Es ist zum Heulen...

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Es ist zum Heulen...

Beitragvon ekirlU » 26.05.2008 11:59

Mein Kater Stephen sprang heute auf seinen Kratzbaum (knapp 110cm hoch) und ist mitsamt dem Drecksding umgekippt, sein re. Hinterbein wurde beim Sturz drunter eingeklemmt. Ich Volldepp sprang vom Sofa auf schrie vor Angst: "Stevie, oh Gott bla bla bla..." Dadurch erschreckte er sich noch mehr und rannte weg, ich Hirnie bin ihm hinterher, weil ich nachsehen wollte ob er was hat. Zu dem Zeitpunkt rannte ganz normal und ich fand oberflächlich auch nix.

Dann so ca. 30 minuten später lag er im Waschbecken im Bad, ich hab ihm sofort angesehen, dass was net stimmt und wollte ihn streicheln, er ist vor mir abgehauen. Jetzt humpelt er und hat Angst vor mir. Ich denke durch mein hohles Geschrei nimmt er nun an, dass ich ihm das angetan habe. Er verkriecht sich unter der Couch und rutscht weg wenn ich ihm zu nahe komme.

Nachher gehen wir zum Arzt.

Genau kann ich es nicht sagen, aber ich meine, wenn ich sein Knie leicht berühre mauert er. Ich hoffe, dass da nix gebrochen oder gerissen ist.

Kann das Kreuzband durch einen Aufprall des Kratzbaums reissen?
Kann es auch nur eine Prellung sein?

Er belastet das Bein nur ganz leicht, also er zieht es nicht ganz hoch, wenn er geht.

Ich werde wahnsinnig, warum haben TÄe so blöde Öffnungszeiten?!


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 26.05.2008 12:11

Das wird bestimmt nur eine Prellung sein, mach Dich nicht verrückt, Du steckst den Kater damit noch an :wink:
So schnell brechen die sich nichts.............

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 26.05.2008 12:16

Beruhige dich und laß ihn einfach sich selbst auch beruhigen.

Ich bin mir auch sicher, dass nix gebrochen ist.

Die Daumen werden natürlich gedrückt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ekirlU » 26.05.2008 12:26

Mir geht es halt darum, dass er sich das Bein unter der Oberen Platte einklemmte. Ich meine er kippte mit dem Ding um und hatte das Bein drunter, also ist das ganze Gewicht des Baumes auf seinem Bein gelandet.

Das ist der Baum:
Bild

Danke für die Anteilnahme :kiss:, bin aber erst richtig beruhigt, wenn der TA sagt, dass alles okay ist.

Jetzt ist er auf dem Fensterbrett in der Küche - okay wenn was gebrochen wäre, wäre er da wohl nicht so leicht raufgekommen.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 26.05.2008 12:29

ekirlU hat geschrieben:Mir geht es halt darum, dass er sich das Bein unter der Oberen Platte einklemmte. Ich meine er kippte mit dem Ding um und hatte das Bein drunter, also ist das ganze Gewicht des Baumes auf seinem Bein gelandet.

Das ist der Baum:
Bild


wann genau kannst du denn zum Doc?

So schwer es jetzt auch fällt, versuche ruhig zu bleiben.
Was macht dein Schatz denn jetzt?

Rede ganz sanft mit ihm, berühre ihn nicht, wenn er nicht mag.

Sieh einfach regelmässig nach ihm, bis ihr zum TA könnt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ekirlU » 26.05.2008 12:40

Der Doc macht um 15 Uhr auf (der ist mit Voranmeldung - ist ein erstklassiger TA) und um 16 Uhr kann ich hin.

Erklärung Küchenfenster: ich hab Fensterläden die ich wenn es heiß wird immer zumache, dabei lasse ich die Fenster offen, so dass die Katzen sich sicher aufs äußere Fensterbrett legen können. In die Küche scheint im Sommer keine Sonne, so ist es da immer angenehm kühl und durch den Fensterladen zieht es ein wenig.
Dort liegt er jetzt.

Ich geh schon immer hin und rede mit ihm, aber zieht sich immer weiter zurück, er hat echt Angst vor mir. Er verbindet diesen Sturz tatsächlich mit mir.

Als wir zur Kastra sind, zitterte er in seiner Kiste vor Angst, immer wenn ich dann mit dem Gesicht hin bin und mit ihm redete wurde er ruhiger. Das kann ich heute voll vergessen jetzt da er Angst vor mir hat.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.05.2008 12:56

Arme kleine Socke! Aber wie Sabine schrieb, es wird sicherlich
eine Prellung sein. Und denke mal, wie weh das beim Menschen
tut - ist bei der Katz auch nicht anders :wink:
Wenn du homöopthisches Arnica zur Hand hast, dann gib ihm doch
etwas von den Globulis.

Und 15.00 Uhr ist ja bald!
Berichte dann mal, was los ist.

Wird alles wieder gut!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.05.2008 13:02

das wird schon :D und dein spatz hat sicher selber auch noch schock bekommen....er beruhigt sich schon :wink:
schau, wenn es auch ganz schlimmes wäre (was ich aber nicht glaube)....kann man heute alles sehr gut behandeln :wink:
mein bimbo läuft noch immer mit der platte im bein :roll:

alles gute für dein schatz :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ekirlU » 26.05.2008 14:18

Klettert eine Katze die einen Bänderriss oder einen Bruch hat auf einen deckenhohen Kratzbaum? Ich denke nicht, oder?
Würde sie mit einer Prellung auf den Kratzbaum klettern? Kann ich mir auch net vorstellen?
Gerade das hat er eben gemacht, er ist auf seinen deckenhohen Kratzbaum geklettert. Er humpelt nach wie vor.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 26.05.2008 15:01

Kami hatte das rechte Hinterbein gebrochen - war dann ein Nagel drin und schön verbunden.
Ich dachte, ich räum die Polster weg, damit er nicht draufspringt.

War woh ein Schuss in den Ofen Bild

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 26.05.2008 15:04

da hat kami aber jetzt einen tollen aussichtpunkt! :s1968:

Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ekirlU » 26.05.2008 15:37

Bin total nervös, gleich ist meine Tochter da und dann gehen wir los...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 26.05.2008 15:42

ekirlU hat geschrieben:Bin total nervös, gleich ist meine Tochter da und dann gehen wir los...


Daumen sind gedrückt. :s1958:

@Berni: :s1968:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ekirlU » 26.05.2008 17:57

Sodele: nix gebrochen, nix gerissen, "nur" geprellt - scheinbar beide Hinterbeine. Er muss sich schonen, das macht er aber ohnehin.

Gott sei Dank!

Danke für eure lieben Worte :love:.

Aber er hat immer noch Angst vor mir, das macht mir Sorgen. Ich bin doch seine absolute Bezugsperson. Was meint ihr, legt sich das wieder?

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 26.05.2008 18:15

Das ist doch super, dass es "nur" eine Prellung" ist :s1942: :s1942: :s1942: :s1942:

Ich bin mir sicher, wenn du deinem Schatz den Schock in Ruhe verdauen lässt, ruhig mit ihm sprichst - ihn nicht bedrängst dann wird er sicher wieder "ganz der Alte" :D



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste