Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
JulianC
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010 19:21
Geschlecht: männlich

Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon JulianC » 01.11.2010 19:36

Hallo,

meine kleine Minni (1 jahr alt) hat sich heute die rechte Vorderpfote gebrochen.

Sie ist anscheinend vom Balkon(2 Stock) gesprungen oder gefallen.Hab nur fix die Einkäufe reingetragen (bei uns ist der Zugang zur Wohnung über den Balkon) und schwups war sie auch schon weg.Hab sie dann nur im Hof miauen hören.

Sie hatte eine blutige Nase (Blutung hat sehr schnell aufgehört) und die Pfote in Schonhaltung.
Bin dann mit ihr zum TA,der hat geröngt und gemeint das 2 "Mittelhandknochen" gebrochen sind.Allerdings hat er sie nicht eingegipst oä.

Er sagte nur das das von allein verheilt und in 2 wochen das gröbste überstanden sei.
Sie hat erstmal ne Schmerzspritze und was Entzündungshemmendes bekommen.Ich soll ihr Schmerzmittel geben und dann abwarten.Allerdings hab ich nichtmal n Rezept bekommen.Ich soll ihr ASS(aspirin) 25mg pro Tag geben.

Mir kommt die Behandlung des TA ein bisschen seltsam vor.

Kann man da wirklich nix machen,wie nen Stützverband oder so?
Und auch die Behandlung mit Aspirin find ich n bisschen seltsam.Immerhin gibt es ja auch Analgetika speziell für Katzen(sagte mir der Apotheker).

Jetzt sitzt sie nur noch rum und schläft,maunzt immer recht laut wenn sie aufstehen muss oder sich hinlegen will und wirkt auch sonst sehr abgeschlagen.Die Pfote kann sie aber noch bewegen und auch die Krallen noch normal ein und ausfahren aber hält sie trotzdem fast nur in Schonhaltung.
SIe frißt und trinkt aber normal.Nur auf Klo war sie seit heut früh nicht mehr.

Gibt es denn wirklich nix was man noch machen kann um ihr zu helfen,bzw hat jemand von euch erfahrungen damit?

Soll ich vielleicht noch die Meinung eines zweiten TA einholen?

lg
Julian


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon user_4480 » 01.11.2010 19:50

:shock: :shock: :shock: Bloß kein Aspirin!! :s2008: Das ist giftig für Katzen!
Was ist das für ein Tierarzt, er ihr nichtmal die Pfote eingipst? Geh bitte schnell zu einem anderen TA, so schnell wie möglich. Vielleicht sogar in eine Tierklinik.
Die wissen dort was sie machen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Edit: http://1fachtiere.wordpress.com/2008/01/07/tabu-fur-katzen-schokolade-und-aspirin/

JulianC
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010 19:21
Geschlecht: männlich

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon JulianC » 01.11.2010 19:58

Ich hab auch gehört das Aspirin für Katzen giftig ist.Der Arzt und auch der Apotheker sagten mir aber das das nur bei höheren Dosen so ist.hab auch mal gegoogelt und der Veterinärverband empfiehlt für Katzen 5-10 mg pro KG Körpergewicht.

Katzen&Aspirin

Ich werds ihr vorsichtshalber aber erstmal nicht geben.

Zu dem eingipsen meinte der Arzt das das nix bringen würde da die Knochen viel zu klein sind um sie richten zu können.

Im Moment bin ich nicht sicher ob ich dem Arzt glauben soll oder nicht.
Für mich hört sich das auch ein bisschen suspekt an.

Ich hab mir schon die Nummer von ener Tierklinik in der nähe rausgesucht.Ich soll morgen 17 uhr mal dort mit ihr vorbeikommen.
Zuletzt geändert von JulianC am 01.11.2010 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon user_4480 » 01.11.2010 19:59

Ob große oder kleine Dosen, alles was -selbst annähernd- gefährlich ist, würde ich nicht geben.

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon BKH-Katzenmama » 01.11.2010 20:03

Hallo Julian,

dein armes Mäuschen :(.

Meinte der TA vielleicht ASS zum Auflösen? Das Katzen Aspirin nehmen sollen, hab ich auch noch nicht gehört.
Und das er die Pfote nicht eingegipst hat, da bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfragt. Aber sie ist ja richtig gebrochen,
nicht bloß angeknackst... :?.

Ich würd da doch auch noch nen anderen Arzt zur Rate ziehen, besser ist besser!

Gute Besserung und Knuddler für deine Minni-Maus :s2445: :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


JulianC
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010 19:21
Geschlecht: männlich

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon JulianC » 01.11.2010 20:13

Vielen Dank.

Der TA meinte ich soll mir in der Apotheke ASS in Pulverform holen(die portionieren einem das auch in die gewünschte Dosis) und ihr es dann unters Nassfutter mischen.

Der TA meinte auch das nur 2 von den 5 Mittelhandknochen gebrochen sind und die so winzig wären das man da nur operativ was machen könnte aber das in der Regel nicht nötig ist und von selbst heilt.

Vom Menschen her kenne ich das auch so das ein einem gebrochenem Mittelhandknochen idr nur die Hand ruhig gestellt wird.
Nur wunderts mich das er das bei meiner Minni nicht gemacht hat.

Hab auch schon vorhin die Ärztin der Tierklinik am Tel gefragt und sie meinte das das zwar ne Möglichkeit ist aber das idr nicht so gemacht wird.Genaues kann sie auch erst nach der Untersuchung sagen.

Gibt es noch irgendwas (vlt was homöopathisches) was ich ihr erstmal geben kann bis zu dem Arzttermin morgen Abend?

Irgendwie muss ihr doch erstmal vorrübergehend zu helfen sein.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon user_4480 » 01.11.2010 20:18

Das kommt mir alles komisch vor :?
Du könntest ihr glaube ich Arnika geben. Aber hier melden sich sicher noch viele, die Ahnung von Homöopathie haben.
Gute Besserung deiner armen Maus :s1958:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon Khitomer » 01.11.2010 20:23

Also erstens: Bitte nicht einfach kein Schmerzmittel geben ohne eine Alternative zu haben. Wenn du kein Aspirin geben willst, dann geh sofort zu einem anderen TA und lass dir was anderes geben. Lass nicht die Katze mit ihren Schmerzen sitzen.

Dass die Pfote nicht eingegipst wird, das kann ich mir noch vorstellen, dass der TA da recht hat.

Ich hab schon auch gelesen, dass Aspirin bei Katzen schwierig zu dosieren sei. Allerdings gab es da noch kein Katzenaspirin. Ich kenne Aspirin aber nur als Blutverdünnungsmittel bei Herzkrankheiten, dass man nicht mehr verwendet.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man in diesem Fall Metacam gibt. Allerdings hab ich auch gerade gelesen, dass es in den USA eine eine Studie gibt, wo einen Zusammenhabg zwischen Metacam und todesfällen bei Katzen beschrieben wird. Allerdings handle es sich dabei um Metacam für Hunde, das für Katzen verwendet wurde (Das Medikament ist in den USA nur für Hunde zugelasen). Das für Katzen zugelassene Metacam soll, in der richtigen Dosierung und zusammen mit einer Mahzeit verabreicht immer noch sicher sein. Vielleicht war es das, waa deinen TA zu Aspirin greifen liess...

Aspirin ist in Übrigeb ein relativ schwaches Schmerzmittel und mir scheint, dass das in diesem Fall nicht genug ist.

Fazit: Ich würde schnellst möglich in eine Teriklinik fahren.
Zuletzt geändert von Khitomer am 01.11.2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon Khitomer » 01.11.2010 20:27

JulianC hat geschrieben:Vielen Dank.

Vom Menschen her kenne ich das auch so das ein einem gebrochenem Mittelhandknochen idr nur die Hand ruhig gestellt wird.
Nur wunderts mich das er das bei meiner Minni nicht gemacht hat.



Das ruhig stellen einer Katzenpfote ist wohl nicht so einfach. Die einfachste Methode ist, sie in einen grossen Hundekäfig zu setzen mit Klöchen, Futter und Wasser. Es gibt ein paar Leute hier im Forum, die mussten das machen, weil ihre Katzen was gebrochen hatten. Hat aber recht gut funktioniert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon Blossom » 01.11.2010 20:44

Ich würde in die nächste Tierklinik fahren.
Da kann der kleinen Maus (hoffentlich) besser geholfen werden.

Gute Besserung der Kleinen.
Wir drücken Daumen und Pfoten das alles gut geht!

:s1958: :pfote: :pfote:
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon hildchen » 01.11.2010 20:45

Metacam ist normalerweise das Mittel der Wahl zur Schmerzlinderung.
Arnica als homöopathisches Mittel würde ich aber auf jeden Fall zur schnelleren Heilung auch geben.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

JulianC
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010 19:21
Geschlecht: männlich

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon JulianC » 01.11.2010 20:51

Vielen dank für die Tipps.

Den Termin für die Tierklinik habe ich schon.Ist aber erst morgen Abend 17 uhr.
Nur wenn es schlimmer oder sich etwas verändert (Atmung etc) soll ich gleich vorbeikommen.

Im moment liegt Minni auf dem Bett und schläft.Werd ihr dann gleich noch was essen hinstellen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon Khitomer » 01.11.2010 20:57

Ich hätte auf einen früheren Termin bestanden...

Was hat die TA der Klinik zu dem Aspirin gesagt?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

JulianC
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010 19:21
Geschlecht: männlich

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon JulianC » 01.11.2010 21:02

Ein früher Termin ging nicht.Die Tierklinik bei uns in der Stadt is recht klein.Zz ist nur der Termin morgen Abend frei.
Nur falls sich etwas verschlimmern sollte wird sie natürlich auch gleich als Notfall aufgenommen.Aber im moment gehts ihr recht gut.Sie isst,trinkt und läuft auch (allerdings nicht mehr als Nötig und auch nur auf 3 Beinen)

Vorhin ist sie sogar zu mir auf den Schoß gesprungen und hat sich n paar Streicheleinheiten abgeholt

Zu dem Aspirin habe ich die gar nicht gefragt.Werds ihr aber vorerst nicht geben.Ich warte erstmal ab was der Arzt morgen sagt.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Pfote gebrochen,Brauche Hilfe

Beitragvon LaLotte » 01.11.2010 21:06

Hallo Julian,

oh je, auch wenn die kleine Maus noch Glück gehabt hat, dass sie sich nicht schlimmer verletzt hat, tut es mir natürlich leid, und ihr tut es sehr weh :(
Ob die Pfote gegipst oder getaped werden muss, kann ich nicht beurteilen, aber dass der TA ASS verordnet, obwohl es eigentlich genügend verträgliche Schmerzmittel für Katzen gibt, finde ich sehr irritierend.
Nach meiner Erfahrung (bin ja kein TA) wäre hier Metacam richtig. Arnika kann auf jeden Fall unterstützen, als leichtes Schmerzmittel wäre da noch Traumeel zu nennen (Tabletten, nicht Salbe, das wird ihr weh tun).
Nur bitte gib ihr was gegen Schmerzen, denn das muss sie nicht aushalten.
Ach so, und behalte das mit dem Klo im Auge.

Erzählst du uns morgen, was der Besuch der TK ergeben hat?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste