Lisl hat einen Beckenbruch

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon irismartina » 12.04.2013 10:32

Hallo , meine Katze Lisl war gestern Abend wie immer draußen . Heute früh ist sie humpelnd heimgekommen konnte Ihr reche Pfoto nicht mehr bewegen wollte sich nicht mehr anfassen lassen , fauchte bei jeder Bewegung . Sofort bin ich mit ihr zu der Tierärztin gefahren . Wurde untersucht und zweimal geröngt . Lisl hat sich das Becken gebrochen die Tierärztin vermutet das sie von einem Auto angefahren wurde . Bin total durcheinander. Bekommt Schmerzmittel und soll sich so wenig wie möglich bewegen . Weiß im Moment nicht wie ich das jezt machen soll ( Lisl ist Freigängerin ) . Wer hat für mich einen Tipp :?: Zuerst ist die Mandy verschwunden und jetzt die schwere Verletzung von der Lisl . Bin mit der ganzen Situation überfordert .
Liebe Grüße :cry:
irismartina
Zuletzt geändert von irismartina am 12.04.2013 23:06, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon MerleCat » 12.04.2013 11:03

Tut mir wahnsinnig leid,was da jetzt passiert ist.... :(
Sie muss auf jeden fall drinne bleiben,auch wenn sie deswegen theater macht.Ich würde auch dafür sorgen,dass sie nicht irgendwo hoch oder runter springt oder klettert.Ist natürlich ne saublöde Situation,bei meiner Muffin gab es auch einen Unfall vor anderthalb Jahren,bei ihr war ein Sprunggelenk betroffen.Ich musste sie auch lange drinne behalten,war nicht schön,aber es geht nicht anders.Gute Besserung dem Schatz

Es ist wirklich so....wenn es kommt dann kommts Knüppeldick :?

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon tomitomi » 12.04.2013 12:54

Oh das ist schlimm. Da hat sie sicherlich grosse Schmerzen und wird deshalb schon von selbst
auf " Sparflamme" leben.
Eine Kleinigkeit als Trost : meine Schwester hat aine Katze, die wurde ,
als so ca. 2 Jahre alt war, von einem Pferd getreten. Der Tierarzt, eher einer für Großvieh,
meinte : leg sie in eine Ecke, entweder kommt sie durch oder nicht.
Diese Katze ist mittlerweile ca. 13 Jahre alt. Sie humpelt zwar, wenn man
sie beobachtet, aber springt, rennt, jagt ganz normal.
Wir haben damals nicht geglaubt, das sie das überlebt.......
Auch sie war eine " Nur Draussenkatze" aber inzwischen ist sie drin und geniesst es.

Ich drücke deiner Lisl gaaanz doll die Daumen, das alle gut wird :s2445:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.04.2013 13:30

:shock: :shock: gute besserung fürs mäusle, hoffe du kannst sie drinnen behalten und wäre es nicht besser sie in einem Käfig zu packen mit Katzenkloo und schlafplatz so das sie nicht springen kann ??
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Lisl

Beitragvon irismartina » 12.04.2013 14:51

Hallo Ronjasräubertocher danke für Deine liebe Antwort . Habe einen großen Käfig von der Tierärztin bekommen stelle der Lisl das Katzenklo Ihr Futter und Wasser mit hinein und hoffe das sie drin bleibt .
Liebe Grüße
irismartina
Zuletzt geändert von irismartina am 12.04.2013 15:12, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon hildchen » 12.04.2013 14:54

Da muss sie unbedingt drin bleiben, auch wenns schwer fällt, sonst heilt der Bruch nicht richtig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon MsJumpin » 12.04.2013 18:05

Gute Besserung an Lisl und ich würde, nachdem was ich alles von euch gelesen habe, keine Katze mehr rauslassen. Ich hätte das viel zu viel Angst und Sorge, was als nächstes passiert.

gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon Chandler » 12.04.2013 19:43

Hallo,

erstmal auch von uns Gute Besserung.

Unser Felix wurde vor ein paar Jahren wahrscheinlich auch angefahren - er hatte einen Beinbruch und das verletzte Bein wurde mit einer langen Stange im Knochen fixiert.
Felix bekam keinen Verband etc. und wir sollten ihn so im Haus halten, daß er auf gar keinen Fall springen kann - noch nicht einmal vom Bett im sonst ausgeräumten Gästezimmer :shock:

Es wurde uns geraten, Felix in einer Transportbox ca. 6 Wochen ruhig zu stellen...

Im Tierheim besorgten wir uns eine sehr große Hundetransportbox, in die wir ein kleines Katzenklo und seine Kuschelhöhle stellen konnten. Die Box war so groß, dass ich dort hineinkrabbeln konnte. Sie wurde von uns in Wohnzimmer gestellt. Die ersten beiden Nächte habe ich noch davor geschlafen, um zu sehen, was er so macht - aber Alles war ruhig.

Felix war zu dieser Zeit auch noch ein Freigänger bzw. sogar noch ein Streuner (wurde von uns adoptiert :D ), aber er war ein vorbildlicher Patient. Er hat wirklich die ersten 3-4 Wochen ruhig in der Box verbracht. Später wollter er zwar aus der Box, aber wenn es nicht ging, war es auch gut.
Nach ca. 5 Wochen ließen wir ihn im Wohnzimmer raus und der kleine Kerl lief sofort wie wild herum und sprang auch noch hinter die Sofaecke. Uns blieb fast das Herz stehen...

Nach 6 Wochen durfte Felix wieder raus und er war beim ersten Gang nach draußen auch noch ganz vorsichtig.

Also, ich drücke die Daumen, daß Lisl auch so ein ruhiger Patient sein wird.

Gute Besserung! :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon LaLotte » 13.04.2013 00:50

Oh nein, das tut mir total leid :(
Das ist aber wirklich ein bisschen arg viel bei dir im Moment...

Wie groß ist denn der Käfig von der TÄ?
Was sich ja auch gut eignet, wenn Katzis über einen längeren Zeitraum ruhig gehalten werden sollen, sind Freilaufgehege mit Gitterabdeckung. Da hat sie ein wenig mehr Platz, kann aber nicht rennen und springen.

Gute Genesung wünsche ich der Kleinen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Lisl hat einen Beckenbruch

Beitragvon Schuggi » 13.04.2013 03:08

Gute Besserung für Deine Lisl
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste