Arthrose - Canosan, Horvis-Tropfen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Arthrose - Canosan, Horvis-Tropfen

Beitragvon Miri3107 » 23.09.2013 12:32

Hallihallo,

wie ich ja schon im Vorstellungsthread und im Felinen-Asthma-Thread geschrieben habe, ist auch Arthrose für uns ein leider größer werdendes Thema.
Moppel ist jetzt 14 Jahre alt und so ab und an klappt es halt mit dem Springen auf Couch, Bett, Küchenstuhl & Co. nicht mehr so gut. :cry:

Meine Tierärztin hatte mir daraufhin Anfang August die Canosan Kautabletten empfohlen (auch in Betracht dessen, dass Moppel ja aufgrund des Asthmas Prednisolon nehmen muss), die auf Grünlippmuschel-Extrakt basieren und somit mit dem Cortison auf Dauer keine organischen Probleme machen.

Die Tabletten haben ihm – zu meinem Erstaunen – super gut geschmeckt und nach gut 10 Tagen ist auch eine deutliche Besserung eingetreten. Er war wieder viel beweglicher und ist rumgesprungen wie ein wildgewordener Flummi (das hat er vorher zwar auch getan, das sah dann aber weitaus weniger grazil aus ;) )

Jedoch kam nach knapp 1,5 Monaten durch das Muschel-Extrakt seine Histamin-Allergie wieder durch und er fing wieder an zu Husten, d.h. das Asthma hat sich wieder stark bemerkbar gemacht.
Nach Rücksprache mit der Tierärztin hat sie dann Plan B ausgegraben und seit Beginn letzter Woche bekommt Moppel nun Horvis-Tropfen (kommt aus der Humanmedizin und basiert auf Schlangengift, da gibt es aber wohl auch noch andere Varianten, Dosierung 2 x 5 Tropfen).

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Nimmt diese Tropfen vllt selber? Was macht ihr, um der Arthrose vorzubeugen oder die Symptome zu lindern? Ein interessanter Hinweis von Khitomer war auch, dass die Arthrose sich evtl. auch durch die Predisolongabe verschlimmern könnte. Gibt es da bei euch Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
Miri :s2439:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Arthrose - Canosan, Horvis-Tropfen

Beitragvon SONJA » 23.09.2013 14:08

Mit Horvi habe ich keine Erfahrungen, aber es gibt hier einige Threads dazu und es meldet sich bestimmt noch jemand.
Wie wird bei Horvi eigentlich entschieden, ob das Mittel gespritzt wird, oder oral gegeben wird? Würde mich einfach mal interessieren.

Generell gibt es interessante Infos zur Horvi-Therapie zB unter: :arrow: Horvi-Reintoxin-Therapie


Und wg. Cortison + Arthrose - also generell vertragen Katzen Cortison ja deutlich besser (also mit weniger Nebenwirkungen), als Menschen
dies tun. Von Menschen, die Arthrose haben und Kortison-Therapie bekommen, weiss ich, dass dann oft verstärkt Ödeme auftreten ("dicke Beine"),
ob das bei Katzen auch so ist... ? Langfristig gehen Cortison-Präparate auf jeden Fall auf die Leber, daher sollte man mit dem TA absprechen,
ob Mariendistel-Präparate zur Unterstützung sinnvoll sind...


Du schreibst von Deiner Tierärztin, hast Du schonmal überlegt, in eine Tierklinik zu gehen? Die sind oft eher am Zahn der Zeit, meistens
etwas besser (weil aktueller) ausgebildet und haben mehr Diagnose- und Therapie-Möglichkeiten. Oft gibt es in Tierkliniken extra Tier-Rheumatologen
und da wärt ihr sicherlich in guten Händen, für einen umfassenden Therapie-Vorschlag (gerade in Bezug auf die Allergien und das Asthma).


Und das mit dem Canosan ist ein sehr guter Tip - Danke. Unser Yanosch humpelte in letzter Zeit öfter mal, Besuch in der Tierklinik ergab erstmal
nichts, aber so eine kleine Grünlippmuschel-Kur wird ihm da sicherlich nicht schaden. Er wirkt öfter mal (nach längerem liegen) etwas steif und
staksig...

Habe hier mal gelesen :arrow: http://www.canosan.de/ leider haben die aber den Katzen-Bereich nicht richtig im Griff "Seite nicht erreichbar" usw.,
aber das wird hoffentlich bald mal richtig erreichbar sein.

Moppel hat die Kautabletten freiwillig - also gerne :D - gefressen, oder? Haben die einen Fleisch- oder Fisch-Geruch / -Geschmack?




liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose - Canosan, Horvis-Tropfen

Beitragvon Miri3107 » 23.09.2013 14:51

In Sachen Horvi bin ich leider auch noch nicht richtig fit... Meine TA sagte nur, dass das bei Hunden wohl häufiger gespritzt wird und bei Katzen eher als Tropfen gegeben.
Vllt auch abhängig von Größe und Gewicht? Das das in einem größeren Organismus subkutan besser aufgenommen wird?

Keine Ahnung. Aber das weckt jetzt schon den Forschertrieb in mir. :D

Also bislang war und bin ich mit meiner Tierärztin sehr sehr zufrieden. Von unserer örtlichen Klinik halte ich nach Möglichkeit lieber großen Abstand (lässt sich nur leider auch nicht immer vermeiden). Da habe ich bislang leider keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht.
Meine Tierärztin hat schon mal Moppels Röntgenaufnahmen zu einer Kollegin aus der Klinik in DU-Kaiserberg geschickt und dort nach Rat gefragt und mit ihr besprochen, ob eine Endoskopie sinnig wäre, aber da wir die Husterei dann im Griff hatten, stand das erstmal nicht mehr weiter zur Debatte.

Wenn jetzt alles schlimmer würde, sowohl Husten als auch Bewegungsapparat, würde ich das nochmal in Erwägung ziehen, dort mal hinzufahren, aber momentan sind wir wirklich gut betreut und ich möchte ihm vor allem den Stress ersparen. Der ist mit den Nerven eh schon immer fix und fertig, wenn wir die ca. 7 Minuten bis zur Praxis fahren. Ne längere Strecke möchte ich uns beiden nicht zumuten, wenns nicht zwingend erforderlich ist.

Das Canosan kann ich wirklich nur empfehlen (wollte das auch verlinken, aber wie du schon sagst, funktioniert die Seite im Moment leider nicht...). Es dauert gut 7-10 Tage bis man was merkt, aber dann konnte ich wirklich eine deutliche Besserung feststellen. Und er hat sie wirklich ohne Tricks einfach so gefressen. Ich hab sie ihm hingelegt und schwups war sie weg. Und da ich ja weiß, was das sonst für ein Kampf ist, dem ne Tablette unterzuschieben, war ich echt völlig perplex. Die riechen ganz ganz leicht algig. Geschmacklich kann ich nichts dazu sagen (obwohl ich sonst alles probiere, was ich versuche, in das Viech reinzustecken, damit ich weiß, welche Finte zur Anwendung kommen muss), hab ich da mal nicht selber probiert. :D

Soll ich das mal für dich nachholen? :D :D

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Arthrose - Canosan, Horvis-Tropfen

Beitragvon sabina » 23.09.2013 18:08

ich setze bei arthrose arnica ein :wink:
ich hab damit sehr gute erfahrung gemacht, unter anderem bei hundis mit schwerer arthrose und auch rückenproblemen.
dazu empfiehlt sich gelatine, am besten ist die vom schwein. einfach gelatine anrühren und unters futter geben, das "schmiert" die gelenke :D
es gibt ein super arthrosemittel (fortiflex 225), kann auch als prophylaxe eingesetzt werden, enthält aber leider auch grünlippenmuschel. ich hab das früher bei morpheus eingesetzt, aber leider reagiert er inzwischen auch allergisch darauf, da er eine fischallergie hat.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste