kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
pinkcat
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2008 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon pinkcat » 25.02.2008 21:18

leider musste ich gerade unseren kleinen Johnny in die klink bringen. Ich fand ihn eingeklemmt im Balkonfenster, als ich heim kam. Leider hat mein Lebensgefährte vergessen, das Fenster heute morgen zu schliessen :-(
Nachdem ich den Kleinen (6 Monate) befreite lag er laut schnurrend auf meinem Schoß. Er zeigte keinerlei Anzeichen von Schmerzen, stand aber sichtbar unter Schock!!
In der Klinik wirde er geröntgt. Es ist nichts gebrochen! das Röntgenbild zeigte eine starke Schwellung der Nerven im hinteren Bereich des Körpers. Leider ist das rechte Hinterbein zur Zeit gelähmt... Der TA sprach davon, dass man nicht wüßte, ob die Blase bzw die Nieren in mitleidenschaft gezogen seien. Auf dem Röntgenbild sei nichts erkennbar.
Meine Frage nun an auch:
Müsste man das nicht schon am Röntgenbild sehen können? Würde man auf dem Bild auch schon sehen, ob sein Rückenmark geschädigt wäre??
Er bekommt nun Infusionen, die zum einen Blutgerinsel vorbeugen und die Schwellung verringern soll....
Ich habe so ein schlechtes Gewissen!!
Ich danke euch schon jetzt für eure Tips


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.02.2008 21:22

O Gott, o Gott....
Sagen kann ich dir leider nichts :(
Aber hoffe von ganzem Herzen das die kleine Maus es schaft.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hoffe das sich das nie widerhollt :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
pinkcat
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2008 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon pinkcat » 25.02.2008 21:27

Das makabere an der Sache ist, dass ich auf dem Weg nach oben zur Wohnung den neuen Katzenkatalog (den ich gerade aus dem Briefkasten holte) durchblätterte und genau bei den sicherungen für Fenster hängenblieb und mir in meinem wirren Kopf dachte: Hey, dass müssen wir uns unbedingt für die wärme Jahreszeit anschaffen!!
Muss dazu sagen, dass Johnny und Cash gerade mal 3 Wochen bei uns sind...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 25.02.2008 21:31

Es ist sehr schlimm, was da passiert ist - aber das brauche ich Dir wohl jetzt nicht zu sagen. Du hast ja in diesem Thread gelesen.
Dass der Kleine geschnurrt hat, ist hier KEIN gutes Zeichen, denn Katzen schnurren auch, um sich bei großen Schmerzen zu beruhigen, und sie schnurren auch kurz bevor sie sterben.
Und bevor Du auch nur einmal noch ein Fenster auf Kipp stellst, besorge Dir im Fachhandel eine Kippfenstersicherung für Katzen.
(Ich glaub, da muss ich jetzt kein Ausrufezeichen hinter machen...)
Auf jeden Fall - gute Besserung für den Kleinen!

Alles Gute
hildchen

PS Vor lauter lauter habe ich jetzt ganz vergessen, Dir ein herzliches Willkommen bei uns zu sagen, auch wenn es ein schlimmer Anlass ist, der Dich zu uns geführt hat.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 25.02.2008 21:40

Da kann ich Hildchen nur zustimmen... das Schnurren heißt gar nichts. Ihr müßt wohl abwarten. Ob und wie schwer die Organe und Nerven geschädigt sind, wird man in den nächsten Tagen und Wochen merken... :? ... Aber so wie Du schreibst, kann er zumindest ein Beinchen momentan bewegen oder? Alles andere muß man dann sehen.

Ich hoffe, der Kleine rappelt sich wieder auf und übersteht das Ganze ohne bleibenden Schaden. Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße und - trotz des traurigen Anlasses - ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum
Hatschmann


Benutzeravatar
pinkcat
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2008 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon pinkcat » 25.02.2008 21:47

Danke für eure Worte!
Und ja, ein Beinchen kann er bewegen!! Auch hat er kein Urin verloren, was der Arzt erstmal als gutes Zeichen deutete.
Und die Kippschutzgitter habe ich soeben bestellt!!!

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 25.02.2008 23:17

Hallo Pinkcat

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Aber als ich Deine Nachricht gelesen habe ... kam in mir ein wenig unwohlsein auf...

pinkcat hat geschrieben:l..........Ich fand ihn eingeklemmt im Balkonfenster, als ich heim kam. Leider hat mein Lebensgefährte vergessen, das Fenster heute morgen zu schliessen :-(
Nachdem ich den Kleinen (6 Monate) befreite lag er laut schnurrend auf meinem Schoß.


Ganz ehrlich, wenn meine Lebensgefährtin vergessen würde, das Kippfenster zu schliesen, wohl zu wissen daß eine 6 Monate alte Katze bei mir zu Hause lebt ... dann würd ich mal die Schlüssel verlangen und auffordern die Koffer zu packen ... :evil: (aber zum Glück lebe ich alleine :lol: ).

Wie Du in allen diesen Beiträgen lesen konntest ist dies ein langwieriger Prozess - um eine Heilung oder einen kleine Fortschritt zu sehen. Ich kann nur hoffen, daß Du diese Geduld aufbringen wirst, um dem Kätzchen eine zweite Lebens-chanche zu geben ...

Ich drücke all meine Daumen.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 26.02.2008 09:33

Oh wei oh wei, diese verdammten Kippfenster! *sorry* Passiert einfach zu oft was. Hoffe dein Lebensgefährte hat wenigstens von dir so richtig ein's auf den *argh* bekommen. :evil:

Übrignes, bei Kippfensterschutz bitte aufpassen, die sind oft so klein dass sie nicht bis nach unten reichen und da schlängelt sich eine kleine Katze auch schonmal raus... oder klemmt sich eine Pfote.
Am Besten ist ja meiner Meinung Fenster vernetzen oder Katze in anderes Zimmer und Stoßlüftung.
Is eh ökonomischer. ;)

Aber nun drücke ich ganz ganz fest alle Däumchen und Pfötchen dass es schnell wieder bergauf geht und keine inneren Organe verletzt sind (in welcher Klinik hier warst eigentlich? Kaiserberg oder Asterlagen?).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
pinkcat
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2008 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon pinkcat » 26.02.2008 10:07

Der Kleine ist bis min. Freitag in der Klinik am Kaiserberg. Das war die einzige, die mir auf die Schnelle einfiel.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Klinik. Habe im privaren Bereich mitlerweile solche und solche Meinungen gehört.

Danke bezüglich der Tips für die Schutzgitter. Ich versuche mein Bestes, um die richtige Wahl zu treffen!

Werde heute um 12:30 in der Klinik anrufen, um zu erfahren, wie es meinem kleinen Johnny geht. Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden!!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 26.02.2008 10:12

Also ich wohn gleich in Duissern, 10 Fußminuten von der Klinik. ;)
War vorher immer in Asterlagen aber ich hab dann persönlich bessere Erfahrungen mit Kaiserberg gemacht und würd nicht wenn es sich irgend vermeiden lässt nochmal nach Asterlagen. Aber stimmt schon, da macht halt jeder wirklich andere Erfahrungen.

Bin gespannt und drück weiter wie wild. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
pinkcat
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2008 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon pinkcat » 26.02.2008 14:27

Soooo...habe gerade endlich den Doc erreicht...
Johnny geht es zumindest ansatzweise etwas besser:
er versucht vor dem TA wegzulaufen..zumindest mit dem funktionsfähigem Beinchen. Das andere zieht er leider noch hinter sich her. Aber immerhin macht das trotzdem auf den Doc einen positiven Eindruck. Sie haben ebenso noch Blut abgenommen, um die Nierenwerte zu checken. Und das ist positiv: alle Werte sind top! Das scheint zumindest auf keine Nierenschädigung hinzuweisen.
Natürlich machte der TA mich darauf aufmerksam, dass es gerade beim Kippfenstersyndrom sehr heimtückisch sein kann. Heute kanns ihm gut gehen und morgen kann leider das Gegenteil der Fall sein. Aber der TA meinte, es sehe zumindest im Moment nicht so schlimm aus, wie gestern Abend erst angenommen.
Nun heisst es nochmal 24-48 Std durchzuhalten und alle Gedanken bei ihm zu haben. Dann entscheidet sich, ob ich ihn nach Hause holen darf. :roll:
Bild
CASH

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 26.02.2008 14:42

meine Daumen sind ganz fest gedrückt!
Ich hoffe sehr, dass ihr alle nochmal mit dem Schrecken davon gekommen seid und auch das lahme Beinchen wieder regeneriert!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.02.2008 21:09

Daumen sind ganz fest gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
pinkcat
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2008 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon pinkcat » 27.02.2008 19:43

Aktueller Zwischenstand von heute:

Mein kleiner Engel mag den TA scheinbar net leiden, denn er versucht wie "Schmitz Katze" auf drei Beinen wegzulaufen, sobald er auftaucht :-)
Positiv ist, dass er seit heute wieder auf Kniffe in die Pfote reagiert, dass heisst, dass langsam wieder Leben einkehrt. Ebenso hat er einen guten Puls im Beinchen *freu*
Und das beste ist, dass ich ihn ggf. morgen Abend abholen darf. Das entscheidet sich dann morgen Mittag bei meinem täglichen Anruf.
Ich hoffe, es geht alles gut und wir haben ihn bald wieder bei uns. Dann heisst es Geduld haben und mit Engelshänden versuchen dafür zu sorgen, dass er sein Pfötchen wieder bewegen kann....
Bild

CASH

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.02.2008 19:58

pinkcat hat geschrieben:Aktueller Zwischenstand von heute:

Mein kleiner Engel mag den TA scheinbar net leiden, denn er versucht wie "Schmitz Katze" auf drei Beinen wegzulaufen, sobald er auftaucht :-)
Positiv ist, dass er seit heute wieder auf Kniffe in die Pfote reagiert, dass heisst, dass langsam wieder Leben einkehrt. Ebenso hat er einen guten Puls im Beinchen *freu*
Und das beste ist, dass ich ihn ggf. morgen Abend abholen darf. Das entscheidet sich dann morgen Mittag bei meinem täglichen Anruf.
Ich hoffe, es geht alles gut und wir haben ihn bald wieder bei uns. Dann heisst es Geduld haben und mit Engelshänden versuchen dafür zu sorgen, dass er sein Pfötchen wieder bewegen kann....


ja....dann braucht man wirklich geduld, geduld und noch einmal geduld und viel, viel liebe :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste