Gebrochenes Bein

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Witch
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Gebrochenes Bein

Beitragvon Witch » 27.11.2007 14:59

hallo,

ich brauche mal euren rat, mein kater hat sich am we das bein gebrochen als er vom nassen dach gerutscht ist. und ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist noch mal eine zweite meinung ein zu holen,weil ich ihm eine operation gerne ersparen möchte.

inzwischen ist er wieder total fit, er humpelt zwa noch, aber sonst ist alles wieder ok. deswegen frag ich mich halt, ob es nicht reicht wenn das ganze irgendwie verbunden oder geschient wird.

lg laura


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.11.2007 15:03

Also der erste TA sagt, es muß operiert werden oder wie verstehe ich das jetzt? Und Du möchtest zu einem anderen TA, um herauszubekommen, ob es nicht auch wieder so zusammenwächst? :?:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 15:05

Wie lange ist der Absturz her?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Tamara
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 31.08.2007 19:16
Wohnort: Nähe München

Beitragvon Tamara » 27.11.2007 15:07

Hat der TA geröngt? Daran kann man nämlich erst ermessen, ob eine Operation nötig ist oder ob Gips/Schiene nicht ausreichend ist.
Anhand des Röntgenbildes könnte er dir auch zeigen, warum die OP wichtig wäre.
Liebe Grüße
Tamara

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2007 15:11

Also, nachdem Bekannte von mir kürzlich ebenfalls eine Katze mit einem gebrochenen Bein hatten, würd ich dir auf jeden Fall zu einer Zweitmeinung raten.
Ich erzähl kurz die Geschichte der kleinen Kätzin meiner Bekannten:
Die Kleine (noch ein Kitten) brach sich also das Bein - natürlich an einem Wochenende. Meine Bekannten fuhren sofort mit ihr in eine Tierklinik, weil ihr "eigener" TA leider nicht erreichbar war, und dort (also in der Tierklinik) wurde sie dann auch etwas später operiert. Sie bekam bei der OP Schrauben eingesetzt, die Kosten beliefen sich auf knapp 800 Euro.
Zudem musste die Katze noch mehrere Wochen "ruhiggestellt" werden (also in den Zeiten, in denen niemand zu Hause war, kam sie in einen größeren Hasenkäfig, damit sie nicht herumspringen und zu viel laufen konnte - das Ganze auf Anraten der Tierklinik).

Die Nachsorge betrieb der eigentliche Tierarzt. Mit einem Blick auf die Röntgenbilder sagte er, dass er das gebrochene Bein mit einer anderen Methode (ich glaub, es war trotzdem eine OP, aber eine leichtere und ohne Fremdkörper) für die Maus viel einfacher hätte versorgen können, er wundere sich, warum die Klinik das nicht gemacht hätte. Der Preis hätte sich in dem Fall auf rund 400 Euro belaufen...


In dem Fall kam also beides zusammen: es hätte für die Katze besser behandelt werden können und das auch noch zu einem günstigeren Preis.

Natürlich ist das nur ein Einzelfall und vielleicht kommt bei der Zweitmeinung bei dir dasselbe raus, was auch schon der erste gesagt hat. Aber seit der Story bin ich grade bei OPs etwas hellhöriger geworden.

Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG für deine Fellnase!
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ja?
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 27.11.2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.11.2007 15:11

Tamara hat geschrieben:Hat der TA geröngt? Daran kann man nämlich erst ermessen, ob eine Operation nötig ist oder ob Gips/Schiene nicht ausreichend ist.
Anhand des Röntgenbildes könnte er dir auch zeigen, warum die OP wichtig wäre.


Ich kenne es auch so, dass bei komplizierten Brüchen auf jeden Fall operiert werden muß... bei ganz einfachen Frakturen wird auch mal mit einer Bandage/Gips/Schiene und Ruhigstellung gearbeitet...

Eine zweite TA-Meinung ist in vielen Fällen nicht verkehrt... aber vielleicht beschreibst Du noch kurz, was der 1. TA gesagt hat...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Witch
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Witch » 27.11.2007 15:22

es wurde geröngt und der TA konnte ohne narkose nicht sicher sagen, ob es wirklich gebrochen ist. gestern war der kleine nicht wirklich schmerzfrei, was das röntgen natürlich erschwert hat, aber heute springt er durch die gegend als ob nix wäre. und das schmerzmittel wirkt inzwischen auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 15:24

Witch hat geschrieben:es wurde geröngt und der TA konnte ohne narkose nicht sicher sagen, ob es wirklich gebrochen ist.


Und da spricht er von einer OP? :shock:

Bitte, unbedingt eine zweite Meinung einholen!!! und gute Besserung dem kleinen Patienten.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Tamara
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 31.08.2007 19:16
Wohnort: Nähe München

Beitragvon Tamara » 27.11.2007 15:26

Obwohl er geröngt hat, kann er nicht sicher sagen, ob es wirklich gebrochen ist??? :shock: Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Einen Bruch sieht man eigentlich deutlich.

Geh am besten zu einem zweiten TA.
Liebe Grüße

Tamara

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.11.2007 15:27

Seltsamer TA.... hört sich aber nicht so an, als müßte da operiert werden.... :roll: .... wenn das Schmerzmedikament nicht mehr wirkt und er wieder durch die Gegend springt, hört sich das nicht an wie ein Bruch...

Ich würd da doch empfehlen, nochmal einen anderen TA aufzusuchen... Wenn unsere Katzen geröntgt werden müssen, ziehe ich mir immer eine Bleischürze an und halte mit fest, so kann man sich die Narkose ersparen. Es sei denn, man hat ein ganz wildes Exemplar von Katze zuhause... dann geht wahrscheinlich kein Weg dran vorbei :wink:

Gute Besserung der Fellnase! Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Witch
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Witch » 27.11.2007 15:44

ich habe jetzt noch einen termin bei einem anderen TA. und werde den termin für die OP morgen erst mal ab sagen.

der kleine macht schon wieder nur blödsinn, das spricht für mich sehr dafür, das keine OP notwendig ist, weil wenn es ihm wirklich weh tun würde oder so, wäre er wohl kaum so gut unterwegs. na ja mal abwarten was da später bei raus kommt.

ich werd dann natürlich erzählen, was dabei raus kam.

und vielen dank, für eure ratschläge und die gute besserung :)

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 15:45

Daumen sind selbstverständlich gedrückt :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.11.2007 17:01

hoffentlich muss man es nicht operieren...es ist nicht so einfach da nach....habe es schon hinter uns :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Witch
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Witch » 27.11.2007 18:54

er muss leider doch operiert werden. es ist zweifach an der elle gebrochen. und es war gut, dass ich noch ne zweite meinung eingeholt habe, die tierärztin war auf jeden fall kompetenter als die von gestern. das ganze kostet mit kastration 450 euro.

jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich ihn die nächsten paar wochen einsperre......habt ihr da erfahrung mit???

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.11.2007 22:15

Oh weh.... der arme Kerl :( .... aber dann muß es wohl wirklich gemacht werden.... :?
450,-€ klingt aber ganz ok - und immerhin ist das incl. Kastra...

In letzter Zeit gab es mehrere Beiträge bezüglich Ruhigstellung bei Brüchen... vielleicht können dir die Betroffenen ja ein paar Tips geben. Ich schau nochmal, ob ich die Beiträge noch finde.

Alle Gute dem kleinen Kerlchen! Das wird schon wieder werden! :wink:
Liebe Grüße
Hatschmann

edit: Hier schon mal ein link:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12586.html



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste