Zerrung, Überdehnung

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Zerrung, Überdehnung

Beitragvon dandylion » 24.03.2013 22:27

Liebe User,

unsere Katze Sina, weiblich, 1 3/4 jahre, Perser) hat offenbar eine Zerrung oder Überdehnung.
Sehr gerne wüsste ich, was Ihr dazu meint.

(1) Symptome
Letzten Donnerstag sehe ich, wie Sina drei Schritte rückwärts geht und dabei jämmerlich klagt.
Das hat uns nicht gefallen, ganz und gar nicht. Als sich das am Abend wiederholt, habe ich für Freitag einen Tierarzttermin gemacht.
Außerdem schien sie nicht mehr so beweglich und hat beim Schlafen einen Hinterfuß nach vorn geschoben, was ich ebenfalls so nicht kenne.
Mir ist dann eingefallen, dass sie am Donnerstagmorgen ganz wild herumgesprungen ist, und ich dabei noch dachte, na wenn die sich nichst tut.

(2) Tierarzt

Der Tierarzt (Fachtierarzt für Katzen) hat festgestellt, dass nichts gebrochen ist; die Hüfte ist auch nicht ausgekugelt. Er meint, dass sie sich überdehnt hat oder dass eine Zerrung vorliegt. Dass Sina eine Erkrankung des Kopfes hat (Tumor), der für das sehr sonderbare Verhalten verantwortlich ist, hält er für absolut unwahrscheinlich.
Sina hat eine homöopathische Spritze gegen die Schmerzen bekommen, die ihr, wie ich meine, sehr gut getan hat
Ich denke, beim Menschen dauert es auch recht lang , wenn man sich einen Muskel gezerrt hat, so dass man wohl abwarten muss..

Meine Frage nun: wer hat ähnliche Erfahrungen, wer hat eine Katze, die sich auch mal was überdehnt hat? Oder was meint Ihr überhaupt dazu??


Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon hildchen » 24.03.2013 22:45

Ich sehe das, ohne Deine Katze zu kennen oder beobachten zu können, ebenso wie der Tierarzt. Vielleicht hatte sie sich auch kurzzeitig einen Nerv eingeklemmt (wie wir etwa beim Hexenschuss). Ich hoffe, dass sie sich schnell erholt - eine homöopathische Spritze und ein Facharzt für Katzen hört sich an, als ob Ihr da in guten Händen seid.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon Schuggi » 25.03.2013 02:12

Mein Sugar hatte sich beim springen eine (laut TA) Überdehnung
zugezogen, das war extrem schmerzhaft und es hat 5 Wochen
gedauert bis er sich wieder ganz "normal" bewegt hat. Sugar bekam
3 Wochen Schmerzmittel (Spritzen), es ging bei uns nicht anders.
Unsere TA hat damals gesagt das eine Überdehnung länger braucht
als eine Zerrung so kam die endgültige Diagnose zustande, darum drücke
ich Euch die Daumen das es sich bei Sina "nur" um eine Zerrung handelt,
wo sie leider schon so krank ist.
Sicher wirst Du merken wenn sie weiterhin größe Schmerzen haben sollte
b.z.w. wieder kommen dann solltest Du noch mal zum TA ggf. lindert eine
weitere homöopathische Spritze.
Die besten Wünsche für Deine Maus...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon Khitomer » 25.03.2013 11:31

Meine Gina hatte sich auch mal das Hinterbein gezerrt. Ich hab sogar gesehen, als es passiert ist und Gina hat fürchterlich geschrien.. 20 Minuten später standen wir beim TA, der aber "nichts" feststellen konnte. Gina hat Schmerzmittel für 3 Tage bekommen und wir haben danach nichts mehr bemerkt. Sicher konnte sie es noch länger merken, aber Katzen zeigen das ja nicht.

Gute Besserung deiner Süssen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon dandylion » 25.03.2013 12:28

Vielen lieben Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten!
Und vielen Dank für den Zuspruch und die Ermunterung!!!!

Ich denke, die kleine Sina ist auf dem Weg der Genesung, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis
die Beschwerden total weg sind..

Ich bin eben immer davon ausgegangen, dass es sehr sehr selten vorkommt, wenn Katzen sich beim Springen verletzen,
aber das ist wohl doch häufiger als man denkt...


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon Scrat » 25.03.2013 17:50

Erstmals alles Gute für deine Süsse.
Habe zur Zeit mit Susi ein ähnliches Problem. Allerdings maunzt sie nicht beim Gehen.

Susi hinkt seit Freitag Abend.
Heute waren wir bei der TÄ.
Gebrochen ist zum Glück nichts, sie hat sich auch nichts eingetreten und die Krallen sind auch in Ordnung. Die TÄ, wie auch wir, vermuten, dass sie irgendwo runtergesprungen und unglücklich gelandet ist. Sie hat AB verschrieben und sollte es in einer Woche nicht besser werden, müssen wir nochmal hin.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon hildchen » 25.03.2013 17:53

Da wäre aber ein Schmerzmittel eher angezeigt - was soll denn das AB? Ist denn was entzündet?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon Scrat » 27.03.2013 18:41

Tschuldigung, natürlich Schmerzmittel.

Susi hat bei der TÄ eine Spritze bekommen und seit 2 Tagen die Tabletten.
Leider humpelt sie immer noch.

Hoffentlich ist es keine Artrose u.ä.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zerrung, Überdehnung

Beitragvon LaLotte » 27.03.2013 20:57

Weiterhin gute Besserung für Sina!

Hm, Susi hinkt trotz Schmerzmittel? Das ist schon seltener.
Ich drück' die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und auch bei ihr ganz schnell Besserung eintritt!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste