Arthrose - Goldakupunktur

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Fredi
Junior
Junior

Arthrose - Goldakupunktur

Beitragvon Fredi » 01.05.2011 19:52

Bei unserem Kater Jeff (12 Jahre alt) wurde in den Hüftknochen starke Arthrose festgestellt.

Unser TA hat Goldakupunktur vorgeschlagen, nun wurde Jeff "vergoldet". Das Gold wurde an drei verschiedenen Stellen im unteren Rücken und beiden Hinterpfoten implantiert. Die Stellen am Rücken zucken ab und zu.
Jeff soll vermutlich noch einige Tage Muskelkater haben und nach ca. 8 Wochen sollte er dann hoffentlich schmerzfrei sein. Uns wurde gesagt, dass durch diese Goldakupunktur körpereigene Endorphine freigesetzt werden, die die Schmerzgrenze hochsetzen. Der Schmerz soll dadurch nicht mehr wahrgenommen werden. Wir hoffen, dass dies so sein wird.

Wer kennt sich bei Katzen mit Goldakupunktur aus und kann mir evtl. noch Tipps geben?
Bei Hunden ist diese Methode wohl sehr erfolgreich, zu Katzen kann ich nicht soviel finden.

Welches Ergänzungsfutter/Mittel etc. kann man bei Katzen geben? (Grünlippmuschelpulver?).

Viele Grüße
Fredi

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Arthrose - Goldakupunktur

Beitragvon user_4480 » 01.05.2011 19:57

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich kenne mich damit wüberhaupt nicht aus.
Aber vielleicht bekommst du hier noch Antworten derjenigen, die das kennen.
Deinem Jeff jedenfalls wünsche ich alles Gute :s1958:

lg

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.05.2011 19:58

hallo
gott...habe noch nie gehört :oops:
hoffentlich wissen andere foris mehr

*Grünlippmuschelpulver* habe ich schon gehört...SCHAU HIER
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Fredi
Junior
Junior

Beitragvon Fredi » 01.05.2011 20:18

danke, ich werde mir das noch genau durchlesen und ggf. Grünlippmuschelpulver bestellen, hoffentlich bekomme ich das ihn Jeff "hinein", er ist eine mäklige Katze.....
Fredi

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 01.05.2011 20:21

Von GranataPet gibts auch Leckerchen mit Grünlippmuschel-
schau mal hier unten.
Aber ob das sich miteinander vergleichen lässt, weiß ich nicht...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.05.2011 21:26

ich hab schon gehört von goldakkupunktur. bin sehr gespannt!!!
ich kann dir fortiflex 225 empfehlen, ist ein mittel speziell für gelenke, arthrose und auch nach gelenk-op. enthält grünlippenmuschel.
für katzis 1/2 tablette pro tag. ich hab sie gemörsert und unters futter gemischt und es wurde gefressen ohne mäkeln :wink:
desweiteren habe ich persönlich gute erfahrung mit arnica gemacht. hab selbst schlimme gelenkerkrankungen und mit arnica bekämpfe ich die entzündung und mikroverletzung, die entsteht.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Fredi
Junior
Junior

Beitragvon Fredi » 03.05.2011 08:46

danke, das sind klasse Infos.
Gruß
Sabine
Fredi

Engelcheen
Experte
Experte

Beitragvon Engelcheen » 03.05.2011 09:54

Hallo und Herzlich Willkommen!

wünsche deinem Jeff alles gute !! :kiss:
Liebe Grüße von Christna &' Rasselbande :)
Bild

Die augen einer katze sind fenster,
die uns in eine andere welt blicken lassen

captain
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon captain » 26.07.2011 09:14

Hallo,
ich bin neu hier, habe das Forum gerade erst entdeckt.
Zum Thema Goldakupunktur kann ich weiter helfen :D
In Schweinfurt gibt es einen Tierarzt, der das regelmäßig bei Katzen macht, ich kenne insgesamt 4 Katzen, die dort waren, eine davon gehört mir.
Sie hat ein Spondylose an der wirbelsäule und Arthrosen in den Hüften. Anfangs ist mir nur aufgefallen, daß sie Probleme hat, von Schränken runter zu springen.
Ich habe dann auch diverse Sachen ausprobiert, es ist aber immer schlechter geworden.
Vor 2 Jahren bin ich dann bei Dr. Horch gewesen, das ist einer der ganz bekannten Tierärzte für Goldbehandlungen, der hat ihr dann mehrere Goldimplantate gesetzt, allerdings direkt an die gelenke, das ist eine Technik, die wohl besser funktioniert als die normale Goldakupunktur.
Jedenfalls ging es ihr schon ein paar tage danach deutlich besser und seitdem ist es stetig bergauf gegangen, sie bewegt sich wieder viel mehr und hat dadurch über 1 Kilo abgenommen (hatte vorher fast 6 kilo weil sie nur noch wenig laufen wollte).
Dr. Horch hat eine Internetseite, da steht auch ausführlich was zur Goldimplantation bei katzen: www.dr-horch.de

LG
Saxo mit Captain

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 26.07.2011 11:59

:s2445: Herzlich willkommen und danke für Deine Mitteilung.

Zu diesem Thema habe ich gerade eine interessante Info gefunden: http://www.vierbeiner-rehazentrum.de/images/stories/publikationen/gold_hkp0508.pdf
Dem Hund eines Freundes wurde mit der Goldimplantation sehr gut geholfen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

captain
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon captain » 26.07.2011 15:53

Hallo Mozart,
danke für die Blumen :s2451:
Hab mir die Info mal durchgelesen. Da steht, daß das Ganze mit Akupunktur eigentlich gar nichts zu tun hat. Einige Tierärzte benutzen wohl "auch Akupunkturpunkte im Zuge einer Goldimplantation", aber die Wirkung hat nichts mit der Akupunktur zu tun. Wenn also jemand eine "Goldakupunktur" anbietet, sollte man vorsichtig sein, und sich eher einen Tierarzt suchen, der Goldimplantation durchführt.
Diese Rehazentrum bietet das übrigens laut Artikel für Katzen gar nicht an :cry:

Fredi
Junior
Junior

Beitragvon Fredi » 02.08.2011 10:15

Nun sind seit der Goldakupunktur von Jeff schon drei Monate vergangen.
Ich bin recht unsicher, ob es wirklich gut geholfen hat.
Die Treppen hoch laufen fällt ihm immer noch sehr schwer. Meistens hüpft er, wie vor der Akupunktur, mit geschlossenen Hinterbeinen die Treppen hoch. Wir tragen ihn dann oft auch hoch, daran hat er sich auch schon gewöhnt und bleibt an der Treppe stehen bis man ihn auf den Arm nimmt.
Dass diese Akupunktur gar nichts gebracht hat, glaube ich aber auch nicht. Jeff springt zuminstest wieder auf meinen Schreibtsich ohne abzustürzen, das ist ihm vorher nicht so oft gelungen.
Zusätzlich habe ich Canosan (Grünlippmuschelpulver) gegeben, anfangs als Leckerli und später musste ich es im Futter verstecken (mörsern) bzw. in Vitaminpaste "hüllen".
Ich habe heute den Tipp bekommen ihm auch noch Glucosamin zu geben und habe dieses auch schon bestellt (Cartilage Forte) - hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Fredi

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 03.08.2011 00:00

Also, wenn die Therapie ihm zumindest Linderung verschafft hat, dann war sie ja nicht gänzlich umsonst :D
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, für Jeff mit einem bezogenen Brett an einer Seite der Treppe eine Schräge zu "bauen"? Vielleicht nutzt er das ja und ist dann unabhängiger :wink:

Eigene Erfahrungen habe ich mit Glukosaminol noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass unser TA das bei Arthrose verabreicht (als Pulver lose abgefüllt aus der Praxisapotheke). Es ist ein Zwischenprodukt im Mukopolysaccharidstoffwechsel und an der Bildung von Gelenkflüssigkeiten und Knorpel- und Bindegewebsregeneration beteiligt. Meist wird es bei schnell wachsenden Jungtieren eingesetzt oder auch z.B. bei Sportpferden.
Insofern ist es bei Arthrose nicht fehl am Platze.
Liebe Grüße
Dagmar

Fredi
Junior
Junior

Beitragvon Fredi » 03.08.2011 11:11

Danke, das bezogene Brett ist eine klasse Idee!

Die Goldakupunktur ist ein Teilerfolg, das sehe ich auch so, ich hätte mir aber für ihn mehr Entlastung gewünscht....

Seit gestern gebe ich ihm noch Nux Vomica C30, mal sehen ob ihm das auch etwas Linderung verschafft.

Auf meinem Schreibtisch hat er heute früh schon gesessen, vermutlich um mich dazu zu bewegen, das Futter auszutauschen, weil ihm das andere nicht schmeckte... so sind sie die kleinen samtpfötigen Tyrannen.... :D :D
nun hat er bekommen was er wollte und ist wieder irgendwo im Haus verschwunden um zu schlafen.....

Viele Grüße
Fredi

Fredi
Junior
Junior

Beitragvon Fredi » 28.01.2012 14:19

Jeff geht es inzwischen viel besser, er rennt die Treppen wieder hoch und springt auch sehr viel besser, als vor der Gold-Behandlung.
Es hat zwar länger gedauert, als der TA gesagt hat, aber nun ist ein gutes Ziel erreicht.
Ich würde das immer wieder machen lassen.

Grüße
Sabine
Fredi

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“