rote Flecken was kann das sein?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Re: rote Flecken was kann das sein?

Beitragvon anmadana » 22.12.2010 13:00

ich habe noch nie entwurmt bisher nur 1 mal beim tierarzt muß man das öfter machen?

gruß


Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: rote Flecken was kann das sein?

Beitragvon Snowwhite » 22.12.2010 13:07

Bei Freigängern sagt der TA alle viertel Jahr, also alle 3 Monate.
Ich persönlich mache es nur einmal im Jahr - habe keine Freigänger!
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Re: rote Flecken -es sind Flöhe was kann ich tun?

Beitragvon anmadana » 22.12.2010 13:47

Mann jetzt würde mich nur mal interessieren wo unsere beiden Wohnungskatzen flöhe her haben.
Und wie ich jetzt unsere wohnung behandeln muß da sie in alle Räume dürfen.
Nun sind sie erst mal aus den schlafräumen der küche und dem wohnzimmer gesperrt, das paßt ihnen bestimmt nicht.
aber was muß jetzt behandeln und wie.

Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Re: rote Flecken was kann das sein?

Beitragvon anmadana » 22.12.2010 13:58

hallo

da ich das ja wohl ziemlich spät erklannt habe, das unsere beiden Flöhe haben, wer weiß woher?
Was muß ich mit unserer Wohnung machen wie reinige alles, Hilfe habe so etwas noch nie gehabt und breche grad in Panik aus?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: rote Flecken was kann das sein?

Beitragvon Cuilfaen » 22.12.2010 15:24

keine Panik :kiss:
Klar, Flöhe sind *irks* - aber die finden z.B. unsere Katzen normalerweise viel leckerer als uns :wink:

Ich schrieb ja schon:
was du jetzt machen solltest ist, dass du die Lieblingsschlafplätze (soweit möglich) einfach in die Waschmaschine steckst - natürlich nach Waschempfehlung, aber da so heiß wie möglich.
Die anderen Stellen, an denen das nicht möglich ist, solltest du gründlich absaugen oder, wenn du hast, mit einem Dampfreiniger bearbeiten.
In den nächsten Tagen häufiger saugen als sonst und auch immer wieder die Liegeflächen der Katzen (auch Kratzbäume z.B.) absaugen und dann auch den Staubsaugerbeutel am Besten entsorgen.
Bei mir hat das bisher immer gereicht :wink:

Das Flohmittel wirkt heutzutage meistens so, dass die geschlüpften Flöhe "unfruchtbar" werden und absterben, gleichzeitig hat es immer eine längere Wirkweise (im Gegensatz zu z.B. Entwurmungsmittel, dass immer nur im Moment der Behandlung wirkt), so dass man auch noch nicht geschlüpfte Flöhe erwischt, sobald sie die Katze beißen.

Oh, und zu dem "woher" - Flöhe kann man eigentlich immer irgendwie einschleppen. Grade im Herbst, wenn es kühler wird, wollen sie oft gerne "ins Warme" und suchen sich "Transportmöglichkeiten" wie z.B. deine Schuhe, etc. Oder du warst mit irgendwelchen befallenen Tieren in Kontakt, etc.
Und bei dem vermutlich schon ordentlichen Befall, den ihr da habt, gehe ich nicht davon aus, dass die Flöhe erst "ganz frisch" in eurer Wohnung sind...

Wenn übrigens alle Stricke reißen und ihr sie gar nicht los werden solltet (wovon ich wirklich nicht ausgehe), dann gibt es noch sogenannte "Fogger", die man aufstellen kann. Dann müssen Mensch und Katzen die Wohnung/Zimmer/Etage verlassen für mehrere Stunden und es wird ein Gas verströmt, das alles Ungeziefer platt macht. Aber das sollte wirklich nur die letzte Möglichkeit sein, weil es wirklich eine enorme Chemiekeule ist.
Probier es erstmal auf die normalen Wege. Das klappt bestimmt schon :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: rote Flecken was kann das sein?

Beitragvon Katzelotte » 22.12.2010 17:28

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.

Noch einer von mir: Packe das Flohpulver mit in den Staubsaugerbeutel.

Viel Erfolg bei Deinem Floh-Kampf :wink: :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: rote Flecken was kann das sein?

Beitragvon MsJumpin » 22.12.2010 19:58

hallöchen,

ich kenn das - 2 Tage habe ich nur gewaschen, gesaugt und anschließend die Staubbeutel verbrannt. WAS für eine Schei...e! und ich habs zuerst nicht bemerkt. Erst als ich diese besagten Krümel entdeckt habe..igittigitt. Hartnäckig sind die Mistdinger

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste