wo schlafen lassen?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 22.10.2007 14:48

Herzlich willkommen erstmal! :s2445:

Meine Erfahrung mit Freigängern: Lass sie 2-3 Wochen im Haus/Wohnung bis sie sich ganz eingewöhnt hat und auch an euch gewöhnt hat. Danach kannst du sie ohne Probleme raus lassen. Allerdings waren unsere Kitten immer schon mind. 13 Wochen alt, sprich mit ca. 16. Wochen haben wir sie raus gelassen.
Wann genau du sie raus lassen kannst liegt auch sehr an der Umgebung von euch. Wenn viel Grün aussen rum ist und ihr einen großen Garten habt, kannst du sich auch schon mit 14 bis 15 Wochen raus lassen, wenn eher viel Verkehr und große Strassen, Gefahren etc. sind würde ich bis mind. 18 Wochen warten, bis sie etwas sicherer auf ihren Beinchen ist.

Zu deinen Befürchtungen, dass sie etwas in der Wohnung anstellen: Es sind Katzen, klar stellen die was an! Es ist ja das Besondere an den Fellknäulen, dass sie ihren eigenen Charakter haben und damit auch ihren eigenen Dickschädel. Aber keine Sorge, ich lebe seit 26 Jahren mit Katzen (24 davon mit Freigängern) und die haben nie Nachts etwas angestellt, was sie nicht auch Tags gemacht haben. Das ist der Nachteil eines jeden Haustieres das nicht im Käfig lebt! (Ist aber der einzige Nachteil den ich kenne und wiegt die Vorteile in keinster Weise auf)
:s2463:

Auf Pflanzen habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, was mir gefällt wird in die Wohnung gestellt. :s2438:
Gerade bei Freigängern kann man da in meinen Augen etwas "leichtsinniger" sein, da man eh nicht kontrollieren kann was die draussen alles Fressen 8)

Nachts dürfen sie bei uns ins Wohnzimmer wo sie immer Schlafen (Kratzbaum, Fensterbrett, Stühle, etc.), ins Arbeitszimmer (Fressen und Toilette Nr.1), und in die Toilette (da steht auch ihr Klo Nr.2) sowie den Gang natürlich :wink:
Bei uns ist das Schlafzimmer nachts generell Tabu, schon weil die Kleinen zu unruhig sind und sich gegenseitig Mitten in der Nacht über unsere Köpfe jagen - einmal ausprobiert, nie wieder!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Liebe Grüße
Carina



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste