Freddy´s Bein gebrochen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 24.10.2006 17:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig-Holstein, am Brahmsee
Kontaktdaten:

Freddy´s Bein gebrochen

Beitragvon Fellnasen-Fan » 26.01.2007 07:33

Hallo Leute,
nun bin ich eine Weile nicht hier gewesen, weil es nichts ungewöhnliches zu berichten gab. Unsere beiden Racker Barney und Freddy haben sich prima entwickelt, Barney ist inzwischen durchgeimpft, kastriert und gechipt. Doch gestern gab es einen großen Schreck in der Abendstunde! Wir waren gerade ins Bett gegangen, da meinte Freddy, er müßte jetzt unbedingt noch mal auf den Schlafzimmerschrank raufspringen. Doch irgendwie hat er sich dabei etwas verkalkuliert, denn der Sprung reichte nicht ganz und er hing mit den Vorderpfoten an der Schrankoberkante, um dann gestreckt mit den Hinterfüßen zuerst nach unten abzurauschen! Es gab einen dumpfen Aufprall, und dann sah ich nur noch Freddy´s Schatten weglaufen! Kirstin gleich hinterher ins Wohnzimmer, und dann hörte ich nur noch: Oh Scheiße, der hat sich ganz doll am Bein verletzt! Und tatsächlich, Freddy zog das linke Hinterbein unter den Bauch und humpelte auf drei Beinen umher! Ich also sofort mit zittriger Stimme unsere TÄ angerufen, die hatte Notdienst! Leider war sie bereits im Einsatz und konnte nicht sofort helfen. Also hat sie mir die Nummer einer Tierklinik in Wasbek bei Neumünster gegeben. Also dort angerufen, uns angemeldet und hin! Zwischen Unfall und Aufnahme ist maximal eine halbe Stunde vergangen. Erste Diagnose beim Abtasten: Luxation. Also Narkose, Röntgen, und dann wieder einrenken und eine Woche Ruhe! Und das bei diesem kleinen Floh-Hüpf, der mehr springend als laufend durch die Wohnung tobt! Na gut, da bleiben mußte er sowieso, und da er nächste Woche seinen Kastrationstermin gehabt hätte, baten wir die TÄ in der Klinik, das dann doch gleich mit zu erledigen und ihm auch gleich einen Chip einzusetzen. Wir also wieder nach Hause und schon von unterwegs nach einem Käfig telefoniert! Zum Glück hatten Freunde noch einen Kinderlaufstall, den haben wir uns erstmal abgeholt. Zuhause angekommen, klingelte nach 10 Minuten das Telefon. Das Bein ist, wie sich bei der RÖ herausstellte, doch nicht ausgekugelt, sondern es ist ein Spiralbruch des linken hinteren Unterschenkels! :( Zwar ohne Achsverschiebung der Knochen, aber trotzdem! Die TÄ verzichtete vorerst auf eine OP, da Freddy ja erst knapp 5 Monate alt ist, und verpasste ihm einen Gips, in der Hoffnung, dass es so wieder zusammen wächst. ALlerdings bedeutet das nun: 4 Wochen Ruhe!!! Oh man, und das, wo wir beide berufstätig sind! Das wird noch eine harte Zeit, sowohl für Freddy als auch für uns! Hoffen wir mal, dass alles wieder gut verheilt und der Kleine bald wieder rumhüpfen kann! Mit Glück kommen wir um eine OP rum, wenn er das Bein nicht zu sehr belastet...
Ich melde mich wieder, wenn es neues aus der Klinik gibt!

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von Fellnasen-Fan am 26.01.2007 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)


Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 26.01.2007 07:38

Hallo Rudi, man man man...das tut mir echt leid :( wünsch deinem kleinen gute Besserung, und dir genügend Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 26.01.2007 09:53

Auch von uns gute Besserung für den Kleenen! :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 26.01.2007 11:34

Auch von hier aus: Gute Besserung für den Kleinen! Oje, hoffentlich hält er halbwegs still! Und hoffentlich akzeptiert er den Gips! Die Daumen sind gedrückt, dass er ohne OP davon kommt!
BTW: Wird dann die Kastra jetzt auf später verschoben oder wird das auch in der Zeit gemacht?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.01.2007 11:50

Oje, gute Besserung auch von mir an den kleinen Patienten :cry: !


Benutzeravatar
Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 24.10.2006 17:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig-Holstein, am Brahmsee
Kontaktdaten:

Beitragvon Fellnasen-Fan » 26.01.2007 12:01

Hallo Leute,

also nach Rücksprache mit der Klinik wäre es angebracht, den Kleinen noch mindestens bis Montag stationär zu behandeln. O-Ton TÄ: "Das ist ja ein kleiner Rabauke!" Ach was! Das wußte ich vorher schon! Also, den Cast-Verband hat er wohl oder übel akzeptiert, aber der Aufenthalt in seiner Krankenbox ist ihm dann doch nicht so angenehm! Aber hilft nix, da muß er nun durch! In der Klinik ist er ja gut aufgehoben und bekommt auch schmerzstillende Mittel. Bei der Gelegenheit durch die Narkose wurde die Kastration und das Chippen dann gleich miterledigt. Bisherige Kosten: Narkose, Cast-Verband, Kastration, Chip: 220.- Euro zzgl. 9.- Euro Hotel mit Vollpension pro Tag! Mal sehen, wie das noch nach oben geht...

Melde mich wieder!

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von Fellnasen-Fan am 26.01.2007 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)


Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 26.01.2007 12:37

Oh nein :roll: , gute Besserung wünsche ich und dass alles gut verheilt!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 26.01.2007 13:24

Von mir auch gute Besserung.....
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Kelsey
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 12.01.2007 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: MUC

Beitragvon Kelsey » 26.01.2007 13:27

Hallo,

oh je oh je, dass hört sich ja alles nicht so gut an.
Kann sehr gut nachvollziehen wie es euch geht.
Meine Kleene hatte sich als sechsjährige auch nen Oberschenkelsplitterbruch zugezogen, wir kamen leider um die OP nicht rum und auch um die 6 Wochen Arrest. Damals hatte sie aber wenigestnes einen festen Verband und konnte sich auf zwei Zimmer begrenzt bewegen.
Jetzt akut hatt sie letzte Woche Freitag eine Kreuzbandop hinter sich gebracht. Die OP verlieg soweit gut, aber jetzt heißt es halt nicht viel laufen und schon gar nicht springen. D.h. sie ist jetzt mit Halskrause und ohne Verband zum "Babybett-Arrest" verdonnert!!! Ich weis also was es heißt eine Katze eingesperrt zu sehen, es zerreist mir jedesmal das Herz wenn ich sie wieder einsperren muß um in die Arbeit zu fahren.

Wünsch euch viel Glück und einen guten Heilungverlauf,

ganz liebe Grüße und toi toi toi
Kelsey

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 26.01.2007 13:33

Hallo Rudi,

wir wünschen Gute Besserung!

Schau mal hier gab es schon mal einen ähnlichen Fall(Bein gebrochen),
hier kannst Du nachlesen wie es dem kleinen Balthasar ergangen ist.
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

wolli
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2006 21:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitragvon wolli » 06.02.2007 21:34

Oh je Rudi......gute Besserung für euch alle.....man glaubt garnicht was man alles schaffen kann und ihr schafft auch das....
best regards
Wolfgang

Benutzeravatar
Claudia80
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2007 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon Claudia80 » 07.02.2007 17:58

Wünsche Euch auch alles Gute. Gemeinsam schafft ihr das schon!!
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat".

Victor Hugo (1802-1885), französischer Dichter

Benutzeravatar
Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 24.10.2006 17:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig-Holstein, am Brahmsee
Kontaktdaten:

Beitragvon Fellnasen-Fan » 25.02.2007 21:26

Hallo @ all,

wollte mich mal wieder mit einem Statusbericht melden. Also, Freddy sollte ja erstmal eine Weile im Käfig gehalten werden. Das ging genau eine Nacht gut. Verband am Bein???? No Chance! Der Kleine hat echt wilde Sau gespielt. Also: Kein Verband, kein Käfig, Freigang im Wohnzimmer und Augen zu! Nun, 4 Wochen und 2 Tage nach dem Beinbruch: Freddy tut so, als wäre nie etwas gewesen! Das Bein kann er schon wieder fast so belasten, als hätte es nie einen Beinbruch gegeben. Der hüpft und flitzt durch das Haus wie ein Wirbelwind. Das einzige, was von seinem Unfall noch zurück geblieben ist: Die Rechnung der Kleintierklinik. 320.- Euro, die ich jetzt überweisen darf. Naja, ich hoffe, er weiß, dass er sein TA-Budget für die nächsten Jahre damit ausgeschöpft hat! Ansonsten greift die Degressionsregelung! Das haben wir ihm klar gesagt. Hoffentlich hält er sich daran...

Liebe Grüße,

Rudi
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)


Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 25.02.2007 21:51

heidi65 hat geschrieben:Schön, das es bergauf geht

knubbel ihn mal von mir :)


Dito...*freu* :jump:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 27.02.2007 05:11

Na Suuuuuper!

das freut mich, dass zu lesen! :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste