Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Miezie Maus » 01.09.2016 16:45

Und wie sehen die Ergebnisse aus?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Khitomer » 01.09.2016 19:29

Die TA hat heute angerufen mit Pelles Blutwerten.

Der T4 Wert ist extrem erhöht, liegt bei 190 bei einem Richtwert von ca 13 - 42. Also ausgeprägte Schilddrüsen Überfungtion.

Die roten Blutkörperchen sind erhöht - das sei der Stress
Die weissen Blutkörperchen sind leicht erniedrigt.
Die Leberwerte sind nicht gut - nicht besorgniserregend aber eben nicht normal. Das kommt sehr wahrscheinlich von der erhöhten Schilddrüsen Funktion.

Ich glaub, das wars. Morgen am späten Nachmittag kann ich die Tabletten holen. Und Pelle denkt: Und dann ist es wohl bald vorbei mit den guten Zeiten, wo es unlimitierte Mengen an Essen gibt.

Hab auch schon etwas gelesen und gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt der Radiojod Therapie. Kennt das jemand? Allerdings wird das nicht in DK angeboten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Felinae » 01.09.2016 20:34

Hmm, das war ja das was die Tierärztin schon prognostiziert hatte. Trotzdem ist es natürlich nicht das was man gerne hört.

Im TH haben wir sehr oft Katzen mit SÜ und da ging das ganz prima den T4 Wert, auch höhere als den von Pelle, mit Felimazol zu drücken und irgend eine Futter Diät haben wir dabei nie gemacht.

Einmal hatten wir dort einen Kater, der hatte so eine extreme Überfunktion, dass es die Messskala nach oben "gesprengt" hat. Er wurde als mega aggressiv abgegeben und in Wirklichkeit war es die SÜ. Mit höchst dosierten Felimazol gelang es das T4 nach und nach zu drücken. Er wurde immer "normaler" und zugänglicher. Nach einem Jahr fand er neue Besitzer die sich extrem gut um ihn kümmerten. Die haben bei ihm eine Radiojodtherapie machen lassen mit dem Ergebnis, dass er anschließend eine Schilddrüseunterfunktion hatte...

Ich finde Pelle Werte jetzt nicht soooo extrem, ich würde es wohl doch erst mit Felimazol versuchen. Eine Radiojodtherapie ist ja auch mit einem längeren Klinikaufenthalt verbunden.... Die Engländer machen dies wohl häufiger...

Schau mal, kennst Du diesen Link? Da steht nochmal ganz gut alles zur Radiojodtherapie geschrieben
http://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/inst ... odtherapie

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon sabina » 01.09.2016 20:42

oje :(
für die leber würde ich mariendistel geben, das wird so viel empfohlen und soll super helfen. speziell gut ist auch cottage cheese, also dieser körnige hüttenkäse :wink:
was die SDü anbetrifft, ist felimazole das klassische mittel. ich habe aber öfters gelesen, dass es katzis gibt, die es nicht gut vertragen. da wurde dann die human-alternative gegeben mit besserem erfolg (was die verträglichkeit anbetrifft).
ich glaube, vesna oder "mrs. spock" hat eine radio-jodtherapie machen lassen, wenn ich mich richtig erinnere :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon sweetcat » 02.09.2016 17:00

Hallo Khito,

mit spannung verfolgte ich deinen bericht, denn ich habe einen kater der seit einem halben jahr die typischen symptome der SUEF hat. auch bei ihm ist mir erst aufgefallen, dass er anderst frisst, so als waere etwas ekelig schmeckendes im futter und er ist mager. sonst zeigt er sich gesund, aber er ist auch gerade nur 1 jahr alt. somit eigentlich zu jung.

2x liess ich einen bluttest machen, auch T4, beide male war es im optimum.

der letzte TA, ich war bei 2, meinte er habe Athrose in der huefte.

meine frage waere, ist es ratsam einfach mal eine geringe dosis von Felimazol zu geben ? um zu sehen, ob da sich in seinem verhalten etwas aendert. oder gibt es irgent einen krankheit die da sehr aehnlich ist ?


gruesse Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon biggi139 » 02.09.2016 17:51

Mein alter Kater Mummel hatte Ueberfunktion. Ich habe 2 verschiedene Tabletten vom Ta. Probiert. Beide hat er schlecht vertragen. Es gibt noch eine Alternative. Tabletten die auch Menschen bekommen, mir faellt der Name jetzt nicht ein. Sie sind vertraeglicher und auch preisguenstiger. Allerdings darf der Ta die erst dann geben wenn beide anderen nicht vertragen werden. Und....gib ihm viel zu fressen, durch die Pillen muss er keine Diaet haben. Er wird nie wieder zu viel wiegen durch diese Krankheit. Ich weiss wovon ich rede, Mummel ist 21J. geworden damit. Du musst den T4wert anfangs öfter kontrollieren lassen bis er richtig eingestellt ist. Spaeter nicht mehr so oft. Du wirst dann selber merken wenn er wieder mehr oder weniger braucht.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 18:28

sweetcat hat geschrieben:aber er ist auch gerade nur 1 jahr alt. somit eigentlich zu jung.


Das Katerchen von dem ich oben schrieb war auch erst um ein Jahr alt.... aber wenn seine Schildrüsenwerte im Normbereich sind, kannst man ausschließen das er eine Überfunktion hat. (Was nicht die Sicherheit bedeutet das die Schilddrüse generell OK ist)

sweetcat hat geschrieben:meine frage waere, ist es ratsam einfach mal eine geringe dosis von Felimazol zu geben ? um zu sehen, ob da sich in seinem verhalten etwas aendert.

Felimazol ist ein verschreibungspflichtiges Medikamenten. Das mal probehalber zu geben, ist echt gar keine gute Idee

sweetcat hat geschrieben:oder gibt es irgent einen krankheit die da sehr aehnlich ist ?

Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf und beschreibst nochmal ganz genau was Dir an Deinem kleinen so auffällt. Eine ärztliche Diagnose kann sicher niemand hier ersetzten, aber vielleicht hat danach noch jemand eine Idee in welche Richtung Du untersuchen lassen kannst.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 19:06

biggi139 hat geschrieben:. Es gibt noch eine Alternative. Tabletten die auch Menschen bekommen, mir faellt der Name jetzt nicht ein.


Thiamazol fiele mir da ein, was Menschen bekommen.

biggi139 hat geschrieben:Und....gib ihm viel zu fressen, durch die Pillen muss er keine Diaet haben. Er wird nie wieder zu viel wiegen durch diese Krankheit.


Da die Schilddrüsenüberfunktion den Stoffwechsel auf Hochtouren laufen lässt, sind Tiere und Menschen die darunter leiden, eher schlank und stehen eher immer ein bischen unter Strom.

biggi139 hat geschrieben:Mummel ist 21J. geworden damit
Wow, das nenne ich ein stolzes Alter und es tut gut zu hören, das die SÜ ihn sein Leben in keiner Weise verkürzt hat :s1942:
Zuletzt geändert von Felinae am 03.09.2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Khitomer » 03.09.2016 11:37

So... Pelle hat nun seine ersten 2 Tabletten bekommen. Da ich zur Zeit schon 2 Katzen hab, die Tabletteb bekommen, oist das sie Aufgabe meines Mannes. Ist aber kein Problem. Pelle ist so verfressen, dass er die Tablette in einem Stück Leckerlistange nimmt und ihm ist es völlig egal, welche Stange man nimmt, er liebt sie alle!

Vielen Dank für alle Tips und Erfahrungsberichte :love: :kiss:

Ich werd dann nochmals genau den Abschnit mit Nebenwirkungen lesen und ein Auge darauf haben.

Und ich hoffe, du hast recht, biggi, dass Pelle keine Diät mehr halten muss. Das würde die Fütterungen einfacher machen und Pelle glücklich :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon biggi139 » 03.09.2016 11:54

Anfangs hatte ich bei Mummel auch Diaet gegeben. Das mochte er auch nicht fressen, bin dann erst auf Tabletten um gestiegen. Und denk dran, lass ihn fressen so viel wie er mag, damit er sein Gewicht wenigstens haelt und nicht noch mehr abnimmt. Bei Mummel schwankte es immer, Mall 2-3 gr mehr oder weniger. Du musst ihm 2 Pillen geben? Beide für die Schilddruese? Wieviel mg sind das dann? Sie rutschen auch schnell in die Unterfunktion. Das ist auch nicht gut. Achso.....beobachte die Nierenwerte. Sehr wichtig bei Schilddrüse.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Felinae » 03.09.2016 11:56

Khitomer hat geschrieben:So... Pelle hat nun seine ersten 2 Tabletten bekommen. Da ich zur Zeit schon 2 Katzen hab, die Tabletteb bekommen, oist das sie Aufgabe meines Mannes. Ist aber kein Problem. Pelle ist so verfressen, dass er die Tablette in einem Stück Leckerlistange nimmt und ihm ist es völlig egal, welche Stange man nimmt, er liebt sie alle!


Verfressenheit kann da sehr, sehr praktisch sein :s2089:

Dann bin ich mal gespannt wie und ob die Tabletten wirken 8)
Khitomer hat geschrieben:Und ich hoffe, du hast recht, biggi, dass Pelle keine Diät mehr halten muss. Das würde die Fütterungen einfacher machen und Pelle glücklich


Kann sehr gut sein das es läuft wie bei Biggi :lol:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Khitomer » 03.09.2016 12:08

biggi139 hat geschrieben:Anfangs hatte ich bei Mummel auch Diaet gegeben.


Mit Diät meinte ich die zum Abnehmen, die wir früher jahrelang gemacht haben. Ok, wir haben nicht richtig Diät gemacht aber wir haben immer aufpassen müssen, dass er nicht zu viel frisst und noch dicker wird.

Eine Jodfreie Diät hat die TA auch erwähnt. Habn wir aber verworfen, weil wir ja 5 Katzen haben und das dann doch sehr eischränken würde. Und aufpassen, dass er nichts von den anderen frisst, ist unmöglich.

biggi139 hat geschrieben:Du musst ihm 2 Pillen geben? Beide für die Schilddruese? Wieviel mg sind das dann?


Pelle bekommt morgens und abends 1 Tablette, 2.5 mg Felimazole, also 5 mg pro Tag.

biggi139 hat geschrieben:Achso.....beobachte die Nierenwerte. Sehr wichtig bei Schilddrüse.


Nierenwerte sind zur Zeit normal. Bei Pelle sind die Leberwerte leicht erhöht. Aber beide Werte werden sicher in 3 oder 4 Wochen wieder gemessen, wenn wir zur Kontrolle gehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon sweetcat » 03.09.2016 16:43

ein grosses problem bei dem kater, er heisst Andre, ist sein eigenartiges fressverhalten. er ist die erste katze die ich kenne, die nicht verfressen ist. man koennte meinen er ist eine maekelkatze, sehr verwoehnt, das war aber nie der fall. meine katzen bekommen immer verschiedenes futter.

vor einem halben jahr ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr alles mag, auch solche sachen wie, gekochtes huhn, keine milchprodukte mehr wie zb kaese, joghurt, selbst sahne und butter. da dachte ich erst er ist vielleicht allergisch. doch wenn ich ihm leckerli geben in denen diese sachen enthalten sind, ist er ganz wild darauf.

nachdem er immer mehr abgemagert war, zur zeit hat er 3,5kg, habe ich alle moeglichen futtersorten probiert und bin bei Felix in den beuteln haengengeblieben. von ein paar anderen sorten futtert er manchmal ein ganz klein wenig. auch mag er gerne trofu.
daher ist meine fuetterungstaktik, etwas dosenfutter, dann 1 beutel Felix, wenn er sich motivieren laesst bekommt er leckerlis wie zb Dreamies, kausticks und solche schleck snaks-milchdessert s.
auffaellig ist, dass wenn die anderen zum fuettern kommen er nur so herumschleicht mit der tendenz eher wegzugehen, dann aber immer mal wieder in der nacht, meist so zwischen 2 und 4h heim kommt und laut schreiend nach futter bettelt. das macht keine der katzen, hat er frueher auch nie gemacht, daher gebe ich ihm nach, zumal er dann auch richtig hunger hat.
ohne frage, darf/soll er soviel essen wie er kann !! doch er kommt pro tag auf etwas 3-400gr nafu, plus ca 20 gr trofu, plus je nachdem wie er eben will noch die erwaehnten leckerlis.

dennoch bleibt er mager !! wenn man ihn anfasst ist er knochig und leider finden die TA s das als noch ok !! besonders seinen taille ist ganz eingefallen und wenn er geschlafen hat stacks er noch eine kurze zeit steif.

Andre ist entwurmt, kastriert, bekam AB sowie 3 wochen schmerzmittel. im grossen und ganzen macht er einen gesunden eindruck. geht viel weg, spielt mit den anderen, jagt, klettert gerne auf baeume. sein fell ist etwas rau, aber glaenzt.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon sweetcat » 03.09.2016 16:55

mir wiederstrebt es natuerlich voellig Andre einfach mal mit medi s zu behandeln. das ist voellig unprofessionell und nicht empfehlenswert. doch andererseits bin ich auch voellig ratlos was der kleine haben koennte.

vielleicht ist es eine krankheit mit aehnlichen symptomen ??

ein SEHR seltener parasit, der mit den ueblichen wurmmitteln nicht bekaempft werden kann ??

im internet bin ich auch auf ein naturheilmittel gestossen, weiss gerade den namen nicht. soll nebenwirkungsfrei sein und man schrieb mir, ich koennte es problemlos mal testen. bin allerdings noch skeptisch gewesen.

das ist der racker:

https://addpics.com/i/6ur-p-15e0.jpg
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Pelle - dicker Kater wird immer dünner

Beitragvon Felinae » 06.09.2016 19:42

Wie läuft es denn bei Pelle? Kommt ihr gut klar mit der Medikamentengabe und scheint er die zu vertragen?



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste