Rückenprobleme

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
helgasee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2010 08:49
Geschlecht: weiblich

Rückenprobleme

Beitragvon helgasee » 06.02.2010 09:49

Hallo,
heute morgen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und hat Erfahrung. Ich schildere mal, was passiert ist.
Mein Kater Migo ist ein großer Draufgänger. Aber als ich ihn vor 18 Tagen reinließ, wankte er wie ein Opa über die Schwelle, sagte keinen Ton (was er sonst reichlich und lautstark tut), legte sich in eine dunkle Ecke und stand nicht mehr auf.
Die Tierärztin hat geröntgt und "etwas im Bereich der Wirbelsäule" festgestellt. Sie hat ihm zwei Schmerzmittel gespritzt und meinte, man müsse abwarten, bis der Schock abklingt und ihn gut mit Schmerzmittel versorgen.
Wenn er zum Klo will, dann geht er fünf Schritte, dann knicken die Hinterbeine ein und er liegt erst mal. Er schafft es irgendwann bis zum Klo und das kleine Geschäft funktioniert. Aber die Haltung für das große Geschäft kann er nicht einnehmen. Er legt sich jetzt dazu hin. Da er den Schwanz nicht bewegen kann, wird der immer versaut. Migo bleibt im Katzenklo liegen, bis ich ihn sauber gemacht habe (dabei habe ich schon viele Haare abgeschnitten). Er kann sich hinten auch nicht lecken.
Seit drei Tagen frisst und trinkt er wieder annähernd normal, aber das Gehen funktionert so wie oben beschrieben. Er liegt bis zu 16 Stunden am gleichen Platz. Die Tierärztin erlaubt mir, die Beine zu bewegen, da die akute Phase vorbei sei. Weiß jemand, ob es da Bücher gibt, wie man so etwas richtig macht? Ich lege ihn auf die Wolldecke und dann auf den Tisch, strecke die Beine nacheinander ganz langsam aus, nach vorn holt er sie von allein. Das Strecken funktioniert aber nicht richtig, er blockiert da immer. Er mag diese Behandlung , da ich ihn am ganzen Körper "mit TTouches" bedenke. Nur wenn ich ihn hochhebe, scheint das Schmerzen zu machen.
Manchmal habe ich den Eindruck, ob da nicht ein Wirbel verrenkt ist? es fühlt sich am Beckenbereich nicht so glatt an wie bei meiner anderen Katze.
Wie lange dauert so etwas? Er ist fünf Jahre alt.
Oder kann mir jemand noch Tips zur Physiotherapie geben? Die Hinterbeine weisen richtigen Muskelschwund auf. Den Schwanz hat er seither noch nie bewegt.
Ich danke schon im vorraus für Antworten,
helgasee


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Rückenprobleme

Beitragvon camithecat » 06.02.2010 10:04

Erstmal Herzlich Willkommen :s2445:
Auch wenn es kein so schöner Anlass ist, der dich hier her bringt :?

Seit 18 Tagen hat kann er nicht richtig laufen, nicht richtig Kot absetzen und hat wahrscheinlich Schmerzen?
Hat die TÄ denn gesagt "WAS" sie festgestellt hat?

Schmerzmittel sind gut, um dem Tier die Schmerzen zu nehmen - aber sie HEILEN keine Verletzungen.

So wie du es beschreibst würde ich an deiner Stelle meinen Schatz packen und in eine Tierklinik bringen.
Die sind oft besser "ausgestattet" und haben auch oft mehr Erfahrung mit "ungewöhnlichen Krankheitsbildern".

Wenn er tatsächlich auf Grund einer Verletzung oder was auch immer an der Wirbelsäule immer noch Schmerzen hat
wird die Physiotherapie wenig bringen, da die URSACHE der Schmerzen ja immer noch da ist.

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Re: Rückenprobleme

Beitragvon redrose » 06.02.2010 10:11

Auch von mir herzlich Willkommen.
ich kann mich bernie nur anschließen, würde in eine TK fahren, villeicht ist ja etwas blockiert oder verrengt, das müsste dann sciher wieder gerichtet erden und nur mit Schmerzmitteln geht die Ursache nicht weg. man müsste ben erstmal genau wissen was es ist.
Und ich finde 18 Tage sind schon recht lang in dieser Situation.
Drück die daumen das es ihm bald besser geht!
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme

Beitragvon Mozart » 06.02.2010 10:49

:s2445: Herzlich Willkommen im Forum mit Suchtgefahr! :wink:

Wenn da "etwas in der Wirbelsäule" festgestellt wurde, dann sollte das wie hier schon
geschrieben schnell abgeklärt werden. Es muss eine eindeutige Diagnose gestellt
werden, nur dann kann man therapieren.
Eigentlich sollte ein Arzt das schon abgrenzen können, oder es werden weitere
Untersuchungen erforderlich, dann sollte er zu einem anderen Arzt überweisen.

Wenn Du jetzt mit Physiotherapie behandelst ohne die Ursache der Beschwerden
zu behandeln, kann unter Umständen alles noch verschlimmert werden.

In jedem Fall würde ich hier eine zweite Meinung einholen.

Dem kleinen Patienten wünsche ich eine gute Besserung und eine
schnelle Diagnose, damit ihm geholfen werden kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

helgasee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2010 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenprobleme

Beitragvon helgasee » 06.02.2010 12:17

Danke für Euer Willkommen. Tierklinik wäre sicher gut, aber ich kann die Kosten nicht aufbringen. Wenn ich zum anderen Tierarzt gehe, müsste ich wohl die Rö-Bilder mitnehmen, mir graust bei dem Gedanken. Was sagt ihr euch, wenn ihr dem netten Haustierarzt damit das Mißtrauen aussprecht? Und woran erkennt man einen guten Tierarzt, wenn man ihn noch nicht gesehen hat? helgasee


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Rückenprobleme

Beitragvon Katzenmutt » 06.02.2010 12:22

Herzlich willkommen im Forum!!! Ich kann mich den andere nur anschließen: Es muss unbedingt abgeklärt werden, WAS genau passiert ist - Bandscheibenvorfall, Quetschung, Stauchung, Bruch...Erst dann kannst du sinnvoll die Heilung unterstützen.

Also geh bitte unbedingt in eine Tierklinik oder ähnliches und lass das durch röntgen, MRT oder sowas abklären!

P.S. Natürlich sollst du deinem TA nicht "Misstrauen" aussprechen. Rede mit ihm und lass dir nochmal genau erklären, was er nun festgestellt hat und welche Behandlung gemacht werden soll. 18 Tage ohne großartige Besserung ist wirklich nicht gut!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme

Beitragvon LaLotte » 06.02.2010 16:31

Hallo Helgasee,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich würde auch nicht mit Physiotheraphie beginnen, bevor klar ist, was die Ursache für die Probleme deines Katerchens ist. Würdest du doch auch nicht machen, wenn du starke Rückenschmerzen hast, dir die Beine wegknicken und du in deinen Bewegungen stark eingeschränkt bist :wink:
Dass du deinem TA nicht "vor's Knie treten" willst, kann ich verstehen. Aber in der Tierklinik haben sie i.d.R. mehr und andere Diagnosemöglichkeiten. Vielleicht könnte das eine Erklärung sein, wenn du die Röntgenbilder anforderst.
Vielleicht kannst du mit der TK auch Ratenzahlung vereinbaren, wenn du die volle Summe auf einmal nicht stemmen kannst.
Bitte berichte doch, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Dagmar
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Rückenprobleme

Beitragvon Venezia » 06.02.2010 18:56

Erstmal Willkommen hier im Forum! :s2445:

Ich schließ mich mal den andern Meinungen an...unbedingt in eine TK gehn.....warte nicht zu lange damit.
Was du so beschreibst klingt nicht grade schön....ich denke schon das dies genauer untersucht werden muß!
Und wegen der Bezahlung rede mit der TK....es gibt immer Mittel und Wege.....
Die Gesundheit deines Süßen geht nun erstmals vor.....oder nicht?

Ich drücke euch die Daumen....und hoffe deinem Süßen kann schnell geholfen werden. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Rückenprobleme

Beitragvon vilica65 » 06.02.2010 20:56

hallo
es tut mir leid dir es so direkt zu sagen....aber dann musst du dir das geld leihen..(familie, freunde)
und wirklich schnellstens in eine TK
hoffe nur, das man bei deinem tierchen noch *was richten kann* - es ist nämlich schon einige zeit her seit das *etwas* passiert ist
hoffentlich sind die nerven nicht betrofen...
wenn du schon ein tier zu hause hast, dann musst du immer wieder mit einem notfall rechnen und das man in die TK gehen muss oder eine grosse OP usw. nötig ist
es ist kein angriff auf deine person (um gottes willen) nur ich frage mich wie geht es deinem schatz in diese zeit wo du nachdenkst zu einem anderem TA zu gehen oder in eine TK !!!
hoffe du tust das nötige
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rückenprobleme

Beitragvon sabina » 07.02.2010 14:59

hallo
ich kann mich den anderen nur anschliessen, unbedingt eine zweitmeinung einzuholen!
vielleicht bekam er einen tritt oder wurde angefahren???
da wäre mal hochdosiert vitamin b zur nervenregeneration und cortison zum abschwellen die massnahmen. ausser 2 spritzen hat dein ta nix anderes gemacht :roll: :?
wegen deiner solidarität zum ta: ich hoffe, deine liebe zu deinem spatz ist grösser! er leidet und wurde nicht wirklich abgeklärt.
ich hoffe, du handelst schnell, es wurde schon viel zeit verloren.
ich drück die daumen für deinen schatz. hilf ihm!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Rückenprobleme

Beitragvon Venezia » 08.02.2010 20:40

Wie gehts deinem Spatz?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

helgasee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2010 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenprobleme

Beitragvon helgasee » 13.02.2010 21:05

Hallo, jetzt will ich berichten, was weiter geschah. Migo geht es etwas besser. Er hat eine starke Prellung der Wirbelsäule mit nachfolgenden teilweisen Lähmungserscheinungen der Hinterbeine und des Schwanzes. Die Schwellung hat eine Kompression im Wirbelkanal verursacht. Und die schmerzstillenden und abschwellenden Medikamente waren erst mal richtig. Er soll sechs Wochen lang passiv an den Beinen und am Schwanzansatz durchbewegt werden, damit nichts versteift. Außerdem mache ich täglich 3x Reflexstimulation an den Zehenzwischenräumen. Eine Physiotherapeutin hat mir gezeigt, wie es gemacht wird. Nach 6 Wochen wird dann aktiv bewegt.
Wenn das Futter in der Küche klappert kommt er schon, sehr langsam, aber das Futter lockt wieder. Wenn ich mit ihm die Übungen mache, fängt er an zu schnurren. Er lässt alles mit sich machen, auch die Reflexübungen. Die Physiotherapeutin meinte, dass sich die meisten Katzen das nicht gefallen lassen und auch schon mal beißen würden. Sonst liegt er den ganzen Tag auf dem Fußboden auf seiner Decke. Meine andere Katze kommt gelegentlich und leckt Stirn und Augen, lässt ihn aber sonst in Ruhe. Ich kenne ihn als einen, der lautstark seine Wünsche anmeldet. Davon ist jetzt nichts zu hören, nur ein leichtes, fast nicht hörbares Maunzen, wenn ich mich zu ihm niederknie.
Er fängt auch wieder an, sich zu putzen.
Ich würde zu gern wissen, was ihm zugestoßen ist, aber er kann ja nicht reden. helgasee

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Rückenprobleme

Beitragvon blaumuckel » 13.02.2010 21:16

Das hört sich ja prima an :D Weiter so kleiner Kerl. Hier werden die Däumchen :s1958: und :pfote: gedrückt.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme

Beitragvon Cuilfaen » 13.02.2010 21:18

Ich drück hier auch ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme

Beitragvon LaLotte » 13.02.2010 21:22

Hallo Helgasee,
schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Offenbar ist dein Kater auf dem Wege der Besserung, das freut mich sehr!
Warst du denn nun in einer Tierklinik? Gut finde ich auf jeden Fall, dass dir eine Physiotherapeutin gezeigt hat, wie du die Übungen richtig machst.
Ich drück' dem Migo ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder aufwärts geht und dass nichts zurückbleibt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste