Wilder Kater

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Wilder Kater

Beitragvon biggi139 » 17.02.2015 15:03

Ich brauche dringend einen Rat,
seit ungefähr 3 Jahren füttere ich einen schwarzen Kater auf meiner Fensterbank, ich wohne im Erdgeschoss.Er ist nicht kastriert, kommt manchmal am Tag oder am späten Abend und schaut durchs Fenster bis ich ihm Futter raus stelle.Ich kann ihn streicheln, habe ihn auch schon auf dem Arm gehabt als 1 Nacht extrem kalt war. Wollte ihn in den Laden transportieren, das hat auch geklappt, nur als ich die Tür schliessen wollte bekam er Panik und düste durch das offene Fenster im Wohnzimmer wieder ab. Er kennt sich in meiner Wohnung aus, war schon öfter heimlich drin wenn ich mit meinem Kater den Hofspaziergang machte. Er kämpft nicht, ignoriert andere Katzen, interessiert sich noch nicht einmal für Vögel. Meinem eigenen Kater traue ich aber nicht so richtig, er ist sehr dominant, trotz seines Alters, deshalb kann ich den Schwarzen auch nicht rein nehmen. Nun zu dem eigentlichen Problem. Seit 1 Woche humpelt er stark, ich habe gehofft, dass es allein verheilt, kann auch keine Verletzung sehen. Jetzt war er gerade wieder Fressen und ich habe das Gefühl , das Bein ist leicht angeschwollen. Gebrochen scheint nichts zu sein, er benutzt es wenn er schnell läuft, humpelt aber stark.Nun bin ich am Überlegen ob ich ihm ein Antibiotikum verabreiche, weil ich Angst habe das eine Entzündung im Bein ist. Was meint ihr? Leider kommt er zu unregelmässigen Zeiten, er muss immer eine stark befahrene Strasse überqueren, immer bin ich dann allein, kein Korb in der Nähe, (ist im Keller), kein Auto da, so das ich vielleicht zum Tierarzt mit ihm könnte.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wilder Kater

Beitragvon hildchen » 17.02.2015 15:24

Auf Verdacht Antibiotikum geben würde ich nicht, erstens wüsstest Du ja dann immer noch nicht, was ihm eigentlich fehlt, und ob das AB dagegen hilft, zweitens müsstest Du es regelmäßig und ausreichend lange geben,
Ich sehe nur die Möglichkeit, ihn zum TA zu bringen, dafür solltest Du versuchen, beim TA oder im Tierheim eine Katzenfalle auszuleihen und ihn dann notfalls per Taxi zum TA zu fahren.
Tut mir leid, eine bessere Idee hab ich auch nicht. Armer Kerl! :cry:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wilder Kater

Beitragvon Mozart » 17.02.2015 16:11

Ich würde auch kein AB geben. Wenn er keine Entzündung hat, ist das auch nicht nötig. Dem kleinen Wilden hilft wirklich nur ein Tierarzt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wilder Kater

Beitragvon Hollyleaf » 17.02.2015 17:16

Lebendfalle, die würde ich mir vom TA besorgen und ihn dann dahin bringen. AB auf Verdacht würde ich auch nicht geben.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wilder Kater

Beitragvon biggi139 » 17.02.2015 19:32

Lebendfalle wäre das nächste Problem. In unserem Komplex ist es strikt verboten, Katzen zu füttern oder auf den Hof zu lassen. Die Falle müsste ich auf den Boden stellen, ich bin sicher, dort bleibt sie nicht lange. Ich setze mich über diese Verbote hinweg weil ich Gewerbe-und Privatmieter hier bin und der Meinung bin das die Verwaltung auf gut zahlende Mieter etwas Rücksicht nimmt. Meine Nachbarin hat mittlerweile 2 Abmahnungen bekommen weil ihre Katze zeitweise auf dem Hof zu sehen ist. Ich werde versuchen ihn in die Box zu bekommen, mein Tierarzt hat morgen nachmittag auch Sprechstunde, tagsüber arbeite ich. Da ich Laden und Wohnung zusammenhängend habe sehe ich auch am Tag ob er auf der Fensterbank sitzt. Ausserdem ist er nicht der einzige der fressen kommt, es ist noch mindestens eine zweite, die aber sehr scheu ist. Ich hoffe, morgen klappt mein Vorhaben. Morgen sind auch 2 Leute bei mir die 1 Auto haben.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wilder Kater

Beitragvon Katzelotte » 17.02.2015 19:57

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich habe mal einen Streuner einfangen können, nachdem ich angefangen hatte, dass Futter im Korb zu positionieren. Jeden Tag ein Stückchen weiter rein geschoben. Geht bestimmt und auch schneller mit feinen gut riechenden Sachen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wilder Kater

Beitragvon biggi139 » 17.02.2015 20:03

Ich werde morgen noch 1 gegrilltes Hähnchen besorgen, das frisst er gern. Wird schon klappen.......
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Wilder Kater

Beitragvon Mrs Spock » 17.02.2015 20:15

Viel Glück beim Einfangen des Patienten!

Und ein großes "Danke schön" weil du dich so um ihn kümmerst :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wilder Kater

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.02.2015 20:34

schön das du dich kümmerst :kiss:
viel glück beim eintüten :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wilder Kater

Beitragvon biggi139 » 17.02.2015 20:45

Ach, wenn ich könnte würde ich allen Tieren helfen, ich mache es gern, mir geht es gut dabei. Durch meine Freundin in Slovenien bin ich direkt mit dem Elend konfrontiert worden. Der Mensch ist echt die grösste Bestie auf der Welt, gerade erzählte sie mir dass eine Tierärztin eine Katze kastriert hat, die eben von der selben Ärtzin im vergangenen Jahr kastriert wurde. Hört sich gerade etwas wirr an, daher eine kurze Erläuterung. Die besagte Katze hat eigentlich ein Zuhause, eines ohne Verantwortung. Ich habe ihr den Namen Asthi gegeben weil sie geatmet hat wie ein Asthmakranker. Wir haben sie eingepackt, zum Fressen kam sie ohnehin immer zu meiner Freundin und sind zur TÄ gegangen. Polypen im Rachen, wir haben sie operieren lassen und dabei auch gleich kastriert. Die Besis haben ihre Katze gar nicht vermisst. Nach ein paar Tagen haben wir sie frei gelassen.Es ging ihr wieder gut. Jetzt sind die Leute umgezogen, haben Asthi sogar mit genommen, Asthi hat aber das Weite gesucht, ist abgehauen. Nach 2 Monaten tauchte sie wieder bei meiner Freundin auf, die wiederum informierte die Besitzer, die bekamen Skrupel und wollten Asthi kastrieren lassen. Sie wussten ja von der Vorgeschichte nichts. Die TÄ hat die Katze erneut aufgeschnitten und das Geld für die Kastration kassiert. Gibt es so etwas? Da kann man doch verrückt werden.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wilder Kater

Beitragvon Kuro » 17.02.2015 20:50

Wow, da fragt man sich ja, mit wem die Maus gestrafter ist: Mit den Besitzern oder mit der Ärztin?
Andererseits hat sie damit natürlich dafür gesorgt, dass die Besitzer nichts von der Kastration wussten.
Ist aber dennoch daneben. Einfach wegen des Risikos für die Katze. Geld hin oder her.

Dir viel Erfolg für den Kater. Und dass es doch nur eine Prellung oder sowas ist, die sich hartnäckig hält/nicht zum Heilen kommt.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wilder Kater

Beitragvon LaLotte » 17.02.2015 22:39

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kater morgen "zu packen" kriegst (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )
Hm, wie sicher bist du denn, dass er kein Zuhause hat?
Meine Überlegung ist nämlich, ob du ihn gleich kastrieren lassen könntest. Auch, wenn er ein ganz Lieber ist, der Ärger aus dem Weg geht - er vervielfältigt sich unkontrolliert und dass das nicht gut ist, weißt du ja.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wilder Kater

Beitragvon biggi139 » 17.02.2015 23:58

Ja, das war auch meine Überlegung. Ich werde morgen vormittag mit meinem TA telefonieren und ihn fragen ob er ihn für ein paar Tage beherbergen kann, ich kann ihn leider nicht bei mir aufnehmen. Meine Wohnung hat nur 2 Räume, ausserdem habe ich überall nur Schiebetüren die mein Kater leicht öffnen kann. Im Laden hätte er keine Ruhe. Tja und dann kommt auch noch die Kostenfrage dazu. Behandlung und Kastration sind erschwinglich, mein eigener Kater ist schon ein Kostenfaktor, an die Katzen draussen verfüttere ich täglich 6-7 Tüten Futter, mal Frischfleisch und Trockenfutter, was auch sehr gern gefressen wird, liegt immer in einer Ecke der Fensterbank.In 2 Wochen ist wieder Blutuntersuchung bei Mummel angesagt,.....puh....wenn der Aufenthalt des schwarzen Katers dann auch noch dazu kommt....ich weiss nicht. Vielleicht ist der Tierarzt grosszügig und macht mir einen Freundschaftspreis für den Wilden. Und dann? Dann muss ich ihn wieder auf die Strasse schicken, auweia, mir tut er jetzt schon furchtbar leid. Ich habe in den 3 Jahren immer wieder Leute angesprochen ob sie ihn nicht zu sich nehmen würden, nix ist, alle haben Mitleid, dann hört das Interesse aber schon auf.
Aber, ich muss ihn ja erst einmal in die Box bekommen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wilder Kater

Beitragvon biggi139 » 18.02.2015 10:37

Ich habe heute früh den Spaziergang mit Mummel in Begleitung meiner Nachbarin und deren Katze gemacht. Dabei erzählte sie mir das der Schwarze schon wesentlich besser läuft und sie nicht der Meinung ist das er dringend zum TA muss. Also habe ich umgeplant. Ich werde versuchen ihn zu sehen wenn er läuft und dann entscheiden. Wenn er wirklich besser läuft warte ich bis er wieder einmal eine Verletzung hat und gehe dann. Im Vorfeld kläre ich aber schon mal die Kastration und anschliessende Unterkunft. Ich kneife nicht, habe ihn ja weiterhin im Auge.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wilder Kater

Beitragvon Schuggi » 18.02.2015 10:50

biggi139 hat geschrieben:Ich kneife nicht, habe ihn ja weiterhin im Auge.


Ich für mein Teil würde gar nicht auf solch einen Gedanken kommen!!!
Du wirst schon das Richtige tun, da bin ich mir absolut sicher!!! :s1957:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste