Shiva und das Kippfenstersyndrom

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Shiva und das Kippfenstersyndrom

Beitragvon Cri de Douleur » 10.06.2008 14:46

Hallo liebe Tierfreunde,

Ich habe mich gerade eben hier angemeldet, weil ich die letzten Tage ohnehin hier ständig unterwegs war um an Informationen zu kommen und ich aber dringend ein paar Ratschläge gebrauchen könnte und Hoffnung.

Vergangenen Freitag hat in unserem Haus jemand geschafft zwei, extra mit Zetteln versehene, Türen zum Büro meiner Schwiegereltern offen zu lassen.
Seit über einem Jahr ist bekannt, dass hier nun 3 Katzen wohnen und dass sie da nicht hinein dürfen und dennoch ist es jetzt passiert.

Zu allem übel war auch noch das dämliche Fenster gekippt und meine kleine Zaubermaus ist darin stecken geblieben.

Leider wissen wir nicht wie lange.

Als wir dann von den Nachbarn die es zuerst bemerkt haben benachrichtigt wurden und der liebe Nachbar sie schon befreit hatte sind wir natürlich postwendend in die Tierklinik gerast.

Dort bekam sie dann eine Infusion und Cortison damit die Nerven sich wieder regnerieren können. Auf das Cortison hat sich die kleine dann erst einmal fürchterlich übergeben müssen. Furchtbar.

Wir mussten sie dann in der Klinik lassen und man machte uns wenig Hoffnung.

Dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag erfuhren wir dass sich ihre Körpertemperatur stark abgesekt hatte, obwohl sie vorher recht stabil war. Gott sei dank haben die Ärzte sie mit warmen Infusionen und einer Wärmeplatte wieder auffangen können.

Gestern dann eine Überraschung: Als wir Shiva in der Klinik besuchten konnte sie schon wieder ihre Hinterbeinchen die ja gelähmt waren bewegen. Leider war sie jedoch Blaseninkontinent und hatte bis dahin noch keinerlei Kot abgesetzt obwohl sie ein klein wenig in der Klinik gefressen hatte. Diese Kot-Geschichte zieht sich bis heute durch.
Die Sache mit der Inkontinenz war mir ber lieber, als wäre das Zeug gar nciht raus gekommen. Das wäre das schlimmste gewesen wegen der Nieren und so.

Gerade eben habe ich dann noch einmal mit der Klinik gesprochen.
Aus der Inkontinenz hat ich irgend etwas entwickelt, da sie dann seit gestern nicht mehr gemacht hatte und die Blase übervoll war. Die Ärzte wollten gerade mit ihr zum Ultraschall als sich die Blase denn doch entleerte. Die Sache mit dem Kot ist zum Glück auch nicht mehr so akut, da sie im Darm einfach nicht genug drin hat um zu machen.

Momentan weiß ich gar nichtmehr was ich denken soll. Jeden Tag bekomme ich andere Nachrichten. Teils gut, teils schlecht, aber dauernd is etwas anders. Gestern dachte ich noch wir müssen einfach abwarten bis die groß auf dem Klo war und dann gibts Hoffnung und heute sieht es wieder ganz anders aus.

Die Ärztin meinte wenn sie sich bis morgen weiter positiv entwickelt können wir sie mit nach hause nehmen.

Ich würde mir wünschen von euch vielleicht ein paar Tipps zu bekommen auf was ich dann besonders achten muss wenn sie wieder zu hause ist und vielleicht ein paar Erfahrungen mit Klinik und co.

Ich habe mir überlegt ihr ein Körbchen zu kaufen und so Einmal-Wickelunterlagen reinzulegen und die regelmäßig zu tauschen, sollte sie noch nicht aufs Klo können.

Ich werde meine liebste Maus auf keinen Fall aufgeben!

Habt ihr noch Tipps wie man Darmtechnisch unter umständen Zeit gewinnen kann? Also falls der Darm und das Koten noch nicht so bald wieder funktioniert? Ich hab irgendwo gelesen, dass jemand seinen kater 2xtäglich zum Arzt gebracht hat um Blase und Darm entleeren zu lassen. Wie wird das dann gemacht? Kann ein Einlauf helfen?

Ich nehme meine Verantwortung meinen Tieren gegenüber sehr ernst und will alles nur mögliche tun, dass meine kleine bald wieder gesund ist. Auch wenn ich überhaupt nichts dafür kann dass das passiert ist, mache ich mir trotzdem schwere Vorwürfe. Hätte ich nur noch einmal vor dem schlafengehen geschaut wo alle 3 Miezies sind. Hätte ich nur!

Naja.. ich halte euch auf dem laufenden. Jetzt fahr ich erst mal wieder in die Klinik um zu sehen wies meiner süßen geht und um ihr ein bisschen Liebe da zu lassen.

Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße
Cri


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 10.06.2008 14:52

hallo cri,

ich habe damit (zum glück) keine erfahrungen - aber vielleicht ist in den beiden threads zu dem thema ja was dabei, was dir weiterhelfen kann!



p.s.: willkommen hier im forum, und alles gute für deine maus! :s1958: :2904:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.06.2008 14:54

Hallo Cri !

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum !

Es ist ja schlimm was Dir da passiert ist :cry: ..... Natürlich könnte man jetzt schimpfen weil ja bekannt ist , daß man Kippfenster ohne Schutz nicht offen lässt ..... Aber was passiert ist , ist passiert :cry: und man muss schauen jetzt alles nur mögliche für die Maus zutun.

Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen weiß aber, daß so manche Katzen hier im Forum sich wieder gut erholt haben , es wird aber sicher seine Zeit dauern.

Ich denke, es werden sich noch einige User melden, die Dir dann besser helfen können.

Ich drücke die Daumen für Euch ! Mach Dir keine Vorwürfe ... halte aber bitte die Fenster zukünftig geschlossen bzw. baue da einen Schutz ein !

Alles Gute !

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 10.06.2008 16:43

Hallo Cri,

auch mir tut es ganz arg leid, was Deiner Zaubermaus passiert ist! Damit habe ich zum Glück keinerlei Erfahrung, aber wenn Du Dir die alten Beiträge zu diesem Thema durchliest, wirst Du mehr Informationen zu diesem Thema finden.

Du fragst, wie man darmtechnisch Zeit gewinnen kann: meine Sternenkatze KitKat wurde angefahren und konnte auch weder Urin noch Stuhl absetzen. Zwar hatte der TA meinem Mann erklärt, wie man das macht, aber das klappte natürlich absolut nicht und wir sind deshalb 2 x täglich dazu in seine Praxis gefahren, selbstverständlich auch am Wochenende. Zum Glück hatten sich nach ca. 4 - 5 Tagen die Nerven wieder regeneriert und es funktionierte wieder von selbst.

Ich drücke Deiner armen Miez ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder gut wird!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cri de Douleur » 10.06.2008 22:53

Hallöchen,

also meiner süßen gehts immernoch nicht wirklich gut. Die Ausscheidungsorgane lassen noch so manche Frage offen und wir können immernoch nur hoffen. Leider is meine kleine heute auch noch in den Hungerstreik gegangen und ließ sich einfach nicht dazu bewegen was zu essen. Weder Tunfisch aus der Dose den sie in der Klinik bekam, noch ihr gewohntes Katzenfutter das sie on zu hause kennt, noch die Lerckerliestangen von denen sie sonst nciht genug bekommt.

Zum Thema Fenster nicht kippen hab ich im ersten Post ja schon geschrieben, dass die Katzen da wo das Fenster gekippt war gar nicht rein dürfen und auch nie reinkamen. Es sind ja wie schon gesagt 2 Türen dazwischen die immer geschlossen sind und es hängen extra Schilder dran, dass jeder aufpassen soll. Anscheinend hat der besuch in unserem Hause aber als er betrunken von Rock im Park kam es nicht mehr geschafft auzupassen und dann kam eins zum anderen.

mittlererweile hängt an allen Fenstern ein Zettel, dass sie nicht mehr gekippt werden dürfen. Entweder auf oder zu, was dazwischen gibts nicht mehr. Und sollte ich jemals jemanden erwischen der ein Fenster nur kippt oder Türen einfach offen lässt und nicht aufpasst dann gibts solchen Ärger, dass der Besuch nie mehr kommt.

Ich bin wirklich stinksauer und unendlich Wütend. Nur weil jemand zu doof is mal ein bisschen darauf zu achten was er tut gehts meiner Kleinen jetzt so dermaßen übel.

Naja. Ich werd morgen wieder in die Klinik fahren und sehen welche Fortschritte sie macht, nachdem wir sie heute dann Letztendlich mit Astronautennahrung Zwangsfüttern mussten. Ich hoffe sie kann bald zu uns nach Hause, wo sie dann bestimmt auch wieder regelmäßig frisst.

Eine gute neuigkeit gibt es für heute aber. Sie ist heute schon 3 Schritte bis zu mir gelaufen, gehumpelt oder wie mans eben nennen mag. Nach 4 Tagen ein enormer Fortschritt. Ich bin sooooo stolz auf sie!

Danke für eure Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr. In den anderen Beiträgen hab ich schon alles gelesen ^^

Liebe Grüße
Cri


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.06.2008 23:00

Cri de Douleur hat geschrieben:Eine gute neuigkeit gibt es für heute aber. Sie ist heute schon 3 Schritte bis zu mir gelaufen, gehumpelt oder wie mans eben nennen mag. Nach 4 Tagen ein enormer Fortschritt. Ich bin sooooo stolz auf sie!



Na , das ist doch schon einmal schön :) .... Jetzt muss Deine Maus "nur noch" anfangen zu fressen .... ich drücke Euch die Daumen, ganz fest !

Zu den Fenstern .... ja, es war ein riesen Unglück :cry: .... man kanne s nicht mehr ändern , es nur besser machen ... mach Dir keine Vorwürfe. Drücke Dich !

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 10.06.2008 23:00

Arme Maus!!!! :(

Habe leider/zum Glück keine Erfahrung mit sowas!!

Aber hier (eigentlich einen Katzensprung von dir entfernt!) werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es deiner Maus bald wieder besser geht!!! :s1958:

LG

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 10.06.2008 23:22

Natürlich werden auch hier alle Daumen gedrückt

Hast du schon mal überlegt abschließbare Fenstergriffe anzubringen?

Dann kann kein Fenster mehr "aus Versehen" von irgendjemand geöffnet oder gekippt werden.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 10.06.2008 23:29

also, wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um büroräume, die vom eigentlichen wohngebiet der mieze durch 2 türen abgeteilt ist. da ist es halt fast unmöglich, immer alles geschlossen oder gesichert zu halten!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 10.06.2008 23:32

wenn ihr es schafft, sie "zwangszuernähren", ist es sicher gut, wenn sie nach hause kommt. achtet aber unbedingt genau auf ihre verdauung - eine verstopfung oder gar ein darmverschluss könnte sehr fatel sein!

wir drücken hier alle daumen und pfoten! :s1958:

Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cri de Douleur » 11.06.2008 01:37

danzig hat geschrieben:wenn ihr es schafft, sie "zwangszuernähren", ist es sicher gut, wenn sie nach hause kommt. achtet aber unbedingt genau auf ihre verdauung - eine verstopfung oder gar ein darmverschluss könnte sehr fatel sein!

wir drücken hier alle daumen und pfoten! :s1958:



ja das mit dem darm und der Blase ist halt noch so der Knackpunkt. Zum Glück bin ich zu Hause und kann mich wenn sie Heim kommt 24/7 um sie kümmern. und auf die Ausscheidungen werd ich besonders achten, soviel ist sicher!

LG
cri

Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cri de Douleur » 11.06.2008 11:19

Juhuuu endlich mal richtig gute Neuigkeiten!
Heute morgen hat mich der Arzt angerufen um mir mitzuteilen, dass Shiva ordnugsgemäß Kot und Urin abgesetzt hat! Warscheinlich darf sie heute mit mir nach Hause! Testweise erst mal sagt der Doc, aber das macht nix.
Ich bin soooo happy... es geht Bergauf. *freu*

Alles wird gut!
cri
Für euch tu ich alles!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 11.06.2008 11:24

Cri de Douleur hat geschrieben:Juhuuu endlich mal richtig gute Neuigkeiten!
Heute morgen hat mich der Arzt angerufen um mir mitzuteilen, dass Shiva ordnugsgemäß Kot und Urin abgesetzt hat! Warscheinlich darf sie heute mit mir nach Hause! Testweise erst mal sagt der Doc, aber das macht nix.
Ich bin soooo happy... es geht Bergauf. *freu*

Alles wird gut!
cri



WOW .... wie schöööööööööööööön :s1942: :s1969:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 11.06.2008 11:28

Cri de Douleur hat geschrieben:Juhuuu endlich mal richtig gute Neuigkeiten!
Heute morgen hat mich der Arzt angerufen um mir mitzuteilen, dass Shiva ordnugsgemäß Kot und Urin abgesetzt hat! Warscheinlich darf sie heute mit mir nach Hause! Testweise erst mal sagt der Doc, aber das macht nix.
Ich bin soooo happy... es geht Bergauf. *freu*

Alles wird gut!
cri


Na - das sind ja mal GUTE Neuigkeiten :s1942: :s1942: :s1942:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 11.06.2008 12:04

Super!!! :s2783:

Liebe Grüße
Hatschmann



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste