nach Kreuzbandriss-OP -nun auch die Vorderpfote- HILFE!

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
lali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2006 00:15

nach Kreuzbandriss-OP -nun auch die Vorderpfote- HILFE!

Beitragvon lali » 02.08.2006 00:31

Hallo ihr Lieben,

also meine Katze (12 Jahre alt) wurde gestern am Kreuzband operiert (hinten links) nachdem wir lange überlegt hatten, ob wir uns nun zu einer OP entschließen sollten oder nicht (warum wieso weshalb eine viel zu lange vorgeschichte)
Auf Rat von Bekannten ließen wir die OP extra nicht bei unserem eigentlichem TA durchführen, sondern bei einem "Spezialisten". Hätten wir diesen Rat mal nicht befolgt. Nach der OP konnten wir gar nich wirklich Fragen an den TA stellen, er umging sie entweder oder antwortete in irgendnem Fachjargon, bei dem es uns nciht möglich war irgendetwas genau zu verstehen. Naja jedenfals hat sie (die Katze) dann vom TA ein Wattepad und Leukoplast um die Vorderpfote bekommen, wo zuvor die Infusionskanüle (nennt man doch so?) drin steckte. Er hat das Leukoplast aber dermaßen fest zugeschnürrt, dass ich ihn schon in der Klinik drauf ansprach, allerdings ist er daraufhin einfach aus dem Zimmer gegangen (ich könnt mich so über diesen Mann aufregen...).

Als wir dann zu Hause waren und die Kittycat langsam dann wieder voll zu sich kam, konnte sie nun auch vorne beim Bein wo die Infusion gegeben wurde nicht auftreten... Die Pfote wirkte irgendwie total schlapp, fast wie eingeschlafen. Schließlich merkten wir, dass sie auch kälter als die andere is und entschlossen uns das Leukoplast-Band abzumachen. Die Pfote wurde dann nach einiger Zeit auch wieder normal "warm"...
Das Aufsetzten mit der Pfote ist allerdings immer noch nich wirklich besser geworden, die Pfote immer noch total schlaff...

Da natürlich das Hinterbein auch noch nicht bewegt werden kann, wg der OP (weiß jmd. wie lange es dauert bis das Bein wieder etwas belastet werden kann?!) schleppt sie sich jetzt nur noch irgendwie vorwärts und es zerreist einem das Herz. :cry:

Meine Frage ist nun, kann es sein, das dieser TA durch den viel zu festen "Verband" einen nerv abgeklämmt hat?! oder sonst irgendetwas... ich meine so sehr kann eine normale Infusion das Bein doch nciht belastet haben oder?! Was kann ich machen?! Klar wurden die Vorderbeine schon vor der OP stärker belastet als sonst, da ihr hinteres Bein ja verletzt war, aber so stark ist doch arg ungewöhnlich oder?

Momentan bin ich sehr sehr unsicher und weiß nich, ob ich bis Donnerstag warten soll, um in die Klinik zu fahren, oder aber gleich morgen. Sicher ist nur, dass ich in meine eigentliche Klinik fahre und nicht nochmal zu diesem unsympatischen Arzt... :evil:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps geben...
viele liebe grüße


Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 02.08.2006 07:49

Hi Lali!

Also zum Thema Kreuzbandriss kann ich dir ein bisserl was erzählen. Mein Sanny wurde vor etwas mehr als 3 Monaten operiert.

Zum Aufsteigen vom operierten Bein:
also Anfangs wird sie das Bein nur spärlich bis gar nicht verwenden, Sanny hat meistens mit den Zehenspitzen angetippt, mehr aber sicher nicht, das wird schon eine zeit lang dauern (je nach Gewicht der Katze), so ca. nach 2-3 Wochen wurde das Bein dann immer mehr belastet.
Heute kann er schon wieder recht gut laufen, er humpelt zwar noch (was lt. TA evtl. auch so bleiben kann), aber wenn er WILL, kann er wieder rennen fast wie vorher :wink:

Aufpassen solltest du, dass deine Mietz sich wirklich schont !! Kein Treppensteigen in den ersten 2-3 Monaten! (Sanny darf auch noch nicht) Sie sollte nirgends rauf oder runter springen können bzw. müssen.


Zur Vorderpfote weiß ich leider auch nicht wirklich Rat. Sanny hatte auch diese Infusionsnadel in der Pfote stecken, das Leukoplast-Band haben wir auch sofort zu Hause abgemacht, aber Probleme hatte er keine mit der Pfote, war wie immer.

Wenn die Vorderpfote heute im Lauf des Tages nicht besser wird, würd ich am Abend zum TA fahren.

Wirst sehen, deiner Mietz wirds bald besser gehen!! :)
Nicht verzagen, auch wenns nicht schön mitanzusehen ist :?

ALLES GUTE!!
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 03.08.2006 00:50

Hallo Lali !!

Herzlich Willkommen hier,
auch wenn Du aus einem negativen Grund hergefunden hast....

Wie geht es Deiner Katze?
Wart Ihr beim Tierarzt?

Ich hoffe sehr das es Deiner Mieze wieder besser geht
und das sie schnell wieder fit und gesund wird....

Alles Gute für Euch !!
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.08.2006 09:13

Hallo Lali!

Auch von mir: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Das mit der Vorderpfote hört sich ja wirklich komisch an. Wie geht es inzwischen? War ihr die Pfote vielleicht wirklich "nur" eingeschlafen und es brauchte einfach ein bisschen, bis sie sie wieder benutzt hat? Oder wart ihr gestern nochmal beim TA?
Wenn der Verband so fest geschnürt wurde, dass die Pfote kalt wurde, war der Verband sicher zu fest. In die Tierklinik bzw. zu diesem "Spezialisten" würde ich an Deiner Stelle auch nicht noch mal gehen. Vor allem, wenn er auf Fragen noch nicht mal richtig antwortet...

Ich drücke die Daumen, dass mit der Vorderpfote nicht jetzt auch noch irgendwas ist!

lali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2006 00:15

Beitragvon lali » 03.08.2006 14:52

hey ihr Lieben!
erstmal danke für eure antworten!
also die vorderpfote ist schon etwas besser, sie belastet sie wieder etwas mehr, auch wenns noch nicht wieder normal ist und sie ab und an noch wegknickt und sie lahmt.
hab mit ner krankengymnastin und auch meiner TA gesprochen. beide sind auch der meinung, dass wohl ein nerv abgeklemmt war (ich könnte denen TA der sie operiert hat echt umbringen :evil: ). ganz wichtig ist jetzt, dass die Pfote hin und wieder belastet wird, da die muskeln wohl irgendwie sonst zu schnell verkümmern. In 1-2 Tagen sollte die Vorderpfote wohl wieder halbwegs normal belastbar sein.
meine TA meinte, dass wohl zu dem viel zu engem Leukoplast auch noch die ohnehin schon sehr starke belastung dazukommt, da sie ja nur 3 beine belasten kann!
morgen kommt sie vorbei, zur nachkontrolle (ich fahr nie wieder zu dem, der sie operiert hat) und auch um sich die vorderpfote anzugucken, sie meinte, es reicht, wenn sie da kommt, wenn es nicht schlimmer wird... wird es ja zum glück auch nich, sondern nur besser. bin aber trotzdem beruhigt, dass meine TA sich das ganze morgen anguckt und kontrolliert!

das hinterbein belastet sie mittlerweile wieder genau vor der OP, also auch schon wesentlich besser als kurz danach bzw die letzten 2 Tage wurde es besser.

bin aber immer noch voller wut, wenn ich an den typen denke, der sie operiert hat und hoffe nur, dass er bei dem eigentlichen eingriff nich so einen mist gebaut hat, wie mit der vorderpfote.
und ich mag gar nich daran denken, wenn man so naiv gewesen wäre und das leukoplast gar nich abgemacht hätte, er hat nämlich nichts dazu gesagt, auch nich als ich schon beim rumschnüren meinte "ist das nicht etwas eng?!"

ich schreib morgen nochmal, wenn meine TA da war und es neuigkeiten geben sollte!
viele liebe grüße


Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 03.08.2006 15:07

Na das klingt doch schon viel besser :D .

Weil du geschrieben hast, dass sie das Bein bereits wieder belastet - bitte sei trotzdem vorsichtig und schau dass sich deine Katze schont. Bei Sanny wars auch schon sehr gut nach einigen Wochen, haben ihn dann über die Stiege laufen lassen und nach 2 Tagen hat er wieder mehr gehinkt!

Lass dich nicht täuschen, so eine OP ist keine Kleinigkeit - Schonung ist angesagt im Katzen-Krankenstand :!: :!: :!: :wink:
Liebe Grüße
Martina

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 03.08.2006 15:10

son blöder arzt... hauptsache er hat die op wenigstens ordentlich gemacht...

ich würd auch nicht mehr zu dem hingehen... kannte deine bekannte den arzt schon oder sagte sie nur ein spezialist seien besser? falls sie ihn kannte würd mich ja mal interessieren wie der so zu ihren tieren is...

das mit der vorderpfote wird schon wieder... auch wenn das natürlich noch lästiger für deine maus is :)
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.08.2006 20:44

Hallo lali,

war die TÄ da, die die Nachkontrolle machen wollte? Und was sagt sie? Belastet Deine Katze ihre Vorderpfote wieder normal? Und schont sie sich ansonsten?

lali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2006 00:15

Beitragvon lali » 04.08.2006 22:57

leider gibt es richtig schlechte nachrichten..... ihre nieren arbeiten nicht mehr richtig, sie ist jetzt in der klinik, ich war bis eben bei ihr... momentan ist sie zwar stabil, aber es kann schnell schlechter werden. in dem fall werde ich dann sofort angerufen und werde zu ihr fahren...
sorry, dass es ichs so kurz schreibe, hab zur zeit nicht die kraft für mehr...
versuche euch in den nächsten tage nochmal zu schreiben...
:cry:

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 04.08.2006 23:49

oh nein... die süße maus... :cry: hoffentlich übersteht sie das gut... weiß gar nicht was ich sagen soll...

ich werd für sie beten
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 05.08.2006 02:51

Ach Mensch das tut mir so leid für Euch und ich drück ganz ,
ganz feste die Daumen ,daß es Deiner Katze schnell wieder
gut geht und Dir auch !!!!
Kopf hoch...

in den Arm nehm, wenn ich darf
LG von Monchichi Bild



Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.08.2006 12:50

Oh je, auch das noch! Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder fängt! Gute Besserung Deiner Katze!!!

Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 05.08.2006 13:06

Gute Besserung an deine Mietz!
Drücken euch Pfoten und Daumen!
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 07.08.2006 00:40

Hallo lali !!!

Ich frage mich die ganze Zeit wie es Euch wohl geht....
schaue jeden Tag nach, ob Du was geschrieben hast
und hoffe das Du Dich bald meldest und uns sagen kannst,
daß Ihr alles gut überstanden habt....

Liebe Grüße von Monchichi
LG von Monchichi Bild



Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

lali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2006 00:15

Beitragvon lali » 07.08.2006 23:12

ich will euch allen erstmal danken... danke, dass ihr an uns denkt und so nette dinge geschrieben habt...
leider sieht es nicht besser aus. sie war das ganze we über in der klinik, ihr zustand ist nicht schlechter geworden, aber auch nicht besser :( ihre nierenwerte sind immer noch richtig richtig schlecht.
die ärzte meinten, sie können nun auch nichts mehr machen, es liegt in unserer hand. :cry:
wir haben sie heute nach hause geholt... meine mutter wird gerade vom flughafen abgeholt (hat ihren urlaub abgebrochen...), wenn sie da ist werden wir in der familie weiter beratschlagen...
es ist so schwer, man hofft irgendwie immer noch auf ein wunder... dabei ist es doch aussichtslos
als sie heute zu hause angekommen ist, war sie eigentlich fast wie "normal". meine süße maus ist herumgelaufen und sogar auf den sessel gesprungen (ich weiß eigentlich darf sie das nicht, aber sie war schneller als ich...).
ich denke, wenn es ihr schlechter geht, was ja vorrausichtlich in den nächsten tagen passieren wird, werden wir sie erlösen. wir wollten zumindest bis heute warten, damit sich meine mutter auch noch von ihr verabschieden kann :cry: wir wollen sie nicht unnötig leiden lassen...
ach meine arme maus, dabei wollten wir ihr doch mit der op nur helfen :cry: :cry:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste