Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon inri » 19.08.2010 17:57

Hallo zusammen,

habe imho leider etwas Probleme mit einem meiner beiden Kater. Er heißt Filou und ist im Mai 2 Jahre alt geworden.
Meine beiden Kater sind reine Wohnungskatzen und dürfen sonst nur auf den Balkon.
Jetzt am Freitag vor 3 Wochen, war ich um kurz nach 12 Uhr von der Arbeit da, wollte gerade was essen, da ruft der Freund an. Wärend dem telefonieren hat es dann mal wieder irgendwo gerumpelt, na gut, wieder mal was runter gefallen, kommt ja öfters mal vor.
Habe dann aufgelegt und nachgeschaut. Anubis, das ist der andre Kater, ist Richtung Bad, hat sich davor hingestellt und hatte nen dicken Schwanz. Ich dann OK, da ist mal wieder was geflogen.
Ich ins Bad. Filou gesehen, auch dicker Schwanz gefaucht und geschrien. Auf dem Boden lag nichts. Als Filou dann einige Schritte gemacht hat, habe ich gleich gesehen das er links hinten humpelt.
Also ab in die Tierklinik. Dort wurde er dann Untersucht und abgetastet. Die Ärztin hat dann festgestellt, dass Filou das Knie weh tut. Sie hat keine Bruche festgestellt, wollte zur Sicherheit aber trotzdem noch röntgen. Röntgenbild vom Knie war auch gut, keine Brüche und keine Splitter.
Meinte dann, müßte halt ne ordentliche Prellung haben. Er hat dann einige Tage Schmerzmittel von mir bekommen und es ging soweit auch wieder, allerdings hat er immernoch gehumpelt.
Bin dann Dienstag diese Woche doch nochmal hin, da ich das doch etwas komisch fand. Sollte doch eigendlich schon wieder besser sein.
OK, der Doc hat ihn Untersucht, erst das Knie und dann an der Hüfte. Dort hat es leider etwas geknirscht. Er hat dann auch die Hüfte geröngt, ohne Narkose. Filou hat die ganze Zeit auch nicht geschrien das ihm was wehtut oder so.
Röntgenbild kam dann und ja, die Kugel oben ist ab. Na toll, haben gleich für Mittwoch nen Termin ausgemacht für die OP. Ging soweit auch alles gut, habe ihn heute morgen abgeholt.

Er hat nun leider auch so nen Halskragen um und das stört ihn sehr. Er kann gar nicht wirklich fressen und trinken. Diese Woche habe ich zum Glück ja noch Urlaub, aber was mache ich nächste Woche?!

Kann ich ihm den irgendwie helfen? Das Wasser habe ich jetzt mal wo drauf gestellt, aber da er das Bein nicht richtig belastet wackelt er ziemlich.
Wie macht ihr das den? Gewöhnen sich die Katzen dran oder soll ich sie ihm als runtermachen? Habe dann aber Angst, dass ich sie nicht mehr drauf bekomme. Er kann ziemlich störisch sein. :(

Mein armer Dicker, vielleicht habt ihr ja den ein oder andren Tip für mich.

LG Ingrid

PS. Übrigends, Filou muß von der Badewanne gerutscht/gestürzt oder sonstwas sein. Der Arzt weiß auch nicht wie er das angestellt hat und er weiß auch nicht, wieso er das bein überhaupt noch belastet hat. Hab wohl nen zähen Kerl erwischt.


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon Biene » 19.08.2010 18:11

Frag doch mal nach ob sie nicht einen Body für euch hätten :D

Wenn sie keinen haben, kannst du den auch selbst machen.

Schau, sowas (nur halt für Katzen):

klick mich

Gute Besserung für deinen Spatz :s2445:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon inri » 19.08.2010 18:15

Hallo,

naja, die Naht ist am Schenkel.
Mal schauen ob ich hier nen Foto rein bekomme.

LG Ingrid

Bild

Uploaded with ImageShack.us

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon user_4480 » 19.08.2010 18:25

Einen Bady fände ich super, der behjindert ihn kaum. Süßes Felli übringens :love:

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon Kitecat » 19.08.2010 18:28

Hallo Ingrid,

schau' doch mal hier.
Oder doch einen Body aus einem alten Pullover von dir "basteln", der die Stelle verdeckt, ist schon 'ne blöde Stelle aber müßte doch gehen...

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild


Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon Tina45 » 19.08.2010 18:39

armer schatz, gute Besserung :s2431: :s2047:

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon Regina » 19.08.2010 18:47

Hallo Ingrid,

mein Tatou hatte auch gerade einen Halskragen nach einem bösen Abszess, den er sich durch einen Kampf mit einem Nachbarkater zugezogen hatte. Es war am Anfang sehr schlimm für ihn, aber nach ein paar Tagen hat er sich daran gewöhnt.

Ich habe ihm sein Futter etwas höher auf eine Auflage gestellt, damit er besser ran kam. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es für ihn einfacher war, Trockenfutter zu knabbern als Nassfutter. Es ist auch wichtig, dass Du ihm regelmässig seinen Kragen reinigst, denn es bleiben Essensreste daran hängen.

Wir haben Tatou in diesen 10 Tagen nach Strich und Faden verwöhnt, ihn gestreichelt und getröstet. Bei der Intimhygiene musst Du vielleicht auch ein wenig nachhelfen, denn er wird schlecht an seinen Popo zum Reinigen rankommen.

Wie gesagt, sieht es am Anfang schlimmer aus als es ist, aber mit der Zeit gewöhnen sich Katzen daran.

Gute Besserung für Deinen Schatz und viele liebe Grüsse,
Regina

Bild
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon MsJumpin » 19.08.2010 19:13

Hallöchen,

vielleicht bist du geschickt im Stricken oder du kennst jemanden. Das hat mir meine Arbeitskollegin gemacht mir Klettverschluss oben an der Wirbelsäule. War sehr praktisch und Simba hat es anbehalten.

Bild

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon inri » 19.08.2010 19:17

Hallo zusammen,

ich werde ihn die Halskrause mal anlassen und hoffe auch das er bald damit zurechtkommt.
Da er das linke Hinterbein nicht wirklich belastet, schwangt er halt etwas, aber schauen wir einfach mal.

Trotzdem danke für eure hilfe. Weiß echt nicht wie er das nur angestellt hat. Verstehe auch nicht, das er das Bein überhaupt
noch belastet hat. Naja, in ca. 6 Wochen, soll sich da wohl ne neue Kugel gebildet haben. Warten wirs mal ab.

LG Ingrid

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.08.2010 20:05

:shock: :shock: Bild
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Halskragen und Filou kommt so schlecht an den Napf :(

Beitragvon Katzelotte » 19.08.2010 20:30

Meine Elli musste drei Wochen eine Halskrause tragen.

Anfangs habe ich ihr die zum Futtern ausgezogen.

Dann habe ich, weil sie ja auch zwischendurch trinken wollte, die Halskrause ein wenig gekürzt.

So konnte sie trinken, aber nicht an die Wunde.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste