Brauche sehr schnell Rat.

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Trauerauge
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2007 02:54
Geschlecht: weiblich

Brauche sehr schnell Rat.

Beitragvon Trauerauge » 28.09.2007 03:06

Hallo,

meine Katze Chika ist heute angefahren worden. Wir haben sie sofort Röntgen lassen die Wirbelsäule ist ok. Sie ist jetzt Querschnittsgelähmt. Die ärzte meinten wenn es bis Sonntag nicht besser ist sollen wir sie Montag einschläfern lassen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr sie in Frieden ruhen lassen oder gibt es noch ne Chance?
Immoment ißt und Trinkt sie nicht liegt nur im Bett und schläft.

Bitte dringend um Rat.

Danke schön schonmal für eure Meinung.


Trauerauge


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.09.2007 04:24

Ohje das tut mir sehr leid für Deine arme Katze! :cry:
Ich habe mal gehört, daß durch Quetschung das Rückenmark anschwillt und dann dadurch die Nerven abgeklemmt und die Lähmung entsteht. Das geht nach ein paar Tagen wieder weg, wenn die Schwellung abnimmt. Ob jetzt genau dieser Fall bei Deiner Katze vorliegt können nur die tierärzte sagen.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, inwieweit das Leben der Katze noch lebenswert ist und wieviel an Pflege Du investieren musst. Wenn sie dauerhaft gelähmt ist, dann musst Du ja ständig da sein und ihr helfen aufs Katzenklo usw.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 28.09.2007 07:53

Oh man. Einen Rat kann ich dir nicht geben, wollte dir aber viel Kraft und Glück wünschen. Vielleicht ist es ja auch eine Schockreaktion, da das Rückenmark laut Röntgen o.k. ist. Aber wenn sie querschnittsgelähmt bleibt? Die entscheidung kannst nur du treffen. Das Leben würde sich auf jeden Fall für euch beide sehr ändern und sehr viel anstrengender werden.

Hier drücken wir die auf jeden Fall die Daumen und Pfoten.
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 28.09.2007 08:23

Hallo,
hast du den TA mal gefragt, woran es denn liegt und wovon das kommt, wenn doch die WS nicht geschädigt ist?

Wenn es eine Quetschung des Rückenmarks ist, kann es wieder heilen?

Kann es eine Schockreaktion sein?

Ich würde an deiner Stelle mal genau nachfragen, wovon das kommt und wenn du keine Antworten bekommst, dann würde ich eine Tierklinik aufsuchen, die wissen oftmals mehr und nehmen sich einfach mehr Zeit für Erklärungen, finde ich zumindest.

Ich hatte mal ein Kanninchen, das hat sich durch einen falschen Sprung auch das Mark verletzt.
Wir mußten es mehrmals Täglich abduschen, weil es durch die Lähmung den Urin und Kot nicht mehr halten konnte.
Trotz Spritzen alle 2 Tage und Medikamente mußten wir es nach 10 Tagen einschläfern lassen, weil es dann auch noch Blut im Urin hatte.
Die Tierärztin meinte, das kommt bei Kanninchen häufiger vor und die Heilungschancen liegen nur bei 20 %, aber wir haben ihm die Chance doch gegeben.

Ich würde an deiner Stelle mehr Infos einholen, aber von einem Arzt, denn hier im Forum kann dir keiner eine genaue Diagnose geben.

Fühlt euch beide mal ganz doll gedrückt und unsere Pfoten sind natürlich auch hier für euch ganz fest gedrückt.

Bitte halte uns auch auf dem Laufenden, denn aus erfahrungen können alle etwas rausziehen.
Silvia
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche sehr schnell Rat.

Beitragvon SONJA » 28.09.2007 08:54

Hallo Trauerauge,

Trauerauge hat geschrieben:Die ärzte meinten wenn es bis Sonntag nicht besser ist sollen wir sie Montag einschläfern lassen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr sie in Frieden ruhen lassen oder gibt es noch ne Chance?


Letztendlich kannst Du diese Entscheidung nur alleine treffen, aber ich
würde sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen!
Das wäre für mich genauso, wie wenn wir jetzt jeden Menschen, der einen
Unfall hatte und danach zB im Rollstuhl sitzt, euthanisieren würden...

In so einem Fall würde ich grundsätzlich und immer eine zweite TA-Meinung
einholen, denn wie hier einige auch schon schrieben, es kann ja zB dieses
Schwellungs-Problem sein usw. usf - da kann eine zweite Meinung auf keinen
Fall schaden.


Lies Dir mal bitte diese Seiten durch:

:arrow: http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=9

Die Geschichte von Luna, einer querschnittgelähmten Katze



liebe Grüße und ich drücke euch ganz fest die Daumen,
Sonja


Bild
...


Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 28.09.2007 08:59

Hi erst einmal tut es mir sehr leid,was mit Deinemarmen Mäuschen passiert ist :( .Zweitens bin ich der selben Meinung wie Chicco.Wenn die Wirbelsäule doch OK ist,denke ich auch,das die Lähmung eine Schockreaktion ist und ich würde sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen,nicht zu einem so frühen zeitpunkt.Ich selber fand mal ne verletzte Taube,natürlich wollte der TA sie sofort einschläfern,GsD ließ ich das nicht zu,denn 3 Tage später war diese wieder super fit :!: Vielleicht ist auch nur eine Stauchung(geschwollen)und diese drückt aufs Rückenmark,das kann dauern.Bitte lass Deiner süßen Maus zeit.oder hol Dir noch ne Meinung von einem 2 -3 TA
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 28.09.2007 09:25

Hallo, Trauerauge.

Das ist eine traurige Sache.
Wenn die Wirbelsäule lt. TA o.k. ist und die Katze Kot-und Urinabsatz hat (unsd kontrollieren kann), würde ich nichts überstürzen.

Meine eigene Erfahrung:

Ich habe vor vielen Jahren (es muß so um 1990 gewesen sein) einen angefahrenen großen Tigerkater von der Straße geholt und mit nach Hause genommen. Der TA konnte damals an der Wirbelsäule auch keine Verletzung entdecken, obwohl der Kater seine Hinterbeine nicht bewegen konnte. Die Pupillen waren stark geweitet, Blutdruck und Puls sehr hoch. Der TA diagnostizierte eine Schädel-und Genickprellung und einen Schock. Es wurde etwas vom TA gespritzt (weiß leider nicht mehr was es war, sorry). Nach 2 Tagen konnte Katerchen wieder sitzen und nach 5 Tagen wieder vorsichtig gehen. Ich konnte sogar den Halter ermitteln und den Kater wieder in sein richtiges Zu Hause zurückgeben.

Wie bereits geschrieben wurde. Es ist Deine Entscheidung, aber ich würde nichts übersürzen und laufend Kontakt zum TA halten.

Liebe Grüße vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Trauerauge
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2007 02:54
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Trauerauge » 28.09.2007 10:50

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Der TA sagte gestern das es sein kann das die nerven (glaub ich stand ein bißchen neben mir) angeschwollen sind und es abschwellen kann, Er hat ihr dafür eine Spritze gegeben für schnelle abschwellung. Er meinte aber auch da sie erst nach 1 1/2 tagen gefunden worden ist das es zu spät sein kann und die nerven beschädigt sind. Leider kann man das nicht mit einer OP beheben.
Gestern meinte der TA noch das der Darm sehr voll sei und sie die nacht auf jeden fall entleeren wird und ich gucken soll ob es klappt oder ob sie vllt. Inkontinent ist. Hab gedacht da sie so fertig war gestern gebe ich ihr die Nacht das sie sich ausschlafen kann und zur Erholung.
Heute morgen ist nichts. Sie ißt nicht, trinkt nicht, war nicht auf Toilette und schleift sich nicht mehr durch die Wohnung.
Ich bin echt mit meinen latein am Ende. Ich weiß nicht was ich sonst noch tun kann für sie. eigentlich ist sie eine kämpfernatur aber sie sieht aus als wenn sie sich aufgegeben hat. Das einzige was sie noch liebt ist gekrault zu werden und zu schnurren.

LG Trauerauge

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 28.09.2007 11:24

Oh Gott das tut mir so leid. :cry:

Aber ich würde auch ab zur Tierklinik mit der Maus. Mindestens von noch einer anderen Stelle Meinung einholen!
Ich drück dir so sehr die Daumen dass das wieder abschwillt und sie nicht gelähmt ist. Und dass sie erstmal wieder frisst und trinkt. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 28.09.2007 11:38

Hallo Trauerauge,

zunächst mal möchte ich dir sagen wie leid mir das tut was deiner Chika passiert ist :(

Diese, leider immernoch sehr häufige und schnell getroffene Aussage der TÄ "Einschläfern wenn es bis SONNTAG nicht besser ist" macht mich fuchsteufelswütend :evil: Ließ dir bitte unbedingt Luna's Geschichte durch
Bild

Meiner Meinung nach gehört deine Maus momentan eher in die TK als zu dir nach Hause.

Sie braucht eigentlich intensive Betreuung: - Blasenentleerung, - Darmentleerung, - medikamentöse Behandlung, - absolute Ruhe

Die Zeit die Nerven brauchen um sich evtl. zu regenerieren läßt sich nicht festlegen. Das kann 2 Wochen, 2 Monate oder auch 2 Jahre dauern ! Wichtig sind auch hier die richtigen Medikamente zum Abschwellen, Vit.B und Schmerzmittel.

Welche Medikamente bekommt Chika denn im Moment ?

Seit wann hat sie keinen Urin/Kot mehr abgesetzt ?

Wurde vom TA kontrolliert wie voll Blase / Darm sind ?

Es gibt 1000 wichtige Fragen... ich schick dir mal eine PN, okay !? :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Trauerauge
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2007 02:54
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Trauerauge » 28.09.2007 12:00

Hallo,

chika hat gestern eine Infusion bekommen und eine Spritze für abschwellen ansonsten bekommt sie keine Medikamente. Sie hat es geschafft heute Urin im der tiolette abzulassen. ihr darm ist voll das hat man auf dem Röntgenbild gut sehen können. der arzt hoffe das sie von alleine auf toilette gehen kann. Ich hoffe es ist ein gutes Zeichen das sie Urin von alleine abgegeben hat und nicht Inkontinent ist. Ich weiß nicht ob ich sie einschläfern lassen soll, aber ich kann ihr auch nur bis Montag intensive Betreuung gewährleisten da ich noch zur Schule gehe und spätestens Dienstag wieder los muß.
Ich würde gern ein Foto von ihr reinstellen hab aber leider keine Ahnung wie es funktioniert.

Trauerauge [/img]

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 28.09.2007 12:12

Trauerauge hat geschrieben:Hallo,

chika hat gestern eine Infusion bekommen und eine Spritze für abschwellen ansonsten bekommt sie keine Medikamente. Sie hat es geschafft heute Urin im der tiolette abzulassen. ihr darm ist voll das hat man auf dem Röntgenbild gut sehen können. der arzt hoffe das sie von alleine auf toilette gehen kann. Ich hoffe es ist ein gutes Zeichen das sie Urin von alleine abgegeben hat und nicht Inkontinent ist. Ich weiß nicht ob ich sie einschläfern lassen soll, aber ich kann ihr auch nur bis Montag intensive Betreuung gewährleisten da ich noch zur Schule gehe und spätestens Dienstag wieder los muß.
Ich würde gern ein Foto von ihr reinstellen hab aber leider keine Ahnung wie es funktioniert.

Trauerauge [/img]


Hallo,

das sie Urin ins Kaklo gemacht hat ist schon mal ein gutes Zeichen, es muß aber trotzdem untersucht werden ob Restharn in der Blase verbleibt.

M.E. ist die Behandlung nicht ausreichend. Sie braucht eine dauerhafte Gabe von Cortison (zum Abschwellen), unbedingt Vitamin B zur Regeneration der Nerven und Schmerzmittel. Die arme Chika :( So eine schlimme Verletzung und dann kein Schmerzmittel ?! Wer hätte da noch Appetit und Lust auf Essen und Trinken ? Ich nicht !

Bist du bei einem TA gewesen oder in einer TK ? Wenn du die Intensivbetreuung, jetzt in der akuten Phase nach dem Unfall, ab Montag nicht mehr machen kannst, ist das noch lange kein Grund einzuschläfern. Wie schon gesagt, ich denke sie sollte momentan sowieso besser stationär in einer Tierklinik bleiben, dort kann man sie dann auch intensiv betreuen.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 28.09.2007 13:54

Hallo, mir tut es auch sehr leid was mit deiner süßen passiert ist.

Ich habe dir mal eine PN geschickt mir einer Anleitung zum Bildereinstellen.

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 28.09.2007 14:52

Eine Zweitmeinung aus der Tierklinik würde ich auf jeden Fall einholen. Wir drücken eurer Süßen ganz feste die Daumen und Pfötchen!
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Trauerauge
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2007 02:54
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Trauerauge » 28.09.2007 16:03

Jetzt zeig ich mich in von meiner schönsten seite damit ihr mich kennen lernt.
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste