infos gewünscht...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

infos gewünscht...

Beitragvon Landmaus » 08.06.2010 12:43

hallo liebe katzenfans,

hatte leider sehr viel zu tun und konnte länger nicht schreiben. hier ist viel passiert...

kurzum
es sind einige miezis hier eingezogen. eingewöhnung alles supi. alle kastriert von 4 -7 jahre alles dabei.

die letzte die ich adoptierte(nun ist aber schluß)ist eine 5-6 j. alte maine coon. und die wog hier nur knapp 2,5 kg!!!
fell strähnig und zauselig verwarzt. aber soooooooo lieb. bekommt donnerstag dann das 2. mal die wurmkur(profender) und hat nun auch schon wieder gutes fell bekommen und etwas zugenommen.
wieviel muß sie wiegen? hab mit rassekatzen nix am hut. das andere sind ja "nur" stinknormale waldundwiesenkatzen :-)

am anfang trank sie auch super viel. nun normal. lt. vorbesitzerin trinkt sie nur aus dem wasserhahn. das macht sie bei uns auch, aber auch aus dem hundenapf. die arme hat sogar alle krallen verloren beim kratzen. also so hüllen. hab ich ja nie so gesehen. am 1. tag lagen 7 stück rum. wir haben 2 kratzbäume trixie mijas und dann noch diverse kleinere mit höhlen usw. jetzt springt sie rum und spielt und versteht sich toll mit meinem 4j. kater. nach 3 tagen saßen sie 40 cm auseinander unter meinem bett. sie sind auch zusammen auf dem kratzbaum. sie in der matte er auf dem plateau . nachts liegt sie gern auf meinem oberkörper und latscht über die wauwis rüber. sie zog freitag, das pfingstwe ein. also echt easy. die stand auch schon gleich vor meinem transportkäfig und wollte da reingehen!!! der war aber zu! sie putzt sich jetzt auch gut und verliert ihr loses ekel-fell. auf jeden fall merkt man, dass sie sich wohlfühlt und mein kater findet sie auch ganz gut...unsere kleine schneeprinzessin...

und wie oft darf eine katze pipi machen. also normal. sie macht glaub ich 2x am tag pipi und 1x einen guten haufen grillwürstchen ...wenn sie besser zugenommen hat, geht es zum tierarzt zum durchchecken und impfen.

ach ja, reinhauen tut sie auch :P

hoffe auf ein paar tipps, worauf ich achten sollte...
...und ab wann ist eine katze "alt"??? bei hunden ist das ja unterschiedlich, aber bei miezis hab ich null ahnung.

lg von der landmaus
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: infos gewünscht...

Beitragvon Mozart » 08.06.2010 13:12

Zu einigen Punkten kann ich Dir etwas sagen -
Katzen wechseln die äußere Hornhaut der Krallen, das ist normal. Wenn die Krallen sonst normal aussehen,
nichts entzündet ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Unsere Katzen trinken bei Trofu-Fütterung viel und gehen zweimal auf das Kaklo für das kleine Geschäft.
Das kann aber von Katze zu Katze unterschiedlich sein.
Das große Geschäft - das wird einmal am Tag verrichtet.

2,5 kg. für eine Maine Coon ist wirklich nicht viel.

Bei Katzen sagt man, dass sie ab 7 Jahren zu Senioren zählen.

So wie Du es schreibst, ist sie ja ziemlich munter. Und an Gewicht wird sie sicherlich noch aufholen.
Ich würde aber doch möglichst bald zum Doc gehen, um sie untersuchen zu lassen. Sage immer: sicher ist sicher!

Hoffe, dass ich Dir einige Fragen beantworten konnte. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: infos gewünscht...

Beitragvon hildchen » 08.06.2010 13:39

Laut Wikipedia wiegen weibliche Maine Coon-Katzen 4-6,5kg, da kann sie noch ordentlich zulegen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: infos gewünscht...

Beitragvon user_4480 » 08.06.2010 13:50

Hallo du :D

Freut mich, dass du die Kleine so aufpäppeln konntest, großes Lob an dich :kiss:

Nun zu deinen Fragen:

Das Gewicht findest du sehr übersich unter dem Bild der Main Coon :)

Kater: Ø 5,5 bis 9 kg
Katze: Ø 4 bis 6,5 kg


Das Gewicht, dass du angibst, ist sicherlich zu wenig für eine ausgewachsene Main Coon :shock:




Der Toilettengang ist wohl immer unterschiedlich ;) Ich denke, jede Katze sollte täglich mindestens ein Häufchen machen. Ich glaube es gibt da keine festen "Regeln".


Und es heißt, ein Tier gehört ab dem 7./8. Lebensjahr zur älteren "Generation". Andere können dir bestimmt noch Tipps geben :)

LG

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: infos gewünscht...

Beitragvon Landmaus » 08.06.2010 14:32

hallo ihr alle :s2439:

danke. ihr seid echt fix mit antworten :s2445:

uff. da bin ich ja beruhigt. weil erst hatte ich den verdacht auf zucker, weil sie soviel trank und auch entsprechend pipi machte, aber es waren 1,5 stunden autofahrt und sehr warm, obwohl es 20 uhr war! und den tag drauf auch. war ja pfingst-we...aber dann wegen des fells dachte ich an verwurmung und das war es auch. trinken und ihre geschäfte sind dann normal. ich wollte mich aber an katzenerfahrenere wenden und orientieren.
tja, diese woche donnerstag lasse ich meinen labrador und ein kaninchenmann kastrieren. eine fahrt 80 km. da muß ich immer termine machen. dann auch wegen der miezis.

mit wiki hätte ich depp ja selbst drauf kommen können :oops: peinlich..
.ja, dass sie definitiv zu wenig wiegt, hab ich ja eindeutig gefühlt. die hüftknochen pieksten echt. wenn die kein langes fell gehabt hätte, dann wäre der frau das ja vielleicht aufgefallen. sie meinte nur, dass sie immer schlank war. ich hoffe aber nicht so! :shock:
nun gut, wir werden sehen. jetzt weiß ich ja ungefähr wieviel sie zunehmen darf. aber die hüftknochen und rippen sind schon etwas bedeckter/fleischiger und wiegt so vom gefühl mehr. werde sie donnerstag wiegen. da kriegt sie ja die 2. wurmkur.

wir werden ihr wohl noch einen trinkbrunnen kaufen. dann ist sie von mir nicht so abhängig, weil ich ihr ja immer mehrmals am tag den wasserhahn aufdrehe. mit den wassernäpfen spielt sie und paddelt mit den füßchen rum, dann leckt sie sich das da ab , aber sie trinkt da auch normal draus.
jetzt kann ich sie auch bürsten. sie soll ja nicht verlottert beim doc ankommen...

lg,landmaus
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: infos gewünscht...

Beitragvon LaLotte » 09.06.2010 00:02

Hallo Landmaus,
das hört sich so an, als hättest du ein gutes Werk getan. Schön, dass du das Coonie-Mädchen bei dir aufgenommen hast und sie jetzt päppelst :D
Wie heißt sie denn? *räusper*Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein Foto zu machen und hier einzustellen?
Ich wünsche euch viele glückliche Jahre zusammen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: infos gewünscht...

Beitragvon Landmaus » 09.06.2010 13:14

@lalotte.....

...unsere kleine schneeprinzessin heißt sissi.
ein paar bilder hab ich schon auch mit meinem kater nach 5 tagen auf dem kratzbaum. sind aber noch nicht sooo schön :( ...die bilderchen. habe auch noch keine zeit gehabt unser fotoalbum zu pflegen. siehe who is who. kann sonst am we welche hier reinstellen. vorher schaffe ich das nicht. die viecher hier lassen mich nicht zur ruhe kommen :lol: :oops: dann hab ich nämlich verstärkung von meinem mann!

im april sind hier doch noch ein paar arme wesen eingezogen...nun ist hier aber alles im lot. über die leute kann man teilweise nur den kopf schütteln. entweder helfen wir denen oder wenn es nix bringt, dann lösen wir uns davon. denn das macht uns kaputt...und wir brauchen ja unsere kraft für unsere tiere, den hof und für uns. wir sind kein tierheim, streichelzoo oder herberge. das ist hier unser aller zuhause und keiner wird verscherbelt, weitergereicht oder gezüchtet. aber wir sind für mensch und tier in notlagen da und versuchen zu helfen, so gut wir können. aber auch unsere zeit und finanziellen mittel sind beschränkt. leider.
deshalb finde ich es hier im forum so schön, dass es menschen gibt, die ihre tiere lieben und sich wirklich damit beschäftigen und nicht als statussymbol, kontaktpflege oder sportgerät oder oder sehen. fehler machen tut ja jeder, aber daran arbeiten sollte man schon und nicht...das tier ist doof, das macht ja das und das. die sind viel klarer als wir :D

wir tun kein "gutes werk". jeder, der tiere mag oder liebt, würde genau so handeln. es sind nämlich vollwertige lebewesen. nur leider sieht das nicht jeder so.
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: infos gewünscht...

Beitragvon Katzeninsel » 09.06.2010 13:42

Landmaus hat geschrieben:
"deshalb finde ich es hier im forum so schön, dass es menschen gibt, die ihre tiere lieben und sich wirklich damit beschäftigen und nicht als statussymbol, kontaktpflege oder sportgerät oder oder sehen. fehler machen tut ja jeder, aber daran arbeiten sollte man schon und nicht...das tier ist doof, das macht ja das und das. die sind viel klarer als wir :D

wir tun kein "gutes werk". jeder, der tiere mag oder liebt, würde genau so handeln. es sind nämlich vollwertige lebewesen. nur leider sieht das nicht jeder so."



So sehe ich das auch!
Ein Alltag ohne Tiere - geht gar nicht!

:s2439:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: infos gewünscht...

Beitragvon Landmaus » 09.06.2010 14:54

@lalotte:
hoffe, das kam vorhin nicht falsch rüber...sorry. :s2445:
danke , dass du das wertschätzt, ist ja auch nicht selbstverständlich. andere halten das entweder für gut oder für quatsch.
habe da wohl unglücklich formuliert...



ich habe noch eine frage:
was für bürsten könnt ihr mir empfehlen? habe eine feine bürste für meine normalen hauskatzen. da feg ich rüber, wenn sie im fellwechsel sind.
nun aber mit der maine-coon ist das anders. möchte mir nicht irgend einen kram holen, den ich dann nicht gebrauchen kann. das kommt dann lieber in den medizin-topf.

lg,landmaus :s2439:
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: infos gewünscht...

Beitragvon LaLotte » 09.06.2010 20:28

Hi Landmaus,
ich habe kurz nachgedacht, ob ich mich ans Bein gepinkelt fühlen muss, bin dann aber darauf gekommen: nee, muss ich nicht :wink:
Stimmt ja auch, was du sagst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

fotos von sissi vom anfang bis jetzt

Beitragvon Landmaus » 13.06.2010 12:17

@ lalotte
zum glueck hat katzeninsel das gleich richtig aufgefasst...und als ich das las, merkte ich, oh man, das kann man ja auch so deutetn....lalalala.... :oops:
gut, das das nun bereinigt wurde...
bloss das 2. mal aufpæppeln, hørt sich so nach arbeit oder opfer an und das ist es ja nicht. wurmkuren rein, spielen, schmusen. alles gut :kiss: nur muss sissi 4-5 x am tag gefuettert werden. sie schafft die portionen sonst nicht.
da wo sie am badezimmerfenster sitzt, sieht man wie mickrig sie aussieht. wo mein kater und sissi zusammen am kratzbaum sitzen ist nach 5 tagen ein foto. sie hat nach 3 tagen ihre geliebte hængematte in beschlag genommen.

hier die gewuenschten bilder von sissi

:s2447: bitte klicken :s2439:

http://www.kodakgallery.de/ShareLanding.action?c=1q8tdxbg1.3gyqi0v1t&x=0&y=3wc49j&localeid=de_DE&cm_mmc=site_email-_-site_share-_-core-_-view_photos_album

viel spass,
landmaus
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: infos gewünscht...

Beitragvon LaLotte » 14.06.2010 18:10

Danke für die Fotos :D Sie ist wirklich eine ganz hübsche Schneeprinzessin :love:
Ja, auf den Badezimmerfotos sieht man besonders, wie schmal sie ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: infos gewünscht...

Beitragvon vilica65 » 14.06.2010 18:56

ganz herzige maus :love: und hundi aber auch :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: infos gewünscht...

Beitragvon Landmaus » 15.06.2010 10:58

hallo ihr 2,

@ vilica :dein avatarbildchen ist ja super. das schießt echt den vogel ab :kiss:
ja, unsere wuffis lieben miezis. besonders unsere 11j. dalmatinerin. die leckt ihnen die öhrchen und den popo ganz gründlich. das macht sie, wenn sie jemanden lieb hat und sich ganz dolle freut. sie lebt richtig mit ihnen zusammen und mit meinem roten kater liegt sie zusammengekuschelt am kopfkissen auf dem bettchen.
der charlie, labrador, ist sowas von gutmütig. der würd sich sogar die augen auskratzen lassen. einem katerchen brachte er auch immer seinen lieblingsball- das machte er bei keinem anderen tier! er spielt auch mit ihnen. als sissi neu war und etwas knurrte ab und zu bei meinem kater, da rannte er zu mir unter die bettdecke und ich mußte ihn trösten. hier ist es zu hause sehr harmonisch und sowas kennt er hier nicht, nur vom alten zuhause. ein kleiner grobmotoriker mit einem herz aus gold.
unser huskymädel findet katzen sehr interessant, hat aber auch respekt.

@lalotte
ja, wenn sie nicht soviel langes fell hätte. dann wäre das ne schocktherapie für unsere augen. aber es ist echt wie ein wunder wie die haare nach 24 stunden wurmkur liegen!!!!
...und wie sehr sie sich dannach wohlfühlt. hab so ne antiklettbürste, das klappt erstmal soweit. sie verliert nun auch ihr altes fell. zugenommen hat sie auch und der appetit ist so gut, dass sie nun 2 große haufen am tag macht. sie frißt dann auch entsprechende mengen über den tag verteilt.

wißt ihr sonst futter, wo katzen schneller zunehmen können??? und bessere bürsten für langhaarkatzen?? ich hab hier für notfälle noch premium junior-trockenfutter ab 2 monaten-10 monate. ist höher dosiert von den inhaltsstoffen. sonst wüßt ich erstmal nix mehr auf die schnelle dazu... :s2451:
und ihr kennt euch damit sicher besser aus als ich.

schönen tag euch allen,
landmaus :s2439:
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: infos gewünscht...

Beitragvon LaLotte » 16.06.2010 23:32

Ich habe hier heute irgendwo gelesen, dass Banana Cat sehr gehaltvoll sein soll, und woanders habe ich gelesen, dass es etwa 65% Fleisch enthält, was für ein TroFu ja extrem viel wäre.
Bitte nicht festnageln. Ist nur Hörensagen. Vielleicht machste dich mal schlau.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste