arthrose-prophylaxe?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

arthrose-prophylaxe?

Beitragvon sabina » 07.07.2008 16:14

liebe foris
ich wollt mal fragen, ob jemand von euch ein prophylaktisches (vorbeugendes) mittel gegen arthrose kennt oder/und anwendet.
mein morpheus hat sehr ausgeprägte x-beine hinten und neulich hab ich auch bemerkt, dass auch seine vorderbeine nen leichten x-knicks haben.
er ist ein sehr grosser kater (macht nem coonie ehre, ist aber EKH oder was gemischtes in den vorfahren) und auch ziemlich gewichtig sprich etwas übergewichtig. ich hab ihn zwar von 7 kilo auf jetzige ca. 6,5 kilo runterbekommen, aber schlank wird er nie :roll: , da er eher träg und gemütlich ist und fast nicht spielt.
diese fehlstellung seiner beine und das gewicht werden wohl früher oder später zu arthrose führen. und dem möchte ich vorbeugen.
gibt es präparate, die speziell gut für die gelenke sind und die man unbedenklich als vorbeugung geben könnte? also z.b. irgendwelche öle, pflanzliche präparate oder (kenn ich von menschen) muschelextrakte?
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.07.2008 21:33

wenn ich das wüste :roll: ...was sagt dein TA ?....hast du ihm schon mal darauf angesprochen?
6,5 kg....na dann icht mein bimbo noch gut drauf...6,1 kg :D ...spass bei seite...
würde dir gerne ein rat geben....habe aber keine ahnung :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.07.2008 08:04

Meine Lulu bekommt seit 2 jahren 1 x wöchentlich Trinkgelantine.

Leider sind die meisten Mittel immer BEI Athrose gedacht..Den Tip mit der Gelantine hat mir meine THP gegeben..

Schmeckt nach nix und ist einfach zu verabreichen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 08.07.2008 11:50

hallo katrin
gelatine tönt mal ganz gut! bekomm ich die in jeder apotheke? gibt es da unterschiede für menschen und tiere?
wie dosierst du diese?
bin ja selbst auch chronische gelenkpatientin :? irgendwann wurde meine gummibärchensucht belacht und dann erzählte mir eine gelernte apothekerin, dass eben in gummibärchen viel gelatine sei und dies sehr gut für die gelenke 8) seither frön ich meiner sucht ohne bedenken :lol:
hab meine frage noch in nem anderen forum gestellt (meine threads neigen dazu, sofort "herauszukippen"). dort wurden sehr gute produkte empfohlen (z.b. fortiflex, vivoZym und noch zeel), die werden aber als kur über 3-4 wochen empfohlen und ich bin noch nicht sicher, ob das reine prophylaxe ist oder eben schon behandlung bei diagnostizierter arthrose...
ich selbst muss auch ergänzungsmedis nehmen für meine kaputten gelenke, aber die muss ich immer nehmen für den rest des lebens (enthalten hühnerknorpel).
@vesna: ja, 6,5 kilo, wieder :evil: . hatte ihn auf 6,2 und dann hat er aber wieder zugenommen, seufz... mein TA meint, bis maximal 7 kilo dürfe er haben, da er aussergewöhnlich gross ist, aber 6,5 oder sogar 6 wären besser. das problem ist, dass er nicht spielt :roll: ...er rennt nur einmal im tag, nämlich dann, wenn ich ihm die rationierte trofu-dosis durch die wohnung schmeisse :lol: ohne kulinarischen anreiz bewegt sich mein moppel nicht. deswegen hab ich auch über seine gelenke nachgedacht und seine x-beine sind wirklich ausgeprägt.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 08.07.2008 12:19

sabina hat geschrieben:hallo katrin
gelatine tönt mal ganz gut! bekomm ich die in jeder apotheke? gibt es da unterschiede für menschen und tiere?
wie dosierst du diese?
bin ja selbst auch chronische gelenkpatientin :? irgendwann wurde meine gummibärchensucht belacht und dann erzählte mir eine gelernte apothekerin, dass eben in gummibärchen viel gelatine sei und dies sehr gut für die gelenke 8) seither frön ich meiner sucht ohne bedenken :lol:
hab meine frage noch in nem anderen forum gestellt (meine threads neigen dazu, sofort "herauszukippen"). dort wurden sehr gute produkte empfohlen (z.b. fortiflex, vivoZym und noch zeel), die werden aber als kur über 3-4 wochen empfohlen und ich bin noch nicht sicher, ob das reine prophylaxe ist oder eben schon behandlung bei diagnostizierter arthrose...
ich selbst muss auch ergänzungsmedis nehmen für meine kaputten gelenke, aber die muss ich immer nehmen für den rest des lebens (enthalten hühnerknorpel).
@vesna: ja, 6,5 kilo, wieder :evil: . hatte ihn auf 6,2 und dann hat er aber wieder zugenommen, seufz... mein TA meint, bis maximal 7 kilo dürfe er haben, da er aussergewöhnlich gross ist, aber 6,5 oder sogar 6 wären besser. das problem ist, dass er nicht spielt :roll: ...er rennt nur einmal im tag, nämlich dann, wenn ich ihm die rationierte trofu-dosis durch die wohnung schmeisse :lol: ohne kulinarischen anreiz bewegt sich mein moppel nicht. deswegen hab ich auch über seine gelenke nachgedacht und seine x-beine sind wirklich ausgeprägt.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Fortiflex erhält die Elastizität des Gelenkknorpels, also vorbeugend der Athrose!
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 08.07.2008 12:32

ah, super!!
von deiner beschreibung her tönt das für mich auch wirklich gut. dann werd ich mir das auch auf jeden fall mal holen.
hast du das mit balou nur einmal gemacht oder sollte das so alle paar monate wiederholt werden?
herzlichen dank für den tipp! du bist ja echt ein katzenlexikon, komliment!
liebe grüsse und nen knuddler an dein dreirädchen :lol:
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.07.2008 12:54

Zur Vorbeugung eignen sich sicherlich wie beim Menschen
Mittel mit Glucosaim, Chondroidinsulfat (wie z.b. das von Chris genannte
Fortiflex). Hier einmal der Beipackzettel von Fortiflex
Unter dem Suchbegriff: "nahrungsergänzung+gelenke+katze" bietet
die Firma Google einiges.

Tipp:
Immer darauf achten, dass nicht nur die Substanzen namentlich
aufgeführt werden, sondern in jedem Fall die Menge der einzelnen
Wirkstoffe genannt wird. Ich würde immer ein Präparat eines Medikamenten-
herstellers gegenüber irgendwelchen No-Name Herstellern vorziehen.
Da kann man gegenüber der Pharmaindustrie eingestellt sein wie man
will (ich mag die auch nicht) - die Kontrolle ist in jedem Fall hier gegeben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 08.07.2008 13:02

sabina hat geschrieben:ah, super!!
von deiner beschreibung her tönt das für mich auch wirklich gut. dann werd ich mir das auch auf jeden fall mal holen.
hast du das mit balou nur einmal gemacht oder sollte das so alle paar monate wiederholt werden?
herzlichen dank für den tipp! du bist ja echt ein katzenlexikon, komliment!
liebe grüsse und nen knuddler an dein dreirädchen :lol:
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Danke für das Kompliment :oops:

Bis jetzt habe ich die Kur erst einmal gemacht, im Februar und März.
Laut Doc und Beipackzettel soll man es als Kur machen. Der Doc meinte ich solle es so 2-3 mal im Jahr machen.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.07.2008 13:13

Ich verzichte eher mal auf Medis - die kommen früh genug.. :shock: :shock:


Gelatine, gekörnt
(Gewicht : 50g)
Einzelfuttermittel für Katzen und Hunde

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 90%
Rohasche 2%
Wasser 8%

Aminosäurespectrum = g Aminosäure/100g Protein:
Alanin 11,00; Arginin 8,80; Asparginsäure 6,70; Glutaminsäure 11,40; Glycin 27,50; Histidin 0,78; Hydroxylysin 0,97; Hydroxyprolin 14,10; Isoleucin 1,72; Leucin 3,33; Lysin 4,50; Methionin 0,89; Phenylalanin 2,23; Prolin 16,35; Serin 4,21; Threonin 2,22; Tyrosin 0,29; Valin 2,95


Gelatine ist ein Erzeugnis, das durch teilweise Hydrolyse des Kollagens der Haut, des Bindegewebes und der Knochen gewonnen wird.
Es stellt somit eine natürliche Eiweißquelle dar.

Gelatine ist ein hochwertiges Produkt zur allgemeinen Versorgung mit leicht verdaulichen Proteinen tierischer Herkunft; sie besteht aus 18 nachweisbaren Aminosäuren. Dabei wird unbedingt darauf geachtet, das nur Schweinematerial zur Erzeugung als Ausgangsstoff benutzt wird. Diese Gelatine hat eine Lebensmittelqualität und kann bedenkenlos auch im Haushalt, in der Küche eingesetzt werden.

Gelatine hat eine positive Wirkung auf Sehnen, Bänder, sowie auf die Ausbildung von Haut und Haar der Tiere.

Fütterungsvorschlag pro Tier und Tag:
bis 1/2 Teelöffel und nach Berechnung der Futterration. Muß nicht täglich gegeben werden.
Bitte beachten Sie unbedingt den Eiweißgesamtanteil in der Futterration.


Auch als Verdickungsmittel und Gelbildner einsetzbar!

Fast geschmacksneutral, leicht löslich und gut verwertbar!

50 Gramm kosten ca. 1,00 Euro..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 15:11

Hallo Sabina,

ggf. findest du im Web weitere Möglichkeiten des Knorpelschutzes unter folgendem Fachbegriff: Chondroprotektiva - das sind gemein hin Substanzen mit knorpelschützenden Eigenschaften - wobei die Wirksamkeit nicht wissenschaftl. oder klinisch bewiesen sein muss!

Ich würde dir auch zu einem
- Glucosaminsulfat (stimuliert die Produktion knorpelrelevanter Substanzen),
- Chondroitinsulfat -Präparat (Knorpelbestandteil) raten
- mit Methylsulfonylmethan (entzündungshemmend und schmerzlindernd).
Das sind alles körpereigene Substanzen die am Knorpelaufbau beteiligt sind und wie es beispielsweise bei Glucosamin der Fall ist, im Alter schlecht synthetisiert werden können.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 08.07.2008 17:41

tolle infos, danke!!!
ich hab mich jetzt mal entschieden.
ich hab das fortiflex 225 in der apotheke bestellt und werde eine kur machen. es geht mir auch darum, festzustellen, ob sich etwas an morpheus' trägheit ändert. wenn er träge bleibt, ist es "nur" sein charakter, würde er hingegen fitter oder etwas temperamentvoller beim spielen oder allgemein, hätte ich einen hinweis auf evtl. beschwerden. in dem falle würd ich dann auch zum TA und mittels eines röntgen abklären, ob bereits veränderungen an seinen gelenken sichtbar sind.
nach dieser kur (also nicht gleichzeitig) werde ich die gelatine einsetzen als allgemeine prophylaxe. danke noch für die näheren infos, katrin, ich hab in 2 apotheken die frauen ins kopfkratzen und computer studieren gebracht, als ich nach "trinkgelatine" fragte :lol: . jetzt ist klar, nach was ich suchen respektive vielleicht bestellen muss.
und ich werd mich noch durch netz googeln unter chondroprotektiva. finde das thema sehr interessant und wer weiss, vielleicht finde ich noch was für meine schlimmer werdenden gelenkschmerzen...
beim durchlesen der verschiedensten links zu dem thema ist auch bemerkenswert, dass gelenkerkrankungen und beschwerden sehr auf dem vormarsch sind und gerade bei katzen (die schmerzen so gut verstecken) oft nicht oder zu spät bemerkt werden. die katze humpelt z.b. selten (im vergleich zum hund, der schmerzen zeigt), sondern passt ihre lebensweise einfach den gegebenheiten an. also weniger bewegung, mehr schlafen und ruhen, keine sprünge wenn nicht nötig etc.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 08.07.2008 21:15

sabina hat geschrieben:tolle infos, danke!!!
ich hab mich jetzt mal entschieden.
ich hab das fortiflex 225 in der apotheke bestellt und werde eine kur machen. es geht mir auch darum, festzustellen, ob sich etwas an morpheus' trägheit ändert. wenn er träge bleibt, ist es "nur" sein charakter, würde er hingegen fitter oder etwas temperamentvoller beim spielen oder allgemein, hätte ich einen hinweis auf evtl. beschwerden. in dem falle würd ich dann auch zum TA und mittels eines röntgen abklären, ob bereits veränderungen an seinen gelenken sichtbar sind.
nach dieser kur (also nicht gleichzeitig) werde ich die gelatine einsetzen als allgemeine prophylaxe. danke noch für die näheren infos, katrin, ich hab in 2 apotheken die frauen ins kopfkratzen und computer studieren gebracht, als ich nach "trinkgelatine" fragte :lol: . jetzt ist klar, nach was ich suchen respektive vielleicht bestellen muss.
und ich werd mich noch durch netz googeln unter chondroprotektiva. finde das thema sehr interessant und wer weiss, vielleicht finde ich noch was für meine schlimmer werdenden gelenkschmerzen...
beim durchlesen der verschiedensten links zu dem thema ist auch bemerkenswert, dass gelenkerkrankungen und beschwerden sehr auf dem vormarsch sind und gerade bei katzen (die schmerzen so gut verstecken) oft nicht oder zu spät bemerkt werden. die katze humpelt z.b. selten (im vergleich zum hund, der schmerzen zeigt), sondern passt ihre lebensweise einfach den gegebenheiten an. also weniger bewegung, mehr schlafen und ruhen, keine sprünge wenn nicht nötig etc.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


jetzt hast du mich sehr neugerig gemacht :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste