Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Mackica » 09.08.2016 21:00

Ihr Lieben, ich bin gerade völlig fertig. :cry:

Heiko ist gerade mit Thaayo in der Tierklinik. Der Kater hat sich ganz böse den Schwanz eingeklemmt, bzw. schlimmer, er hing nur noch an diesem. Obwohl sowohl Heiko als auch ich daneben standen als es passierte, können wir uns da absolut keinen Reim drauf machen wie genau das passieren konnte. Es ging alles so schnell.

Wir waren gerade in der Küche, Thaayo war auf den Hängeschrank gesprungen und wollte anscheinend runter. Ich hörte nur, wie er abrutschte, sah hoch und Heiko rief schon "Oh nein!!", da schrie Thaayo auch schon so laut und schmerzerfüllt wie ich es noch NIE von einer Katze gehört habe. Er hing mit seinem vollen Gewicht am Schwanz, der zwischen der Schranktür eingeklemmt war (das ist so ein Schrank der zweigeteilt nach oben aufklappt, kann ich schwer erklären). Irgendwie muss er beim abrutschen einen Spalt den Schrank geöffnet haben, wie auch immer er das hinbekommen hat. Hab sofort hochgegriffen um den Schrank zu öffnen, da schoss Thaayo schon fauchend heraus und rannte die Treppen hoch. Heiko hat unsere weinende Tochter getröstet und ich bin dem Kater hinterher. Hab ihn im Arbeitszimmer auf dem Schrank gefunden, mit riesigen Augen und aufgestelltem Fell. Hab ihn da herunter geholt und schon gesehen, dass er seinen Schwanz ganz abgeknickt hielt. :( Auch humpelte er leicht. Als ich an die Schwanzwurzel kam ist er gleich zusammengezuckt.

So schnell hatte ich noch nie die Transportasche rausgeholt und die Katze rein, da wollte ich gar nicht erst überlegen ob Tierklinik oder nicht. Er muss solche Schmerzen haben.
:s2024:

Mir ist ganz schlecht und ich hab so Angst. Mein armes Katerchen. :cry:

Drückt uns mal bitte fest die Daumen. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes, aber ich hab ganz üble Befürchtungen. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Katzelotte » 09.08.2016 21:09

Oh wei Alex, dass hört sich fürchterlich an. :s2023:

Da hat du sehr gut reagiert, ihn direkt eingepackt und Heiko mit ihm zum Tierarzt.

Ich kann mir vorstellen, wie grausam sich der Schrei angehört haben muss. :(

Ich schicke ganz ganz viel Forumsmagie und hoffe, es hört sich schlimmer an, als es ist.

Bitte berichte uns.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Felinae » 09.08.2016 21:17

Oh mein Gott, ich bin beim lesen grad ganz blaß geworden. Das klingt wirklich nicht toll.

Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen, dass sein Schwarz zu retten ist und der Schaden begrenzt bleibt.

Ich drücke Dich mal ganz, ganz fest und natürlich drücke ich die Daumen bis sie blau werden, dass es nicht so schlimm ist wie Deine Befürchtungen sind.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon hildchen » 09.08.2016 22:07

Oh Alex, das ist ja furchtbar! Mein zauberhafter Freund Thaayo... Es tut mir so leid, und ich drücke meine Däumchen so fest ich kann, damit ein wenig Forenmagie rauskommt! Du hast ganz toll reagiert. Ich hoffe, man kann ihm gut und wirkungsvoll helfen. Mir stehen gerade die Tränen in den Augen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Mackica » 09.08.2016 22:08

Danke ihr Lieben. :kiss:

Vorerst Entwarnung, die Beiden kamen gerade (zusammen :D) wieder. Thaayo konnte in der Klinik den Schwanz schon wieder komplett bewegen, beim Tasten hat der Doc außer einer Schwellung nichts gefunden (also keinen Bruch) und auch die Nerven scheinen intakt - er hat auf Schmerzreize in der Schwanzspitze reagiert und -was noch wichtiger ist- ls er Fieber gemessen hat haben die Muskeln im After normal funktioniert. Er sagte, vermutlich ist Kater noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Müssen ihn halt noch etwas beobachten ob das urinieren klappt.

Er hat eine Schmerzspritze bekommen und wir sollen ihm die nächsten drei bis vier Tage noch Metacam geben.

Puh. Ich hoffe, das war es echt. Bin jedenfalls bedient.


Anscheinend bin zu allem Überfluss übrigens vermutlich doch ich schuld an der Geschichte. :( Hatte kurz vorher Geschirr in den Schrank geräumt. Ich schätze mal, da wird er oben gelegen haben und ich hab unbemerkt seinen Schwanz in der Schranktür leicht eingeklemmt. Und als er dann weg wollte, hing er fest. Ach Mann. Ich könnte mich so ohrfeigen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Elvira und Annika » 09.08.2016 22:14

Ach du Schande :shock: was alles so passieren kann, ich drück euch gaaaaaanz fest alle Daumen und Pfoten :s1958:…ach ich lese gerade dass es schon besser geht, Gott sei Dank.jetzt mach dir keinen Vorwurf, manchmal passieren eben Dinge, so schnell kann man garnicht reagieren oder an alles denken. Gute Besserung an Thaayo :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon hildchen » 09.08.2016 22:15

Puh - da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen! Das sah ja viel schlimmer aus!
Aber sag mal - mit EINEM blauen Auge??? Damals hatte er noch zwei - und so schöne!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Felinae » 09.08.2016 22:17

Gott sei Dank, ach wie sehr freut mich diese Nachricht.

Ich bin nun auch nicht mehr ganz neu unterwegs in Sachen Katze, ich hab' leider schon erlebt, wie so etwas auch ausgehen kann. Um so schöner, dass es wohl gerade noch einmal gut gegangen ist.

Bitte mach Du Dir aber keine Vorwürfe, mir hätte so etwas genauso passieren können. Mein Grosser liegt in der Küche immer auf einem Oberschrank... Ich hab' gerade zu einen Knall, wenn es um die Sicherheit meiner Stinker geht, aber an so etwas denkt doch kein Mensch.. .

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Mackica » 09.08.2016 22:25

Hildchen, natürlich hat er noch zwei blaue Augen, und immer noch wunderschöne. :love:

Ja, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Die Küche ist zwar neu, aber solche Schränke hatten wir auch in der alten Wohnung. Da lag allerdings Zeug drauf, so dass er nicht auf den Schränken liegen konnte. Ich muss einfach besser aufpassen in Zukunft, ich sehe nämlich nicht, ob da eine Katze liegt, dafür sind die Schränke zu hoch. :/
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Katzelotte » 09.08.2016 22:44

GsD Entwarnung. :D

Man rechnet mit vielem, aber nicht mit allem. So etwas kann man nicht ahnen.

Freue mich, dass es glimpflich ausgegangen ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Hollyleaf » 10.08.2016 00:19

Puh.... Zum Glück scheint da alles nochmal gut gegangen zu sein!

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Biene » 10.08.2016 06:24

:shock: Oh Gott!
Das muss wirklich ein riesen Schock gewesen sein!
Mir pochte allein beim lesen schon das Herz.

Zum Glück ging ja nochmal alles gut.
Mach dir keine Vorwürfe, Unfälle können jedem passieren.

Weiterhin alles Gute für den süßen Thaayo! :love:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Felinae » 10.08.2016 09:43

Wie geht' Deinem kleinen Patienten denn heute? :s2082:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon sabina » 10.08.2016 18:58

auweia!! :shock:
da habt ihr wirklich glück im unglück gehabt! zum glück ist nichts gebrochen und die nerven sind unverletzt...so ein schwanzbruch kann eine bleibende inkontinenz auslösen.
super reagiert, alex :kiss:
knutsch den patienten lieb von mir!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Unfall - Thaayo hat sich am Schwanz verletzt

Beitragvon Mackica » 10.08.2016 21:48

Genau das war direkt meine größte Angst Sabina. :( Dank meiner langjährigen Forenaktivität hab ich ja schon einiges mitbekommen, auch leider in die Richtung.


Heute lag Thaayo sehr untypisch bis spät Nachmittags oben im Arbeitszimmer und hat mit Mirie gekuschelt. Dabei hatten wir Besuch gehabt, und normalerweise ist das ja das Größte für Katertier.

Aber später hat er dann sein Futter eingefordert und hat auch brav sein Metacam geschluckt. Jetzt sitzt er schnurrend neben uns auf der Couch. :love: Auf Klo hab ich ihn leider nicht erwischt, aber das ist auch schwierig. Hab aber keine Anzeichen gefunden, dass er "undicht", oder seine Blase voll wäre. Behalte ich aber natürlich weiter im Auge. Die Schwellung am Schwanz kommt mir auch schon kleiner vor. :)

Danke auf jeden Fall für eure gedrückten Daumen und die Forenmagie. Hat mal wieder hervorragend geklappt. Bin so froh. :D :s1986:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste