1.mal TA was muss gemacht werden?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

1.mal TA was muss gemacht werden?

Beitragvon Chaosweib » 19.08.2007 20:20

Hallo zusammen,

wir haben ja jetzt seit freitag auch eine samtpfote. im tierheim hatten sie sie schon entwurmt.
wenn wir dann in ein zwei wochen mal zum ta fahren was müssen wir beachten? also was an impfungen? und wie teuer könnte uns das alles kommen und mit kotprobe?? achso die katze bleibt eine wohnungskatze.
(ich hab eben die einzelnen freds gelesen zu würmen usw. mich schüttelts und juckt über all... :s2034: )

kennt durch zufall jem. einen guten ta in mönchengladbach :D


danke schon mal :)


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.08.2007 20:29

Hallo!
Also beim TA hab ich Fieber messen lassen, er schaut in die Ohren, prüft die Haut auf Flöhe, schaut ins Maul nach den Zähnen, horcht die Herztöne ab.
1 mal entwurmen schadet sicherlich bei einem Tierheim Tier nicht.
Der TA kann dazu eine Tablette geben oder es gibt auch so Pipetten die tropft man in den Nacken, die würden auch Flöhe töten oder Ohrmilben, wenn sie welche hätte.
Eine Wohnungskatze gehört geimpft gegen Katzenseuche und Schnupfen. Das sind 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen, wenn Deine Katze noch nie geimpft wurde. Das hat bei uns damals 35 EUR gekostet (mit den Untersuchungen und Entwurmungspaste).
Das ist bei uns aber schon die obere Preisskala, da wir im Einzugsgebiet München wohnen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 19.08.2007 20:40

das prob ist, wir wissen nicht ob sie geimpft ist... sie wurde vorm tierheim ausgesetzt....
ok aber wenn ich einen termin mache, dann müssten die helferinnen ja bescheid wissen oder?
und die zwei impfungen reichen. und das zeug was in den nacken kommt wollte ich eh machen ist nicht verkehrt. durch die schuhe kann ja auch genug rein getragen werden.

kann man beim ta eigentlich auch mit karte zahlen? hab eigentlich nie geld mit :oops:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.08.2007 20:42

mit karte geht auch. sogar bei uns im kaff. wenn deine katze freigänger ist, mußt du noch gegen mehr sachen impfen lassen. aber der tierarzt klärt dich schon auf.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.08.2007 22:55

Chaosweib hat geschrieben:das prob ist, wir wissen nicht ob sie geimpft ist... sie wurde vorm tierheim ausgesetzt....
ok aber wenn ich einen termin mache, dann müssten die helferinnen ja bescheid wissen oder?
und die zwei impfungen reichen. und das zeug was in den nacken kommt wollte ich eh machen ist nicht verkehrt. durch die schuhe kann ja auch genug rein getragen werden.

kann man beim ta eigentlich auch mit karte zahlen? hab eigentlich nie geld mit :oops:

Hm, es hilft nix, sie muss gegen Seuche und Schnupfen geimpft werden, auch wenn ihr es nicht genau wisst.
Vielleicht kann Dein TA Dich da beraten. Ich weiss nich genau, ob man die Antikörper davon testen kann. Bei Leukose ist es so, daß man zuerst einen Test macht und dann erst das Tier impft wenn es negativ ist.
Bei uns kann man nich mit Karte zahlen, aber hab da auch nen etwas rückständigen TA :wink: Dafür bietet er oft Ratenzahlung an.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste