Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
peachy♡♡♡
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016 13:49
Vorname: Natalie
Geschlecht: weiblich

Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon peachy♡♡♡ » 07.10.2016 14:10

Hallo zusammen,

Ich bin fix und fertig. .meine Katze peachy (11jahre)
Ist vor 4 Tagen durch den Flur gerannt...die letzte Kurve ins Wohnzimmer hat sie irgendwie nicht gekriegt und ist volle Kanne gegen den Türrahmen geknallt.
Dann direkt danach konnte sie die Hinterbeine und den schwanz nicht mehr bewegen.

Ich mache mir solche sorgen.sie ist seitdem beim Tierarzt. ..sie bekommt Cortison und Schmerzmittel.
Sie liegt dort auf einem Wasserbett und wird liebevoll betreut.

Die ersten beiden Tage konnte sie nicht alleine pipi machen das klappt jetzt wohl ganz gut. Sie reagiert auch minimal auf Berührungen.
Die Tierärztin ist erstmal zufrieden weil sie jeden Tag minimale Fortschritte macht.
Aber stehen kann sie nicht und sich bewusst bewegen kann sie wohl auch nicht.

Es tut mir so leid für sie. Auch weil sie alleine ist und wir nicht bei ihr sind...aber ich denke die ruhe tut ihr jetzt auch gut.

Hat einer Erfahrungen und kann mir Mut machen.
Die Ärztin sagte ganz über dem Berg ist sie noch nicht
:s2449: Peachy


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon hildchen » 07.10.2016 15:13

Hallo Peachy und erst mal herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist! :s2445:

Ich will versuchen Dir ein bisschen Mut zu machen.
Zum Glück ist ja wohl nichts gebrochen, für mich hört es sich nach einer heftigen Nervenquetschung an. Wären die Nerven zertrennt, gäbe es diese kleinen Fortschritte nicht, wie wieder selber Pipi machen oder auf Berührungen reagieren.
Jetzt das weniger Schöne - gequetschte/verletzte Nerven brauchen sehr lange, bis sie wieder funktionieren, und da brauchst Du Geduld! Beim Tierarzt
ist sie jetzt erst mal gut aufgehoben, aber er sollte ihr unbedingt auch hochdosiertes Vitamin B12 verabreichen, das hilft den Nerven bei der Regeneration. Und dann sollte möglichst zeitnah eine Physiotherapie eingesetzt werden, damit die Muskeln nicht verkümmern. Es gibt viele Übungen, die Du auch zu Hause mit ihr machen kannst, das solltest Du Dir aber unbedingt von einem Fachmann zeigen lassen.

Die Verletzung scheint mir so ähnlich zu sein wie beim Kippfenstersyndrom, d. h. wenn sich die Katze in einem gekippten Fenster einklemmt.

Und geh sie bitte besuchen so oft Du kannst, um ihr Mut und Trost zu geben und ihr zu zeigen, dass Du sie nicht "abgeschoben" und vergessen hast!
Ich wünsche ihr gute Besserung und Dir viel Kraft in dieser für Euch beide schweren Zeit! Und ich hoffe, Du kannst sie bald wieder nach Hause holen, damit sie nicht den Mut verliert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
peachy♡♡♡
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016 13:49
Vorname: Natalie
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon peachy♡♡♡ » 07.10.2016 15:41

Danke hildchen,

Vitamine bekommt sie.
Die Ärztin sagte das auch mit dem kippfenster Syndrom.

Ich telefoniere jeden Tag mit der ärztin..sie ist wirklich sehr nett.

Wir wollten sie besuchen, da sich peachy aber ganz auf die Schwestern und Ärzte eingelassen hat und erstmal ganz zutraulich und zufrieden wirkt haben wir beschlossen sie nicht zu besuchen damit sie keinen Stress hat und nicht traurig wird wenn wir wieder gehen. Sie versteht ja nicht das wir wieder kommen.

Ach ob das richtig ist weiß ich auch nicht. ..wahrscheinlich nicht aber wenn sie friedlich ist will ich nur ihr bestes.

Bin damit etwas überfordert.
Montag können wir sie :s2439: wahrscheinlich abholen. ..muss jetzt erstmal alles für Sie herrichten. ..kleines Gehege damit sie sich nicht zu viel bewegt u.s.w
:s2449: Peachy

Benutzeravatar
peachy♡♡♡
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016 13:49
Vorname: Natalie
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon peachy♡♡♡ » 07.10.2016 15:43

Ich habe jetzt auch 2 Wochen Urlaub und somit viel zeit für sie.
:s2449: Peachy

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon hildchen » 07.10.2016 15:51

Das passt gut - die braucht sie jetzt auch.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
peachy♡♡♡
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016 13:49
Vorname: Natalie
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon peachy♡♡♡ » 07.10.2016 16:24

Meinst du das war nicht richtig sie nicht zu besuchen?

Sie war am Anfang halt sehr gestresst und jetzt ist sie endlich ruhig geworden.

Wir wollen sie nicht wieder stressen.
Ich mache das nächste Woche mit ganz viel kuscheln wieder gut.

Aber sie kennt das, das sie woanders ist.wenn wir im Urlaub waren war sie immer mal bei meiner Mutter.
:s2449: Peachy

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon Felinae » 07.10.2016 17:21

Liebe Peacy,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Es tut mir allerdings schrecklich leid, dass du durch diese traurige Umstände hierher getrieben worden bist.

Als ich deine ersten Zeilen laß, bekomme ich einen furchtbaren Schreck, weil ich zunächst dachte sie hätte sich das Rückgrat gebrochen.

Wie Hildchen schon schrieb, scheint das ja aber nicht der Fall zu sein, sondern sie scheint eine akute schlimme Quetschung oder ähnliches dort erlebt zu haben.

Das Kortison erhält sie, um das Gewebe im Rückrad Bereich abschwellen zu lassen. Nervenschädigungen egal welche Ursache dauernd immer sehr sehr lange in der Heilung. Du wirst dich also auf einen sehr langsamen Prozess einstellen müssen.

Dennoch, nachdem was du beschreibst scheint sie ja wieder etwas Empfindungen in den Hinterbeinen zu bekommen, dass bedeutet ihre Lähmung ist inkomplett.
Und das wiederum ist sehr gut.

Solange die Nerven nicht komplett zerstört/geteilt wurden, können Sie sich wieder erholen.

Ich habe Katze mit Kippfenster Syndrom erlebt, die nach einem halben Jahr nach anfänglicher totaler Lähmung, wieder laufen konnten.

Mit Unterstützung von Physiotherapie kann man da ganz viel erreichen. Nur Geduld und Durchhaltevermögen davon wirst du ganz viel brauchen.

Ich glaube nicht dass du deiner Katze einen Schaden zufügst, wenn du sie besuchst. Ich habe selber noch keine Katze in einer Klinik länger liegen gehabt. Trotzdem weiß ich, dass Katzen sich auch einfach über ein wenig Abwechslung freuen.

Im Tierheim haben wir ja viele Käfigkatzen, teilweise auch Katzen nach Knochenbrüchen die sehr lange in einem solchen Quarantäne-Käfig verbringen müssen. Diese Katzen freuen sich immer sehr, wenn unsere Katzen Streichlerin (die sie ganz genau kennen) sich einfach eine Weile mit ihnen beschäftigt sei es mit schmusen oder auch ein bisschen spielen, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn ich würde Maus besuchen fahren.

Ich drücke dir von Herzen die Daumen dass es mit Eurer Maus täglich bergauf geht. Bitte berichte weiter...

Benutzeravatar
peachy♡♡♡
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016 13:49
Vorname: Natalie
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon peachy♡♡♡ » 07.10.2016 18:37

Danke für eure lieben Worte.

Wir sind vorbereitet. Ich werde morgen alles besorgen damit sie hier genau so gut versorgt ist wie beim arzt.

Morgen vormittag ruf ich an und kann euch Neuigkeiten sagen.
:s2449: Peachy

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon hildchen » 07.10.2016 18:46

Oh ja, bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon sabina » 07.10.2016 21:03

oje, die arme maus :(
aber auch ich will dir mut machen :kiss:
das kommt wieder, es braucht halt nur viel zeit. wieviel, ist von katzi zu katzi verschieden :wink:
sehr gut ist, dass sie schon alleine wieder wasser lassen kann, damit ist ein ganz grosser schritt geschafft.
du solltest ein paar vorkehrungen treffen für die zeit, wo sie sich nicht viel bewegen darf. wichtig ist das futter sprich die vorsorge gegen verstopfung. daran leiden viele katzis mit bewegungsmangel. sie sollte also möglichst nur nassfutter bekommen, trockenfutter stopft :wink: falls sie probleme bekommt, kannst du ihr butter zum schlecken geben oder kaffesahne und malzpaste. ein professionelles mittel gegen verstopfung ist laktulose :wink:
ein flaches kuchenblech dient am anfang als katzi-klo, solange sie noch ganz im käfig bleiben muss. für später wäre es gut, wenn du eine einstiegshilfe fürs klo machst, also sowas wie ein treppchen :wink: dasselbe gilt z.b. für den lieblingsplatz auf dem sofa, so dass sie nicht springen muss.
sanfte massagen der pfotis (wenn sie es mag) und schönes bürsten fördert die durchblutung und somit die heilung. das kannst du bestens alleine mit ihr machen, mehrmals am tag.
gegen den stress, wenn sie im käfig sein muss (sobald sie etwas fitter ist, wird es ihr stinken), könntest du vorübergehend zylkene einsetzen. eine kapsel am tag, die kannst du auch öffnen und ihr übers futter geben oder in etwas joghurt einrühren.
gegen die langeweile kannst du z.b. suchspiele mit ihr machen. du steckst was feines unter ein deckchen und sie erschnuppert es und hangelt es hervor. das geht eben auch liegend ohne grossen körpereinsatz :wink:
behalte pipi- und kotabsatz gut im auge! wenn es nicht geht, ab zum ta! falls sie noch etwas nachtröpfelt, kannst du z.b. inkontinenzeinlagen in den käfig legen, so bleibt das ganze trocken und lässt sich einfach säubern sprich wechseln :wink:
so, die kleine tapfere maus wird sicher total happy sein, wenn sie mal wieder bei dir sein darf :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon sweetcat » 08.10.2016 12:52

Hallo paechy!

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. wenn eine meiner katzen einen unfall hatte, dann stehe ich auch immer total neben mir und bin voller sorgen.

du hast ja von den experten hier viele gute tips bekommen und auch einen gute tieraerztin. da kann ich nicht mehr hinzufuegen, aber dir mut machen.

wenn keine wirklich ernste verletzung wie zb bruch vorliegt, dann braucht sie nur liebe und ruhe, sowie eben die richtige bewegungen.

alles gute, Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
peachy♡♡♡
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016 13:49
Vorname: Natalie
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon peachy♡♡♡ » 08.10.2016 16:31

Es gibt ganz tolle Nachrichten. ..gestern hat die linke Seite noch gar nicht reagiert und heute ist peachy ein paar wackelige Schritte gemacht.

Ich habe so geweint vor freude :s2449:

Ich hoffe es bleibt so.

Morgen krieg ich einen großen Käfig und ein niedriges klo vom tierheim geliehen. .somit steht eigentlich nichts mehr im Wege das wir peachy am Montag nach hause holen können.

Ich habe auch 2 Wochen Urlaub :s2451:
:s2449: Peachy

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon Miezie Maus » 08.10.2016 16:41

Das ist ja sowas von schön zu lesen. Ich wünsche euch weiterhin ganz viele Fortschritte zur Genesung. Gut das du Urlaub hast.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon Felinae » 08.10.2016 17:00

peachy♡♡♡ hat geschrieben:Es gibt ganz tolle Nachrichten. ..gestern hat die linke Seite noch gar nicht reagiert und heute ist peachy ein paar wackelige Schritte gemacht.


Das ist ja fantastisch :s1180: :s1180: :s1180:
Dann werdet ihr den Rest auf jeden Fall auch schaffen!

Nur geduldig müsst ihr bleiben. Nervenschädigungen brauchen einfach Zeit.

Ich würde Euch wirklich raten Euch nach einem Physiotherapeuten umzusehen, das hilft echt enorm.

Aber es hat ja noch ein paar Tage Zeit.

Jetzt freuerhole ich mich einfach ganz herzlich mit Euch. Das sind wirklich wunder-, wunderschöne Nachrichten.
Zuletzt geändert von Felinae am 08.10.2016 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze gelähmt durch knall gegen den Türrahmen

Beitragvon hildchen » 08.10.2016 18:26

Mir ist beim Lesen gerade der Mund offen stehen geblieben! :shock:
Mit so tollen Nachrichten in so kurzer Zeit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet - um so mehr freue ich mich mit Dir jetzt darüber!
Jetzt wird wieder alles gut, auch wenn es - wie Felinae schreibt - eine lange Zeit braucht, bis alles wieder ganz in Ordnung ist. Und ich schließe mich ihrem Rat mit der Physiotherapie an, das ist wirklich sehr hilfreich bei der Genesung.
Weiter gute Besserung für die Süße, und Du wirst heute Nacht sicher besser schlafen können.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste