpft werden und ihr ein gutes ausgeglichenes Team werdet.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 29.06.2008 20:28

Khitomer hat geschrieben:Ich verstehe eure Einwände nicht genz bezüglich man müsse Geduld haben. Ihr scheint vergessen zu haben, dass die beiden Katzen 2½ Tage lang nicht gefressen haben. Das ist für die Gesundheit sehr kritisch.

Lorelia hat genau das gemacht, was ich geraten habe: Sie hat Rücksprache genommen mit der Züchterin, die die Katzen kennt und dann zusammen mit ihr eine Lösung gefunden, damit die Katzen wieder fressen und trinken.

Ich kann sehr gut verstehen, das ein Anfänger mit der Situation überfordert ist, wenn die Katzen gar nicht fressen. Das kann man nicht vergleichen mit unter dem Sofa verstecke oder einfach scheu sein. Wenn die Katzen so lange nichts fressen, reicht Geduld allein eben nicht aus.


Mit den neuen Kitten muss ich aber der Allgemeinheit recht geben. Ich finde es auch verantwortungslos vom Züchter, die Katzen so früh abzugeben. Aber immerhin sind sie ja zu zweit und können voneinander lernen.


ich bin da ganz bei dir!

ich hatte nicht den eindruck, dass die katzen wegen mangelnder geduld zurückgebracht wurden, sondern zum schutz ihrer gesundheit!

jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitragvon jenny72 » 29.06.2008 20:29

teufelchentf hat geschrieben:Also wenn ich höre das man nach 3 Tagen Katzen wieder zurück gibt dann kann ich auch verstehen das man sich da wundert und mal mehr nachfragt...und dann noch so junge Katzenbabys...das stößt eben auf etwas unmut...
Wenn ich das richtig verstanden habe durften die beiden nur im bad raus????
Das konnte dann ja nix werden...

Das man ohne Richtigen Grund Tiere wieder zurück gibt wie Gegenstände kann ich eh nicht nachvollziehen...

Tiere sind wie sie sind...man sollte nich versuchen sie so zu biegen wie man sie haben möchte...

Aber wie sagt man immer so schön...jeder wie er will...
Und wer keine Kritik einstecken kann, der sollte auch nich öfentlich Fragen stellen bzw ein Forum besuchen...

Das nur mal so allgmein...



Die Katzen durften in der ganzen Wohnung raus!Wie kommst du darauf daß sie nur ins BAD durften??Ich hab echt kein Bock mehr auf dieses Forum...jeder hat was zu meckern...also Tschüß!!

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 29.06.2008 20:35

@ Jenny: ich bin davon überzeugt, dass du nur Gutes für die Tiere willst - keine Frage - nur zu welchen Preis?

Hast du die Zwerge schon TÄlich untersuchen lassen? Wenn du nicht dazu gekommen sein solltest, kann ich dir nur dazu raten. Häufig sind die Tiere noch jünger als verkauft...

ich schreib' dir mal ne PN

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 29.06.2008 20:38

Na dann hab ich da wohl was falsch verstanden, sorry...

Nach meinem Umzug haben meine beiden auch eine Weile nix gefressen...
Und ich hab sie immer noch...

Und noch mal...Kritik muss hier jeder einstecken können...
Auch ich hab schon einstecken müssen...
Und daraus gelernt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 30.06.2008 00:00

naja dann tut es mir leid..man kann ja niemand zwingen hier angemeldet zu bleiben.schade is es aber..
jeder hier im forum ist ein tier/katzenfreund und jeder sorgt sich in der ersten hinsicht um die tiere und versucht tipps zu geben..ich empfinde es aber auch als ganz klar das wenn man sich tier(e) anschafft auch mit komplikationen rechnen muss..es gibt tiere die leben sich superschnell und problemlos ein und es gibt tiere die sich da einfach schwer tun..es sind lebewesen mit charakter und gefühlen und das ist nun mal nicht kalkulierbar das man pauschal sagen kann nach 3tagen muss die katze schon komplett oder teilweise eingelebt sein..ich hab auch 2 und habe sie nacheinander geholt und des war und ist auch heute nicht immer einfach..ich hatte auch zweifel ob es denn richtig war...aber ich muss sagen das ich hier auch immer gute tipps bekommen habe..da wir nicht miteinander reden und dadurch die tonart,tonstimme usw nicht hören von dem gegenüber sondern nur lesen können was die anderen schreiben kann man das mal in den falschen hals kriegen, okay stimme ich zu.dass passiert.
ich fands nur für die älteren tiere auch bedenklich das sie aus dem zuhause weggerissen werden und dann nach paar tagen wieder zurück gegeben werden.ich verstehe aber das es bedenklich ist wenn die tiere weder fressen noch trinken wollen..
ich hoffe das die zwei kitten sich gut einleben und dann dadurch ein langfristiges zuhause finden..alles gute

jenny72
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2008 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitragvon jenny72 » 02.07.2008 22:11

Die Frau von der ich die Kitten habe(von der Größe her können sie auch schon eher 9-10 Wochen sein)hat mit dieser Flubenol Paste entwurmt und ich habe es weitergeführt.Morgen geht es zum TA zum Impfen und ich bin mal gespannt ob es wirklich 2 Kater sind :lol: ...
Kommt ja auch schon mal vor das sich Leute bei der Geschlechtsbestimmung vertun...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 02.07.2008 22:16

jenny72 hat geschrieben:Die Frau von der ich die Kitten habe(von der Größe her können sie auch schon eher 9-10 Wochen sein)hat mit dieser Flubenol Paste entwurmt und ich habe es weitergeführt.Morgen geht es zum TA zum Impfen und ich bin mal gespannt ob es wirklich 2 Kater sind :lol: ...
Kommt ja auch schon mal vor das sich Leute bei der Geschlechtsbestimmung vertun...


Haben sie denn schon Namen, oder wartest du da noch bis morgen :lol: ?
Alles Gute für den morgigen Ausflug :wink:

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 02.07.2008 22:20

Lorelia hat genau das gemacht, was ich geraten habe: Sie hat Rücksprache genommen mit der Züchterin, die die Katzen kennt und dann zusammen mit ihr eine Lösung gefunden, damit die Katzen wieder fressen und trinken.


Äm ich will ja nix sagen, aber ihr meint doch "jenny72" damit.
Ich bin nur die, die um einen freundlicheren Ton gebeten hat :wink: .
Bei mir gibt es erst wieder in 3 Wochen Kater-Zuwachs :) .
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste