Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon Jessi » 27.02.2010 08:23

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier zwar unter der Suchfunktion schon viel gelesen, will euch aber trotzdem unseren Fall einmal schildern. Unser Kater Milo ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und er ist ein reiner Wohnungskater (schon immer gewesen). Bis vor ca 1Woche hat alles wunderbar funktioniert (natürlich ist die ein oder andere Gardine in der Anfangszeit drauf gegangen, aber das ist nunmal bei kleinen Katerchen normal). Auch seine "5Minuten" haben sich bis jetzt immer im Rahmen gehalten und waren erträglich, wenn nicht sogar teilweise zum totlachen :s2449: . Er kann bei unserer Wohnung leider nicht ins Freie, da wir noch in einem Mehrfamilienhaus wohnen und eine zweite Katze haben wir auch nicht. Wir versuchen das mit viel Zuwendung, viel Spielen und Clickertraining auszugleichen. Bis jetzt muss ich auch sagen, funktioniert es wunderbar und wir haben nicht das Gefühl, dass er sich langweilt oder ihm irgendetwas fehlt.

Seit ca. 1 Woche nun springt er wie wild hier rum und springt und auch manchmal direkt an, dazu kommt, dass er auch manchmal anders miaut als vorher und auch nicht mehr ganz so verschmust ist und dass er schon anfängt mit seinem Hinterteil zu wackeln (markiert er schon? Aber es riecht noch nicht). Obwohl ich dazu sagen muss, dass wenn wir im Bett liegen völlige Ruhe bei ihm angesagt ist und er auch immernoch total goldig und verschmust ist.

Wir waren auch schon bei der TÄ und sie meinte, dass soweit alles in Ordnung sei, außer dass sein Zahnfleisch etwas gerötet ist (weil er momentan an allem rumkaut :s2440: ) aber ansonsten ALLES mit ihm in Ordnung ist. Sie meinte, das man ihn auch erst kastrieren soll, wenn der Urin anders riecht und er ein rundliches Gesicht bekommt.

Was meint ihr dazu?? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps geben :wink:


skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon skippy96 » 27.02.2010 09:11

Hallo Jessi,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:

So wie ich das hier lese, wünscht Milo sich wohl doch einen kätzischen Partner... den könnt ihr ihm leider nicht ersetzen.
Wenn ich einen meiner beiden hier alleine hätte, das wäre mir und ihnen garnicht zuzumuten. :lol:
Das er euch auch ab und zu "anspringt" finde ich, zeigt halt das er spielen möchte. Wenn ich sehe wie meine 2 hier zusammen herumtoben, das könnte ich ihnen nicht bieten...

Wegen der Kastra: 6 Monate find ich persönlich jetzt nicht zu früh, man muss ja nicht unbedingt warten bis er markiert oder ähnliches. :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon LaLotte » 27.02.2010 09:40

Hi Jessi,

6 Monate und 1 Woche sagst du? Bild
Nun, dein Katerchen ist im feinsten Flegel- und Rüpelalter. Er kann vor Kraft kaum gehen und sucht ständig Herausforderungen, an denen er sich messen kann. Stell dir mal einen etwa 14 jährigen Jungen vor...Bild

Ja, ein Katzenkumpel wäre auf jeden Fall eine gute Sache. Wir können noch so kätzisch denken, Katzen sind wir nicht. Denk mal drüber nach.
Ich habe übrigens auch nur eine Katze (nicht meine Entscheidung), aber Lottchen kann raus und trifft dort andere Katzen. Das versöhnt mich ein wenig mit der Situation. Aber ich bleibe dranBild

Ich finde übrigens die Kastra mit einem halben Jahr auch nicht zu früh. Aber da streiten sich die Gemüter. Letztendlich muss hier wohl jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon Khitomer » 27.02.2010 10:54

Hallo.

Kann mich LaLotte nur anschliessen. Mit 6 Monate kommen erst die richtigen Flausen und Streiche und...

Mit dem Hintern wackeln... Wann macht er das? Stehend oder kauernd? Wenn Katzen auf der Lauer liegen und sich auf einen Angriff vorbereiten, dann wackeln sie mit dem Hintern - und dann schiessen sie los und stürzen sich auf die Beute! :) Oder auf den Speilgefährten oder auf den Ersatzspielgefährten (Menschen). Aber sie müssen sich ja für die Jagdt üben...

Ich hab meine Kater auch mit 6 und 7 Monaten kastrieren lassen, weil ich vom Verhalten in der Gruppe her gemerkt hab, dass jetzt Zeit ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon neko-chan » 27.02.2010 11:15

Also mit 6 Monaten kannst du ihn auf jeden Fall schon kastrieren lassen. Mein Krümel wurde bereits mit 4 Monaten kastriert, aber das war auch notwendig, da er etwas frühreif war, da er ja ein Mädel direkt vor der Nase hatte :P Ich würde dir aber auch einen Partner ans Herz legen. Ich hatte meine Lilly auch erst allein (weil sie mir aus dem TH als Einzelkatze vermittelt wurde), aber ihre Langeweile konnte ich erst durch das Dazuholen von Krümel vertreiben. Jetzt habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn die Beiden mal etwas länger alleine sind.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon user_4480 » 27.02.2010 13:34

Herzlich Willkommen :s2439:

Ich denke genauso, er hat einfach Flausen im Katerköpfchen und braucht weibliche Gesellschaft ;)

Das er mit dem Popöchen wackelt, ist meiner Meinung nach ein Vorbote für das Markieren.

Und mit 6 Monaten kannst du ihn schon kastrieren lassen- Nemo war auch in dem Alter, als man ihm seine Männlichkeit nahm :lol:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon skippy96 » 27.02.2010 14:05

Nemo loves Kibah hat geschrieben:
Ich denke genauso, er hat einfach Flausen im Katerköpfchen und braucht weibliche Gesellschaft ;)



wieso deiner Meinung nach unbedingt weibliche Gesellschaft? :roll:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon user_4480 » 27.02.2010 14:34

skippy96 hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:
Ich denke genauso, er hat einfach Flausen im Katerköpfchen und braucht weibliche Gesellschaft ;)



wieso deiner Meinung nach unbedingt weibliche Gesellschaft? :roll:



weil sich unterschiedlich geschlechtliche katzen meist besser verstehen??

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon Khitomer » 27.02.2010 15:10

Nemo loves Kibah hat geschrieben:
weil sich unterschiedlich geschlechtliche katzen meist besser verstehen??


Das kannst du so nicht sagen. Katergruppen vertragen sich meist auch sehr gut - wenn alle kastriert sind.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon skippy96 » 27.02.2010 16:09

Khitomer hat geschrieben:
Das kannst du so nicht sagen. Katergruppen vertragen sich meist auch sehr gut - wenn alle kastriert sind.


Wollt ich auch grade sagen, ich hab auch 2 Kater hier und sie vertragen sich super- gerade lecken sie sich gegenseitig das Köpfchen :love:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon Katzenmutt » 27.02.2010 16:51

Hallo und willkommen im Forum!!!!! Also ich würde hier erstmal zur Kastration raten, denn dass der Kater anfängt "anders" zu miauen, klingt mir vor allem nach beginnender Geschlechtsreife. :lol:

Man muss mit der Kastra definitiv nicht warten, bis der Urin anders riecht. Und die Entwicklung des schönen Katerkopfes (den meine beiden mit 4 Monaten kastrierten Kater auch haben), dauert durchaus auch noch, wenn der Kater älter als ein Jahr ist. Und solange würde ich niemals warten!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon Jessi » 27.02.2010 17:18

Vielen Dank für die vielen Beiträge :D !!! Das wird auch kein Dauerzustand bleiben mit dem Mehrfamilienhaus. Über einen Partner hatte ich auch schon nachgedacht, aber dazu kann ich meinen Freund erst mal nicht überreden...aber ich kenne auch einige, die nur eine Katze haben und die sind auch sehr zufrieden die kleinen Stubentieger :s2452: ! Ich denke wenn wir dann in den nächsten Jahren vielleicht in ein Haus umgezogen sind und der kleine dann auch raus kann, dann hat er ja dann auch Kontakt zu anderen Katzen und dann kann ich das mit meinem Gewissen ganz gut vereinbaren!

Das mit dem Hintern/Schwanz wackeln macht er wenn er steht....denke auch, dass das ein Vorbote für das markieren ist! Wir haben eben erst mal ein dickes Tau an unsere Decke gehängt, dass der kleine sich an etwas Neuem schön austoben kann. Da achten wir schon sehr drauf, dass es ihm nicht langweilig wird und es ihm gut geht, obwohl wir natürlich keine andere Katze ersetzen können.

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe und werde euch auf dem Laufenden halten mit der KAstration.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Milo wird in letzter Zeit ganz schön zickig

Beitragvon user_4480 » 27.02.2010 17:52

skippy96 hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:
Das kannst du so nicht sagen. Katergruppen vertragen sich meist auch sehr gut - wenn alle kastriert sind.


Wollt ich auch grade sagen, ich hab auch 2 Kater hier und sie vertragen sich super- gerade lecken sie sich gegenseitig das Köpfchen :love:



Das freut mich ;) aber meine Erfahrungen sind anders.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste