Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Wheezie » 11.03.2015 15:14

Moin Leute,

schon seit längerer Zeit- so ca. seit 5 Jahren- beobachten wir an Jule (jetzt Ende Februar grade 8 geworden) eine Veränderung gegenüber früher. Jule ist eine ca. 7 kg schwere, reinrassige Main Coon Dame, kastriert, war schon immer Freigänger und hat eine Flohspeichelallergie, die wir allerdings gut im Griff haben.

Sie taumelt manchmal beim Gehen, so als sei ihr schwindelig. Sie läuft auch nicht wirklich gradeaus, eher in Schlangenlinien und es wirkt oft so, als würde sie sich gleich einen Knoten in die Beine laufen... Sie ist total schreckhaft geworden und rennt auch schon mal gegen eine Wand, wenn sie sich erschrickt oder Situationen nicht einschätzen kann. Irgendwie wirkt sie auf uns, als wäre sie ein bisschen dämlich (ist sie nicht, sie ist total liebenswert und verschmust und ein echtes Schaf in mancherlei Hinsicht). Sie gehört genau so zur Familie wie die drei anderen Fellies und wird hier sehr geliebt. Wir haben bis jetzt immer gedacht, naja, die Jule ist halt etwas sonderbegabt, das macht aber nix- jeder Jeck ist anders.

Was sie gar nicht gut kann, ist irgendwo hochspringen. Alles, was höher ist wie ungefähr die Höhe eines Stuhls, schafft sie gar nicht. Auf Stuhlhöhe kommt sie nur, wenn sie die Vorderpfoten auf die Sitzfläche legt. Sie nimmt dann endlos Maß, wo sie hin muss, und versucht hoch zu hüpfen. Oft gelingt ihr das nicht, und sie fällt einfach seitlich oder rückwärts um. Mittlerweile habe ich im ganzen Haus Hocker verteilt, damit sie mal eine Chance hat, auf eine Fensterbank zu kommen. Sie wirkt manchmal auch sehr frustriert auf mich.
Ich habe nicht den Eindruck, das sie Schmerzen hat.

Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über Ataxie- Katzen gesehen, und dieses Thema lässt mich nicht mehr los. Ob Julchen eine leichte Form von Ataxie hat? Ob ihr vielleicht bei einem ihrer Spaziergänge mal etwas widerfahren ist, von dem wir nichts wissen?
Ich wüsste zu gerne, ob es eine spezialisierte Tierarztpraxis braucht, um das testen zu lassen, oder kann das jeder TA machen? Hat hier vielleicht jemand Tipps für mich, wie ich dann so eine Praxis finde?
Wir wohnen im hohen Norden, nahe der Nordseeküste.

Ich bedanke mich scho mal im Voraus und bin gespannt, was ihr dazu sagt :s2445:

Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon biggi139 » 11.03.2015 20:18

Die Symptome die Du beschreibst deuten tatsächlich auf die Wackelkrankheit hin. Nach 5 Jahren würde dringend ein Tierarzttermin anstehen. Wenn sie sogar mit dem Kopf an eine Wand läuft ist ja auch Verletzungsgefahr und als Freigänger....ich weiss nicht, wahrscheinlich hat sie bisher Glück gehabt das sie wieder nach Hause gekommen ist. Es gibt eine Bundestierärtztekammer. Wende Dich doch mal an diese Institution und frage nach einem Spezialisten.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Hollyleaf » 11.03.2015 20:52

biggi139 hat geschrieben:Wende Dich doch mal an diese Institution und frage nach einem Spezialisten.


Das halte ich für eine gute Idee! Mach das bitte.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Kuro » 11.03.2015 20:53

Hast Du denn schon mal ein bisschen zu dem Thema recherchiert? Darüber findet sich ja oft auch, wie so eine Diagnose gestellt wird und ob es dafür einen Spezialisten braucht oder nicht.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon biggi139 » 11.03.2015 21:07

Ich weiss, diese Krankheit hat mit den Nerven zu tun, kann durch Unfall, aber auch durch Vererbung entstehen, hat mit Blöd aber gar nichts zu tun. Die Signale, die das Gehirn sendet werden nicht sofort, sondern verzögert oder gar nicht umgesetzt. Schmerzen haben diese Tiere , Gott sei Dank nicht . Trotzdem würde ich versuchen, vielleicht etwas Besserung zu verschaffen, wie auch immer. Ich kenne diese Krankheit von einem Hund, der damit relativ alt geworden ist.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Wheezie » 12.03.2015 13:16

Ich werde mich mal etwas schlau machen, im Internet gibt es doch recht viele Infos...

Jule ist Freigängerin mit Leib und Seele, geht aber nie vom Grundstück runter- nicht mal, wenn ich mit Nachbarn auf der anderen Strassenseite stehe, sie bleibt an der Hecke stehen. Insofern ist nicht viel mit verirren 8)
Das sie nicht blöd ist, wissen wir, sie ist halt sonderbegabt... und wenn sie wirklich Ataxie hat, können wir ihr sicher helfen und wohl auch einiges erleichtern.

Gegen die Wand rennt sie wohl mal, wenn sie z.B. im Bad auf der Fussbodenheizung liegt und schläft. Wenn dann einer da rein geht. erschrickt sie sich total und findet den Ausgang nicht... und zack, ist sie an die Wand geknallt. Scheint ihr aber nicht wirklich was auszumachen. Oder wenn ich ihren Wassernapf auffülle- da freut sie sich immer so sehr und läuft im Kreis... bumm, ist sie an der Wand. Sie hängt auch gerne mal halb in der Katzenklappe in den Keller und kann nicht vor und zurück. Bis jetzt hat sie das immer noch alleine geregelt, wenn ich versuche, ihr zu helfen, kriegt sie Panik. Dann lass ich sie lieber weiter wursteln :D

Ich hatte gehofft, das evtl. jemand hier eine Katze mit dieser Krankheit hat und man sich mal austauschen kann... vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.03.2015 13:33

Hollyleaf hat geschrieben:
biggi139 hat geschrieben:Wende Dich doch mal an diese Institution und frage nach einem Spezialisten.


Das halte ich für eine gute Idee! Mach das bitte.

seh ich auch so ,denn alles hin und her rätzeln bringt nichts das gehört in händen eines spezialisten der sich mit der krankheit auskennt !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon sabina » 12.03.2015 18:07

soviel ich weiss, wird Ataxie bereits im mutterleib auf die babies übertragen.
dass sich eine Ataxie später "entwickelt", wäre mir neu :wink:
aber die Symptome, die du beschreibst, passen auch zu anderen Erkrankungen wie vestibular-syndrom oder sogar zu einem kleinen, unbemerkten Schlaganfall...
ich würde die maus dringend einem ta vorstellen und abklären lassen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Mozart » 13.03.2015 20:53

Zu diesem Thema findest Du auf dieser Seite http://www.ataxiekatzen.de/ataxie.html gut verständliche Informationen.

Hier unter diesem Link http://www.tieraerztekammer.de/ kannst Du gezielt für Dein Bundesland nachsehen, welche Qualifikationen Ärzte nachweisen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Wheezie » 14.03.2015 16:57

Danke, die beiden hatte ich auch schon gefunden.
Die Tierärztekammer hilft mit da nicht wirklich weiter, weil man zwar eine Liste der Tierkliniken einsehen kann, ich kann aber keine TÄ finden, und schon gar nichts über Qulifikationen der einzelnen Ärzte.

Die nächste TK ist in Oldenburg, das sind etwa 70 km Fahrt- das will ich Jule auch einfach nicht zumuten, zumal ich auch alleine mit ihr fahren müsste. Das werde ich ihr nicht antun.
Also suche ich erst mal weiter und werde schon irgendwann in der nächsten Zeit fündig. Es ist ja auch nur ein Verdacht, Jule geht es gut, sie ist voller Lebensfreude und hat wie immer den Schalk im Nacken :s2449: ... also kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Schon gar kein Grund, sie für eine Stunde Fahrt ins Auto zu verfrachten!
Aber danke für eure Meinung, ich finde das schon hilfreich :D
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Mozart » 14.03.2015 17:33

Diagnostik sollte auch immer nur erfolgen, wenn eine Therapie sein muss oder sie geändert wird.
Leider hat die Tierärztekammer keine Tierarztsuche, habe ich auch gerade gesehen. :?
Wenn eine Untersuchung nötig ist, dann würde ich zu einem Tierarzt gehen, der zumindest die Qualifikation "Kleintiermedizin" nachweist.

Ich hoffe aber mit Euch, dass die nächste Zeit ein außerplanmäßiger Tierarztbesuch nicht nötig wird. Jule geht es ja soweit gut.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Wheezie » 24.02.2016 18:08

Leider habe ich schlechte Nachrichten.

Heute mussten wir Jule gehen lassen.
Sie litt unter einer Spondylose, und ihre Hüften waren nicht richtig ausgebildet, wie man auf dem Röntgenbild erkennen konnte.
Wir haben mehrere Monate alles versucht, ihr zu helfen, leider konnten wir letztlich nichts für sie tun, was ihr Leben einfacher gemacht hätte. Oder ihr weniger Schmerzen beschert hätte.
Auch stärkere Medikamente oder eine OP hätten ihr nicht helfen können, weil das alles am grundsätzlichen Problem nichts geändert hätte.
Die letzten Wochen waren für uns alle nicht so schön, und heute haben wir die unausweichliche Entscheidung getroffen.

Jetzt liegt sie im Garten begraben, an einer schönen sonnigen Stelle und mit Sicht über "ihr Revier".

Ruhe in Frieden.
Ebby of Flycatcher (genannt Jule)
23.02.2007 bis 24.02.2016
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon hildchen » 24.02.2016 18:10

Es tut mir sehr leid, das lesen zu müssen. :cry:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Mozart » 24.02.2016 19:08

Es tut mir sehr leid. Ich fühle mit Dir.

Diese schwere Entscheidung war der letzte Liebesbeweis.

Wünsche Euch Kraft und die nötige Zeit zum Loslassen und Trauern.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Hat Jule vielleicht Feline Ataxie?

Beitragvon Hollyleaf » 24.02.2016 21:19

Es tut mir sehr leid :(



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste