Katze springt nicht

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Tine

Katze springt nicht

Beitragvon Tine » 03.09.2005 17:18

Hallo an alle,
meine Freundin hat sich eine Katze gekauft. Es ist eine BKH-Mischung.
Nun ist sie 6 Monate alt und nicht wie eine normale Katze. Sie springt nicht aufs Fensterbrett. Oder auf den Tisch. Wenn überhaupt, dann springt sie auf einen Stuhl. Das ist aber dann schon das Äußerste. Auch den Kratzbaum benutzt sie nur wenig. Komisch ist, dass das mit der "mangelnden" Mobilität schubweise verläuft. Sie ist auch in der Zeit, in der sie nicht springt sehr nervös. Sie zuckt ständig, kratzt und schleckt sich ständig, wie wenn sie Flöhe hätte.
Kennt jemand dieses Phänomen?
:roll:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 03.09.2005 20:07

hallo tine,
bei solchen auffälligkeiten würde ich einen ta konsultieren. spekulationen, die wir hier anstellen, nützen nichts.
ich selber konnte sowas noch nie beobachten (außer bei der alten dame meiner eltern, die ist einfach zu alt, die läßt sich lieber heben) und kann insofern auch nicht mit erfahrungsberichten glänzen.
ich würde direkt zum ta. eingeschränkte mobilität kann katzen nicht gefallen
gruß caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 03.09.2005 22:45

Hallo Tine!

Also von Katzen die gar nicht springen hab ich auch noch nie gehört. Außer natürlich sie sind alt oder krank.

Ich würd auch zum Ta gehen um sicher zu sein. Drück aber die Daumen das es nix ernstes ist.

LG
Tigger

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Katze springt nicht

Beitragvon Filou » 03.09.2005 22:50

Tine hat geschrieben:dass das mit der "mangelnden" Mobilität schubweise verläuft. Sie ist auch in der Zeit, in der sie nicht springt sehr nervös. Sie zuckt ständig, kratzt und schleckt sich ständig, wie wenn sie Flöhe hätte.

was mich so stutzig macht ist dass das ganz schubweise kommt. wie siehts denn aus mit rheuma oder sowas bei katzen? gibts das?
das sie nervös ist und sich putzt, deutet m.m.n. ebenfalls auf schmerzen/krankheit hin. gerade weil sie so jung ist und eigentlich einen ausgeprägten bewegungsdrang hat, sollte sie unbedingt dem ta vorgestellt werden. bei einem blutbild könnte man entzündungen erkennen und sie gezielt behandeln.
wär sie jetzt alt, würde ich es mir so erklären. aber 6 monate? ich seh ja wie mein hutzel alles erklimmt. katzen müssen und wollen in dem alter spielen und sich bewegen/springen. was sie jetzt nicht lernt, fehlt ihr vielleicht immer.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Tine

Beitragvon Tine » 10.09.2005 15:56

:lol:
danke an euch alle, aber der TA hat ihr eben nichts gesagt. Beim TA ist sie auch anders; andere Umgebung, etc. Blut hat er keins bekommen und wollte die kleine Katze dann nicht so quälen. Komisch ist nur, dass sie mal normal ist und dann wieder schreckhaft, ängstlich, fährt die Krallen nicht aus, wenn sie wo hochklettern will. Aber sie frisst und der Urin ist auch vom PH-Wert her normal. Auch der Stuhl ist gut geformt, stinkt nicht, das Fell ist schön.
Vielleicht spinnt sie einfach. Es ist ja eine Mischung. Ragdolls sollen ja nicht springen. Vielleicht war so was dabei.
Also nochmal danke an alle! :P

Caty Girl
Junior
Junior

Bkh

Beitragvon Caty Girl » 14.09.2005 15:25

Also das sie nur auf Stühle springt find ich nicht unnormal,meine Bkh springt auch nur auf Stühle oder auf kleine Schränke.....

Wobei ich sagen muss wenn z.B. eine Fliege auf der Fensterbank sitzt ist sie gleich oben zum jagen aber so zum ruas schauen nicht.....

Locke sie halt mit einem Stück Wurst auf die Fensterbank.
Aber gehe mal zum Ta ,wenn sie nervös beim Springen ist und zuckt????

Aber mach dir keine Sorgen wenn sie nicht auf die Fensterbank springt ,Bkh sind eh (meistens) viel ruhiger als z.B. Hauskatzen...

Caty Girl
Ein spitzen Reiter hört wenn sein Pferd flüstert,
ein guter Reiter hört schon wenn es redet,
aber ein misserabler Reiter hört nicht mal wenn sein Pferd schreit.

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“