Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Gimo » 16.07.2010 12:53

Hallo,

seit heute haben wir es amtlich. Bei meinem alten Mann Moritz (knapp 17) ist die Hüfte schon sehr stark lädiert. Da ich selber Hüfte habe :cry: , war mir das schon länger klar und weiß auch was das für Schmerzen sein können. Er hat auch schon seine Katzentreppe bekommen, mit der er ganz gemütlich aufs Sofa zum Kuscheln kommen kann.

Vor zwei Tage habe ich festgestellt, dass auf glatten Böden das rechte hintere Beinchen weg rutscht. In der Wohnung auf dem Teppichboden geht es noch recht gut. Also sind wir heute zum TA. Röntgenbefund: linke Seite ist noch top, rechts hat er nur noch eine halbe Hüfte. Er bekommt jetzt täglich 1 Schmerztablette (Onsior 6 mg) 12 Tage lang und dann wird nochmal geschaut. Und natürlich sein Taurin.

Operabel ist das nicht mehr. War auch klar. Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob ich ihn noch mit etwas anderem unterstützen kann. Homöphatie, Bachblüten etc. Möchte ihm doch seine restliche Zeit bei und mit mir so angenehm wie eben nur möglich machen.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon vilica65 » 16.07.2010 13:02

würde dir gerne etwas raten...habe aber keine ahnung :oops:
ich glaube, sabina hat da viel erfahrung...
was dein spatz sicher braucht, ist schmerzmittel und nicht nur für 10 tagen...

alles, alles gute für den *alten herr* :kiss: :kiss: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Gino » 16.07.2010 13:08

Autsch ....

Unser Hund hat ein ähnliches Problem (Schäferhund - HD halt :( ). In Akutphasen bekommt er Vitamin E und Zeel (ein homöopathisches Medikament), das hilft ihm immer recht gut. Vielleicht auch was für euch?

Auf jeden Fall wünsch ich gute Besserung für den alten Herrn :s2445:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Gimo » 16.07.2010 13:37

Villica, ne, die Schmerzmittel wird er wohl immer brauchen. Wurde beim TA jetzt mal gleich als Dauerkundin registriert. :D

Gino, danke, Vitamin E wußt ich nicht, muss mich mal kundig machen, wieviel er da bekommen sollte. Zeel kenne ich von mir selber.

Danke für die Besserungswünsche. :2883:
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon user_4480 » 16.07.2010 23:25

Habe leider auch überhaupt keine Ahnung :(

Dafür drücke ich die Daumen umso fester!! :s1958:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon LaLotte » 17.07.2010 00:03

Ach menno, das tut mir leid für den kleinen Knurpsel :(

Medikamentöse Hilfe fällt mir nicht ein, eher so praktische Hilfsmittel. Z.B. Klöchen mit niedrigem Einstieg, oder vielleicht könnt ihr ihm ein Rampe oder ein Treppchen bauen, damit er auf die Fensterbank oder ein anderes beliebtes höher gelegenes Plätzchen kann.
Eventuell kann er sich auch nicht mehr überall putzen. Bestimmt freut er sich, wenn du ihn an den Stellen, wo er nicht mehr dran kommt, mit einem feuchten Tuch abreibst.

Alles Gute für deinen Schatz :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon sabina » 17.07.2010 00:42

hallo
oh, ein stolzes alter hat dein schatz, toll.
das schmerzhafte an arthrosen sind die immerdauernden entzündungen, die durch die reibung der knochen entstehen, weil ja die schützenden knorpel nicht mehr da sind. zudem entstehen sog, geröllzysten, die klemmen und auch schmerzen verursachen.
nebst schmerzmedis, die du ja zum glück schon als dauerrezept hast, würde ich v.a. entzündungshemmend arbeiten. das klassische mittel ist cortison, da musst du mal deinen ta fragen, ob das oral verabreicht genug effizient ist.
das andere mittel, was z.b. mir gut hilft (ich hab 2 kaputte hüften), ist arnica. ich würde da zu einer höhreren potenz neigen, z.b. das C 30.
und ganz generell als nahrungsergänzung würde ich gelatine vom schwein oder noch besser fortiflex 225 empfehlen, für katzis eine halbe tablette pro tag (die kannst du mörsern und unters futter mischen).
bzgl. der mechanischen hilfe hast du ja schon gute tipps bekommen: einstieghilfen fürs klo, aufstiegshilfen für sofas und hohe lieblingsplätze plus tägliches bürsten, da die fellpflege ja nicht mehr einfach ist. und teppiche geben ihm sicher mehr halt als ein glatter boden, auf dem er rutschen kann, was auch wehtut :wink:
knuddel dein opilein mal ganz lieb von mir!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Gimo » 17.07.2010 06:40

Vielen lieben Dank.

Den Knuddler hab ich sofort weiter gegeben. Überhaupt beschmusen wir uns noch mehr als sonst. Irgendwie wissen wir ja beide, dass die längste Zeit die wir zusammen sind, schon vorbei ist. Und die restliche Zeit, die wir noch haben, leben wir ganz intensiv.

Die mechanischen Hilfen hat er schon alle. Da ich demnächste Renovierungsarbeiten mache, verzichte ich auch auf den Laminatboden und der Teppichboden bleibt. Ist für Moritz viel besser.

Sabina, kannst Du mir noch sagen, wieviel Arnika ich ihm geben soll und besser Tropfen oder Globuli? Und so ganz nebenbei, wie nehm ich es für mich selber? Sind ja beide so Humpelstielzchen. Weiß ja in der Regel wann er Schmerzen hat. Weil wir immer gemeinsam schief daher watscheln. :D

Fortiflex 225 bekomme ich in der Apotheke oder im Versandhandel. Na, werde gleich mal googeln (ist das auch für die Dosi geeignet?).

Bin so froh, dass ich hier so gute Tipps erhalten habe. Nochmals Danke. Natürlich kann sich die Hüfte nicht regenerieren, aber helfen kann ich ihm ja doch ein bisserl.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.07.2010 12:35

tut mir leid armer schatz :cry: :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon sabina » 17.07.2010 16:02

also für moritz würde ich das arnica C 30 wählen und 2-3 mal am tag 5 globulis geben (ich schmier die globulis immer auf vitaminpaste, so hat katzi es sicher intus plus auch noch vitamine).
das fortiflex ist ein nahrungsergänzungsmittel für hunde und katzen, für uns menschen also weniger geeignet :lol: . aber ich habe so kapseln (structum 500), die speziell für arthrose und gelenkschutz sind. auch grünlippenmuschelextrakt wird sehr empfohlen für uns menschliche hinkebeinchen :lol:
für mich selbst (und für dich) nehme ich arnica C 200, eine sehr hohe potenz. und die nehme ich bei bedarf, also wenn die hüften wieder entzündet sind, klemmen oder schmerzen. da nehme ich dann 3-4 mal pro tag 6-7 globulis, ich bin da "grosszügig" :lol: wenn die entzündung abgeklungen ist, hör ich auf und setze erst beim neuen entzündungsschub ein.
mein arzt empfahl mir ja cortisoninfiltrationen direkt in die gelenke (muss aber im spital gemacht werden) und ich war gar nicht begeistert. irgendwann kam mir die idee, wenn ich schon meine katzis homöopathisch behandle, es auch mal bei mir selbst zu versuchen. erwartungen hatte ich keine und war daher umso erstaunter, wie gut ich darauf angesprochen habe :D
und moritzchen freut sich sicher über weniger laminat. du kannst ja vorübergehend so kleine läuferteppiche setzen, dann kann er dem schmerzhaften ausrutschen ausweichen :wink:
dann verwöhn deinen süssen opi weiter schön :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Venezia » 17.07.2010 16:09

Och Mensch.....tut mir leid
Aber die Tipps die du bekommen hast sind sicherlich hilfreich!
Wünsche deinem Süßen (und natürlich auch dir) alles Gute und noch eine schöne gemeinsame Zeit! :s2452: :s1958:

Und Sabina....Homöopathie ist was wunderbares...und nicht nur bei Tieren :wink: (aus Erfahrung sprech)
Ich dachte jetzt Du nimmst das selber auch schon länger..... :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon sabina » 17.07.2010 16:33

iris, erst seit ein paar monaten (für mich selbst) :oops:
was gelenke anbetrifft, steckt die orthopädische chirurgie noch in den "kinderschuhen" (operieren und sonst nix)...ich hätte nie gedacht, dass ich durch arnica die anstehenden op's bei mir noch herauszögern kann.
ein "netter" nebeneffekt meiner sorge um meine katzis sozusagen :lol:
sorry fürs ot
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Gimo » 17.07.2010 18:40

Sabina, super, vielen Dank. Nicht nur für Moritz was gefunden, ne, die olle Missy wurde gleich mitversorgt. Bin ja auch ein Dödel. Hab früher, als die Kinder klein waren, viel mit Homöopathie wegbekommen. Bei meinem Ältesten sogar schwerstes Rheuma. Hab aber alles vergessen, weil für sich selber sorgt frau sich ja nicht so dolle. :s2005: Montag mach ich gleich nen Großeinkauf in der Apotheke.
Bin so froh, dass ich meinem kleinen Schatz noch was Gutes tun kann, dank Eurer Hilfe. :s1986:
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit altersbedingter kaputter Hüfte?

Beitragvon Räubertochter » 17.07.2010 21:02

Huhu,

nur ein kurzer Einwand.
Die empfohlenen Homöopathica sind im Bereich der Hochpotenzen.
Diese sollte man als Laie nicht einfach so Anwenden, sondern sich von einem THP fachkundig beraten lassen.
Jedes homöopatisches Mittel kann Erstverschlimmerungen auslösen, vor allem in den Hochpotenzen wenn diese zu oft angewendet werden, daher lieber Finger weg!
Arnica ist ein gutes Mittel bei Traumata aller Art, es könnte wirken, aber es gibt andere die besser zu dem Diagnosebild passen würden.
Da kann ein THP sicher gut weiterhelfen. Eventuell auch ein TA, der sich sehr gut in Homöopathie auskennt.

Gute Besserung für Deinen Süssen :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste