Pfoten

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
stimpy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 23:27
Wohnort: hamburg

Pfoten

Beitragvon stimpy » 06.05.2008 00:37

Hallo, unser süßer hat aufgeplatzte pfoten. Wir wissen aber nicht woher das kommt. Meine Freundin denkt das er vielleicht auf heiße Herdplatten war, aber da turnt er normalerweise nie rum. Ist auch nur bei den vorderpfoten. Kleine runde aufplatzung. Es ist überall dreck drin. Lässt sich nicht entfernen. Er mag es auch nicht wenn man daran rumpult. Nun sind am Ballen hautfetzen dran. Was kann das sein? Kennt das jemand? Wie gesagt, nur an den vorderpfoten.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 06.05.2008 06:45

"Normalerweise" gibt es bei Katzen nicht. :D
Aber ehrlich, wenn die Pfote offen ist (ist sie denn offen? Oder könnte es auch einfach rauh und rissig sein? Ist er den Freigänger?) und Dreck ind er Wunde drin geht auf jeden Fall zum Arzt, das muss behandelt werden sonst kann das echt richtige Probleme machen.
Ferndiagniosen kann ich natürlich keine stellen, aber kann ja gut sein dass sie sich verbrannt hat, darum sollte man auch niemals heiße Herdplatten ohne Abdeckung stehn lassen bei Katzen weil das schnell passiert ist.
ich stell immer n Topf mit Wasser drauf nach dem ausschalten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 06.05.2008 06:49

Es ist Dreck in den Wunden?

Das muß gesäubert werden und zwar richtig/fachmännisch! Sonst kann es zu bösen Entzündungen kommen.
Außerdem wird euer Kater Schmerzen haben beim Laufen und natürlich gefällt es ihm nicht, wenn da rumgepult wird - es tut weh, wie beim Menschen auch.

Bitte sucht den TA auf, er kann sicher auch aufgrund der Verletzung die Ursache hierfür am ehesten nennen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.05.2008 07:24

Mackica hat geschrieben:"Normalerweise" gibt es bei Katzen nicht. :D
Aber ehrlich, wenn die Pfote offen ist (ist sie denn offen? Oder könnte es auch einfach rauh und rissig sein? Ist er den Freigänger?) und Dreck ind er Wunde drin geht auf jeden Fall zum Arzt, das muss behandelt werden sonst kann das echt richtige Probleme machen.
Ferndiagniosen kann ich natürlich keine stellen, aber kann ja gut sein dass sie sich verbrannt hat, darum sollte man auch niemals heiße Herdplatten ohne Abdeckung stehn lassen bei Katzen weil das schnell passiert ist.
ich stell immer n Topf mit Wasser drauf nach dem ausschalten.


Mal abgesehen von der Variante des Pfoten verbrennen, gibt es sicher noch andere Möglichkeiten - die aber vom TA abgeklärt werden müssen.

1. Biotinfehlfunktion (hatte Lucy) - da gibts dann Biotin ins Futter und Salbe auf die Pfoten

2. Pododermitis - AB oder Abschälung

Beides hat etwas mit dem Immunsystem zu zun..

Wie aber gesagt - bitte erstmal Pfoten säubern lassen und fachmännisch verarzten und die Ursache ermitteln.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
stimpy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 23:27
Wohnort: hamburg

Beitragvon stimpy » 06.05.2008 19:54

Danke für die schnellen reaktionen. Also das mit der Herdplatte schließen wir eher aus, weil wir es ja sonst mitbekommen hätten, wenn er darauf geturnt wäre. Und ob es richtig offen war, können wir nicht sagen, weil ja nun schmutz dran ist. Sieht aus wie aufgeplatzt. Und nun pellt die haut etwas. Es sieht alles tag für tag ein wenig besser aus. TA gehen ist etwas schwierig momentan. Täglich von 8 bis ca 20 Uhr keiner zu Hause.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.05.2008 20:51

Auch wenn es schwierig ist, ich würde dennoch zum TA gehen.
Vor allem weil Ihr ja eine Verbrennung ausschließt.

Vielleicht lässt sich doch ein TA-Besuch ermöglichen.
Berichte doch mal, was der Doc sagt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste