Beinamputation Ja oder Nein?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Minxie » 21.09.2016 16:40

Hallihallöchen Zusammen,

ich bräuchte dringend eure Ratschläge und Tipps, denn momentan weiß ich nicht genau, was ich tun soll bzw. was das Beste für Hazel ist.

Hazel habe ich Anfang Juli in der Mittagspause mit einem lahmen/nachziehendem linken Vorderbein Bein gefunden und aufgenommen (damals wurde sie auf 8 Wochen geschätzt). Beim „Not“Tierarzt (meine Haustierärztin hatte ich damals nicht erreicht) wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Bruch handelt sondern um eine Schädigung/Verletzung des Radialis Nerven. Unter Umständen kann sich ein Nerv erholen, ansonsten müsste früher oder später das Bein amputiert werden…
Mit Vitamin B Tabletten, einem Schmerzmittel und einer Anleitung für unterstützende Dehnübungen verließ ich den Tierarzt.
Bei meiner Haustierärztin holte ich mir noch zur Unterstützung Homöopathische Natur. Auch sie war der Meinung, dass man abwarten kann, aber dass früher oder später höchstwahrscheinlich das Bein amputiert werden muss.

Bis Anfang September versuchte ich Hazels Bein wieder hinzubekommen und eine Verkümmerung des Beines zu verhindern. Unterstützt wurde ich wöchentlich von einer Physiotherapeutin.

Wir schafften es, dass Hazel wieder das Bein benutzte. Leider schafften wir es nicht, eine Überkötung/ Kusshandstellung der Pfote zu verhindern und Hazel läuft seitdem auf dem Pfotenrücken. Auch hat sie nur bis kurz unter dem Schulterblatt ein „Gefühl/Scherzempfinden“.
Hazel kommt damit super zurecht!

Zunächst wurde das Fell an der Pfote an der Laufstelle dünner, dann verschwand es ganz. :cry:
Um die Haut der Pfote zu entlasten (bis sich eine Hornhaut drauf gebildet hat) haben wir das Bein immer wieder verbunden, besonders wenn die Haut geröttet oder schon abgeschürft war.
Hazel war damals schon nicht sehr begeistert vom Verband anlegen…. :roll:

Leider begann Hazel dann zum großen Geschäft vergraben auch das beeinträchtigte Bein zu benutzen. Da sie einen nicht ganz so festen Stuhlgang hat, konnte das ja nicht gut gehen. :x
Das saubermachen der Pfote war/ist echt die Hölle. Nicht nur das es extrem stinkt, sondern Hazel jammert/schreit herzzerreisend und währt sich mit allen Kräften!
Natürlich fördert diese Saubermach-Aktion weder die Katz-Mensch Beziehung noch der Heilung der geschundenen Haut.

Am Montag wollten wir dann zu unseren Haustierärztin um das Bein anschauen zu lassen, denn ich fand, dass die Pfote bzw. die Haut nicht besonders gut aussah.
Da sie im Urlaub war, fuhren wir 45min zu einem uns empfohlenen Tierarzt.
Dieser stellte fest, dass sich unter der Haut schon Wundwasser gebildet hat. Eine Beschreibung wie er dieses entfernt hat, unterlass ich mal an dieser Stelle… Mir kamen die Tränen, weil ich den Ernst der Situation nicht früher erkannt hab und weil mich erschreckt hat, dass er mit der Nadel rein ist und Hazel wirklich null Schmerz dabei hatte! :oops:

Er hat uns dann auch dazu geraten so schnell wie möglich das Bein amputieren zu lassen
Auf die Äußerung, dass wir gehofft hatten, dass sich die Nerven doch noch erholen würden und das das ja auch Monate dauern könnte, antwortete er uns: „Nerven können sich sogar noch bis zu einem Jahr erholen! Aber wollen sie sich und auch die Katze solange quälen und unter Umständen täglich den Verband wechseln? “

Dieser Satz hat sich mir echt eingebrannt und zum nachdenken gebracht, nicht weil es Vorwurfsvoll gemeint war sondern, sondern weil ich es so noch nicht betrachtet hatte.
Er erzählte uns, dass er erst letzten das Bein von einer Katze amputiert hat, wo die Besitzer über 3 Jahre gekämpft haben (mit Verbandwechseln und allem drum und dran). Eine Katze kann super mit 3 Beinen leben und ganz besonders wenn sie so jung ist wie Hazel. Und die Gefahr einer tödlichen Sepsis sollten wir auch nicht unterschätzen…
Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin für eine OP ausgemacht.

Ich weiß aber nicht, ob es die Richtige Entscheidung ist…
Soll ich wirklich jetzt schon aufgeben? Macht es noch Sinn auf eine Besserung zu hoffen?

Es ist echt die reinste Qual für Hazel, wenn wir den Verband abnehmen/neu anlegen müssen und/oder der die Pfote sauber machen müssen und das bis zu 3mal täglich.
Alleine schaffe ich das mittlerweile schon gar nicht mehr. Und dass es meinem Mann bald wieder das Studium losgeht und nur noch am Wochenende da ist, daran möchte ich gar nicht denken…
Aber Hazel benutzt ihr „lahmes“ Bein zum Laufen, beim Spielen und sie putzt es auch täglich….
Sie würde mit der jetzigen Situation super leben können, wenn sich das Pfote nur nicht entzünden/wundscheuern würde und wir sie nicht verbinden müssten.
Hab mich auch schon nach Orthesen, oder stabileren Unterstützenden Verbänden umgeschaut.
Aber da müssten wir ja wieder „verbinden“ und Hazel immer wieder festhalten/quälen. :cry:

Weiter würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, falls wir amputieren lassen sie auch gleich zu kastrieren? Oder ist die Amputation schon viel genug auf einmal?
Sie ist jetzt ca 4 Monate alt. So würde ich ihr eine Narkose bzw eine weitere OP sparen.
Ich hab Angst, dass sie mir während der „Erholungsphase“ rollig wird. Mit zwei weiteren Katzen im Haus, die Hazel zwar akzeptieren, aber sehr empfindlich sind, kann unter Umständen die ganze Situation nach hinten losgehen. :roll:
Ich werd sie nach einer Operation von den anderen separieren müssen und unter Umständen kann eine Zusammenführung länger dauern (Meine zwei Alten sind da echt sehr Sennsibel! :evil: ) und bei einer späteren Kastration müsste sie das zweimal durchmachen.

Ich hoffe ich bekomm einige Tipps und Ratschläge von euch, denn ich lieg mittlerweile nachts wach und weiß nicht, was das Beste für die Kleine Hazel ist.

Ganz liebe Grüße
Melanie mit Bonnie & Clyde und Shadow & Hazel

Hier für Interessierte die Geschichte wie ich als Hundemensch zu meiner 3ten Katze kam:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=33073&p=1407306#p1407306


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon hildchen » 21.09.2016 17:16

Auweh, das ist ja eine ganz besch.... Situation! Das arme Tierchen tut mir so leid - aber auch Du, dass Du so eine Entscheidung treffen musst. So wie Du die tägliche Quälerei schilderst, würde ich dem auch ein Ende machen wollen und das Beinchen amputieren lassen. Ich weiß von mehreren Katzen, die sehr gut als "Dreirädchen" leben. Die täglichen Verbandswechsel und die damit verbundenen Schmerzen sind grausam, für Hazel und für Dich auch, ich kann mir vorstellen, dass Deine Nerven mittlerweile blank liegen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was diese Prozeduren der kleinen Katzenseele für Leid antun. :cry: Und auch Eurer Beziehung (also zwischen Dir und Hazel) tut das auch gar nicht gut, es kann passieren, dass sie für immer ihr Vertrauen verliert.
Ja, wenn es meine Katze wäre, würde ich amputieren lassen, besser heute als morgen.
Was die gleichzeitige Kastration angeht, sprich mit Deinem TA darüber. Es ist sicher nicht schlecht, Ihr so eine Narkose ersparen zu können, aber das muss er verantworten, da kann ich Dir auch keinen Rat geben.
Ich schick Dir mal ganz viel Kraft und denke an Dich. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Felinae » 21.09.2016 17:27

Liebe Minxie,

erstmal mag ich Dir ein ganz liebes Hallo sagen. Du bist zwar schon viel länger hier im Forum angemeldet, aber wir haben uns bisher ja noch nicht kennengelernt.

Ich wünschte die Umstände unseres ersten Zusammentreffen wären schönere, den Deine Sorgen und Überlegungen und Ängste gehen mir wirklich sehr Nahe, sind sie doch nur zu verständlich.

Ich habe nun schon wiederholt Katzen mit Amputationen eines Beines kennengelernt und sie kommen alle damit "gut" zurecht. Allerdings muss man dazu sagen, daß die Amputation eines Vorderbeins, etwas schwieriger für die Katze zu kompensieren ist, als die eines Hinterbeines.

Dennoch, ein Bein abzunehmen ist nun einmal einer der massivsten und irrevasiblsten Eingriffe, die man sich vorstellen kann.

Deshalb würde ich Dir so folgendem raten.

Rufe Herrn Pfaff Tierorthopädie an Pfaff Thierorthopädie und lass dich von Ihm bezüglich einer Orrthese bei und für Katzen beraten. Katzen gewöhnen sich nun einmal viel schlechter daran als Hunde, aber wenn einer in Deutschland eine Koryphäe auf dem Gebiet ist dann er.

Sagt er, lassen Sie es uns versuchen. Dann wäre die Amputation für mich definitiv erstmal vom Tisch.

Sagt er, es bringt nichts, dann würde ich Deine TA bitten einen der orthopädischen Spezialisten an den Hochschulen anzuschreiben und die nochmal nach ihrer Meinung zu fragen. (Soll ich eine mir bekannte TA mal anschreiben wer da in D-Land in Frage kommt)

Sagen die auch keine Chance für den Erhalt des Beines sehen, dann lass es machen. Dann hast du wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft.

Dann würde ich Dir aber dringend dazu raten regelmäßig Physiotherapie mit ihm zu machen. Die Amputation zieht ja eine total veränderte Statistik nach sich und er wächst noch. Ohne weitere Physio wäre eine schwere Arthrose des Anderen Beines oder der Wirbelsäule sonst wohl viel zu früh die Folge.

Hazel ist ein Kater richtig? Dann denke ich wäre die Kastra in der gleichen Sitzung in Ordnung, bei einem Mädchen würde ich es zweiteilig machen lassen....

Soweit meine Gedanken dazu. Lass Dich ganz fest drücken und melde Dich falls ich irgendwie helfen kann.
Zuletzt geändert von Felinae am 21.09.2016 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon biggi139 » 21.09.2016 17:56

Da hast Du eine sehr schwierige Entscheidung zu treffen.
Eine Freundin von mir hatte auch einen Kater der beide Hinterbeine hinter sich her zog. Wir vermuteten das er einen Autounfall hatte. Gebrochen war nichts, laut Roentgenbild, der Ta. vermutete geschädigte Nerven. Er bekam Akupunktur und taeglich Vitamin B12. Nach etwa 3 Monaten benutzte er seine Beinchen, allerdings lief er auf dem Pfotenruecken. Nach ungefähr 5 Monaten hat sich auch das gegeben. Er lief hinten etwas unrund weil die Muskeln verkümmert waren. Muskeln bauen sich bei Bewegung aber wieder auf. Das wirkliche Problem scheint mir, ist der Pfotenruecken. Gibt es keine andere Möglichkeit diese Stelle abzudecken als mit einem Verband?
Ich haette auch Bedenken amputieren zu lassen weil er noch im Wachstum ist.
Zur Kastration wuerde ich, wenn schon Op, dann zusammen machen. Auch aus Ruecksicht auf die beiden anderen.
Hol noch andere Meinungen ein, vielleicht hilft es Dir eine Entscheidung zu treffen. Kompetente Meinungen von Ärzten.
Ich wuensche Dir viel Kraft und dem Katerchen alles Gute.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Finalein » 21.09.2016 21:24

Hallo,
ich möchte erstmal sagen, das ich das toll finde, das Du die Kleine mitgenommen hast. Und auch gleich zum Tierarzt gefahren bist.
Und ich finde es sehr schön, das Hazel jetzt bei Euch bleiben kann. Und ich finde es super, wie das mit der Zusammenführung
geklappt hat.
Was die Sache mit dem Beinchen angeht, ich kann mir vorstellen, das die Situation ganz schön nerven aufreibend ist. Für die kleine
Hazel, genauso wie für Dich.
Mit dem Beinchen, da kann ich Dir nicht raten. Ich kenne die Problematik nicht. Aber ich würde, wie Felidae geschrieben hat, alle
Meinungen einholen, die ich kriegen kann. Ist das Beinchen erstmal ab, kannst Du da nichts mehr dran ändern. Und wenn Du alle
Meinungen gehört hast, dann kannst Du entscheiden. Ist sicher nicht so einfach, aber ich denke, Du wirst dann wissen, wie Du entscheiden sollst.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und viel Weisheit, die richtige Entscheidung zu treffen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Felinae » 25.09.2016 06:43

Minxie, ich weiss Du bist nicht sooo viel im Forum. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn Du nochmal eine kurze Rückmeldung geben würdest, wie Eure Gedanken zu dem Thema jetzt sind.

Theoretisch sollte die Amputation ja doch in der kommenden Woche sein. Weisst Du nun schon ob ihr den Termin wahrnehmen werdet? Bestimmt geht's dir doch damit nicht so gut ...

Ein solches Schicksal wie das der kleinen Hazel, dasa kann ich nicht so einfach vergessen, deshalb würde ich mich echt freuen wenn du uns weiter von ihr berichtest.

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Minxie » 27.09.2016 12:50

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten und für die aufbauenden Worte!
Leider hat Clyde letzte Woche blutigen Durchfall von einer Antibiotika Behandlung bekommen.
Seitdem geht er nicht mehr aufs Katzenklo und macht damit das Chaos hier gerade perfekt.
Aber das bekommen wir auch wieder hin!

Bezüglich Hazel, unserem Kleinem Sonnenschein, habe ich mich jetzt für eine Amputation entschieden.
Fällt mir echt nicht leicht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell „aufgeben“ müssen.

Wir würden ansonsten Hazel quälen nur weil eine kleine Chance besteht, dass das Bein wieder wird und müssten unter Umständen aber auch lebenslang mit der Angst leben, dass sich die Pfote so schlimm entzündet das das Bein dann doch abgenommen werden müsste.
Sie dreht regelrecht durch, wenn wir den Verband wechseln. Sie hat dabei keine körperlichen Schmerzen, aber sie mag das Festhalten überhaupt nicht und wehrt sich dabei mit allen Kräften. Das ist Herzzerreißend!

Die Pfote ist ja seit dem letzten Arztbesuch offen (es wurde Wundwasser abgelassen) und die Wunde will nicht richtig heilen. Der Verbandwechsel geschieht mittlerweile sogar mehrmals täglich.

Der Verband rutscht entweder runter, Hazel verschmutzt ihn mit Exkrementen oder tunkt die Pfote in Wasser…

Das ist kein Zustand, den ich Hazel auf Dauer zumuten kann. Ich hätte alles probiert(und hab mich auch viel informiert), aber da müsste Hazel auch mitspielen und sie zeigt mir eindeutig, dass Festhalten und eine Pfotenverbandsprozedur keine Lösung für sie ist…

Termin ist am Donnerstag. Um 8 Uhr müssen wir sie abgeben. Wir könnten sie sogar am gleichen Tag wieder abholen, aber wir haben uns entschieden sie die Nacht über dort bleibt und holen sie dann gleich um 8 Uhr am Freitag wieder ab. Sie wird auch gleich kastriert.

LG
Melanie

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon hildchen » 27.09.2016 14:10

Liebe Melanie,
Du hast sehr deutlich gemacht, wie schwer Dir die Entscheidung gefallen ist, und wie unerträglich der jetzige Zustand für alle ist. Dafür kann und will ich Dich nicht kritisieren. Ich halte die Daumen für die OP und dass Hazel sich recht bald in ihren neuen Zustand eingewöhnt und es ihr damit gut geht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Katzelotte » 27.09.2016 14:12

Hallo Melanie, ich bin der Meinung, ihr habt die einzig richtige Entscheidung getroffen, dass Bein zu amputieren.

Ich hatte auch einen Kater, für den es ein Grauen war, festgehalten zu werden. Man tut diesen sensiblen Tieren dann keinen Gefallen, auch wenn man es nur gut meint.

Hazel wird prima mit drei Beinen klarkommen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für Donnerstag.

Ich hoffe, Clyde geht es auch bald besser. Blutiger Durchfall ist ja auch ne heftige Sache. :(
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Felinae » 27.09.2016 16:01

hildchen hat geschrieben:Liebe Melanie,
Du hast sehr deutlich gemacht, wie schwer Dir die Entscheidung gefallen ist, und wie unerträglich der jetzige Zustand für alle ist. Dafür kann und will ich Dich nicht kritisieren. Ich halte die Daumen für die OP und dass Hazel sich recht bald in ihren neuen Zustand eingewöhnt und es ihr damit gut geht!


Dem kann ich mich nur Wort für Wort anschließen. Nur Du siehst die kleine Hazel und kannst damit alle Möglichkeiten mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen richtig abwägen. Hier auf der anderen Seite des Bildschirms, können wir zwar versuchen mit zu denken, aber niemand hier erlebt und sieht was Du siehst und erlebst.

Von ganzen Herzen wünsche ich Dir ganz viel Kraft für diese Entscheidung und natürlich das Hazel sich ganz schnell von der Op erholt und dann mit ihrem Handycap ruck zuck umzugehen lernt.

Auch für Clyde ganz schnell gute Besserung.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Finalein » 27.09.2016 19:53

Ich schließe mich dem an, was auch andere schon geschrieben haben.
Die Entscheidung ist richtig, denn wenn es nur Quälerei für Hazel wird, dann ist keinem geholfen damit.
Ich denke auch, das Hazel damit gut klar kommen wird.
Wünsche Euch alles Gute für Donnerstag, das es Hazel bald wieder gut geht und natürlich auch dem anderen
Katerchen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Felinae » 01.10.2016 04:54

Liebe Minxie, ich wollte eigentlich gestern schon nachfragen, ....Ich hab's einfach nicht geschafft...

Hat Minxie die OP gut überstanden? Kommt sie zurecht oder fällt sie noch oft um. Wie ist es für Dich? Der Anblick ist bestimmt enorm schwer so zu sehen.

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Minxie » 01.10.2016 19:22

Guten Abend Allerseits :kiss:

Also was soll ich sagen? Hab zwar die letzten Tage null geschlafen, aber so glücklich und froh und ohne Sorgen war ich schon lange nicht mehr :)

Hazel ist echt ne Wucht! Die hat gleich nach der OP was gefressen (der Arzt meinte, dass sie ihm die Haare vom Kopf frisst :D ). Sie muss am Anfang ein paar Probleme mit dem Laufen und der Balance halten gehabt haben, aber das war nach 10min vorbei. Die wollten Hazel am Freitag garnimma hergeben, waren alle verzaubert von dem kleinem Sonnenschein :love:

Auf der Hinfahrt, hab ich noch Angst gehabt, dass ich in der Tierarztpraxis einen Heulkrampf bekomme :cry:
Aber als ich sie dann gesehen hab, hab ich mir das Lachen nicht verkneifen können :lol:
Sie schaut aus :lol: Bauch und die linke Seite sind total nackig :lol:
Sie sieht zwar ungewohnt aus, aber ich habe es mir anders vorgestellt...
Die Wunde schaut super aus, es nässt nix(hoffentlich bleibt das so!) und nix ist angeschwollen oder gerötet.

All die Sorgen und Gedanke, die ich mir gemacht haben waren völlig Umsonst...
Sie läuft und hüpft rum, als hätte sie nie vier Beine gehabt! Ich hab sie kein einziges Mal straucheln, stolpern oder Umfallen gesehen :shock:
Auch das mit dem Katzenklo läuft ohne Probleme. Besser wie vorher, sie kommt jetzt nicht mehr verschmiert raus und der Haufen ist katzengerecht vergraben :love:

Einzig die Hals Krause wollte sie überhaupt nicht dran lassen :roll:
Und da sie nicht an die Naht darf mussten wir uns was einfallen lassen...
Hab aus einer hübschen alten Strumpfhose ein Hemdchen gebastelt :wink:

Muss morgen mal Bilder einstellen! Heut will ich nur noch ins Bett!

Auch Clyde geht es super, er geht sogar wieder auf das Katzenklo :wink:

So, dann wünsch ich mal gute Nacht!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon sabina » 01.10.2016 20:47

das freut mich wirklich sehr!!! :D
ja, unsere katzis sind schon erstaunlich. wie schnell sie sich an eine neue situation gewöhnen und ihre naturgegebene gelenkigkeit einsetzen, ist schon unglaublich 8)
dann wünsch ich der kleinen eine schnelle genesung und dass der body bald auch wegdarf :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Beinamputation Ja oder Nein?

Beitragvon Felinae » 02.10.2016 15:48

So, endlich komme ich zum schreiben.

Das klingt richtig toll. Katzen sind so erstaunlich. Kein Selbstmittleid, keineTrauer darüber nicht mehr genauso zu "funktionieren" wie vorher so der nur den Blick nach vorne und nur damit beschäftigt auszuprobieren wie sich das Leben auch so meistern lässt.

Minxie hat geschrieben:Einzig die Hals Krause wollte sie überhaupt nicht dran lassen
Und da sie nicht an die Naht darf mussten wir uns was einfallen lassen...
Hab aus einer hübschen alten Strumpfhose ein Hemdchen gebastelt


Das hast du seeeehr gut gemacht. Halskrause schreckt die Süssen ja auch echt sehr ein.

Minxie hat geschrieben:Auch Clyde geht es super, er geht sogar wieder auf das Katzenklo


Prima, das liest sich echt gut.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich hab' so viel an Euch denken müssen um so schöner wenn'sie dann so gute Nachrichten gibt

Ich hoffe Du nimmst Dir die Zeit und schreibst auch in Zukunft über Deine Felltiger, es interessiert mich sehr wie es bei Euch weiter geht.



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste