Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hilfe!

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Ines_Maerz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010 19:58
Geschlecht: weiblich

Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hilfe!

Beitragvon Ines_Maerz » 08.07.2010 20:27

Hallo ihr lieben.

Ich habe mich gerade durch sämtliche Foren gekämpf aber keinen ähnlichen Fall wie meinen kleinen Gizmo gefunden. Ich hoffe jemans hier hat ähnlicher Erfahrungen und kann etwas helfen.

Mein Gizmo ist ca 2 jahre alt. Eine zierliche Hauskatze. Schon von Geburt an hat er einen Buckel, einen Knickschwanz und läuft mit den Hinterbeinen wie Charlie Caplin. Er war nie ein großer Fresser und ich kämpfe mich scon ewig duch die verschiedensten trockenfutter Sorten um etwas zu finden das er gut und gerne frisst. Eine weile lang hat er nur gefressen wenn ich ihn handgefüttert habe... also schwirieg mit ihm. Man muss dazu sagen das ich in Ägypten leben und es hier nicht alles an Futter gibt das man aus Deutschland kennt, Dosenfutter ist sehr sehr teuer.

Nun seit 3 Tagen humpelt er. ich dache er hätte sich die Hüfte ausgekugelt aber wenn ich ihn Hochhebe und etwas stretche dann geht er wieder normal bzw so komisch wie er shin immer läuft. 3 Minutenn wieder das selbe Spiel.

Heute waren wir beim Tiararzt und er hat eine deformierung im rechten Hüftgelenk festgestellt, welches allerdings ein Ergebniss der Deformierung des Rücken ist. Er sagt es ist zu spät da etwas daran zu richten. Das einzige was man tun kann ist die Muskel aufbauen, das diese die Hüften besser unterstützen können. Nun wie soll ich das den machen wenn er nicht frisst??

Wir haben nun vom Arzt ein Futterergänzung bekommen die speziel die Hüften unterstützen. ich hab allerdings immer Angst einfach nur Mist verkauft zu bekommen- Zur Wiederholung ich lebe in Ägypten.

Wir sollen in 2 Wochen wieder kommen und dann sehen wir weiter...

Im Moment frisst Gizmo nur Hühnchen Leber mit Nudeln und dieses auch nur wenn ich deutsche multivitamin Paste für Katzen darunter mische. Das kann doch keine Lösung sein???

Kann mit jemand hiermit ähnlichen Erfahrungen helfen? Egal ob zum Thema Futter oder der deformation... ich mach mir wirklich sorgen um meinen kleinen Freund

LG, Ines


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2010 20:35

Erstmal herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Zu deinen Fragen:
Sprich deinen TA doch bitte mal auf "Krankengymnastik" an - das wäre für eine sanfte Dehnung und einen sanften Muskelaufbau ideal.
Es wäre schön, wenn er sich da schlau machen könnte, und dir entsprechende Übungen zeigen könnte!!!
Dann könntest du die Übungen täglich zuhause durchführen und deinem Kater so vielleicht dauerhaft helfen.

Zum Futter: wäre evtl. "barfen" eine Alternative? Also Rohfütterung mit entsprechenden Zusätzen, damit es zu keiner Mangelerscheinung kommt?
Hat dein Kater evtl. Schmerzen aufgrund der Rückenfehlstellung bzw. der Hüftfehlstellung? Das würde sich ja auch auf den Appetit auswirken.
Da wäre dann auf jeden Fall ein Schmerzmittel zu empfehlen.

Oh und weißt du, was das für eine Nahrungsergänzung ist, die du mitbekommen hast? Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Präparat hier und kann dir etwas dazu sagen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr deinem Gizmo gut helfen könnt und bin mir sicher, dass du hier bestimmt noch mehr Tipps bekommst! :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon LaLotte » 09.07.2010 23:21

Hallo Ines,
herzlich Willkommen hier bei cattalk :s2445:

Was Annika bzgl. der Krankengymnastik schrieb, möchte ich noch einmal unterstreichen. Die Muskeln bauen sich ja nicht einfach davon auf, dass er frisst, und vor allem nicht dort, wo er es braucht. Ich weiß nicht, wie es um die Tierärzte in Ägypten bestellt ist, bzw. ob es die Chance gibt, Physiotherapeuten für Tiere zu finden. Ich glaube, ich an deiner Stelle würde auch versuchen, mich in das Thema einzulesen. Ich hab's mal gegoogelt, es gibt einige Bücher.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll sein kann, wenn dein Katerchen etwas knorpelaufbauendes bekommt. Hier fällt mir spontan Glukosaminol ein. Ich habe es zwar in einem anderen Zusammenhang bekommen, aber es soll den Gelenkstoffwechsel fördern. Sprich doch den TA auch hierauf mal an.

Meine Daumen sind gedrückt für Gismo, dass er bald Entlastung findet und es ihm besser geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon user_4480 » 09.07.2010 23:27

Krankengymnastik finde ich sehr gut! Gute Besserung deinem Schatz!

Ach und natürlich herzlich Willkommen :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon sabina » 10.07.2010 11:19

hallo
als nahrungsergänzung für alle gelenke kann ich dir etwas unkompliziertes empfehlen, das du vermutlich auch in ägypten bekommst: gelatine.
am besten ist die vom schwein. jeden tag etwas gelatine unter sein futter mischen, das "schmiert" die gelenke und verhindert ein weiteres fortschreiten der gelenkdegeneration.
zur stärkung der muskulatur ist am besten spielen. fangspiele, angelspiele, wenn er mag auch rauf-und runterhüpfen (aber das hüpfen zuerst beim ta nachfragen, ob das o.k. ist bei seiner deformierten wirbelsäule). auch etwas mit ihm raufen, indem du seinen pfoten widerstand gibst, ist gut. natürlich wäre eine physiotherapie besser, aber ich bezweifle mal, dass es die bei dir gibt :wink:
bekommst du dort kittenfutter? wäre vielleicht eine option, da das kittenfutter sehr nährreich und aufbauend ist...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon MsJumpin » 10.07.2010 11:48

Hallo Sabina,
ich glaube nicht, dass man in der Hochburg des Islams Schweinegelatine bekommt.

@ Ines:

Google doch mal, ob du was für die Gelenke bekommst. Grünlippmuschelextrakt z.B. oder Formel Z (B Vitamine) Oder frag deinen TA nach Nahrungsergänzungsmittel. Vielleicht kannst du online was bestellen, die nach Ägypten liefern. Ich kenn mich da nciht so aus. Hast du Bekannte, die regelmäßig nach Deutschland gehen oder regelmäßig von Deutschland nach Ägypten kommen, die können doch was mitbringen.
Gibt es Tierschutzorgas bei euch, die haben vielleicht auch Connections.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon sabina » 10.07.2010 19:20

hupps, na logo, gelatine vom schwein ist nix halal :oops: :lol:
gibt aber auch andere gelatine, pflanzliche etc...
ich geb z.b. das fortiflex 225, spezifisch für gelenke und arthroseprophylaxe (ist eine nahrungsergänzung für katzis und hunde)...aber eben, ausserhalb europas muss man erfinderisch sein...ich kenn das von indonesien, dort gibts jetzt zum glück die ersten tiershops und so konnte ich meine katzenbabies dort zumindest mit whiskas kittenfutter hochpäppeln :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ines_Maerz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon Ines_Maerz » 10.07.2010 22:00

Hallo ihr liebe und bitte jeder einmal die Hand zu seiner rechten und kräftig kraulen :-)

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist schon der ein oder andere nützliche Tipp dabei.

Ihr müsst wissen in Ägypten ist es sehr ungewöhnlich sich so um seine katze zu kümmern daher finde ich kein Ohr das wirklich zuhört. Mein Partner versucht es weil er weiß wie wichtig mir Gizmo ist aber es ist sehr neu für ihn. Normalerweise würden die Leite hier ihre katze nun auf die Straße schicken und sich eine neue kaufen :-(

Nun ersteinmal zu euren Fragen: Schmerzen hat Gizmo nach Aussage der TA keine. Er verhält sich auch relativ normal bis das er natürlich das laufen verweigert und sehr oft Pause machen muss. Was eigentlich für Schmerzen sprechen würde aber ich versuche dem Arzt zu vertrauen... was mir wirklich schwer fällt.
Im Moment bekommt er von der Firma harzt "joint care" Inhaltstoffe: magnesium, Vitamin E und Glucosamine Hydrochloride. Das mische ich Gizmo 2 mal am Tag ins Futte. Ansonsten sieht es hier mit nahrungsergänzungsmittel sehr schlecht aus. Ich bekomm hier noch nicht einmal Multi Vitamin Paste. Die habe ich mir zufällig noch vor ein paar Wochen von Deutschland mitgenommen. Ich habe Gott sei Dank die Möglichkeit mir öfter mal was mitbringen zu lassen also werde jeden einzelnen eurer Ratschläge austesten- sobald michjemand besuchen kommt.

Mit Futter ist es hier etwas schwirieg und ich muss leider dazu sagen das es auch eine Geldfrage ist. Die sind hier umverschämt teuer mit Katzensteu und Futter...mal so zum vergleichen: eine Dose Nassfutter 2,- €, 10 kilo Streu 17,- €... und das bei einem EInkommen von 400! Da muss man sich schon 2 mal überlegen an was ich meinen Gizmo nun gewöhne. Versteht mich nicht falsch aber was nicht geht, geht nicht. Bisher hat er nur trockenfutter bekommen. Vor ca 6 Wochen war ich schoneinmal mit ihm beim Arzt wegen seines gewichtes und diese hat mir dann erklärt das ihm ägyptischen trockenfutter nur Mist und keine Inhaltstoffe oder Vitamine sind. Dann bin ich auf Hünchen Leber mit etwas Nudeln usw. umgestiegen. Möchte gizmo auch nicht... na ja siet gestern bekommt er nun doch das heiß geliebte nassfutter ( was tut man nicht alles ) Der TA hat mir zu Pro Pack geraten, Trockenfutter. Kennt das jemaand??? Er hat das Säcke weise an seinem Empfang stehen daher bin ich unsicher zumal es auch nicht billiger ist...

Das mit dem spielen zum Muskelaufbau ist so eine Sache. Gizmo mag normal das rennen und springen, Füße attackieren, mich jagen usw. Nun versuche ichihn langsam zum spielen zu animieren allerdings läuft er dann wie ein geistekranker weg und nach wenigen Schritten humpelt er wieder. Dann drück ich ihm das beinchen hoch bis es knackt und es geht wieder normal ... Na ja der Punkt ist er kennt kein "softes" spielen. Er will sofort seine extreme weise und ich befürchte das ich ihm dammit evtl schaden zufüge :-( Ich werde allerdings alle diese Punkte bei meinem nächsten TA Besuch ansprechen. Auch an Krankengym bzw Physiotherapie hatte ich schon gedacht. Hab emich auch gestern darüber schon im Internet informiert. Mal sehen ob mein TA mir da helfen kann... allerdings befürchte ich eher nicht :-( Er ha zwar eine weile in der Schweiz gearbeitet aber na ja... wie gesagt die Menschen hier verstehen das nicht. Auch hier hätte ich Angst mehr kaputt zu machen als zuhelfen. Im Moment können leichtes Bewegen und Massagen aber nicht schlecht sein und das wichtigste: gizmo gefällt es :-)

Nun hätte ich noch eine letzte Fragen. Ist denn unter euch jemand der Erfahrung mit einem soclehn Fall hat? Ich wusste immer das Gizmo Probleme mit seiner Hüfte bekommen wird, dachte allerdings wenn es dann soweit ist ( in 10 jahren dachte ich) kann ich ihn operieren lassen. Der Arzt meinte aber für eine Op ist es zu spät weil das ganze eben uhrsprünglich vom Rücken kommt. Kann mir jemand sagen ob es da wirklich keine Lösung gibt??? Solange Gizmo keine Schmerzen hat ist es ja ok aber er ist doch erst 2, wie soll das denn in 5 jahren sein???

ich bin sehr froh das ich hier ein offenes Ohr finde und noch dazu Erfahrung. Wenn man in einem fremden Land lebt, ist so ein kleiner Kater nochmal ein Stück wichtiger... er ist eigentlich mein Kind :-( und meine Möglichkeiten hier sind sehr begrenzt...

Noch einmal vielen Dank,

LG- Ines

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.07.2010 11:35

hallo und herzlich willkommen :s2445:
tut mir leid das gismo so krank ist leider kann ich nur die daumen und pfoten drücken für den süßen :2898: :2898: :2898: :2904:
*hab leider keinen plan von dieser krankheit* :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon muffyotti » 11.07.2010 12:03

:s2439: o,traurig,daß dein schatz so krank ist,würde dir gerne helfen und dir gute tipps geben,aber leider ,tut mir aufrechtlich leid.trotz all dem ,wünsche ich dein liebling gute besserung und das es ihnen geholfen würd. :s2486: :2898: :2898: :s2431:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon LaLotte » 11.07.2010 14:23

Musste ein bisschen suchen, bis ich eine Seite gefunden habe. Ist das vielleicht das Futter?
An dritter Stelle auf der Inhaltsliste steht Getreide, was in wirklich gutes Katzenfutter ja gar nicht reingehört. Aber in vielen vielen Futtersorten ist (leider) Getreide drin, und dort steht es oft an zweiter, oder sogar an erster Stelle. Von daher hebt sich das Propac schonmal ein wenig aus dem Bodensatz hervor :wink:
Also es liest sich nicht sooo schlecht, und da das alternative Futter anscheinend noch schlechter ist, bzw. anderes Futter unbezahlbar, solltest du es mit Propac versuchen. Wichtig ist, dass Gismo sehr viel trinkt, wenn er nur oder viel Trockenfutter isst.
Mit den frischen Sachen, Huhn, Fisch, oder Innereien musst du ein wenig herumprobieren. Ob er es lieber roh mag, oder schonend gegart, in großen Stücken, oder lieber kleinere... Da sind die Fellnasen ganz verschieden. Und manche mögen es auch gar nicht.

Menno, da bin ich ja echt enttäuscht, dass Katzen in Ägypten so einen schlechten Stand haben. Aus historischer Sicht hätte ich etwas mehr Wertschätzung erwartet. Aber anscheinend bist du sehr allein auf weiter Flur. Gut, dass du hierher gefunden hast. Hier findest du lauter Leute auf deiner Wellenlänge was Katzen betrifft, und wenn wir dir Vorschläge machen, die in Ägypten niemals umzusetzen sind, erinnere uns einfach daran :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon Venezia » 11.07.2010 14:41

Menno, da bin ich ja echt enttäuscht, dass Katzen in Ägypten so einen schlechten Stand haben. Aus historischer Sicht hätte ich etwas mehr Wertschätzung erwartet. Aber anscheinend bist du sehr allein auf weiter Flur. Gut, dass du hierher gefunden hast. Hier findest du lauter Leute auf deiner Wellenlänge was Katzen betrifft, und wenn wir dir Vorschläge machen, die in Ägypten niemals umzusetzen sind, erinnere uns einfach daran

Oh ja hier bist du sicher gut aufgehoben, dies kann ich nur bestätigen!

Tut mir leid mit deinem Schatz, ich kann dich gut verstehn....meine Mietzen sind für mich auch wie zusätzliche Kinder :love:
Da versucht man doch alles......
Ich wünsche und hoffe ganz dolle für euch das ihm geholfen werden kann und er ein zufriedenes schönes Katzenleben führen kann.....trotz seinem Rückenproblem. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Ines_Maerz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon Ines_Maerz » 11.07.2010 14:46

Hallo LaLotte,

ja genau das ist das Futter. Ich hab eine Probe mit bekommen und Gizmo frisst es nicht :-( Außer wenn ich ihn mit der hand fütter also das is ja nun auch nicht eine Lösung auf dauer... Er ist schon so ein verzogener kleiner.... Wollhaufen.

Heute geht es ihm etwas besser. Ich meine das seine Hüfte nicht mehr ganz so oft rausspringt und er will spielen... Ich hoffe diese Futtergeschichte hilft ihm.

Katzen sind in Ägypten ja heilig ... na ja allerdings weniger als Haustiere. Habt ihr euch nie gefragt weshalb es mehr katzen als menschen auf der Strasse gibt? Die werden einfach ausgesetzt und da es hier keine Müllabfuhr gibt kämpfen sich die Katzen mit Essensresten aus dem Müll ganz gut durch. Es gibt hier eine Klinik die sich hauptsächlich um diese Hunde und Katzen kümmert. Ab und zu haben die Spezialisten aus Österreich hier also werd ich da mal noch hin und mir eine zweite Meinung einholen. Trotzdem immer her mit den Tipps :)

LG auch von Gizmo der sich gerade die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.

Ines

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon LaLotte » 11.07.2010 15:41

Hast du ihm das neue Futter direkt 1:1 gegeben? Das klappt oft nicht, unsere Fellnasen wollen da "veräppelt" werden. Am besten mischt du nur einen kleinen Teil des neuen Futters in das alte rein (kannst du auch beim NaFu machen) Den Anteil des Propac dann unauffällig aber kontinuierlich erhöhen.
Oft klappt es so, manchmal aber auch nicht. Manche Katzen haben sich sehr festgelegt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rücken und Hüften Deformiert plus Unterernährt- Bitte Hi

Beitragvon Mozart » 11.07.2010 16:48

Hallo Ines,

ein Herzliches Willkommen auch von mir! :s2445:

Du hast schon einige Tipps hier bekommen. Leider kann ich Dir
aus eigener Erfahrung zu nichts raten.
Dagmar hatte es mit dem Futter ja geschrieben: manche Katzen haben sich
schon sehr festgelegt, was sie fressen wollen. Aber wenn Du wie vorgeschlagen
nach und nach das neue Futter untermischt, dann klappt es. Bestimmt! :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste