Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
kranzfr3d
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2010 16:44

Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Beitragvon kranzfr3d » 02.07.2010 17:46

Moin,

ich hab mich extra für diese Frage registriert, hallo erstmal :-)

Ich hab nen 2,5 Jahre alten Kater, naja, ist eigentlich nicht meiner, hat meine Freundin u.a. mitgebracht, als wir vor einem Jahr zusammen gezogen sind.
Ich hab u.a eine Pflanze mitgebracht (nicht giftig).
Der Kater frist seitdem immer wieder gerne an der Pflanze, wir können tuen was wir wollen wenn wir es sehen (böse zusprechen, mit Wasser bespritzen wenn wir schnell genug sind usw.). Er weiß, er darf da nicht ran, haut auch sofort ab wenn wir was sagen. Naja, was tun?
Er hat auch sein Katzengras immer zur Verfügung, aber wahrscheinlich schmeckt das Ding zu lecker, was weiß ich.
Wir habens schon mit umstellen (Ort der Pflanze ändern) versucht, da hatte schön alles auf dem Schrank abgeräumt, als er hoch geklettert is...doof nur, dass die Pflanze Licht braucht, also wieder ab ans Fenster.

Naja, jedenfalls werden die Stummel immer kürzer und ich möchte die Pflanze behalten.
Jetzt hab ich ja was entdeckt: Bitrex - das ist ein Bitterstoff.
www.bitrex.com (Die Seite hat derzeit nen MySQL-Fehler, einfach googlen)

Jetzt meine Frage: Kann ich den Rest meiner Planze damit "bepinseln", sodass meine Pflanze dem Kalter nicht mehr schmeckt? Wird ihn das fernhalten? Habt ihr bessere / andere Ideen? Ist mein vorgehen ratsam?

Danke schonmals für eure mich weiterbringenden Antworten!


grüße!

PS.: Wie an an Bitrex rankomme? Ich hatte vor, Autoscheibenwischwasser (o.ä.) mit Bitrex auf die Pflanze zu "pinseln"...


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Beitragvon Cuilfaen » 02.07.2010 18:29

puh, schwierig...
was ist das denn für eine Pflanze?

Erzieherisch gehts echt nur mit gaaanz viel Geduld und langem Atem - diesen Bitterstoff kenne ich gar nicht, hab jetzt mal so überflogen, was auf der Seite steht, aber für ein Urteil darüber wars zu kurz (und es ist ja eine Herstellerseite, da bin ich immer ein bisschen skeptisch, die wollen ihre Sachen ja verkaufen...).
Wenn er gänzlich ungefährlich ist, wäre das natürlich eine Alternative.

Meine Katzen haben gut gelernt, dass Pflanzen tabu sind - nur bei einem Elefantenfuß sind sie regelmäßig schwach geworden. Da der leicht giftig ist, ist er nun zu meiner Stiefmama gezogen und erfreut sich da eines katzenfreien Lebens...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Beitragvon hildchen » 02.07.2010 18:49

Hm, ich wäre mir nicht zu sicher, ob dieses Bitrex weder dem Kater noch der Pflanze schadet. Für Katzen sind ja einige Stoffe giftig, die wir täglich zu uns nehmen, wie z. B. Schokolade.
Je nach Pflanze könnte man die entweder unter die Decke hängen oder hinter Glas stellen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Beitragvon LaLotte » 02.07.2010 19:20

Ich weiß, dass DM seinen eigenen Produkten z.T. Bitrex zusetzt, damit Kinder sie nicht trinken. Es hat einen so üblen Geschmack, dass Kinder es sofort wieder ausspucken. Ob das auch bei Katzen funktioniert? Keine Ahnung.

Frag' doch mal beim Hersteller nach, ob es für Katzen giftig ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Beitragvon Luziferl » 26.07.2010 18:08

ist die pflanze denn so schön? :lol:
hab mich von allen giftigen pflanzen verabschiedet, als wir uns katzen geholt haben :)
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.


mausilein1
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2011 08:29

Re: Kater von einer bestimmten Pflanze fernhalten

Beitragvon mausilein1 » 18.01.2011 09:46

Wenn die Pflanze nicht so wichtig ist , lass sie zu Ende auffressen und dann werfe die Pflanze weg, oder stelle sie an andere Stelle. Sorry



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste