Ataxie?FIP? -> Neues S. 5

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Ataxie?FIP? -> Neues S. 5

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 00:50

Hi ihrs,

bin beim Stöbern im WWW auf ein Notfellchen gestossen.

Er heisst "Principe" :love: und ist von der angeles-katzenhilfe.de.

Principe leidet unter Ataxie.

Kann mir da jemand Infos drüber geben? Wie ist es mit einer Ataxie-kranken Katze zusammen zu leben? Was müsste man beachten?

Danke.

LG,
*Taschentigermama* :flower2:
Zuletzt geändert von TranceCat am 08.01.2009 23:19, insgesamt 3-mal geändert.


Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 04.01.2009 00:52

oh davon hab ich leider noch nichts gehört...
vielleicht haben andere hier ne idee...

viel erfolg.... :D
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 04.01.2009 08:15

Hallo Taschentigermama,

schau mal hier, bei der Luna-Hilfe:

http://forum.luna-cat.de/viewforum.php?f=23&sid=a2b2fa48e53a5eaa52dd6d0e4453f538

wirst Dich aber anmelden müssen.
Aber da bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse, denn in diesem Forum geht es vorwiegend um behinderte u.kranke Katzen.
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 04.01.2009 10:23

Ataxie ist eine Nervenerkrankung.
Daher nennt man die Kätzchen auch "Wackelkätzchen", da ihre Koordination beim Laufen oft gestört ist.

Nun kommt es darauf an, inwieweit das Kätzchen an Atxie leidet. Bei ganz wenig merkst du fast nichts, ist die Störung etwas größer, kippt das Fellchen mal um oder schafft den Weg ins Klöchen nicht, weil es grade kippelt.

Der Kb sollte etwas angepasst sein, aber "Wackelkätzchen" sind ganz entzückend.

Laß dich von der Tierschutzorga genau über den Zustand des Kätzchens informieren!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 11:16

Guten Morgen :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe mich jetzt im Luna-Forum angemeldet. Muss nur noch auf die Freischaltung warten.

Will mich da jetzt erst mal einlesen, ob eine Ataxie-Katze sich bei uns überhaupt wohl fühlen würde. Und wie es da aus finanzieller Sicht aussieht, ob man bestimmte TA-Besuche einhalten muss etc.

Möchte einfach erst mal wissen, was da auf mich zukommen würde und ob das mit unserer Family klappen kann...

LG,
*Taschentigermama* :flower2:


TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Bild

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 12:05

Das ist Principe:

Bild[/img]

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Bild

Beitragvon user_2177 » 04.01.2009 12:06

Taschentigermama hat geschrieben:Das ist Principe:

Bild[/img]


Boah is der hübsch :shock: ... diese Blick... Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 12:07

Habe jetzt Infos über Principe gefunden:

Principe
Alter : ca. 7 Monate ( Stand Oktober 2008)
Charakter : sehr lieb, sozial mit Katzen und Hunden
Haltung : Wohnungshaltung



Ataxie

Principe wurde Angeles vom Tierarzt übergeben. Man hatte ihn dort hingebracht, damit er eingeschläfert wird. Principe leidet an Ataxie. Das heißt, dass er Probleme in der Koordination seiner Gliedmaßen hat. Der Tierarzt hat ihn jedoch nicht eingeschläfert, da er der Überzeugung ist, dass Principe trotz dieser Behinderung, die nur mäßig ausgeprägt ist, ein artgerechtes Leben führen kann.

Principe, der schlanke rote Kater mit den endlos langen Beinen ist ein ganz lieber Kerl. Er schmust für sein Leben gerne, egal ob mit Menschen, Katzen oder Hunden. Trotz seiner Behinderung spielt Principe sehr gerne. Er fällt nur manchmal dabei um. Principe ist ansonsten ein gesunder Kater. Alle Test auf Immunerkrankungen sind negativ.

Principe wünscht sich ein Zuhause, in dem man Zeit für ihn hat. Es sollten nicht überall Nippes herumstehen, denn Principe ist auf Grund seiner Ataxie sehr grobmotorisch. Es kann dann schon sein, dass etwas herunterfällt. Sehr gut für Katzen mit dieser Behinderung sind andere Katzen, an denen sie sich orientieren können. Man sollte Zeit einplanen, um mit ihm täglich ein paar Übungen durchzuführen. Das schult die Motorik. Es wäre natürlich toll, wenn es Menschen gibt, die bereits Erfahrungen mit dieser Erkrankung haben und die sich dem Charme dieses nachdenklichen Gesichtchens nicht entziehen können.

Principe wünscht sich sehr ein eigenes Zuhause, da die Streicheleinheiten bei Angeles zu kurz kommen, denn sie versorgt sehr, sehr viele Tiere.


-> Was meint ihr dazu?

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 12:09


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 04.01.2009 12:10

Taschentigermama hat geschrieben:Habe jetzt Infos über Principe gefunden:

Principe
Alter : ca. 7 Monate ( Stand Oktober 2008)
Charakter : sehr lieb, sozial mit Katzen und Hunden
Haltung : Wohnungshaltung



Ataxie

Principe wurde Angeles vom Tierarzt übergeben. Man hatte ihn dort hingebracht, damit er eingeschläfert wird. Principe leidet an Ataxie. Das heißt, dass er Probleme in der Koordination seiner Gliedmaßen hat. Der Tierarzt hat ihn jedoch nicht eingeschläfert, da er der Überzeugung ist, dass Principe trotz dieser Behinderung, die nur mäßig ausgeprägt ist, ein artgerechtes Leben führen kann.

Principe, der schlanke rote Kater mit den endlos langen Beinen ist ein ganz lieber Kerl. Er schmust für sein Leben gerne, egal ob mit Menschen, Katzen oder Hunden. Trotz seiner Behinderung spielt Principe sehr gerne. Er fällt nur manchmal dabei um. Principe ist ansonsten ein gesunder Kater. Alle Test auf Immunerkrankungen sind negativ.

Principe wünscht sich ein Zuhause, in dem man Zeit für ihn hat. Es sollten nicht überall Nippes herumstehen, denn Principe ist auf Grund seiner Ataxie sehr grobmotorisch. Es kann dann schon sein, dass etwas herunterfällt. Sehr gut für Katzen mit dieser Behinderung sind andere Katzen, an denen sie sich orientieren können. Man sollte Zeit einplanen, um mit ihm täglich ein paar Übungen durchzuführen. Das schult die Motorik. Es wäre natürlich toll, wenn es Menschen gibt, die bereits Erfahrungen mit dieser Erkrankung haben und die sich dem Charme dieses nachdenklichen Gesichtchens nicht entziehen können.

Principe wünscht sich sehr ein eigenes Zuhause, da die Streicheleinheiten bei Angeles zu kurz kommen, denn sie versorgt sehr, sehr viele Tiere.


-> Was meint ihr dazu?


Er ist lieb, schmusig und sozial - das klingt traumhaft Bild ... und die Behinderung ist nur mäßig ausgeprägt... wird also nicht werweißwie wild sein. Für mich klingt das gut. :love:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 12:10

btw: Was sind "Nippes"?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.01.2009 12:13

Nippes: das sind all die kleinen und größeren Deko-Sachen, mit denen
wir Dosis meinen die Wohnung zu verschönern (müssen). :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 04.01.2009 12:18



Er ist wirklich ein wunderschöner Kerl. Allerdings finde ich ihn schon ganz schön wackelig auf den Beinen. Ich fänds klasse, wenn er ein schönes neues Zuhause bekäme... man muß allerdings auch mit dem Anblick von so einem Wackel-Bärchen klarkommen... Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihn erstmal zu besuchen... dann merkst Du vielleicht, ob das funktionieren könnte.

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 12:24

Nachtrag

Update 28.12.2008

Angeles hat uns geschrieben, dass Principe ein ganz besonderer Kater ist. Er ist sehr fürsorglich und kümmert sich ganz rührend um die Welpen, dabei ist es ihm egal, ob das nun Hunde- oder Katzenwelpen sind. Principe hat ein sehr sonniges Gemüt. Er ist unwahrscheinlich lieb und er verträgt sich mit allen. Wir wünschen uns sehr, dass Principe sehr bald ein Zuhause findet, damit er gefördert werden kann. Er ist noch sehr jung und kann noch viel lernen, so dass er mit seiner Behinderung noch besser zurecht kommt.

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 04.01.2009 12:25

Hatschmann hat geschrieben:


Er ist wirklich ein wunderschöner Kerl. Allerdings finde ich ihn schon ganz schön wackelig auf den Beinen. Ich fänds klasse, wenn er ein schönes neues Zuhause bekäme... man muß allerdings auch mit dem Anblick von so einem Wackel-Bärchen klarkommen... Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihn erstmal zu besuchen... dann merkst Du vielleicht, ob das funktionieren könnte.


Leider nicht, denn er wohnt noch in Spanien :?



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste