Die Hexe humpelt

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Die Hexe humpelt

Beitragvon Jones » 02.08.2014 18:10

Ihr Lieben

Mir ist heute Mittag aufgefallen, daß die kleine Hexe kaum merkbar, humpelt.
Jetzt hat sie ein paar Stunden geschlafen (klar, wenn man nachts einen auf Terrorkatze macht :roll: ) und humpelt nun doch recht eindeutig.
Sie hat keine sichtbare Verletzung, die Schulter ist es nicht, es ist das Sprunggelenk vorne links. Es gibt keine Schwellung, sie ist nicht überwärmt. Sie nimmt Schonhaltung ein und springt nicht, ich darf die Pfote anfassen.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was sie angestellt hat.
Gebrochen scheint nichts zu sein, sie schlief mit den typisch eingeknickten Vorderpfoten.
Klar, könnte ich sie eintüten und zum TA gehen, ABER dann bekäme sie sicher Metacam und Ruhe verordnet. Ruhe, ist klar, ein Ding der Unmöglichkeit. Metacam, ich habe bei ihr einfach Bedenken, wenn sie weniger Schmerzen hat, daß sie dann wieder, auf ihre typisch verrückte Art losheitzt und vlt noch mehr "kaputt macht".

Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon hildchen » 02.08.2014 18:24

Ich würde es erst mal beobachten, Katzen "verspringen" sich schon mal, und das wird meist in 2-3 Tagen wieder besser. Sollte es sich aber verschlimmern oder gar keine Tendenz zur Besserung zeigen, dann würde ich Anfang der Woche mit ihr zum TA.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon Kuro » 02.08.2014 18:37

Ich schließe mich Hildchen an, ich würde auch erstmal beobachten. Shiyuu war vor ner Weile beim Fliegenjagen vom Fensterbrett abgestürzt und ist auf nem Haufen Leistenresten etc. gelandet. Danach humpelte sie auch. Ich war erst nicht sicher, ob sie evtl. nen Splitter drin haben könnte, sie wollte mich auch nicht so wirklich schauen lassen. War aber auch nur eine Prellung. Ein paar Stunden später humpelte sie nicht mehr, drei Tage später hatten wir den Herzschall und Blutabnahme, wo die Ärztin ganz schön das Pfötchen pumpen musste und sie nicht drauf reagiert hat.

Also, bei der Hexe würde mich sowas nicht wundern.
Deine Bedenken gegen das Metacam und damit verbundene mangelnde Schonung teile ich und wäre deswegen auch dagegen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon Katzelotte » 02.08.2014 19:48

Erst mal gute Besserung an die Hexe.

Beobachte das ein paar Tage.
Wenn sie sich versprungen hat, wird es dann schon besser sein.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.08.2014 20:01

gute besserung :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon Jones » 03.08.2014 17:25

Danke für´s mitdenken und die guten Wünsche!

Stand der Dinge momentan: Sie humpelt nach wie vor sichtbar, sobald sie steht, hält sie die Pfote hoch. Nach wie vor gibt es keine Schwellung.

Gestern Abend lief sie nur auf drei Beinen. Ich denke, wir warten diese Nacht noch mal ab und schauen morgen früh, wie der Stand der Dinge ist.

Wobei ich nach wie vor Bedenken wegen Metacam habe.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon Kuro » 03.08.2014 22:56

Hast Du sehen können, ob sie sich vielleicht was eingetreten hat?

Und sonst, wenn Du zum Arzt gehst und dort wird nur ne Prellung oder so festgestellt, dann verweigere Metacam, damit sie sich mehr schont. Die können ihr das ja nicht geben, wenn Du nein sagst.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Hexe humpelt

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.08.2014 11:31

weiterhin gute besserung :s1958: :s1958: :s1958:
und warst du beim TA :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste