Bissverletzung am Bein

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Bissverletzung am Bein

Beitragvon Whitesnake » 12.10.2009 23:35

Meinen Chaoskater Calimero hats wieder mal erwischt.. :roll:
Er hasst eine Tigerkatze aus der Nachbarschaft und mit der hatte er sich heut abend in der Wolle. Ich hab ihn reingeholt und erst mal nix weiter festgestellt.
Vorhin kam er dann an.. schimpfend, brummend und maulend - und vor allem hinkend! :?
Also Beinchen angeschaut (natürlich unter Protest). Eine Bisswunde am Beinchen gefunden. Etwas Betaisodonnasalbe drauf, leicht Mull drüber, damit der Herr Merchen das nicht gleich wieder wegputzt und ein paar Arnikaglobulis.
Ergebnis: 10 Minuten Beschäftigung für den Kater, der das Mull abgerupft hat wie ein Kleinirrer danach dann theatralisches "Hochschleppen" aufs Sofa und nun liegt er da.. totunglücklich.. schon wieder krank. :(

Werd mal morgen abwarten und wenns sich verschlimmert gehts ab zum TA.


DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 13.10.2009 06:47

:? Der arme Tiger!
Hast doch aber gut erste Hilfe geleistet? Vielleicht hast Du ja noch einen Kragen da?! Dann könnte man es nochmal mit Verband versuchen.
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass es sich nicht verschlimmert sondern besser wird! Gaaanz schnell! :s1958:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 13.10.2009 10:38

ach Gottle.....
Hoffe mal das es nicht schlimmer wird und der Bursche sich schnell wieder erholt.

Wenn unser Kampfkater (Pamuk :lol: ) hier ne Bissverletzung hat dann endet dies meist damit dass wir zum TA müssen wéil sich Eiter gebildet hat. :?
Ich wünsch euch das ihr damit verschont bleibt. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.10.2009 11:26

:shock: :shock:
gute besserung für den süssen :s1942: :s1942: :2880:
kann ma gegen den anderen kater nichts unternehmen :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.10.2009 11:41

Raufbold :roll:

Gute Besserung dem Schatz!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 13.10.2009 14:48

Dank Euch fürs Daumendrücken.
Bisher ist die Wunde zumindest nicht heiss und das Humpeln ist auch schon ein bissl weniger als gestern.. aber der Herr ist wie immer ein sehr grantiger Patient.. :roll:

@ DB7: ich glaub wenn ich DEM nen Kragen anlege, dann reisst er sich den Kopf ab.. als er neulich in der Tierklinik war, kam er nach 2 Tagen mit völlig blutiger Nase und Pfoten nach Hause, weil er sich im Käfig so aufgeführt hat.. da ist er unmöglich. Immerhin putzt er fleissig an der Wunde rum.. vor allem wenn ich doch mal noch mal nen Klecks Salbe drauf mach :evil:

@ Venezia: das mit dem Eiter ist mir nur zu bekannt.. wir hatten dieses Jahr angefangen mit einer Eiterbeule am Schwanz, danach kam eine Eiterbeule hinterm Ohr, dann die Stromverletzung und nun das.

@ Ronjasräubertochter: der andere Kater is ne Miez und wohnt am Ende der Häuserreihe. Die beiden können sich einfach nicht ab, suchen sich aber zum Duellieren.. da schenkt der eine dem anderen nix. Ich hab einen gesicherten Garten, meine 3 anderen Miezen bleiben da auch drin.. nur Calimero ist der "Überflieger" aller Zäune und Netze und Haustürentwischer auch.. hat eben einen großen Freiheitsdrang.

Ich bin ja froh, dass wir heut ziemlich mieses Wetter haben.. so bleibt er wenigstens drinnen. :P

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.10.2009 14:51

dann wolln wir mal hoffen das er drinne bleibt und schnell wieder alles gut abheilt :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 16.10.2009 17:01

Sorry für die späte Meldung.. das Wetter hat mich gezwungen hier die Terrasse abzuräumen und was weiss ich nicht noch..

Zur Wunde: ich hab am Mittwoch mit nem Rasierer um die Stelle das Fell etwas weggeschoren, damit Calimero da besser dran schlecken kann.. beim Rasieren kam dann auch etwas Eiter.. aber dünnflüssig und lief gut ab.
Donnerstag war die Wunde dann trocken und das Bein merklich abgeschwollen. Schmerzen scheinen auch weg, jedenfalls lässt er sich das Bein auch abtasten ohne zu meckern.

Bin gerade froh, dass das Wetter so sch... ist, denn so beschränkt er seine Spaziergänge auf "Schnell-mal-Pipi-ins-Beet" und kommt dann gleich wieder heim.

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chandler » 16.10.2009 17:18

Hallo Whitesnake,

unser Felix kam auch am Dienstag ziemlich verhauen nach Hause.

Die Ohren ramponiert - aber kein Blut etc. und sonst auch ziemlich kaputt und müde.

Am Mittwoch nach einer kurzen Runde durchs Dorf ab auf den Kratzbaum.

Später stellten wir fest, daß Felix sehr ruhig ist und ein wenig humpelt.

Dachten erst, er hätte sich vielleicht nur vertreten - doch Felix ließ sich auch nicht mehr auf den Arm nehmen.

Knurrte und murrte so vor sich hin!

Ich rief unsere Tierärztin an und wir konnten noch eben zu ihr hinfahren.

Sie hat festgestellt, daß Felix am ganzen Körper ( Kopf, Hals, Bauch, Vorderpfote ) viele viele kleine tiefe Bisswunden hat, dazu noch ziemlich hohes Fieber!!!! :(

Die Bisswunden sind so nicht zu sehen, kein Blut im Fell etc. - sie sitzen sehr tief.

Es soll sich nicht um Katzenbisse handeln, sondern sie nimmt an, daß der Felix mit einem Marder oder einer Ratte gekämpft hat :shock: !!!

Sie verabreichte Felix zwei Spritzen, verordnete 3-4 Tage Stubenarrest und wir sollen ihn täglich abtasten, ob sich irgendetwas entzündet oder anschwillt.

Heute geht es ihm wieder ganz gut. Felix frißt, hat kein Fieber mehr, keine Entzündungen wurden entdeckt, aber wir lassen ihn noch möglichst lange im Haus.

Gute Besserung an Calimero!!


Gruß Elke

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 16.10.2009 17:23

Auch von mir gute Besserung an Calimero :kiss:
Ich habe ja auch gerade einen Patienten hier mit ner eiternden Wunde.
Wir kämpfen gerade mit seinem Gemecker, weil er nicht raus darf...
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 16.10.2009 18:37

Calimero du machst auch immer was (mit)...du süßer Knuffel :love:

Wünsche Dir gute Besserung du kleiner Pechkater Du :s1986: :s1986: :s1986:

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 16.10.2009 18:52

Hallo Elke,
auwei.. ja Rattenbisse sind tief und ätzend, was die Heilung angeht.
Damit hat Calimero letztes Jahr seine "Karriere" angefangen.. er brachte die Ratte allerdings nach Hause.. gelyncht. :twisted:
Dafür hatte er dann einen Biss zwischen Auge und Ohr, genau an der Stelle wo das Fellchen so dünn ist. Das erforderte Synolux (was er dann schlecht vertragen hat, weil offenbar Allergie), ergab trotzdem eine riesen Eiterbeule, die dann von der TÄ geöffnet und gespült wurde und es hat auch lang gedauert mit der Verheilung.
Die diesjährigen "Eiterbeulen" (3x) hat er selbst verarztet, natürlich mit etwas Unterstützung von mir. Ging alles gut und ich krieg mittlerweilen nicht mehr ganz so die Düse, wenn er wieder mal lädiert irgendwo ankommt.
Gute Besserung an Deinen Felix und sag ihm, das Wetter draussen lohnt gerade gar nicht zum Spazierengehen. ;)

@Chiron: auch an Deinen Kater gute Besserung und nen lieben Knuddel von mir

@ Sienna: Das is kein Pech... das ist seine unbändige Stänkerlust. ;)
Aber ich richt ihm natürlich die guten Wünsche gerne aus.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 26.10.2009 22:07

frei nach dem Motto: Fortsetzung folgt, kam Calimero just an dem Freitag wieder humpelnd nach Hause... es sah den Fellfetzen nach aus, als wenns ein neuer Biss ist, allerdings war keine "offene" Stelle auszumachen.. auch nicht nachdem ich noch bissl Fell wegrasiert hatte..

Dann gings auf und ab... Wochenende humpeln.. dann gut.. gings wieder ans Wochenende - humpeln. :roll:
Heute hatte ich dann die Nase voll also gings ab zum TA und gab lecker Antibiotikaspritze.

Mal sehen, wies weiter wird... :roll:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 26.10.2009 22:12

Was macht der Schatz nur immer :lol:


Knuddel ihn mal bitte ganz doll :kiss: :kiss: :kiss:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.10.2009 22:17

man....was für ein draufgänger :shock:
...nix für meine nerven...
gute besserung :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste