katzenbaby eingezogen

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 21:42

Hallo,

so, wir haben seit fast zwei Stunden jetzt auch einen kleinen Kater bei uns. Der Kleine ist angeblich genau 8 Wochen alt, kommt mir aber im Vergleich zu seiner Kollegin viel kleiner und unbeholfener vor. Er is auch noch nicht geimpft. Ist das normal? Ich dachte, Erstimpfung erfolgt so mit 4-5 Wochen? Mit Flickenfratz muss ich am 22.11. zur Zweitimpfung, reicht es, wenn ich das Katerchen dann zum ersten Mal impfen lasse oder ist das zu spät?

Liebe auf den ersten Blick war es bei den beiden auch nicht. Katerchen hat es eh nicht gerafft, sondern sich mehr für den Ball interessiert, der rumlag. Er rennt auch nicht, sondern hoppelt wie ein Kaninchen.

Aber Flickenfratz hat sich aufgeführt... gefaucht, gebuckelt, aber rangetraut hat sie sich nicht. Es ging auch, solange Katerchen nicht in unsere Nähe gekommen ist. Aber wehe, ich hab ihn gestreichelt, dann ist sie grantig geworden. Sehr besitzergreifend, daber ist sie ja auch erst seit gestern früh hier.

Momentan geht es, sie liegt in meiner linken Armbeuge und pennt und er liegt ca. 20 cm recht von mir auf dem Sofa. Wenn ich ihn streichel, wird Flickenfratz aber böse und faucht. Daher lass ich ihn erstmal in Ruhe pennen.

Auf der Fahrt hierher hat sich Katerchen aber leider selbst ein bisschen angekackt und stinkt jetzt, oh la la. Er macht aber keine Anstalten, sich zu putzen. Kann ich das mit nem feuchten Tuch machen oder bekommt er dann nen Schock fürs Leben?


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2007 22:05

Hoppla, das ging aber schnell...

Also geimpft wird das erste Mal in der Regel mit 8 Wochen. Wenn du den Kleinen also demnächst mal beim TA vorstellst, kannst du direkt danach fragen. Bis dahin hat der Kleine noch Schutz durch die Antikörper der Mutter aus der ersten Muttermilch. Und beim TA vorstellen würd ich ihn eh nächste Woche, damit er nicht irgendwelche Krankheiten "einschleppt". Ich find das immer beruhigender, wenn ein TA dann erstmal einen Blick auf den Neuzugang geworfen hat.
Zu dem Fauchen und Buckeln. Klar. Selbst wenn die Kleine ja auch erst seit Kurzem bei euch ist, so war sie doch zuerst da. Da muss der Neuzugang ja erstmal niedergefaucht werden... Das gibt sich bestimmt in den nächsten Tagen, wenn sie gemerkt hat, dass man mit dem Kleinen auch spielen kann. Beschäftige dich viel mit ihr, damit sie nicht eifersüchtig wird. Und vielleicht kannst du ja mit einer Spielangel, etc. beide in ein Spiel involvieren. Oder aber z.B. beide mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben (nicht zu rabiat :wink:), damit sie ähnlich und eben beide nach dir riechen. Ansonsten - gib ihnen Zeit!
Und was den Stinkepo angeht: ich würd mit einem feuchten Waschlappen (warmes Wasser) ein wenig nachhelfen.

Naja, und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
Wo habt ihr ihn denn jetzt her? Ist er sonst fit und gesund? Und konnte er nicht mehr länger bei seiner Mama bleiben?
Fragen über Fragen...
Und FOTOS!!!!!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 22:15

Hui... 8 Wochen erst... der ist ja noch total jung... Eigentlich sollte so ein Kätzchen bis zur 12en Woche bei der Mama bleiben... aber nun gut... jetzt ist er da :D

Der Tipp von Annika mit dem Einreiben ist ganz gut... dadurch nimmt er gleich den Geruch von deiner Süssen an und umgekehrt.

Die 2 werden sich superschnell aneinander gewöhnen :wink: ... wart mal ab.... spätestens in einer Woche sind die beiden ein Herz und eine Seele... :love:

Bin schon gespannt auf die ersten Fotos von dem süssen Fratz!!!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 02.11.2007 22:29

Ooooh, dein Flickenfratz ist aber süß!
Schön, dass ihr auch gleich einen Kumpel für die Kleine geholt habt!

Und wenn das mit der Urlaubsbetreuung mal nicht klappen sollte, melde dich bei mir :lol: Weinheim ist ja nicht so weit weg von Mannheim ;)

Dann komme ich und klaue die zwei Hübschen 8)

Ach ja, übrigens herzlich Willkommen hier, und viel Spass mit deinen zwei Lieblingen!

LG Cynthia

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 22:54

Huhu,

ja, fit ist er auf jeden Fall.
wir haben ihn aus dem "Sperrmüll" wie auch schon den Flickenfratz. Gab einige kleine Katzen, aber alle so jung. Ich hab der Frau gesagt, ich nehm ihn, aber erst in einer Woche, woraufhin sie meinte, sie hätte auch andere Interessenten... nun ja. Jetzt ist er bei mir.
Geboren am 7.09. und der Flickenfratz am 29.08. Sie ist aber ein ganzes Stück größer als er und auch nicht so "tappsig" Vielleicht liegt es auch daran, dass bei ihm so ein Einschlag drin ist, sein Fell ist länger und dichter und er ist insgesamt "gedrungener"?
Die Besitzerin meinte, seine Mutter sei ein Karthäuser-Mischling, was auch immer das genau ist. Kenne mich bei den Rassen überhaupt nicht aus.

Jedenfalls ist er lieb und zutraulich und hat auch schon "ihr" Katzenklo benutzt, was sie nicht so witzig fand. Habe jetzt erstmal ne zweite Futterstelle aufgebaut, nicht dass es deswegen auch noch Zank gibt.
Aber hier die Bilder :) Mehr hab ich noch nicht machen können, in der kurzen Zeit.

Bild

Bild


Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 22:56

Bébé,

:D

Hehe, Vorsicht mit solchen Angeboten, ich könnte drauf zurückkommen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2007 23:01

süßer Fratz! :love: :love: :love:
Sieht aber wirklich "jünger" aus, als die Flicky (ich kürz mal ab). Naja, bei Katzen ist es ja nicht anders, als bei Menschenkindern auch - manche entwickeln sich besonders schnell, andere eher langsam.
Bin gespannt, wie das bei euch weitergeht!
Würd ihn aber trotzdem mal beim TA vorstellen, denn entwurmt werden muss er sicherlich und wie sieht es mit Ohrmilben aus? (das sind so die üblichen "Kinderkrankheiten" bei Kitten, die man, wie du so schön sagtest, aus dem Sperrmüll bekommen hat).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 02.11.2007 23:06

Du, das Angebot war ernst gemeint :s1957:

Und wo du schon hier in der Nähe wohnst, möcht ich dich auf diesen Thread aufmerksam machen, vielleicht hast du ja Zeit und Lust ;)

Lg Cynthia

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 23:13

Hallo,

entwurmt ist er (angeblich), aber ich gehe dann so bald wie möglich zum Tierarzt.

Er pennt seelenruhig und sie hat ihre 5 Minuten :) Na ja das wird schon werden. Er versucht auch immer wieder auf sie zuzugehen, aber Madame ist noch zickig. Jetzt spielt sie und er wurde davon wach und starrt gebannt. Hach ja.

:)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 23:17

Oh wie süß.... ein kleiner Karthäusermischling..... kurze Beine, dickes Fell.... supersüß!!!!! :s1630: Das wird, das wird!!! Bin ich ganz zuversichtlich!!! :s1958:

Einen dicken Knuddler an den kleinen Prinzen!!!! und an die Prinzessin natürlich auch!!!! :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 23:31

Bébé,

danke für den Tip, ich muss mal gucken, ob das am 17. klappt. Eigentlich habe ich da zum Raclette eingeladen, aber vielleicht kann ich das noch auf den Freitag verschieben.
:)

Würd euch ja gerne mal kennenlernen und Mumien interessieren mich eh.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.11.2007 10:28

Herzlichen GLückwunsch zum Neuzugang!
Der ist ja zuckersüß der Kleine Kater! :herzen2:
Schau mal mein Katertier an (den rot-weißen) das ist auch ein Kartäusermischling. Sie bekommen ein schönes Puppengesicht und ein schönes dichtes Fell! Ausserdem sind die Ohren kurz und weit ausseinander. Wieviel Dein Kleiner vom Kartäuser Elternteil hat, weiss man natürlich noch nicht so :lol: Hast Du die Eltern noch bei der Frau gesehen?

Achja zu der Entwurmung: in dem Alter sollte man alle 14 Tage mit Paste entwurmen.
Ab 8 Wochen kann man impfen, mit 12 Wochen dann die zweite Impfung.
Wäre gut, wenn Du am Montag zum TA gehst, daß er sich den Kleinen anschaut und Dir die Wurmpaste mitgibt.

Das mit dem Fauchen gibt sich schnell, hier hat es 10 Tage gedauert.
Kann bei Euch schneller gehen, sobald der Kleine seinen fremden Nestgeruch verloren hat, wird Deine Kätzin mit ihm spielen.
Sie sind noch sehr jung und werden dann sehr schnell über den anderen als Spielkamerad herfallen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 03.11.2007 10:36

Ich nehme an, der Kleine ist aus der Zeitung ohne alles?

Wo sonst gibts 8 Wochen alte Kitten..

Geh mal Montag zum TA, laß ihn checken, entwurmen und gleich impfen..

Wenn er wirklich 8 Wochen alt ist, wirds Zeit für die 1 Impfung.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

schnitthepper
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2007 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bad Kissingen

Beitragvon schnitthepper » 03.11.2007 12:32

Ich würde auch dringend noch ein zweites Katzenklo aufstellen, damit jeder sein bevorzugtes benutzen kann.

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 04.11.2007 11:53

Hallo zusammen :)

Puh, mit zwei Katzen ist wirklich immer was los. Schön.

Die beiden sind recht verschieden, er ist gutmütig, tappsig und ein bisschen treudoof und sie ist eigenwillig, listig und sehr wild.

Auf jeden Fall bemüht er sich immer um Annäherung, geht zu ihr hin, schaut was sie macht... Sie knurrt wie ein Hund, wenn er ihr zu Nahe kommt, facht, und gibt ihm manchmal auch eins mit der Pfote mit. Dann erschreckt sie sich, und rennt wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung und beißt in und kratzt an all ihrem Spielzeug. Bin ich nicht im Raum, lässt sie ihn meist in Frieden. Er wehrt sich aber auch nicht, wenn sie nach ihm schlägt, sonder haut ab oder bleibt liegen und faucht nur ein bisschen.

Er schläft jetzt auch im Flur hinterm Schuhregal, da kommt sie nicht an ihn ran. Sie hatte sich dann heute früh gegenüber dem Schuregal ins Bad gelegt, da steht das Katzenklo. Sie belauert ihn gern, schleicht u ihn rum. Jetzt sind sie grad beide hier aufs Sofa gesprungen, sie buckelt und faucht und hat ihn jetzt grad vertrieben, läuft hinter ihm her und springt ihn von hinten an. Das ist neu, das haben sie gestern noch nicht gemacht. Er ist jetzt in den Flur geflüchtet und sie malträtiert das Spiezeug.

Die beiden haben getrennte Futterplätze. Er frisst mit großem Appetit alles, was ich ihm hinstelle, Nass- und Trockenfutter. Sie frisst immer nur mal ein bisschen TroFu. Nassfutter gar nicht und sie trinkt auch nicht viel. Wenn ich ihr NaFu hinstelle, dann frisst er es, wenn sie nicht hinguckt :(

Manchmal schlafen sie beide neben mir auf dem Sofa, sie auf der einen, er auf der anderen Seite. Wenn ich ihn dann nicht streichel, sondern nur sie, dann geht es auch immer ne Weile gut. Ich hoffe, die beiden kriegen das hin. Wenn sie nach ihm schlägt, hat sie die Krallen auch draußen, bisher hat er aber keine Kratzer, soweit ich das fühlen kann. Ist also im Rahmen, oder?



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste