Katerchen hat eine dicke Pfote

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Pippolina » 19.11.2013 19:37

Schockschwerenot! Carlo, dem es ja gar nicht wild genug sein kann, hat den Kratzbaum zum Umfallen gebracht und sich dabei die Pfote des rechten Hinterlaufs verletzt, wahrscheinlich ist das Ding auf selbige drauf gefallen. Wir haben das zunächst gar nicht bemerkt, weil er keinen Mucks von sich gegeben hat, aber dann fiel uns auf, dass der kleine Kerl humpelt. Der Lauf ist nicht gebrochen, aber die Pfote ist ein wenig angeschwollen. Näher untersuchen kann man das nicht, da er sich da natürlich nicht anfassen lässt. Recherchen im Netz haben ergeben, das ein TA so was wohl nicht gipst, oder schient, Schmerzen hat Carlo scheinbar auch nicht, er frisst und lässt sich von uns und seiner Schwester schmusen. Sollten wir in eine Tierklinik fahren? Ich bin da immer so unsicher und möchte das am liebsten vermeiden, da das immer so ein Stress für die Mäuse ist.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon hildchen » 19.11.2013 19:53

Auweh, der Arme!
Wenn er sich da nicht anfassen lässt, dürfte es auch schwer fallen, das Pfötchen zu kühlen...
Setzt er die Pfote denn überhaupt auf?
Ich würde ihn erst mal ein-zwei Tage beobachten, wenn das so ein Drama mit dem TA ist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Pippolina » 19.11.2013 19:58

Er setzt die Pfote noch auf, aber gaaaanz sachte. Kühlen würde ich auch gerne, frage mich nur wie.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Miezie Maus » 19.11.2013 20:24

Würde ihn auch erstmal beobachten.

Kühlen :arrow: vielleicht mit nem Waschlappen?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Pippolina » 19.11.2013 20:26

Miezie Maus hat geschrieben:Würde ihn auch erstmal beobachten.

Kühlen :arrow: vielleicht mit nem Waschlappen?


Hat er keinen Bock drauf, im Moment schläft er und wird dabei von seiner süßen Schwester (eine richtige kleine Fee) umfangen.


Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Pippolina » 19.11.2013 20:35

Oh je: Edit: hier stand ein Link zu einem anderen Katzenforum, wo beschrieben stand, dass die Miez sich zwei Zehen gebrochen hatte, was operiert werden musste

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Khitomer » 19.11.2013 21:13

Der Kater hat sicher Schmerzen, auch wenn der die nicht zeigt. Katzen zeigen Schmerzen erst, wenn sie gar nicht mehr anders können.

Ich in meinem Fall würde wohl meine TA anrufen und mit ihr besprechen, dass ich Metacam (Schmerzmittel) gebe und die Dosis absichern. Wenn dein TA sich auch so auf dein Urteil verlässt und du das Schmerzmittel zu Hause hast, dann mach das so. Sonst würde ich so schnell wie möglich den TA kontaktieren und fragen, ob du mit oder ohne Kater hin sollst. Auf jeden Fall würde ich ihm so schnell wie möglich (heute Abend oder morgen früh) Schmerzmittel besorgen, auch wenn er sich nichts anmerken lässt.

Gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Athari » 19.11.2013 22:01

Kühlen konnte ich bei Teddy auch nie,daher hab ich Ihr einen Eiswürfel in der Wanne hin und her rutschen lassen. Sie spielte dann damit und somit konnte es ein wenig gekühlt werden.

Ansonsten ab zum TA
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon LaLotte » 19.11.2013 22:51

Huhu Thorsten,
ich habe deinen Link zu dem anderen Katzenforum entfernt. Das haben wir nicht so gerne, es sei denn, es handelt sich um ein Katzenforum mit besonderem Schwerpunkt, wie z.B. BARF, Diabetes, Behinderungen etc... (steht auch so in den NUBs :wink: )

Oje, was für ein Mist :? Aber ihr habt noch Glück im Unglück gehabt. Wenn so ein Kratzbaum umfällt, können noch viel schlimmere Unfälle passieren...

Wenn die Schwellung mogen früh nicht weg und das Humpeln nicht deutlich besser ist, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
Sollte der kleine Rabauke ein Schmerzmittel bekommen, muss es sehr genau dosiert werden, denn es soll den Schmerz ja nicht so weit ausschalten, dass Carlo seine verletzte Pfote nicht mehr schont. Ist halt von der Art der Verletzung und von der Schmerzempfindlichkeit abhängig, aber das zu entscheiden würde ich dem TA überlassen.

Gute Besserung für Carlo :s2445: (und nicht mehr googlen jetzt :wink: )
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Mozart » 20.11.2013 10:30

Wie geht es dem kleinen Patienten heute?

Wenn die Beschwerden weiter bestehen - lass den Doc bitte einen Blick drauf werfen.
Unterstützend könntest Du Traumeel-vet geben. Hier findest Du Infos http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Traumeel-T-Tabletten.html.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Pippolina » 20.11.2013 11:13

Carlo geht es besser, er humpelt zwar noch, aber er tritt wieder fester mit der verletzten Pfote auf, Und auf den vermaledeiten Kratzbaum ist der verrückte Hund auch schon wieder geklettert.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.11.2013 11:19

gute besserung fürs schätze :s1958: :s1958:
kannst du den Kratzbaum an der wand befestigen so das er nicht wieder umfällt ?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Pippolina » 20.11.2013 11:32

Danke für die Genesungswünsche. Und der Kratzbaum wird einbetoniert!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon hildchen » 20.11.2013 14:47

Da scheint er ja noch mal mit einem blauen Auge (oder Fuß) davongekommen zu sein!
Gute Idee mit dem einbetonieren! :D
Meine Lilly hat mal einen Kratzbaum in der Mitte durchgebrochen, als sie mit ihrem Gewicht von oben absprang - seitdem gibt's nur noch Stämme aus Vollholz.
(Ihr ist aber zum Glück nichts dabei passiert.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katerchen hat eine dicke Pfote

Beitragvon Hollyleaf » 20.11.2013 16:27

Schön, dass es ihm besser geht :D
Zum Kühlen hätte ich eine ähnliche Idee wie die von Athari gehabt.
Eine kleine Wanne mit Wasser und Bällchen reingeworfen, falls er gerne angelt.
Gute Besserung weiterhin :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste